Conny-Mania , Rudel-Massen-Gruppen-Baubericht der LOCKHEED CONSTELLATION

  • Bom - bastisch!!! Die ist jetzt schon richtig schön - und einen schönen Garten habt Ihr auch!

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Hallo,
    das ist schon spannend zusehen wie von selben Grundmuster eines Flugzeugs unterschiedliche Modelle entstanden sind. Vergleichender Modellbau könnte man so einen Bericht nennen.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • ...so, weiter gehts mit den Farbarbeiten. Meine kleine Connie ist so langsam als Zivilflieger zu erkennen, mit dem blauen Streifen und dem weissen Dach. Jetzt gehts an die Einzelheiten und Feinheiten........Und NEIN, die Connie-Mania ist nicht vorbei. Real existierende im Bau befindliche Connies bzw. Bauberichte sind weiter willkommen. Gruß Hadu

  • Moin Hadu,


    die sieht aber mal so richtig gut aus.
    Und sie hat es sich gleich mal auf dem Kissen gemütlich gemacht. :thumbsup:


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • ...das Kissen... Ja, die mags halt kuschelig. Das Kissen ist der Hit bei Rümpfen -egal ob Flieger oder Schiffe........................... So langsam kommen auch die Daten für das Flugzeug nach längerer Recherche. Dem Kenner ist es sicher aufgefallen, daß einiges auf den ersten Blick unschlüssig ist. Daher die Geschichte des Flugzeugs........Meine Connie ist eine lange SUPER H, also ein mit bis zu 120 Sitzen zu versehender Flieger, der allerdings komplett ausgeräumt werden konnte, um als Grossraum-Frachter zu dienen. Die komplette Einrichtung wurde durch Bodenluken auf dem Hauptdeck weggestaut und konnte jederzeit wieder ganz oder teilweise für Passagier-Betrieb hochgeholt werden. Das muss damals sogar recht flott möglich gewesen sein, über Nacht. Mit Post nach Schweden, Passagieren nach Kanada........Die langen Motorgondeln der Starliner-Version sind übrigens KEIN Fehler, tatsächlich wurden mehrere der Super H-Version mit der Starliner-TC-18EA-Motorenversion der mächtigen Kolbenmotoren versehen. ..........................Die letzten der Super-H wurden 1959 in Dienst gestellt. .......Ab 1963 Jahre flog sie bei der STARBROOK AIRLINES mit belgischer Registrierung in gemischtem Betrieb, zumeist in Langstrecken-Charter....1968 flog sie mit drei ihrer kanadischen Schwestern und mehreren DC-7 im Auftrag des IRK Lebensmittel nach Biafra und half, tausende verhungernde Kinder auszufliegen... Der Nickname war "Mrs. Robinson" oder "Miriam Robinson" - vielleicht nach dem Simon und Garfunkel-Song von 1968, die Registrierung war OO- (kommt noch die Tage)... Mrs Robinson flog bis 1976 bei Starbrook. Wahrscheinlich wurde sie in die Dominikanische Republik verkauft und als Frachtflugzeug im Florida-Verkehr aufgebraucht.

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • ...naja, das war schon für die damalige Zeit ein sehr gewagter Film... Aber total voller Witz und süffisantem (unfreiwilligem) Humor. Und er hat ja EINE der Robinson-Damen bekommen. Vielleicht passt es auf ein damals schon etwas in die Jahre gekommenes Flugzeug, das dennoch den jüngeren einiges voraus hatte....Übrigens, die Kennung ist jetzt da: OO - MMS für mehrmotorige (=Multimoteur) Prop-Flieger...

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Was...? WIe...??? Ach so,da fehlen noch ein paar Sachen. Natürlich die Wedel...Pinsel...Schaufelräder...Ventilatoren...oder einfach Propeller. Vier Stück davon. Angefangen hab ich schon, aber jetzt brauch ich die Dinger jetzt fertig, also fehlt noch die Farbe auf den Blättern. Erst mal schwarz grundieren, dann den eisabweisenden schwarzen Streifen abkleben. Alusilbern drübergehen und dann die gelben Enden. 12x...pffff. Aber die Rettungsbootbastler im Schiffsbereich leiden stärker. Die Blätter an die Spinner kleben geht mit einer Schablone... So siehts halt aus...Gruß Hadu ....................PS....was machen die anderen Connies?

  • moin auch in die Runde,
    Hadu die Große sieht wirklich super aus !


    tja, nachdem ich einen ungeplanten Aufenthalt in Krankenhaus hatte und danach doch eine längere Zeit zur Rekonvaleszenz benötigt habe (schneiden geht sehr schlecht wenn die Finger zittern...)


    melde ich mich hiermit zurück am Basteltisch -


    Damit erstmal der Dank an all die vielen 'Gefällt-Mir'-Klicks.


