Hallo Hadu,
das Schicksal meint es mit uns nicht gut in letzter Zeit😈
Hallo Hadu,
das Schicksal meint es mit uns nicht gut in letzter Zeit😈
... den kann man wirklich nicht alleine basteln lassen ...🤡
(wie bei den aufgesägten Tragflächen ... wir erinnern uns, ne?) .🙃
au-gesägte Tragflächen? Hatte er sich dabei verletzt?
JAJA, die Herren.
Wer den Schaden hat, spottet jeder Bratwurst....muffelgrummel.
Ich hab mit Verstärkungen und reichlich Sekundenkleber das Ganze halbwegs hingekriegt. Wenn das Dach
drauf ist, wirds wieder passen.
Vielleicht.
Hoffentlich.
Sonst gibts ne Kriegsruine.
Moin zusammen,
langsam, gaaanz langsam gehts in den Herbst und der Modellbau fängt wieder an.
Ich hab da mal was vorber...
Naja, eine Sperrholzplatte als Basis für den Hangar zugesägt. Die dicken Platten des Hangarbodens hab ich mal passend geschnitten, denn die
stehen über den Umriss des Gebäudes hinaus, was etwas störend ist.
Jetzt trocknen die ersten beiden Bodenplatten, brav mit wasserfestem Holzleim auf gebracht und mit gewichtiger Literatur beschwert...
Gruß
Hadu
Moin zusammen,
alles aufgeleimt.
Die eingelaserten Kanten der Betonplatten zeigen doch zu grosse Einzelelemente, also hab ich da nachgraviert.
Und jetzt erst mal mit der Airbrush, Haufenweise verdünnte Farbe und Pigmente rumgesaut!
Und ja, der Hangar ist alt, und nicht sonderlich sauber, doch viele Fotos zeigen, daß es schlimmere Werftböden gibt.
Ehrlich gesagt, das macht echt Spaß, die Gebrauchsspuren aufzubringen. Flatsch, spritz, schmier.... Die Teerkanten noch nachziehen - fertig.
Das darf wieder ordentlich trocknen und dann muss ich die Ränder nochmal ordentlich einleimen, damit sich die Kanten nicht abschubbern...
Gruß
Hadu
Moin zusammen,
nungut, es geht jetzt doch weiter.
Inzwischen hab ich die Seitenwände hingekriegt, und zusammengestrickt.
Durch das lange liegen (fast 1 Jahr Pause) hat sich da was verzogen. Die Fenster sind zusammengeschrumpft, so ca. 1 mm.
Der Grund ist mir ein Rätsel, jedenfalls hab ich jetzt um die Fensterrahmen einen Spalt, der sichtbar ist. Ich hab versucht, das mit einem hellgrauen Klebestreifen
zu flicken.
Hielt genau 1 Monat, und jetzt wellt sich das (jaja, das angeblich wasser- und wetterfeste für Kfz!) löst sich jetzt auch ab. Nervt, aber nun reichts,
ich leime das nach, wenn die Dachkonstruktion geschlossen ist. Die meisten Kanten sind dann von den Dachträgern verdeckt.
Zwei Wände stehen nun und trocknen fröhlich vor sich hin.
Um mal die Grösse zu zeigen - hier mal die gute "Spirit" drin, und eine Ju 87.
Eine DC3 passt nicht rein, mal die Tage schauen, was meine uralte He 219 tut und ob sie hier reinpasst...
Robi, das ist schon ein ordentlicher Brocken, macht Spaß und ich bin schon gespannt...
Gruß
Hadu
...weiter gehts...
Nachdem alle Wände stehen, kommt die Dachkonstruktion drauf.
Hier passt es gut und muss mit vielen Klammern geheftet werden. Die Schwäche der Konstruktion wird immer deutlicher, denn
das Ganze ist alles andere als stabil.
Keine Frage, die Hochskalierung auf 1/33 ist stimmig, aber das Kartonmaterial an sich ist zu dünn und zu weich, hier muss
nachgearbeitet werden.
...das Ding ist groooss.
Um mal die Dimensionen sichtbar zu machen, hab ich einen Landrover an der hinteren Wand geparkt.
Die Lampen eingeschaltet im Dunkeln schaut es doch nach einem ordentlich geräumigen Bau aus. Mich freuts!
Das Dach wird dann aus einem festen Tonkarton gemacht werden, den ich noch besorgen muss, denn das beigegebene Wellpappe-Imitat ist viel zu dünn und zu weich.
Gruß
Hadu
Moin Hadu,
mit der Beleuchtung und den feinen Streben unter der Decke sieht es aus wie ein Original
![]()
Klasse gebaut und in Szene gesetzt
Das kleine Diorama wird wohl doch etwas größer ![]()
Freue mich auf die nächsten Fortschritte!
LG
Lars
Moin zusammen,
danke Lars. Inzwischen ist es schon so, daß das "kleine" Diorama am Stück im Haus nicht mehr aufzubauen ist.
Stimmt schon.
Allerdings ist der Hangar 2 auch eher einzeln zu sehen, da er noch arg nach militärischer Nutzung ausschaut, also für viele Projekte eigentlich als Hintergrund dienen kann.
Als Fotoschachtel für Innenraumfotos ist er allerdings perfekt!
Gruß
Hadu
Moin Hadu,
mit der Beleuchtung und den feinen Streben unter der Decke sieht es aus wie ein Original
![]()
Klasse gebaut…
Dem ist nichts hinzuzufügen!
Moin zusammen,
gut Ding....und so.
Der Hangar 2 ist noch ohne Decke, und die Struktur der Wellblechbedeckung von GPM ist doch arg glatt.
Da komme ich jetzt mit einem "Küchenwerkzeug" aus der Dioramenbauer-Ecke.
Die Firma "greenstuff" hat da ein kleines aber sehr praktisches Ding auf den Markt gebracht.
Diese Wellblech-Prägemaschine ist für dünne Alufolie gedacht, um die allenthalben gebräuchlichen Wellblechplatten zu fertigen.
Aber -was für Alu- oder Bleifolie gut ist- geht auch in Karton. Nachdem ich per Zufall die üblichen gelblichen Lichtplatten ergattert habe, die auch
noch halbwegs zum geprägten Wellblech passen, hab ich mal angefangen, passende Platten zuzuschneiden, und rolle jetzt fröhlich vor mich hin, um dem Hangar
endlich sein Dach zukommen zu lassen. So jeden Abend ein Blatt A4 Tonkarton in diversen Grautönen...
Mal sehen, wann ich anfange, das Dach zu decken. Ich gehe davon aus, daß das sehr instabile Dach dann mit ein paar Verstärkungen
ordentlich wird.
Gruß
Hadu
Gute Idee ![]()
Servus Hadu,
ich erlaube mir hier einen direkten Link zu dem Werkzeu einzustellen.
Im Übrigen gibt es bei https://www.greenstuffworld.com noch viele andere gute Dinge für unser Hobby.
Liebe Grüße
René
Hallo Hadu,
es gibt auf der Seite 2 Bewertungen und beide fragen nach dem Abstand der "Wellen". Kannst Du das beantworten?
LG
René
Moin René,
von Bogenhöhe zu Bogenhöhe 7mm. Dabei ist ausschlaggebend, wie stark man
die zwei Hälften zusammendrückt, und das geformte Material versucht ins Glatte zurückzukehren.
Gruß
Hadu
Moin zusammen,
die Idee, das Dach mit einzelnen Platten zu machen, ging gehörig nach hinten los. Das Sprengwerk/Gitterwerk des Daches ist einfach zu grob, alles hängt durch.
Also hab ich beschlossen, passende fertige Flächen aus Wellkarton im Ganzen zu verleimen, nachdem ich noch reichlich zusätzliche Träger eingeklebt habe.
Dann hab ich angefangen, das Dach passend zum ganzen Gebäude zu altern, hier auf den Fotos ist das noch nicht fertig, wird hinterher weniger fleckig sein.
Jedenfalls schaut das alles mit Dach auch innen viel, viel besser aus.
Jetzt noch die Falttüren und den Rand untenrum.
Bevor ich neuen Unfug anstelle, sollen erst mal alte Baustellen fertig werden!!! (Neujahrsvorsatz???JAJAAAAAA!)
Gruß
Hadu
Moin Hadu,
Du solltes mal langsam eine neue Überschrift für diesen Faden suchen.
Das „Klein“ passt hier so gar nicht mehr.
Klasse gebaut.
Gruß aus Bremen
Stephan
Die Halle ist dir super gut gelungen und sieht sehr authentisch aus. Genug Grund hier weiter zu machen!
Beste Grüße aus Hannover, Dirk
Moin zusammen,
ja stimmt "klein" ist in diesem Maßstab ja ehrlich gesagt nichts.
Ich bin grade ganz gewaltig am "umstrukurieren" und verticke alles alte Militärzeug (ausser Luftwaffe und E-Geschütze/Bahnzeug), um Luft zu bekommen.
Der "kleine" Flughafen ist irgendwie ganz aus den Fugen geraten, stimmt schon. Eigentich sind das ja zwei Projekte, da viele Einzelsegmente durchaus zur
deutschen Luftwaffe 39-45 passen, andererseit ist einiges davon auch noch später verwendbar, so dieser grosse (kleine) Hangar. Aber erst mal fertigbauen, und dann
sehen, was ich daraus alles mache.
Gruß
Hadu
QuoteDer "kleine" Flughafen ist irgendwie ganz aus den Fugen geraten
Irgendwie kenne ich das - mein Projekt zum Thema NVA-Flugplatz habe ich aufgegeben...
Und, die Halle sieht toll aus ![]()
Harald
Moin zusammen,
unglaublich - ich hab FERTIIIIICH!!!
DIe Falttore sind dran, das Dach ist soweit, die erdige Umrandung ist auch draufgepampt. Fertig.
HUHU R O B I ! ! ! Danke schön nochmal für das schöne Geschenk, es hat sich echt gelohnt.
Ich hab mal gleich die olle Spirit of St.Louis reingeschoben. Hangar wem Hangar gebührt.
Die Tage mach ich noch BIlder von den anderen Vögeln, die reinpassen (Connie, DC3 und Ju 52 sind zu gross.)
Gruß
Hadu
Moin, moin Hadu,
......die Spirit passt da wirklich gut rein......optisch, zeitlich......
!
Gruß
HaJo
Durch die Beleuchtung wie echt! super gebaut und fotografiert.
Beste Grüße aus Hannover, Dirk
Wenn man es nicht wüßte...
Sieht täuschend echt aus.
Modellbau 1+ mit *
Viele Grüße
Wolfgang