FERTIG: ALTE LIEBE im Maßstab 1:250, Jade-Verlag (WHV)

  • Guten Abend zusammen,


    nun habe ich doch nur die "Scheuerleisten" - eigentlich würde man wohl Wallschienen sagen, in diesem Fall sind es aber wie ich heute gelernt habe aus optischen Gründen nur "Halbrundschienen" - geschafft. Damit fehlen am Rumpf eigentlich nur noch die Buganker, die ich aber erst zum Schluss montiere, damit sie mir nicht abhauen.


    Man sieht von der heutigen Operation nicht viel, allerdings ist die Naht zwischen dem oberen und unteren Teil der Bordwand jetzt geschlossen. Mit einer Kopie habe ich auch einen Streifen um das Heck gelegt. Dadurch wirkt der Übergang etwas weniger krumm, als bisher.


    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin zusammen,


    die Wände auf dem Bootsdeck sind verklebt. Ich habe mit der Brückenfront angefangen und dann die Teile zum Heck hin aufgebuaut. Es fehlen noch Kästen für die Rettungsinseln.



    Ich habe da allerdings ein kleines Rätsel, bei dem Ihr gerne mitraten könnt. Au den folgenden Bildern kann man sehen, dass die Seitenwand des Brückendecks im oberen Teil nach hinten geneigt ist und einen Überstand zum senkrechten Teil aufweist. Ich habe keine Ahung, wie das montiert werden soll: Soll man das Teil an der Seite anbringen und es über die Reling der Brücke ragen lassen oder hinter die Brückenfront, wodruch sich im unteren Bereich eine Lücke geben würde?



    Auch das Steuerbordteil ist im Bogen so vorgegeben. Ich durchforste mal die Bauanleitung...

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin Nils,


    Mal sehen ob ich was finde.
    Es ist wohl die Faceplatte.gemeint.


    Morgen weiss ich mehr.


    Viele Grüße
    Arne

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Moin Arne,


    vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft, die mir ja schon bei der Reling geholfen hat. Ich glaube allerdings, dass sich die Frage an dieser Stelle nicht aus der Konstruktion des Originals, sondern des Modells ergibt.


    Beim Original sehe ich keinerlei Überstände der Seitenwände auf dem Brückendeck. Vielleicht hängt das hier mit den inneren Klebelaschen an der Reling zusammen, für die im unteren Teil eine Aussparung vorgesehen ist. Das passt allerdings wiederum nicht zu der Klebelasche an dem gezeigten Teil. Die Bauanleitung sagt dazu nichts.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin Nils,


    wir Kartonmodellbauer versuchen das Orginal so genau wie möglich darzu stellen.


    Es ist eine Affinität, die dafür Sorgen lässt , das einen die Ideen und vor allen die Wünsche nicht ausgehen lassen.


    Die Sammlungen für jeden Dampfer kommen noch hinzu.
    Meine Frau ist froh, dass es den Computer gibt, mit den zu Verfügung stehenden Möglichkeiten.


    Zum anderen gibt es Schiffe und Hafenszenen, die sehr Stiefmütterlich angefasst werden. Das sind zum einen die Tanker, wie z. B. die LNG Tanker, die in den 59ger und 60ger Jahren bei Meyer gebaut worden sind, die Arbeit- und Offshoreschiffe und die konventionellen Dampfer.


    Durch einen Zufall habe ich gestern einen Frachter der 1967 auf den Götawerken in Schweden gebaut wurde, gefunden. Mit getakelteten Geschir, aber auch Wippkränen..


    Zum anderen sind die Hafen und Weftmodule ganz stark im kommen. Die Recherche zur Kampnagel Kran Fabrik gestaltet sich sehr schwer.
    In,Hamburg Winterhude wurden Hafenkräne gebaut, die Verladung erfolgte auf Schuten uns dann ging es über den Hafen in alle Welt.
    Eine Kranfabrik, die nicht nur aus enen Brücken Kran bestand, sondern eine Vielzahl von Varianten zeigte.


    Viele Grüße
    Arne

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

    Edited once, last by Shipbuilder ().

  • Hallo Nils,
    auf Deinen Frage wegen des Überstandes an der vorderen Brückenwand bis ich mal in meinen Modellkeller gegangen und habe nach geschaut. Ich habe diesen Überstand ganz einfach abgeschnitten. Es hat aus meiner Sicht keinen Zweck.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Danke Ulrich, in die Richtung habe ich auch vermutet.


