Conny-Mania , Rudel-Massen-Gruppen-Baubericht der LOCKHEED CONSTELLATION

  • Moin,


    soo, ich habe fertig - mit 4 kleinen Fehlern :pinch: Mönsch Wanni, hättste das mit den Propellern nich früher sagen können? :evil:
    Na egal, ist ja eh nur die "Vorversion" :rolleyes:


    Die nächste Conny - diesmal mit dem richtigen Logo am Leitwerk und recoloriert - wird dann langsam pö a pö gebaut, damit sie besser aussieht.
    Und ich muss unbedint bei den Kleinteilen anderes papier nehmen. Das von mir verwendete wurde nach dem rillen ganz weich 8| Das gab dann beim Farhwerk und bei den Motoren eine arge Fummelei.


    Aber nu gibbets Bilder 8o



    und Morgen mache ich bei Tageslich - wenn ich dazu komme - schönere Bilder. Und nicht mit dem Händie :S


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Moin zusammen,


    nunja, ich bin -gewarnt durch mein beinahe-Pech beim Hecklicht mal durchgestiegen. Jede Maschine hatte damals folgende Lichter:


    1. Anti-collision beaconlight - das sind die blinkenden roten Lichter am Bauch und auf dem Rücken. Bei der Connie gabs auch Transportvögel, die das obere ACB auf der mittleren Höhenflosse hatte.


    2. Navigation lights - das sind die aus der Seefahrt bekannten "rot ist backbord und steuerbord ist grün" hier an den Tragflächenspitzen. Dazu das weisse HEcklicht. Damit ist schon mal die Richtungsbestimmung durch andere Augen klar möglich.


    3. Taxi-light - das ist das starke weisse Licht am Bugfahrwerk, um beim Verkehr am Boden den Rollweg zu beleuchten.


    4. Landing lights - das sind die weissen (bei Junkers im WKII gelb) Scheinwerfer an den Tragflächen, vor allem Landehilfe und weitere Verkehrssicherung.


    5. Wheel Well lights - bei einigen Fliegern (auch einer Mats-Connie) gesehen hat es gelbe Lampen in den Fahrwerksschächten. Die sind nur an, wenn die Maschine am Boden ist zur Vorflugkontrolle. Lasse ich mal wech...


    Die heutige Beleuchtungsorgie durch weitere Navi-Lampen an den Flächen, Beleuchtung der Seitenflosse, Flügelbeleuchtung und Stroboskoplampen gabs damals nicht.


    Hier ein schöner nächtlicher Connie-Vorbeiflug:


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • haduwolff : irgendwann wird auch meine L1649 in 1-33 fertig - da ich mir vorgenommen habe die kompl. selber zu konstruieren (Stichpunkte Rumpfform / Bugsektion) dauert das noch
    ist aber eine gewaltige Schleuder in 1:33 und was du an Extras reinpackts einfach Klasse !!


    auch bei mir gehts weiter,
    die Rümpfe sind fertig.
    Punktabzug bei der L-749 von Papertrade Cockiptdach ok, aber der Streifen mit der Cockpitverglasung paßt nicht und beim Anbau gibt es kleine festen Bezugspunkte...


    seht selber:

  • Och.... :rolleyes:


    Helmut, für Deinen Mini-Micro-Winzig Maßstab passt ja die Ken West Bauweise der langen Rumpfsegmente besser,
    als die vielen kleineren Segmente bei Papertrade.


    Bei Robby Robson`s 1:50 Modell sieht man ja, dass dieses Modell nicht für 1-zu- gefühlte-1250 ist....


    Sieht aber beides recht exakt und gut aus... 8|


    Ihr immer mit euren Bakterien-Maßstäben... :pinch:

  • Wanni,
    versuch mal 'ne Connie (egal welche) im Maßstab 1:33 in einer normalen Wohnung in einer Vitrine unterzubringen...
    :D :D :D


    ... da muß' man sich schon Alternativen ausdenken ...


    :thumbsup:


    ... außerdem ist es für mich 'medizinisch Notwendig' morgends entspannt zur Arbeit zu gehen.
    Also betreibe ich mein 'persöniches Yoga'


    und der Gabelstapler vom Einsatzgruppenversorger von HMV würde ich auch nicht als groß bezeichnen - der soll so ja gebaut werden...

  • Quote

    Helmut mini-micro-minifly meinte:
    versuch mal 'ne Connie (egal welche) im Maßstab 1:33 in einer normalen Wohnung in einer Vitrine unterzubringen...