    So langsam fangen bei der L-749 die Räder an zu rollen, der Rumpf ist zu (mit klein wenig Ballast im Bug), die Fahrwerksbeine sind gerollt, wenn die Räder fertig sind kann dann alles montiert werden.
    Zuerst gibt es das Hauptfahrwerk, danach kommt das Bugfahrwerk.


    allen ein schönes Wochenende,
    bis demnächst


    Helmut

  • Prima, Helmut, Deine Connie steht bald auf den Füsschen...Auch bei uns gehts weiter... Die Propeller mit den gelben Spitzen sahen nicht so dolle aus, also alles brav in Alufarbe übertüncht...Sieht erst mal besser aus. Da heute mal die Sonne scheint, gehts mit Mrs. Robinson mal raus in den Garten, sozusagen mal an die Luft. Natürlich ist -ausser den ganzen Fenstern und Aufschriften noch viel zu machen, aber so langsam sieht sie wie ein Flugzeug aus...wie ein GROSSES Flugzeug. Das Grössenlimit ist erst mal erreicht. Damit ist erst mal etwas Pause, denn jetzt kommen Kleinarbeiten und das Alltagsgeschäft... Gruß Hadu

  • Wow!!


    Was für ein Teil.
    Dann miete schon mal einen Transporter für das Fliegertreffen in Hermeskeil.


    LG Roman

    LG Roman


    Wir haben Arbeitskräfte eingeladen und es sind Menschen gekommen. Max Frisch

  • moin auch,
    da habe ich doch mal ein wenig Zeit am Wochenende gehabt ...


    Das Hauptfahrwerk ist fertig, jetzt wird noch das Bugfahrwerk gebaut - dann kann die erste der kleinen richtig stehen.
    Passungenauigkeiten und Probleme hat es keine gegeben, mal schauen wie das jetzt beim Bugfahrwerk wird.


    Danke für die 'Gefällt-mir' Klicks


    und hier noch zwei kleine Bilder


    Gruß Helmut

  • Moinsens...erstmals sind alle Lampen zusammengekoppelt..........Es hat sich ausgezahlt, daß ich für alles verschiedene LED-Typen genommen habe. .........Oberes und unteres Anti-Kollisionslicht: Beide blinken in zwei Frequenzen, unten langsam, oben schnell (so gesehen bei historischen Filmaufnahmen). Hecklicht: warmweisse LED. Landescheinwerfer (Landing lights): warmweisse LED. Taxilight am Bugrad: reinweisse sehr helle LED. Navigationslicht: rot=backbord, grün=steuerbord 2mm LED...das ist die Beleuchtung, die bis in die 60er Jahre so üblich war. Auf Logo-Lights und Flächenbeleuchtung hab ich verzichtet. Einzig eines hab ich nicht, und zwar die gelbe Beleuchtung der Fahrwerksschächte, die es bei einigen MATS-Connies offenbar gegeben hat. Schade,das hätte bestimmt gut ausgeschaut, aber jetzt kann ich nichts mehr nachträglich verkabeln. Auf jeden Fall schaut sie gut aus in ihrem nächtlichen Kleid.....Gruß Hadu

  • ...das Thema Beleuchtung am Flieger ist so einfach nicht abzuschliessen. Ich hab nochmals geforscht, und bin auf diverse zusätzliche Sachen gestossen....................1. Diverse Maschinen (auch Connies Mats/Hars/Quantas) haben einen weissen Scheinwerfer, der den Boden unter dem Flugzeug anstrahlt. Wahrscheinlich, um nachts das Arbeiten zu erleichtern, denn da sind Vorflugkontrolle, Anlassaggregatanschluss usw. angesagt. Dieses Licht wurde nach dem Start mit den Landescheinwerfern abgestellt. ......................Dazu 2. Motor/Triebwerks/Tragflächenanleuchtung. Hier gehts um Lampen, die die Motoren und Tragflächen anstrahlen. Damit werden im Flug durch Sichtkontrolle die Flächen-Vereisung und der Zustand der Motoren abgecheckt. Grade das Thema Vereisung ist ja sehr heikel und die Lichter waren/sind nachts sehr nützlich...Gruß Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • moin auch allerseits,
    da habe ich doch schon wieder Zeitverzug - aber wenigstens bin ich nicht dran Schuld (dazu später mehr).


    Zuallererst der Dank an die 'Gefällt-Mir'-Klick Beobachter bringt mit viel Spaß !