    Heute habe ich nach der Pflicht - Schränke für die Rettungsinseln - als Kür auf dem Bootsdeck noch ein wenig mit Niedergängen und Reling aus Standard-LC-Teilen experimentiert. Ich zeige mal die Schokoladenseiten, an einigen Stellen ist es nicht so gut geglückt. Mir gefällt es insgesamt und macht in meinen Augen deutlich, wie elegant dieses Schiff am Ende aussehen kann.



    Ich glaube, ich brauche noch ein paar Liegestühle, um die Decks zum Schluss zu beleben. Mal sehen, was mein Taschengeld für diesen Monat noch hergibt...

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Ja Nils,
    das ist schon ein recht elegantes Schiff gewesen. Du bekommst das gut hin.


    Thema Reling: Hast Du schon mal mit Standard-Ätzteilen gebaut? Auf mich wirkt die von Dir verbaute 4-zügige Laserreling etwas grob.


    Kann aber auch am Foto liegen...

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Helmut und vielen Dank!


    Ich habe mir sowohl Ätzteile zu bestimmten Modellen, als auch schon mal auf Vorrat Niedergänge und Leitern zugelegt, bisher aber null Erfahrung mit der Verarbeitung, sprich grundieren, lackieren, formen, verkleben etc. Mit den Leitern und Niedergängen will ich das mal im Vergleich üben. Da mein Arbeitsplatz ein Stehpult im Schlafzimmer ist, kommt die Verwendung von Sprühlacken o.ä. vielleicht auch nicht so gut an. Wenn das Wetter besser wird, kann ich auf den Balkon gehen. Heute wäre das unter Garanie "verhagelt" worden ;(


    Hier ein Vergleich der Reling mit einem Ätzsatz:



    Sie hat ein bisschen mehr Volumen, aber in meinen Augen nicht übermäßig. Ich weiß auch nicht, wie eine Ätzreling wirkt, wenn sie lackiert ist. Ich habe noch eine etwas feinere LC-Reling, aber nicht genug davon. Außerdem wollte ich eine größere Zahl Durchzüge, weil bspw. im hinteren Bereich des Bootsdecks die Reling sowohl direkt auf dem Deck als auch auf dem schmalen verbliebenen Überstand der Reling aus dem Bogen aufgebracht ist. Aus einem Stück ging das nur, in dem ich sie im mittleren Teil unten gekürzt habe.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Leider werde ich auch in diesem Jahr nicht kommen können: Wegen einer Familienfeier sind die Bremerhavener bei uns in Berlin. Nächstes Jahr klappt es bestimmt :thumbup:


    Schade! Helmut

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Einen schönen guten Abend,


    ein wenig habe ich ausnahmsweise sogar am heutigen Montagabend geschafft. Über dem Bootsdeck habe ich die Domdecke verklebt. Sie deckt den "Dom" über der Tanzfläche ab. Das Grün scheint nicht ganz dasselbe zu sein wie beim darunter liegenden Bootsdeck... Danach ging es an die Vorbereitung des Brückendecks, erst mal nur zum anpassen. Passt. Farbe ist aber auch dunkler:



    Ich frage mich angesichts des letzten Bildes, ob ein Deck von einer Kartonstärke tatsächlich soviele Menschen hätte tragen können und überlege, ob es realisitischer aussähe, wenn ich dort noch ein bisschen Profil unterbaue. Letztlich ist das eine Folge davon, dass ich die Regling abgeschnitten habe. Von einer solchen Lösung würde man wenig sehen, weil Davits und Boote davor kommen. Aber das muss ich auch nicht heute entscheiden.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin,


    ich würde es probieren.


    2 oder 3 Rahmenspanten und das Deck wird bestimmt auf den Hpt. Deck- abgestützt


    Es wurde ja noch eine Halbschwester gebaut. Die " BUNTE KUH "


    Viele Grüße
    Arne

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

    Edited once, last by Shipbuilder ().

  • Ja, dem schließe ich mich an.


