Alternative zu Picasa Bildprogramm

  • Hallo,
    wie ich heute Fotos über Picasa auf meinen PC laden wollte kam die Antwort, dass Picasa eingestellt wurde. Welche Alternativen sind empfehlenswert?
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Da gibt es schon Alternativen, welches Betriebssystem nutzt du denn ?


    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • Hallo,
    seltsam, seltsam, jetzt kam ich wieder rein ohne diese Meldung. Mein BS ist noch das alte Windows 7.


    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin Uli!
    Ich habe 2 freie Download-Programme laufen, IrfanView und FastStone Image Viewer, von beiden mal Desktoip-Aufnahmen anbei.
    Der FS ImageViewer ist wahnsinnig bequem, wenn es um Bilderverwaltung geht, man kann verschieden Vorschau-Masken auswählen und bekommt sofort einen vollständigen Überblick, was man in welchen Ordnern liegen hat.
    IrfanView nehme ich vor allem, um Bilder hier fürs Forum fertig zu machen; einmal in der geöffneten Bilddatei unter dem Menü-Punkt "Bild" die Funktion "Auto-Korrektur", mit deren Ergebnissen ich normalerweise absolut zufrieden bin - wahrscheinlich im wesentlichen vor allem ein Weißabgleich und ein paar kleine Änderungen an Farbwerten, die ich völlig verhauen würde. Und dann vor allem das Eindampfen von Bildern auf die erlaubten 500 kB, ohne etwa bei der Bildgröße all zu große Kompromisse hinnehmen zu müssen.

  • Hallo Ulrich,


    auch ich verwende den von Heiner erwähnten FastStone Image Viewer, dazu aber noch den FastStone Photo Resizer zum Verkleinern, bzw. zum stapelweisen Umbenennen.
    Den Download gibt es z.B. hier: FS Photo Resizer


    Herzlichen Gruß
    Robert