    Och, hier im benachbarten Baumarkt bieten die solche Vitrinen an.
    Unter dem Fachbegriff: WINTERGÄRTEN :pinch:


    Meine Conny-Mania ist gerade etwas un-mania, aber der Mann von Welt hat ja noch genug
    offene Baustellen:



    Die DC-9 in 1:50 dürfte mich aber auch vor das Vitrinenproblem stellen:
    Länge ca. 81cm, Spannweite ca. 48cm


    ...hmpfffff... ;(


  • Die DC-9 in 1:50 dürfte mich aber auch vor das Vitrinenproblem stellen:
    Länge ca. 81cm, Spannweite ca. 48cm


    ...hmpfffff... ;(


    Darum habe ich mich für den Masstab 1:100 entschieden. Und dann sind die immer noch groß ;(


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Moin zusammen,


    ähja. Mit der Wahl des Maßstabes hab ich mir selbst nichts Gutes getan, das stimmt schon. Aber es gibt Dinge, die "Mann" mal tun muss. Mal echt, wenn jemand den Starliner von Schreiber in 1/50 baut, ist der Unterschied nicht so arg.


    Kenner würden sagen "He, Du hast se nich alle! Den Stress bei der Bauweise, der Materialaufwand und das ganze Geschleife und Neuerfinde!!! Gibbet doch als 1/32-Bausatz von Tigger für schlappe 85 Pfund! Und statt mit Karton wäre es mit Styrolplatten in 1mm wesentlich leichtergegangen. Depp!!!"


    Klar. Aber es geht ja um eben das Prinzip. Und nun bin ich schon soweit gekommen, also jetzt erst recht! Und da ich die Flächen abmontierbar mache, ist das alles durchaus noch zu bewegen.


    Einen Wintergarten hätte ich gerne, aber den Platz zum lagern hab ich. Vielleicht stell ich den Brummer in Stolberg hin zum gucken...


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Hi Hadu,
    dann hast du ja nicht viel zu schleppen. Nur einen e i n z i g e n Flieger!


    Und dann ist die Ausstellungsfläche voll! :D


    Na gut, dann bring ich auch einen Verkehrsflieger mit nach Stolberg.
    Siehe: Verkehrsfliegerei der Nachkriegszeit bis in die 70er - Massenrudelbaubericht!!!


    LG Roman

    LG Roman


    Wir haben Arbeitskräfte eingeladen und es sind Menschen gekommen. Max Frisch


  • nur was kleines...die Trimmklappen der Höhenruder. Auf fast allen Bildern von Superconnies sind die hochgestellt. Da hab ich mal was gelesen, daß der Grund dafür die Änderung der Masse durch die Zellenverlängerung (von der Constellation zur Superconnie) war. Ebenfalls wurde wohl mal der Anstellwinkel des Höhenruders massiv geändert (Super-H-Version).
    Aber egal, ich hab mir eben jene Trimmklappen so gemacht, wie auf Fotos.


    Moin Hadu,


    ich hab da mal Videos durchforstet, da ich einen Verdacht hatte, und hab hieretwas gefunden.


    Es handelt sich hier um ein Flettner-Ruder. Ist das Höhenruder nach unten ausgeschlagen, zeigt das Flettner-Ruder nach oben (und umgekehrt).
    Da die Höhenruder am Boden oftmals einfach hängen gelassen werden, ist es daher am Boden normal das die Flettner-Ruder nach oben zeigen.


    Nach betrachten deines Leitwerks passt da demnach etwas nicht. Entweder das Flettner-Ruder auch in die Mittelstellung, oder das Höhenruder nach unten hängen lassen.


    Marco

  • Moinsens, danke, das ist ein guter Hinweis. Da muss ich mal nachrecherchieren, ich fürchte, Du hast Recht.... Muss ich das Ganze auseinandersägen? Eines der Bilder siehe unten. Gruß Hadu

  • Das Bild ist wohl eher was vom Schrottplatz, dem würde ich eher weniger Bedeutung schenken was die Ruder angeht.
    Das Flettner-Ruder zeigt hier ebenfalls nach unten und nicht nach oben. Das sieht eher danach aus, dass hier die Ruder nicht mehr komplett angeschlossen sind.

  • Wenn ich mich richtig erinnere war das eine Bruchlandung, bei der die Hydraulik des BB-Hauptfahrwerkes versagt hat. Nunja, ich habe den Abend mit der schwierigen OP verbracht. Patient lebt und wartet aufs weitermachen. Gruß Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • soooo,ma wieder bisket was fertig.
    Jetzt fehlen noch die letzten beiden Motorgondeln an der linken Tragfläche und das Bugfahrwerk.



