Epson V370 scanner

  • trotz ergebnisloser Suche und verzweifelter Erprobung sämtlicher Tasten an meinem neuen Epson-Scanner bin ich nicht in der Lage, eingescannte Bögen 1:1 auszudrucken. Wo liegt der Fehler? Am Scanner oder am Drucker?


    besten Dank für Eure Hilfe,
    hänschen

    beste Grüße vom hänschen

  • Hallo Hans,


    wenn ich mich recht erinnere hat hier vor einiger Zeit jemand die Kalibrierung von Druckern/Scannern erklärt. Mein Multifunktionsgerät ( HP1510) bietet dafür ein kleines Programm an.


    LG
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Hallo Hans,


    Du must aufpassen, dass Du wirklich nur genau im Din A4 Format scannst. Du legst ja eine Seite an und wenn die Vorlage hell/weiß ist findet der Scanner nicht die Begrenzung auf der anderen Seite. Es wird also mehr/breiter/höher/länger gescannt. Bein Drucken - egal mit welchem Programm - versucht der Drucker - egal welche Marke - nun alles auf das Maß Din A4 zu stauchen.


    Du darfst also wirklich nur das zu scannend Blattformat einlesen. Teste das am besten mit einem Blatt Millimeterpapier und drucke Testausdrucke in SW. Und wichtig dann latürnich : die Einstellungen speichern, aufschreiben, ja nicht vergessen oder verändern.


    Voher ich das weis? Ich habe den gleichen Scanner und ärgere mich über diese Anschaffung :cursing:


    Gruß
    Roland
    .... der Dir halt leider nur raten kann : testen, testen, testen , ........


    PS: die Firma Epson hat wohl leider kein Kalibrierungsprogramm :thumbdown:

    -- Roll Yer Own If You Can´t Get Ready Made --