Troßschiff " ALTMARK" HMV-Verlag 1 :250

  • Moin.
    Das Troßschiff ALTMARK hat eine bewegte Seefahrtsgeschichte erlebt. Die Troßschiffe wurden damals gebaut um für die größeren deutschen Kriegsschiffe die Seeausdauer zu erhöhen. Sie sollten die Schiffe mit allen benötigten Versorgungsgütern versorgen. Nach Kriegsbeginn übernahm 1939 die Altmark von den Schiffen, die von der Admiral Graf Spee versenkt worden sind. Mit vielen Kriegsgefangenen fuhr die Altmark Richtung Heimat. Im Jössing- Fjord in Norwegen suchte die Altmark schutz vor englischen Seestreitkräften. in einer Nacht-und Nebelaktion wurde die Altmark von einem englischen Zerstörerkommando geentert und die Gefangenen befreit. Hierbei kamen 7 deutsche Seeleute ums Leben. 1940 wurde die Altmark in Ueckermark umbenannt. 1942 ging die Fahrt als Blockadebrecher nach Japan. Hier kam es bei Reinigungsarbeiten zu einer Explosion mit 53 Toten.Die Schäden waren so groß, daß das Schiff verschrottet wurde.
    Ein paar techn. Daten: Baujahr 1937 in Kiel. Verdrängung: 20858 t. Länge: 178 m, Breite 22m, 2 Dieselmotoren mit 22000 PS. Besatzung: 94 bis 200. Geschwindigkeit: 20.9Kn.
    Das Modell habe ich mit einer selbshergestellten Draht Reling versehen. Die Masten und Ladebäume sind aus Holz hergestellt.
    Modellbaujahr: 2008
    Gruß Hans Joachim

  • Hallo Hans Joachim


    ich freue mich immer wieder über ein gebautes Modell der Altmark, da ich ja zusammen mit Piet dieses Schiff kontrollgebaut habe.
    Nicht nur das Original hatte eine bewegte Geschichte sonder auch dieses HMV Modell von S&S. Ursprünglich hatte die Idee zur Altmark der cfm Verlag und hat sie auch in seinem Neuheitenprospekt angekündigt. Dann ist plötzlich der Kontrukteur abgesprungen und ich hatte den Piet darum gebeten doch diese Schiff neu zu konstruieren, war er auch gerne machte. Der cfm Verlag ist dann mit HMV einig geworden und die Altmark sollte als HMV Modell erscheinen.
    Die nächsten Probleme traten dann mit der Planlage auf :cool: die Pläne waren alles Andere nur nicht die der Altmark und ich muß heute noch den Hut ziehen vorm Kontrukteur Piet, der aus den wenigen alten Werftbildern so ein stimmiges Modell zauberte. Zusammen mit dem Ätzsatz ist dann ein tolles und schönes Schiff entstanden. Leider gibt es den Ätzsatz nicht mehr, aber du hast doch einigermaßen die Reling und die Ladebäume sehr gut hinbekommen.
    Meine Gratulation zu diesem Modell :thumbsup: :thumbsup:


    Gruß Werner

  • Moin Werner.
    Ich danke Dir für die interessanten Informationen über den Werdegang zu diesem Modell. Vielleicht kannst Du mir die Frage beantworten: Der HMV- Verlag hat einige Schiffsmodelle im Angebot, bei denen die Teile für den Bau des Unterwasserschiffes dem Modellbausatz beiliegen und im Preis enthalten sind. Bei dem Altmark- Modell sind es etliche Bögen. Ich baue meine Modelle fast nur ohne Unterwasserschiff, wie viele andere Modellbauer auch. Die Modelle könnten doch ohne die Bauteile für das Unterwasserschiff günstiger angeboten werden. Die Unterwasserschiff- Zusatzbögen könnten ja gesondert angeboten werden. Aber ich glaube, diese Frage hätte ich wohl besser an den HMV- Verlag richten sollen.
    Gruß Hans Joachim

  • Hallo Hans Joachim,
    mit gefällt diese Altmark. Gerade auch wegen der handgefertigten Zusatztteile. Mit dem Vorschlag, die UWasserteile gesondert anzubieten, kann ich mich anfreunden.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt