Verkehrsfliegerei der Nachkriegszeit bis in die 70er - Massenrudelbaubericht und viel drumherum!!!

  • DRINGENDER AUFRUF FÜR HERRN HELMUT minifly:


    SOFORT und ohne jede weiter VERZÖGERUNG hat die VFW 614 und die CONVAIR CORONADO
    ausführlichst ausgepackt und vorgestellt zu werden!!! 8o:thumbsup:


    Ansonsten darfste nicht mehr nach Amerika :P

  • Coronado? CORONADO??? Eine der wunderschönen Spitznasen? JJJAAAA!!!!



    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Hallo Freunde der schönen Flieger,


    die Vickers Viscount 700 ist fertig, Damit man einen Eindruck vom Modell bekommt, habe ich ein paar Fotos gemacht. Die Bogenvorstellung kommt wenn ich einen neuen Bogen in den Händen halte.
    Nebenbei, es gibt die FW 200 Condor auch von der Möwe, ich habe aber leider noch nie ein Bild von einem gebauten Modell gesehen. Vielleicht werde ich die mal bauen. ^^


    Gruß Rudolf

  • moin moin


    so eben mal aufe schnelle beordert und hoffe das es bis zum We im Briefkasten ist.Dann wären bei mir bisher 4 Fliiiescher am Start :D :D




    [Blocked Image: https://i37.servimg.com/u/f37/16/42/05/28/s-l16010.jpg]




    passt ja irgendwie dann auch zum Flughafen Leipzig Mockau,den ich ja an anderer Stelle hoch ziehe




    Gruß
    Tanja



    P.S. ihr hat mich infiziert mit eurer Wahnsinns-Rudel-Mania . :whistling: ;( Wegen dem schönen Rudelbauvernachlässige ich meine anderen Bauten ^^

  • ihr hat mich infiziert mit eurer Wahnsinns-Rudel-Mania . :whistling: ;( Wegen dem schönen Rudelbauvernachlässige ich meine anderen Bauten ^^


    Jo, das geht mir auch ein bisschen so. Aber es macht ja auch Spaß, ne wahr? :D^^


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Hey Tanja,


    dem Cover nach zu urteilen ist die IL-14 allerdings im militärischen NVA Kleid ;)
    Von der Komplexität her sind die MDK Flieger vergleichbar mit denen von Schreiber.


    Bei Papermodelers gibts auch noch eine IL-14 im Interflug und LOT Kleid.
    Die ist vergleichbar mit den GPM und Orlik Airlinern.
    Riklef hatte die hier auch schon gebaut.


    Marco

  • Hy Marco,


    ja is die NVA Version,aber ich hab ja genug Programme zum ändern der Beschriftung.Das wäre das kleinste Übel,Hab ich bei nem LIAZ Bus auch gemacht.Da mussten andere Bezeichnungen leider weichen und bekam den Schriftzug der deutschen Lufthansa verpasst.Mein Flughafengebäude hatte ja auch im Original die Buchstaben am Dach stehen.
    Lass mir noch was einfallen :D
    Wollte zwar ein anderen Prop haben,aber der Preis überstieg mein monatliches Mindestlimit zur Zeit.




    @Riklef,ooooohjaaaaaaaaaaaa,da haste recht,das macht Mordsspass :D :D Bei all den Rudelwahnsinnigen hier, ist man sehr gut aufgehoben :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:




    Gruß
    Tanja

  • na, denne:


    erstmal vielen Dank für die 'gefällt mir'-Klicks


    Quote

    Ja, es ist die kleine Schreiber 707 (der Bogen in 1:100) - bei mir auf 1:250 verkleinert.


    und ja es gab die ganze Serie 707, 727 und 737 alle in 1:100, alle ohne Fahrwerk.


    Helmut
    hier mal ein paar Fotos von meinen 1:250 Mini's von Schreiber der Ständer von der Convair ist selbstdesigned

  • ... öhm, nö nach Amerika wollte ich zur Zeit nich hin ...
    aber ich werde es machen brauch bloß noch vernünftige Bilder - da arbeite ich dran...


    hier schon mal ein paar von meinen 1:144 Verkleinerungen von Schreiber


    (ups, ein Moderner drunter ...)


    Gruß Helmut

  • Hallo!
    Wie's der Zufall will - mal zu den Nachbarn gefahren (Zahnarzt, Tanken, Einkaufen, Essen...) und hier




    Kaffeegetrunken!


    Da könnte man doch zur Abwechslung mal mit diesem Oldie mitmachen ?( ? also Google - e-bay - Originalbogen - 90 Euronen ;( - Slawomier - Reprint 22,00 :rolleyes:



    Mal sehen, ob es bis zum Ende dieses Berichtes noch klappt :cool:
    Gruß Harald

  • Ne Tu 104? Grossartig!!! Sowjet-Power vom Feinsten und ein sehr schönes Flugzeug! Noch vor der 707 gabs also ein sehr zuverlässiges und alltagstaugliches Düsen-Passagierflugzeug.


    Auf den Bogen bin ich sehr gespannt!


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Hi @,


    ich habe auch so ein altes Zirkuspferd! Und das wird jetzt gebaut.
    der Bau aber ist so ungewöhnlich an, daß ich ein kleines Rätsel daraus machen möchte.


    Hier Teil 1:



    Also Teil 1 liegt jetzt auf dem Kopf. ?(
    Damit es nicht so schwierig wird hier noch ein Teil:



    Das geht doch oder?
    Also, der Baubogen ist genau in meinem Geburtsjahr veröffentlicht worden.


    Viel Spaß
    Roman

    LG Roman


    Wir haben Arbeitskräfte eingeladen und es sind Menschen gekommen. Max Frisch

    Edited once, last by morewings ().

  • ...saaaagmal... wird das eine Stratocruiser??? Echt jetzt???? Gruß Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Hi Wanni,
    genau das ist es, das alte Zirkuspferd! :thumbsup:


    Hadu,
    du bist ganz na dran. Nur noch eine Zahl austauschen.
    Das Modell wurde von schreiber 1954 rausgebracht.


    LG Roman

    LG Roman


    Wir haben Arbeitskräfte eingeladen und es sind Menschen gekommen. Max Frisch

  • Ist ja auch ein bißchen schwierig, da die Bezeichnungen nicht überall gleich benutzt werden.


    Wikipedia sagt B 377 "Stratocruiser" Stratocruiser B 377


    Boeing zeigt eine Boeing B377 "Strato Cruiser"


    Bei Schreiber wird dieses Flugzeug B 377 "Strato Clipper" genannt.



    Und ich habe noch ein Foto einer B 337 mit der Rumpfaufschrift "Boeing Stratocruiser"
    Kann ich leider nicht zeigen. Ich weiss nicht wer das Urheberrecht hat.


    Deshalb ging ich davon aus, daß hadu die B 337 "Stratocruiser" gemeint hat.
    Muss man den alles erst recherchieren? ;(


    Also das Modell ist ein "Strato Liner California Yankee Clipper Cruiser" :thumbsup:
    und dieses alte Zirkuspferd baue ich.


    Grüße
    Roman

    LG Roman


    Wir haben Arbeitskräfte eingeladen und es sind Menschen gekommen. Max Frisch

  • ... und hier kommt nun die erste...


    auch hier (natürlich) zuallererst ein Dankeschön für die vielen 'Gefällt mir' - Klicks !


    Die VfW- 614 in 1:100 aus der Feder von Herrn H. Sigmund.
    Auf das Original gehe ich hier nicht ein - da gibt es genug im WWW.
    So als sollte es selbstverständlich sein passen die Teile sauber und geschmeidig zusammen - selbst bei dieser Verkleinerung auf 1:144 (69,4 %) gibt es nichts zu beanstanden.
    Der Bogen ist gringfügig größer als DIN-A3, Die Teile sind übersichtlich und klar angeordnet. Durch die spezielle konstruktive Lösung des Übergangs Rumpf-Tragfläche in einen eigenständigen Teil, genügen kleine, dreieckige Holme in den Tragflächen und es kann auf einen durchgehenden Holm verzichtet werden.


    Der einzige Vermutstropfen bei der ganzen Serie ist schlicht und einfach das fehlende Fahrwerk.
    Dafür gibt es andererseits die sehr gut konstruierten Ständer (die Idee den Ständerfuß mit Sand zu füllen, finde ich genial)


    Das Bild vom Bogen ist (selbstverständlich) unterschiedlich verzerrt und dient nur der Darstellung.

  • Klappern gehört ja zum Handwerk,
    und unser Roman kann`s da besonders gut:


    Clipper Klapper Clapper...HAHAHAHAHAHA.... :D


    Ich schmeiss mich weg....


    Kleiner Tipp noch:


    Falls da jemand jetzt sagt: Mönsch, ne Stratoliner (Model 307) hätt` ich ja auch gerne gesehen.
    Wenn ich nur wüsste, wo man eine herkriegen könnte, würde ich glatt mitbauen:


    Bei ecardmodels.com gibt es ne TWA und ne PAA (und ne AirForce):



    HELMUT!
    Deine reiche Sammlung an Schreiber-Klassikern ist ja schon fast unanständig :pinch:


    8o

  • Moin ihr Verkehrsfliegerfreaks :D


    Ich habe dann mal was angeschnitten - wie gehabt in 1:100:



    Hmm, wird schwieriger als ich dachte :huh: , muss da einiges beischleifen und völlig umdenken.


    Naja, wird irgendwie werden - denke ich mal :S


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Ha Wanni,


    und wenn ich dir dann noch sage

    HELMUT!
    Deine reiche Sammlung an Schreiber-Klassikern ist ja schon fast unanständig :pinch:


    8o


    und wenn ich dir dann noch sage, daß ich neben diesen Verkehrsfliegerei ..Frisch ausgepackt [Vollangeberkartonknicker an] auch noch alle JFS Boeings der 7... ner Reihe habe. Ha! [Vollangeberkartonknicker aus] :thumbsup:


    Grüße
    Roman

    LG Roman


    Wir haben Arbeitskräfte eingeladen und es sind Menschen gekommen. Max Frisch

  • Ha! Roman! Du alter Vollangeberkartonknicker, du alter, du. :pinch: Mist, auch haben will! :huh:

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Quote

    Ha Wanni,


    und wenn ich dir dann noch sage...


    WEISST DU; WAS ICH DEM FEINEN HERRN GLEICH SAGE..... :cursing:


    (habe gerade in Romans <Frisch ausgepackt> reingeschaut..... 8| )


    Heul... ;(

  • Falls da jemand jetzt sagt: Mönsch, ne Stratoliner (Model 307) hätt` ich ja auch gerne gesehen.
    Wenn ich nur wüsste, wo man eine herkriegen könnte, würde ich glatt mitbauen:


    Bei ecardmodels.com gibt es ne TWA und ne PAA (und ne AirForce):


    Wanni, ich hoffe du findest jemand der mit dir die B 307 baut. die ist nämlich ganz wunderbar.
    Ich habe die TWA. Ausschnitt aus dem Bogen (aber noch keinen Plan wann ich die bauen kann. Jetzt habe ich schon 4 halbfertige auf dem Tisch.)


    Auf jeden Fall, die 307 ist toll.



    LG Roman

    LG Roman


    Wir haben Arbeitskräfte eingeladen und es sind Menschen gekommen. Max Frisch

  • Roman, so geht dat nicht.... :pinch:


    Du darfst Dich hier nicht so verweigern. Du musst uns mehr Deiner tollen Modell vorstellen.
    Wir sind Deine Bastel-Kollegen, und auch wenn Du schon vor Neid Prügel angedroht bekommen hast, wir sind Deine Freunde...(fast alle jedenfalls... :whistling: )


    DAMIT DAS AUCH SO BLEIBT, STELLSTE JETZT SOFORT DIE 307 VOR.... :cursing:


    ...und Burschi, wenn da noch andere Highlights der Kartonbaukunst Dein eigen sind, ne, zeigen! :thumbup:

  • Na gut, wenn ich schon nicht die schönen B7er bekommen kann - zumindest bezahlbar ;( - baue ich halt an dem, was ich hab, weiter.


    Ist aber gar nicht so leicht, da ganz andere Technik. Sollte ich das nochmal machen, fange ich ganz anderst an. :S



    Da wird sozusagen eine Unterbeplankung angebracht - zumindest vorne.


    Aber ich denke mal, dass man schon erkennen kann, was es werden soll :pinch:


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Jetzt nochmal für kleine Wannis.... :pinch:


    Da wird zuerst ein Gerüst-Skelett gebaut, dat wird quasi mit einem Weissmodell beplankt,
    und dann kommt quasi als Textur die bedruckte Aussenhaut drauf???? ?(


    8|


    JUnge, wat et nich so allet jibt..... :wacko:


    Was es wird???
    Ne Vanguard??? Oder ne Tri-Star???

  • Hallo kleiner Wanni,


    tust du nich weinen :D
    Also, es ist ja haptsächlich nur um die Front herum so blöd zu bauen.
    Und das Weißmodell ergibt sich durch die viel zu üppig und zu groß ausgelegten Laschen. :pinch:
    Die muss ich anpassen, sonst hab ich da stellenwise 4 Lagen.


    Aber hinter dem Cockpit hört die Rumpfskelett Architektur schon wieder auf. Dann kommen wieder die gewohnten wie bei Schreiber - zumindest so ähnlich.


    Und nee, ne Tri-Star wäre doch zu jung für diesen Tröööt, oder? Egal. Ist eines der ersten Düsen-Jets.


    Na, klingelts? ?(


    Nee? ?(


    Ok, dann sach ich's halt. Das wird ne De Havilland Comet 4B - zumindest soll es eine darstellen. Mal sehn, ob ich das auch so abbilden kann. :rolleyes:


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Hi Riklef,


    ist das die De Havilland Comet?


    LG Roman


    PS: Sorry jetzt habe ich deinen trööt auch fertig gelesen! :sleeping:

    LG Roman


    Wir haben Arbeitskräfte eingeladen und es sind Menschen gekommen. Max Frisch

    Edited once, last by morewings ().


  • Das wird ne De Havilland Comet 4B...


    Quote from Roman

    ist das die De Havilland Comet?


    Jupp, der Kandidat hat 5 Punkte :thumbsup:


    LG
    Riklef


    PS: bei dem vielen Text hätte ich das aber auch übersehen. :whistling:

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Hallo!


    Eine allgemeine Frage zum Thema. Wenn ich die 104 baue, in welchen Maßstab? Bin schon lange am überlegen, wenn nicht 1:33 was dann? Hier kommen ja die unterschiedlichste Maßstäbe zum Einsatz - mein Problem - wenn ich einen kleineren Maßstab baue, dann um Dioramen herzustellen. D.h. er sollte möglichst klein sein, aber immer noch gut zu bauen, es sollten Figuren zu kaufen sein (und weiteres Zubehör) Gibt es da einen allgemein bevorzugten Maßstab? Meine Vorstellungen gehen in Richtung 1:87, 1:100 oder 1:120. Was habt Ihr für eine Meinung?


    Herzliche Grüße Harald

  • Moin Harald,


    das musst du dir schon selbst aussuchen, welchen Masstab du nimmst.


    Hier gibt es jedenfalls keine Vorgaben. Es geht nur um die Modelle. :D
    Also, zier dich nicht und bau los ^^


    LG
    Riklef


    PS: wenn du Dioramen bauen willst, dann nimm den für dich günstigsten Masstab.

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Moin Harald, wir haben keine Maßstabs-Vorgabe. Ich z.B. baue alles grundsätzlich in 1/32 bis 1/35, weil es damit kompatibel zu meinem anderen Krams bleibt (Nur ein komplett Bekloppter baut ne Superconnie in dieser Grösse...arghlll!!!). Der international anerkannte Flugzeug-Maßstab ist 1/48. Wem das zu gross ist, tuts 1/72. Bei der Verkehrsfliegerei hat sich 1/144 durchgesetzt. In dem Maßstab habe ich auf Ausstellungen ganze Airports gesehen, aber da darf man sich nicht täuschen, das ist immernoch sehr gross. 1/87 ist ein Eisenbahner-Maßstab H/0, der eine reichliche Auswahl an Gebäuden und Figuren hat. Die Kartonbastlerzunft ist hier leider nicht bei den anerkannten Standards und macht sich die Welt, wie es ihr gefällt. Also suchs Dir aus. Und hab SPASS dabei! Gruß Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Es gibt ja wohl kein grosses Passagierflieger-Kartonmodell,
    zu dem euer Wanni nicht mindestens ne Bauruine präsentieren kann.... :pinch:


    In einer längst vergangenen Zeit, in einem längst vergangenen Forum,
    baute ich einst den cfm Original-Bogen in 1:50.


    Der Rumpf ist noch vorhanden:



    Der Rumpf ist in 1:50 schon gute 80cm lang, die Spannweite ist da nicht geringer.


    Harald, sofern Du nicht in einer Burg wohnst, wie unser König Hadu, baue lieber in 1:72.


    Kleiner würde ich den Bogen nicht scalieren, so von wegen der ganzen Kleinteile.....


    Grüsse,


    Bauruinen Wanni


    (Nein-Nein, ich baue da nicht ne Bf-109 E Battle of Britain <Franz von Werra>)

  • In einer längst vergangenen Zeit, in einem längst vergangenen Forum,
    baute ich einst den cfm Original-Bogen in 1:50.


    Der Rumpf ist noch vorhanden:


    Der Rumpf ist in 1:50 schon gute 80cm lang, die Spannweite ist da nicht geringer.


    Wanni,


    Deine 80 kann ich locker toppen, ich hab knapp 84cm bei meiner Iljuschin Il-62
    Ansonsten, so wie du gesagt hast, in einer längst vergangenen Zeit... :D