    Solche Decks hatten immer Unterzüge.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo,
    na so versteckt wären die Unterüge nun doch nciht. Man glaubt gar nicht, wie gerade solche "versteckten" Kleinigkeiten das Gesamtbild beeinflussen.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • ... Ich frage mich angesichts des letzten Bildes, ob ein Deck von einer Kartonstärke tatsächlich soviele Menschen hätte tragen können und überlege, ob es realisitischer aussähe, wenn ich dort noch ein bisschen Profil unterbaue. ... Von einer solchen Lösung würde man wenig sehen, weil Davits und Boote davor kommen. ...


    Moin Nils,


    ich habe im Laufe des letzten Jahres festgestellt, dass gerade durch Details, die man eigentlich mehr ahnt als tatsächlich sieht, ein Modell ungemein gewinnt, um es mal in der "Maklersprache" zu formulieren. Dazu gehören neben Inneneinrichtungen auch solche Unterzüge. Bei der HAMBURG, die ich gerade in der Mache habe, ist bei allen Decks eine zwar nur gedruckte, aber trotzdem gestaltete Unterseite vorhanden (siehe Bild). Man sieht es nicht direkt, aber es trägt tatsächlich zum Gesamteindruck bei.


    Beste Grüße
    Fiete

  • Moin zusammen,


    überzeugt ;) Danke für Eure Rückmeldungen. Ich denke sogar, dass das dünne, schlapperige Deck nicht gut wirken und sich wellen würde, die Reling auf dem dünnen "Blech" nicht gut hielte und aussähe usw.. Insofern muss ich da was machen.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin Nils,


    suche, so wirst Du finden.
    Ich bin auch fündig geworden. Nicht bei der „ WAPPEN VON HAMBURG „ , sondern bei Ihrer Halbschwester „ HELGOLAND „.
    Gebaut wurde sie 1962 / 63 auf HDW Hamburg und war als Ersatz für die 1957 gebaute „ BUNTE KUH „.


    Im sogenannten Eisenschnitt sind sämtliche Stahlstärken, Profilgrößen und Spantprofile mit Stärken zu sehen.
    Es fehlt nur die Abwicklung einer kompletten Außenhaut.


    Fangen wir von oben nach unten und von Mitte Schiff nach außen an.
    Peildeck 5,0mm Alu
    Brückendeck 5,0mm Alu
    Bootsdeck 6,5mm Stahl
    Promenadendeck 9,0mm Stahl und 18,0mm Stahl


    Decksbalken, Spanten werden auf die Unterseite des Decks befestigt.
    Peildeck HP 100 x 5,0 Alu
    Brückendeck HP 130 x 5,5 Alu
    Bootsdeck HP 100 x 7 Stahl
    Promenadendeck HP 160 x 8 Stahl
    Wichtig: Alles Decks sind mit Bucht und Sprung ausgeführt.
    HP ist nicht Horse power sonder die Bezeichnung für Hollandprofile.
    Dies haben einseitig einen Wulst.


    Vielleicht konnte ich ja ein wenig Licht in das dunkle bringen.


    Viele Grüße
    Arne

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Moin zusammen,


    danke Arne für die Materialstärken. In 1:250 wäre das schon eine Herausforderung ;) Was die Balkenbucht angeht: Da muss ich mit dem leben, was die Konstruktion hergibt und das waren bisher plan durchgehende Spanten.


    Ich habe mir das Ganze erst mal in Ruhe angesehen und mir auch die Lage der Davits genauer angeschaut. Zunächst habe ich mich entschieden, nach unten zu arbeiten, d.h. keinen zusätzlichen durchgehenden Relingstreifen auf dem Brückendeck anzubringen. Das entspräche nicht dem Original. Das Brückendeck sitzt im Modell teilweise direkt auf den Schränken für die Rettungswesten auf. Über den Türen besteht noch ein Abstand von etwa 2mm. Zum Bug hin muss man die Lage des Niedergangs vom Brückendeck hin beachten. Ich kann den Bereich um den Aufbau also nicht beliebig verdoppeln.



    Deshalb habe ich zunächst eine flächigere Verstärkung ausgeschnitten, die zum Heck hin tiefer und auf Höhe der Schränke weniger tief gehalten ist. Ich werde sie so verkleben, dass noch eine Kartonlage Abstand zur Kante besteht. Auf das flächigere Teil kommen kurze Streifen aus verdoppeltem Karton nach hinten als Unterzüge, damit es auch an der Unterseite des Decks etwas räumlicher wird. An der Außenkante werde ich eine Blende von maximal 1mm Stärke anbringen. Die brauche ich auch, wie ein Dummy der Davits zeigt: Diese müssen am Brückendeck fixiert werden. Die Bilder eines gesuperten Modells in der Bauanleitung zeigen, dass dies ähnlich gemacht wurde: Blende nach unten und daran die untere Verbindung mit den Davits. Ich werde nach oben kleine Pfosten aufstellen, weil die Reling allein mit dem Halten der Davits überfordert sein könnte.