    @Hadu: Die Beleuchtung deiner Großen ist der absolute Wahnsinn - Wunderbar !


    Nun zum Bugfahrwerk:
    Nachdem ja bereits das Hauptfahrwerk Problemlos in Form gebracht werden konnte hatte ich angenehmerweise keine Schwierigkeiten mit dem Bugfahrwerk.
    Inzwischen ist das Bugfahrwerk verklebt und es sind auch die entsprechenden Klappen angebracht - wobei da habe ich dann doch die bereitsRückseitig verklebten Teile auseinander geschitten sonst hätte die Connie Fahrwerkklappen gehabt die gefühlt aus Panzerstahl bestanden hätten (jetzt sind sie deutlich dünner in der Materialstärke).


    Jetzt noch das Hauptfahrwerk verkleben und dort die Klappen, dann erfolgt der Schenk zur C-121 ...


    Gruß Helmut

  • .. wenn man wie ich (Opa 2. Grades) von seiner Vierjährigen Enkeltochter Verbal 'in die Zange' genommen wird -


    was bleibt einem da schon übrig...


    ich musste also "Themennah" mich mit Papier uund Vogel auseinandersetzten...


    Glücklicherweise zog 'Madam' zufrieden von dannen so dass jetzt meine Arbeitsplatz wieder 'Vogelfrei' (oder auch nicht..) ist


    Allen einen schönen Abend


    Gruß Helmut

  • moin auch zusammen,
    so laaannnggsamm nähert sich die erste der beiden der Vollendung...
    wobei jetzt bin ich doch auf den ersten Konstruktionsfehler gestoßen:
    die großen Fahrwerksklappen sind zu kurz (berechnet auf die Länge vom Gondel-Unterteil, der Ausschnitt im vorderen Teil wurde nicht berücksichtigt :wacko: )
    Überlege noch ob die Klappen noch einmal abkommen und neue passende gebaut werden.


    Nachdem die eine jetzt wenigstens landen kann (starten ohne Propeller is nich...) geht's es Nahtlos weiter mit den Beinchen der anderen - da habe ich erstmal das Teil schmaler geschnitten für ein deutlich 'schlankeres Bein' ...


    Vielen Dank für die 'Gefällt-mir'-Klicks,


    ein schönes Wochenende


    Gruß Helmut

  • Moin zusammen,.........so, geht weiter. Ich bereite die Fenster vor. Dafür habe ich diverse Innenraumfotos der Connie befragt, und kam auf beige-braune, hellgrüne (grusel) und hellblaue Vorhänge - und das teilweise in einer Reihe bunt durcheinander (KLM, TWA) . Dafür habe ich eine Schablone ausgeschnitten und hinterlege sie mit Glas und den Vorhängen. Die werde ich mit verschiedenen Vorhangpositionen abscannen und dann die Fensterreihen entsprechen druckbereit machen....Gruß Hadu

  • Mein Modell basiert auf KenLWest's Lockheed C 121 D (M 1 : 72), der militärischen Version der L 1049 Super Constellation.
    Umskaliert und umgefärbt fliegt meine Super Conny für TWA.



    Für mich ist die l-1049 (ohne Tiptanks, die es ja erst ab der G-Version gab), die allerschönste der Constellations.


    LG
    Roman

    LG Roman


    Wir haben Arbeitskräfte eingeladen und es sind Menschen gekommen. Max Frisch

  • moin auch,


    nach einer (wieder mal beruflich bedingten) Pause fängt jetzt doch das Fahrwerk der C-121 an zu entstehen...


    Paßgenauigkeit weiterhin gut - allerdings habe ich die Beine ein bischen 'schlanker' gemacht und ein gutes Stück abgetrennt.


    Will versuchen vor dem 1. Advent auch die C-121 auf den 'Füssen' stehen zu haben bevor der alljährliche Sterne-Kampf (neudeutsch StarWars) bei mir ausbricht


    Danke für für die vielen 'Gefällt-mir'-Klicks


    bis demnächst


    Helmut

  • Bin ich froh, daß ich dieses Modell selbst ausdrucken kann.
    Zum ersten mal ist es mir passiert daß ich einen Rumpf vier mal angefangen habe.
    Nr 1. Ganz blöd habe ich die Kegel vertauscht. Ratsch! Ab in die Ablage P
    Versuch Nr. 2. Das war doch das Makulaturpapier mit der überflüssigen schwarzen linie. Mist!
    Nr 3. Erst gab es Schwierigkeiten mit dem Einbau des vorderen Fahrwerkschachts. Dann habe ich bemerkt daß die Beschriftung viel zu groß ist.
    Und zu guter Letzt und der Grund für den Neuanfang war ein Fettfleck den ich aufs Dach praktiziert habe.