    [Blocked Image: https://i37.servimg.com/u/f37/16/42/05/28/conny_11.jpg]



    [Blocked Image: https://i37.servimg.com/u/f37/16/42/05/28/conny_12.jpg]



    [Blocked Image: https://i37.servimg.com/u/f37/16/42/05/28/conny_13.jpg]




    denke mal morgen oder Dienstag werd ich die Conny fertig haben und dann kann ich an anderer Stelle die anderen Flieger fertigen ^^






    Gruß
    Tanja

  • Oh holde Bastel-Maid, sage an frisch:


    Mir dünkt, Madame haben bei ihrer Conny irgendwie die V-Stellung der Tragflächen zu gering gebaut ????


    Kann das sein???


    Sieht auf den Fotos so aus....


    Die Conny hatte eine seeehr ausgeprägte V-Stellung, kann man auch gut bei Rik Riklef`s Modell erkennen



    (Quelle des Bildes: Kartonbau.de, Trööht Massen-Rudel-Bekloppten-Baubericht)

  • Oha Oha, weiser Wanni Obi San


    Da haben er leider Recht,es sind 5mm /1 cm ( ? ) zu wenig.Fiel mir so nicht ganz auf.


    Mal schauen ob ich richten kann das Ungeschick.Möge der Schnitt mit dem Skalpell mir gnädig sein um dieses zu bereinigen.



    Danke für den Tip Wanni :thumbsup:




    Gruß
    Tanja

  • Quote

    Da haben er leider Recht,es sind 5mm /1 cm ( ? ) zu wenig.


    Öh??? Wo auch immer da jetzt gemessen wurde...??? ?(


    Yokozuna Wanni-san hat mal seine 1:50ziger Bauruine reusgekramt und dort gemessen:



    ca. 7,3cm an den Flügelenden, wenn die Mitte plan aufliegt. :S


    8|


    Siehe hier:



    (Bild: Gemeinfrei, Wikimedia)


    Kommt hin, ne....

  • auch bei mir geht es weiter,


    erst einmal herzlichen Dank für die vielen 'Gefällt mir- Klicks'


    hier geht es doch mal deutlich auseinander:
    während die C-121 zuerst die Tragflächen 'verlangt', soll es bei der L-749 nachdem Rumpf das Höhenleitwerk sein.


    In einer höchst demokratischen Abstimmung (einstimmiges Ergebniss - Stimmberechtigt : einer)


    werden zuerst die Tragflächen gebaut ( das Höhenleitwerk der L-749 geht solange ins Lager)
    macht ja auch Sinn wenn die Hauptbezugslinie zuerst angebaut ist.


    der Vergleich zeigt sehr geringfügige Abweichungen der beiden Modelle
    (die Klebelaschen bei beiden Modellen sind dem Skalpell zum opfer gefallen - an der Tragflächenhinterkante gibt es neue, nach innen versetzte, Klebelaschen.


    Zuerst bei beiden das nicht sehr üppige Innenleben...
    Gruß Helmut

  • Auch von mir gibt es wechselhaftes zu berichten:
    Habe mit dem Bugfahrwerksschacht weiter gemacht. Entgegen der Bauanleitung, die vorgibt, das ganze Rumpfvorderteil in einem zu bauen und dann an den restlichen Rumpf anzufügen, habe ich mich etwas anders entschieden. Zunächst ging ja alles gut...

  • Ich habe auch nicht vergessen, etwas Ballast in die Nase zu packen, insgesamt 3 St. M12 Muttern...die ersten beiden fanden im Rumpfabschnitt mit dem Utrecht-Wappen Platz, die dritte habe ich in den Spant eingeklebt. Dann das Malheur. Ich habe gestern abend den Rumpf in die Ecke zwischen Mauer und Terrassentür gestellt, damit die Mutter dort in aller Ruhe trocknen kann.... Leider habe ich heut beim Öffnen dieser Türe den Rumpf glatt übersehen und etwas eingeklemmt ;(:cursing:
    Es ist zwar nichts gröberes, aber doch ein kapitaler Vogelschlag genau am vordersten weißen Rumpfteil, dort wo die Cockpitverkleidung anschließt. Und eine der erwähnten Muttern hats genau beim Wappen herausgedrückt :(

  • Die gröbere Ernüchterung kam dann erst mit dem nächsten Rumpfteil. Mir ist es leider nicht gelungen, einen sauberen Übergang hinzubekommen, infolge dem Umstand, daß ich dort nicht gleich einen Spant eingesetzt hatte, sondern zuerst das Bugradgehäuse festkleben wollte und dann den Spant einklebte. Gottseidank sind die Laschen farbig bedruckt... nachdem ich den Flieger eh aufhängen will, wird das nicht mehr so ins Auge fallen. Schaut auch in Natura nicht ganz so schlimm aus wie auf den Fotos. Aufgeben kommt nicht in Frage, aber ärgern tuts mich schon... :cursing:
    Bevor ich jetzt den Bug anfertige, werde ich erst mal mit den Tragflächen beginnen, und dann das Leitwerk dazu einrichten.

  • Uiuiuiuiuii ;(
    Das tut weh. Aber das wirst du bestimmt wieder richten, oder? :cool:


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Die Conny wurde umgehend vorhin in die Notambulanz gebracht.Das Ärzteteam bemühte sich mit Transfusionen und Skalpell und viel Schweiss alles hin zu bekommen.


    Operation gelungen,Tragflächen haben überlebt


    So,alles stimmt jetzt,Puh,nochmal echt Schwein gehabt :thumbsup: :D


    Wasserwage geschnappt und erstmal den Flieger ausgerichtet


    [Blocked Image: https://i37.servimg.com/u/f37/16/42/05/28/tragfl17.jpg]





    passt-wackelt und hat Luft


    [Blocked Image: https://i37.servimg.com/u/f37/16/42/05/28/tragfl16.jpg]





    Da ja an der rechten Tragfläche schon das Rad dran ist stimmt auch die Höhe jetzt und komm auf ne Maßangabe von 9,5 cm (bei Wanni ohne Fahrwerk waren es ja 7,5 cm)


    [Blocked Image: https://i37.servimg.com/u/f37/16/42/05/28/tragfl15.jpg]




    So,das wäre jetzt grade gebügelt mit der Not-OP.
    Jetzt können die beiden anderen Motorgondeln fertig gebaut werden und das Bugrad.



    Gruß
    Tanja

  • ...und hier für die gaaanz Harten!!!

    .......https://www.youtube.com/watch?v=A3YoYQ3-2Ng .....https://www.youtube.com/watch?v=VufoHhfRC-k............ und......https://www.youtube.com/watch?v=paNMJxKhzEU ..... Super und wirklich schön, daß sich ein paar Enthusiasten um die alte Dame so liebevoll kümmern! ..........Gruß Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Moin zusammen, jo, sie ist einfach die Schönste. Ichhabe meinerseits grade den Fehler gemacht, "mal schnell" die Kanzelverglasung anzugehen. Weder Schreiber noch die Download-Version ist da hilfreich. Und beim Detailstudium der Originale hats auch einige Versionen. ...........Jedenfalls ist die nicht so schön rund und fein, sondern besteht aus nicht gebogenen Scheiben in kantigen Rahmen. Ordentlich vernietet und recht herb!.............. Die Scheibe 2 -also die zweite von Hinten- ist ein Schiebefenster und der Rahmen hier ist leicht angerundet, 3 hat keinen runden Rahmen sondern ist kantig, und Mitte sowieso. Dazu natürlich schicke Scheibenwischer auf 3... .....Bei der Farbgebung bin ich über sehr kuriose Vögel gestolpert, knallbunt mit rotem Rumpf, dann in 4 Farben mit roten Flächen und Leitwerk, schwarzem Leitwerk und blauem Rumpf, ganz abgesehen von quietschigen Militärfliegern bis zur Blue-Angel-Farbe. Charterflieger mit Ganzmetall-Farbe und grauem Lack. .Das kann noch interessant werden. Gruß Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Endspurt !!!!!


    moin moin zusammen.So langsam näher ich mich dem Ende .Fertige jetzt die letzte Motorgondel gerade.Noch ein paar Teilchen und dann kann ich die ankleben an der Tragfläche.


    Vorletzte Motorgondel


    [Blocked Image: https://i37.servimg.com/u/f37/16/42/05/28/conny_14.jpg]



    [Blocked Image: https://i37.servimg.com/u/f37/16/42/05/28/conny_17.jpg]





    soweit so gut.Bugfahrwerk ist auch dran,Antenne oben drauf (Bespannung kommt noch).Entweder ist mein Wohnzimmertisch zu klein oder der Flieger zu groß :S :D :D


    [Blocked Image: https://i37.servimg.com/u/f37/16/42/05/28/conny_15.jpg]




    das sind die letzten Bauteile.Hab soweit das gröbste schon zusammen geklebt.Nur noch die Teile zusammen setzen und ab an die Tragfläche.