    (Quelle: Bauanleitung)

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

    Edited once, last by Unterfeuer ().

  • Und so sieht das Ergebnis aus:



    Das Deck hat sich gewellt und muss deshalb von EMMA mit ein paar tausend Tonnen Gewicht gepresst werden :D


    Es sind nicht alle Unterzüge gleich lang, aber ob ich das korrigiere weiß ich noch nicht.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Danke Gustav und Arne,


    aber "zu früh geklickt", ich habe mich vermessen und einem Schrank einen Unterzug übergezogen :whistling:


    Wird korrigiert :rolleyes:

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Hallo,
    vom Modellbautechnischem nur einen Kleinigkeit. Aber das gibt so einen richtigen Pfiff.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Danke Helmut und Ulrich und an alle Liker,


    mir gefällt es auch ganz gut und genau solche Dinge wollte ich bei diesem Modell ja ausprobieren.


    Mittlerweile sind das Brückendeck und die Aufbauten verklebt. Die Reling verarbeite ich langsam, Schritt für Schritt. An der Brückennock muss ich das innere Teil noch kürzen, damit es nicht in die Aussparung für die Positionsleuchten hineinragt.



    Das Peildeck liegt schon einmal zur Probe auf. Die Brückenfront hat sich leicht verzogen. Ich überlege, von hinten noch die Form zu stabilisieren.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Zwischen den Klebephasen habe ich schon mal begonnen, das "Solarium" vorzubereiten. Von den Aufbauten her ist es sicher das prägendste Teil des Schiffs:



    Das Solarium war übrigens beim Original nicht mit Sonnenbänken zum UV-Licht tanken bestückt, sondern mit Tischen und Stühlen ausgestattet, also eher ein Aufenthaltsraum mit besonders guter Aussicht. Auch die WILHELMSHAVEN und die ATLANTIS wurden mit einer solchen Aussichtskanzel ausgestattet. Bei der WAPPEN VON HAMBURG III ersetzte der Aufbau dann nur noch optisch den Schornstein, ohne Verglasung.


    Die Vorbereitung wird ein wenig dauern, weil sorgsam vorgerundet und verglast werden muss. Beim Kantenfärben muss mich meine Familie beraten, damit ich die richtigen Töne treffe.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Das HAPAG-Gelb des Schornsteins ist richtig gut getroffen. :thumbup:

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Helmut,


    da stimme ich Dir voll zu: Ich finde die Farben auch im Abgleich mit Originalbildern gut getroffen und sonst ist das Modell ja alles andere als bunt - ein echter Farbtupfer. Ich erlaube mir den Hinweis, dass es sich um die Farben der HADAG handelt, weshalb das Solarium oben zusätzlich weiß, rot und grün trägt.


    Zur vollen Wirkung gehören meines Erachtens auch durchsichtige Fenster. Die Folge ist der Durchblick auf eine weiße Fläche mit der Nummer 28...



    Das kann so nicht bleiben, also habe ich zwei dunkelgraue Podeste ausgeschnitten, das obere etwas kleiner. Außerdem suche ich meine Bogensammlung ab, wo ich Tische und Stühle hernehmen kann, wie sie in diesem Bereich aufgestellt waren. Im Hintergrund wartet das "Gürteltier", das Dach des Solariums. Ich verklebe jeden Abend nur eine Naht. Das muss Weile haben.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin Nils,


    dann drücke ich mal die Daumen.
    Wie sieht es mit einer Inneneinrichtung aus?


    Viele Grüße
    Arne

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Moin zusammen,


    danke für die Kommentare und alle Likes :)


    Inneneinrichtungen habe ich auf die Schnelle nur bei der BREMEN und der CAP ARCONA gefunden, allerdings etwas zu gediegen gegenüber dem nüchtern-funktionalen Design der 60er Jahr mit schlichten Tischen und Stahlrohrstühlen. Tische bekomme ich selbst vielleicht hin, bei den Stühlen muss ich mir etwas einfallen lassen..