    Nr 4. Na dann noch schnell die Fenster mit Vorhängen versehen und vor dem Cockpitfenster einen Blendschutz angebracht. Neuausdruck und Neustart.



    Die Tragflächen sind bis jetzt nur meine Unterkonstruktion.


    Viele Grüße
    Roman

    LG Roman


    Wir haben Arbeitskräfte eingeladen und es sind Menschen gekommen. Max Frisch

  • Moin zusammen, Roman...soooo schön!!! Ich habs bisher noch nicht geschaft, meine Fenster neu zu gestalten. Sieht echt toll aus!!! ...und der Vergleich mit der ersten Connie zeigt so schön die Evolution des schönsten aller Prop-Liners...Gruß Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Hallo Leute,


    Es hat eine Weile gedauert aber meine Conny ist vollendet!


    Ganz ehrgeizig war ich angefangen mit einen Baubericht, aber leider ist die nicht ganz herausgekommen...
    Manchmal hatte ich im Bau vergessen Bilder von Baustufen zu machen. Also 'nur' Bilder des fertigen Modell!


    Das Modell ist ein Scan von eine 50-Jahres Papiermodell, Ausgabe von einen Holländischen Verlag: Emsco.
    Ohne weitere Bearbeitung und umskaliert auf 1/135... Hätte 1/125 sein sollen: Berechnungfehler beim printen und keinen Lust es nochmal zu tun!
    Die Euromünze zeigt de Grösze des Modelles, Spannweite 27 cm.

  • Liebe Connie-Befallene........als kleine Motivation...ich erhielt aus den USA dieses kleine "Bonbon" als Original und will das Euch nicht vorenthalten....Gruß Hadu

  • Moin zusammen, danke HaJo... es gibt eine sehr grosse Fangemeinde der Connie...ganze Foren und IGs. Jetzt (wo ich fast fertig bin) kommen auch Möglichkeiten, die ganzen Handbücher, Wartungsanleitungen und sogar den kompletten Teilekatalog mit Einbauanweisungen zu bekommen. Im Moment warte ich auf Material zu den Fenstern aus London, da sitzt ein unglaublicher Zivil-Liner-Fan, der wirklich alles hat...Gruß Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • moin allerseits,


    jetzt hat es mich doch noch erwischt:


    da habe ich die kompl. Lenkeinheit an die Bugfahrwerksstrebe gebaut - und siehe da die Lenkzylinder sind breiter als der Fahrwerksschacht...
    ... werde schauen ob ich irgendwoch 'ne 20-Tonnenpresse auftreiben kann um den Kram ein kleinwenig 'schlanker zu gestalten...
    die Teile sind bereits neu ausgedruckt - Ziel 1. Advent bleibt bestehen.


    Danke für die lieben 'Gefällt-mir'-Klicks


    Arbeit geh' weg, jetzt kommt das Feintunning...


    Gruß Helmut

  • Moin, moin Helmut,


    ....du hast die "Farbe" zu dick aufgetragen :D , jetzt passt es nicht mehr.......eine hauchdünne Vergoldung wäre wohl besser gewesen..... ;)!
    Deine Minis finde ich einfach phänominal.. :thumbup: !


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Moin zusammen.... ich denke, daß wir unsere schönen Connies (wenn fertig...mblblbl) schön präsentieren sollen und ich möchte eine Zusammenstellung unserer Werke machen. Dazu brauchts gute Fotos!!! -----------Bitte macht doch noch ein paar repräsentative Bilder der schicken Vögel, wenn sie fertig sind! Möglichst Tageslichtfotos und das Ganze in Perspektive, also auch so, als würde man vor dem Flieger stehen... Gruß Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Ich dachte dafür wäre die Galerie


    Die NtiW-Werke haben den Reifensatz vulkanisiert und arbeiten unter Hochdruck an den Motoren ( Mit Cowling etwa 30 Teile pro Stück)
    Die Konstruktion von KenLWest ist äußerst passgenau. Motore mit Verkleidungen und die Fahrwerkschächte sind sehr detailliert.



    Hadu, danke für die Bonbons!

    LG Roman


    Wir haben Arbeitskräfte eingeladen und es sind Menschen gekommen. Max Frisch

  • ...gerne doch. Ich liebe einfach die Connies. Und eines will ich Euch auch noch zeigen, was absolut abstruses an Bemalung. Es geht zwar um eine E.121K Warning Star, aber selbst dafür ist diese Bemalung einfach ...ähm..."interessant"....