    [Blocked Image: https://i37.servimg.com/u/f37/16/42/05/28/conny_16.jpg]




    Muss ehrlich sagen das mir der Bau riesigen Spass bereitet hat und etwas traurig bin das dieser im Laufe des Tages hier enden wird.Aber an anderer Stelle gehts ja weiter,zum einen mit noch ein paar Fliegern und zum anderen am Gebäude und ein paar Fahrzeugen.


    Nun nochmal kräftig inne Hände gespuckt und das letzte bauteil fertig machen.
    Bis später



    Gruß
    Tanja

  • ....kleiner Tipp! Die Antennendrähte waren nicht auf den Leitwerksflossen befestigt, sondern ein paar Handbreit unter deren Spitze innen. Ein Nadel-loch, ein Tropfen Sekundenkleber und gut ist. Gruß Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • moin auch,
    das Malheur von Tanja hat mich schon betroffen gemacht - das kann ja jedem mal passieren!


    und da ich ja zwei (einigermaßen identische) Mini's im Bau habe, musste mal schnell eine Helling her damit es zwischen Rechts und Links keine Unterschiede gibt...


    Der Rumpf kommt in den 'Pranger' (ja, die Motoren dürfen noch nicht mit) einfach zu schließen per MAUL-Klammer damit der schön die gerade Linie hält.
    Auf die Hellingstützen können jetzt ganze Tragflächen oder nur die Spantengerüste Platznehmen und zwecks Verklebung eine schöne Pause machen.


    Gruß Helmut

  • Na das nenn` ich mal jetzt professionellen Kartonbau! 8|


    Ne Helling zum Einstellen der V-Stellung....


    Wenn ich nicht sonn Hudelbär wäre, würde ich dat glatt nachmachen.... :pinch:


    :thumbup:

  • FEDDIIIISCH :D :D :D :D


    so,liebe Freunde,ich habs geschafft,die Conny ist endlich fertig.


    [Blocked Image: https://i37.servimg.com/u/f37/16/42/05/28/conny_21.jpg]





    Die Bespannung habe ich auch ganz gut hin bekommen,indem ich mit dem Skalpell ein feinen Schnitt gemacht habe,den Faden rein gestopft und wieder sauber verklebt ^^


    [Blocked Image: https://i37.servimg.com/u/f37/16/42/05/28/conny_19.jpg]



    [Blocked Image: https://i37.servimg.com/u/f37/16/42/05/28/conny_22.jpg]




    Das wars an dieser Stelle mit der Conny bei mir.Ich muss selber zugeben,der Bau hat mir viel Spass bereitet,aber persönlich bin ich nicht so recht zufrieden.Ich hätte einiges anders machen können.Vielleicht hol ich mir den Bogen noch einmal und werd ihn anders aufbauen.Aber erstmal sind die anderen Flieger nun dran.



    Gruß
    Tanja

  • Und meine Connie wachst auch... zwar langsam aber sicher.


    [Blocked Image: http://i67.tinypic.com/k2jp7b.jpg]


    Ich habe darauf verzichtet die Spannten zu tun wie im Original sondern gedoppelt auf Graukarton.
    Auch ist die Bauweise manchmal etwas Besonderes:


    [Blocked Image: http://i64.tinypic.com/iqv2w3.jpg]


    [Blocked Image: http://i68.tinypic.com/10770ut.jpg]


    Eine Schraube als Gewicht...


    [Blocked Image: http://i68.tinypic.com/m936hl.jpg]

    Grüsze aus Holland


    Willem E.


    Sorry für meinen Blumenkohlen-Deutsch

  • Hi Willem,


    habe erst jetzt gesehen was du für ein Schätzchen baust.
    Viel Spaß damit.


    Ist das eine 1049 Super Constellation?
    Ups, hab's gerade auf einem Bild entdeckt: 1049 C.


    Sieht auch sehr gut aus was du bis jetzt gebaut hast!


    Grüße
    Roman

    LG Roman


    Wir haben Arbeitskräfte eingeladen und es sind Menschen gekommen. Max Frisch

  • Die >Gefällt-mir< - Klicks haben etwas - Danke !


    ... da fällt man eine Woche aus (man wird ja nicht jünger und die Grippe heftiger) ...


    und gerät ans Ende der bauenden...


    Klasse Modelle, man seid ihr schnell bei mir weiterhin langsam - außerdem musste ich da einen Hirsch mal die Hörner aufsetzen...


    Habe gerade die erste Tragfläche bei der C-121 soweit, schaun wir mal was bis zum Nordlichtertreffen noch fertig wird...
    Habe die Baureihenfolge ein wenig durchgemischt:
    Tragfläche mit MotorenPylons und Fahwerkschächten in einem Durchgang - die Tele sollen ja richtig passen.


    Gruß Helmut