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Damit ich mich noch eine Runde um die Verbindung des Solarium-Dachs mit dem Sockel drücken kann, habe ich heute eine kleine Inneneinrichtung gestrickt. Es sind ein paar vierbeinige Tische und Stühle in schlicht-funktionalem Design, wie es damals üblich war. Hier dürfen sie schon mal probestehen:



    Das entspricht zwar nicht ganz dem Vorbild, aber man sieht die Einrichtung am Ende auch nur schemenhaft. Ich überlege, bei den Stühlen noch die Beine auszuschneiden, einfach, weil es Spaß macht. Mit Blickrichtung Bug stand dort sogar ein Sofa, heute würde man das Solarium wohl eher als Lounge bezeichnen. Mal sehen, ob ich noch ein Sofa baue. Die Vorstellung, mit Blick aufs Meer... mit einem kühlen Bier in der Hand... ist gerade sehr verlockend... :rolleyes:

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • ...
    Mal sehen, ob ich noch ein Sofa baue. Die Vorstellung, mit Blick aufs Meer... mit einem kühlen Bier in der Hand... ist gerade sehr verlockend...


    Der Gedanke ist aber jetzt mal echt ansteckend, Nils.


    Ich würde es bauen, das Sofa... :cool:

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Helmut,


    meinst Du in etwa so?



    Wahrscheinlich kommt noch eine Lage drunter und die Sofatische davor trocknen noch verkehrt herum.


    Mit einem fröhlichen "La Paloma ohé!" wünsche ich einen guten Abend.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Klasse, die Möblierung mit den Freischwingern.


    Und das Sofa gehört zu der vollständigen Einrichtung natürlich dazu.


    "...Mich trägt die Sehnsucht fort in die blaue Ferne
    Unter mir Meer und über mir Nacht und Sterne..."

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Danke Helmut, danke für die Likes :)


    Jetzt lasse ich das Ganze leider Schritt für Schritt wieder verschwinden... Das Dach ist verklebt und vorgerundet. Ich fand das ganz schön schwierig und so gleichmäßig, wie Helmuts Rotkäppchen auf der CAP SAN DIEGO ist es auch nicht geworden. Aber die Anprobe zeigt, dass es wohl passen wird.



    Ich werde langsam von vorne nach hinten verkleben. Durch die Vormontage wird es nicht einfach werden, das Ganze sauber auf das Deck aufzubringen. Hier habe ich nicht nachgedacht: Eigentlich dient eine Grundplatte als Profil zum Formgeben. Jetzt habe ich aber die Inneneinrichtung schon auf dem Deck verklebt. Das hätte ich besser auf der Grundplatte gemacht und sie dann in die Wände geklebt... Nun muss ich das eben so hinbekommen. Ich werde deshalb das Deck noch nicht verkleben, sondern erst das Solarium darauf verarbeiten, so dass ich es besser anpassen kann.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Es war gar nicht so einfach, das Dach anzupassen. Ich bin insgesamt zufrieden: Es gibt keine größeren Überstände und die Form ist gut getroffen. Sie wirkt ziemlich wuchtig, so wie beim Original.



    Allerdings hat sich die gesamte Konstruktion verzogen, was beim verkleben auf dem Deck problematisch werden könnte. Man kann das auf dem letzten Bild am hinteren Ende sehen. Da bisher alles gut passt, wird auch das hinhauen. Die Inneneinrichtung ist noch zu erahnen.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Und zum Abschluss des Tages hier noch eine Totale. Das Schiff hat jetzt Gesicht, aber noch zur Probe (und etwas schief):



    Mal sehen, ob ich unter der Woche etwas schaffe, sonst geht es am kommenden Wochenende weiter. Danke noch einmal an alle, denen der Bericht gefällt :)

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

    Edited once, last by Unterfeuer ().

  • Glückwunsch zum Zwischenergebnis, Nils!


    In der (seitlichen) Totale sieht man gut, was für elegante Schiffe das waren!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Niels,


    De Deern is fein.


    Nun geht's los. Es ist Stapellauf.


    Am 18. Januar 1962 lief Sie vom Stapel.


    Stopper und Laschings los.


    Viel Erfolg.


    Viele Grüße
    Arne

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut