SMS Derfflinger / HMV / skaliert auf 1:200 [Fertig]

  • Hi, Torpedo,


    die Rohre bestehen wohl aus gedrehtem Aluminium, im Satz enthalten sind die Rohre für die SA, die MA und die 8,8 Flak.


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Ein großartiger Baubericht. Ich nehme an, dass Du die Geschützrohre selbst gespritzt hast?


    Da mein 1:100 Modell im Zustand vor 1916 sein soll, frage ich mich die ganze Zeit, ob man das nicht auch mit diesem Bausatz machen könnte. Es fehlen natürlich die Torpedonetzspieren, der Netzaufleger und statt des Dreibeinmastes ist es ein Pfahlmast.


    Was denkst Du, wäre das ohne allzugroßen Aufwand möglich?

  • Hallo Torpedo,
    entschuldige, dass ich erst jetzt antworte, war aber zweieihalb Tage in der Klinik.
    Die Netzaufleger sind im Baubogen enthalten, eventuell kann man für die Masten den Bogen der Lützow verwenden.


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Hallo Gemeinde,
    anbei die Ausbeute von zweieinhalb Tagen Klinikaufenthalt.


    Die Beiboote sind für dich schon kleine Modelle, sehr schön detailliert, wirklich gut, allerdings doch ziemlich fummelig, machen aber eine Menge her. Die Ruderbänke, Decks sind gedoppelt


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Hallo docrox,


    ich bin schon ganz gespant auf das fertige Modell. Deine liebe zum Detail ist einfach klasse. Hoffentlich werde ich eines Tages auch so gut sein, wie Du.


    Gruß nasymon (Andy)

  • Hallo Andy,


    danke für die Blumen, aber die Detaillierung ist zum grössten Teil dem Konstrukteur zu verdanken. Ausserdem ist der Maßstab recht gross, in 1:250 wollte ich die Derfflinger nicht bauen.


    Grüsse


    Hans Gerd


    Nachtrag:


    3 Scheinwerfer für die Podeste am Dreibeinmast sind ebenfalls fertig.
    Die Lamellen stammen wieder vom Ätzteilsatz der Lützow.

  • Hallo Torpedo,


    die 8,8 in der Brücke müsste dann auch wieder her. Die lässt sich auch gut über den Bogen der Lützow von GPM besorgen.
    Mit den 8,8 mit Schild kenne ich mich nicht so aus, aber es kann sein, dass da vor Skagerrak andere waren, die dann durch Luftabwehrkanonen gleichen Kalibers ersetzt wurden.


    Zaphod

  • Moi Moin aus Hamburg!


    Die 8,8cm-Geschütze auf der Derfflinger entspechen den ursprünglich vorgesehenen. Von ihnen waren nur vier Stück jemals an Bord, und zwar die vorderen im Bereich des Boostdecks.
    Die Plätze hinten blieben meist leer (zeitweise waren da mal die aus dem Brückenaufbau ausgebauten Kasemat-Geschütze mit ihren halbkreisförmigen Schutzschilden zu sehen).
    Flugabwehr-Kanonen waren zwar vorgesehen, kamen bei der Derfflinger aber nie an Bord.
    Gratulation zu dem Modell, da sieht wirklich gut aus!


    Schönes Wochenende
    wünscht


    Piet

  • Danach wurde das Dampfbeiboot noch mit einer Maschinenkanone versehen, und danach die vorhanden Boote provisorisch auf ihre Plätze gestellt. Ebenfalls kamen 2 Entfernungsmesser auf`s Hauptdeck.
    Der, auf den ersten Blick, ungünstigen niedrigen Standort ear wohl bewusst gewählt: dadurch sollten sich Angreifer mit niedriger Silouette besser gegen den Horizont abheben.

  • Hallo Docrox,


    die Rettungsboote sind die brillant gelungen ! Eine echte Augenweide, die so hinzukriegen und auch der Dreibeinmast wirkt bombastisch.


    Kannst du mir eine Frage beantworten: Woraus hast du die Stengen gemacht und wie hast du sie miteinander verbunden?


    Herzliche Grüße


    Zaphod


    P.S. Gerüchteweise plant Halinski die Zuikaku in 1/200, wäre das nicht etwas für dich?

  • Hallo Zaphod,


    der Pfahlmast ist ein Plastikröhrchen, die grosse Stenge ein Plastikstäbchen, die obere Stenge und die Verlängerung sind Stahldraht. Ich bin nicht so wählerisch beim Material, schaue immer in diversen Grabbelkisten nach, was verwendbar ist.
    Die Zuikaku in 1:200 habe ich schon gebaut.
    Grüsse


    Hans Gerd

    Edited once, last by Hans Gerd Schöneberger ().

  • Wow, der Eiserne Hund sieht wirklich großartig aus.
    Bezüglich der 8,8 müßte man diese ja dann auch skalieren, da GPM einen anderen Maßstab hat, aber ich glaube das mit den Kasemattgeschützen unter der Brücke dürfte hinzukriegen sein, wenn ich die Unterschiede vor und nach Umbau kenne.
    Bezüglich der Flak 8,8 sagen meine Quellen, dass davon 4 Stück auf dem achteren Mitteldeck standen um Turm Cäsar herum. Wieso sollten sie sie nicht eingebaut worden sein?

  • Das müsste Piet wissen,


    ich schätze mal kriegsbedingt, so nach dem Motto: "Hauptsache das Schiff ist im Einsatz, die Kleinigkeiten bringen wir später an."
    Dann hat sich wohl gezeigt, dass die 8,8 als Kanonen gegen Zerstörer zu dünn waren und man hat auf sie verzichtet.
    Es kann auch sein, dass Geschütze für kleine von der Marine requirierte Schiffe benötigt wurden.


    Zaphod

  • Witam wszystkich



    Swietna relacja


    Dokladnosc Twojej pracy jest extra co widac po modelu.


    A czy ten poklad na ktorym zamiesciles lodzie ratunkowe byl lakierowany??? bo tak jakos ladnie sobie blyszczy...



    pozdro


    Hallo an Allee,


    Super Baubericht. Die Genauigkeit Deiner Arbeit ist sehr gut. Man sueht es am Modell.


    Hast das Deck mit mit Lack gestriechen ??? , weil es so gut gläntzt ...


    Grüße

  • Hallo Zaphod,


    einige Zuikaku-Fotos findest du unter Schiffahrt-Galerie-Actionfotos.


    Ansonsten schaue ich mal, ob ich das lange Ding fotografiert bekomme.


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Hallo,


    könnte bitte jemand die Antwort von misiek übersetzten ?


    Danke


    Hans Gerd

    Edited once, last by Hans Gerd Schöneberger ().

  • Hallo Docrox,


    vielen Dank für den Tipp, da sind ja phantastische Photos dabei.


    Wie groß ist -wenn die Frage gestattet ist- eigentlich deine Flotte? Kirishima und Nagato sind ja auch enorme Pötte.


    Zaphod

  • Hallo Zaphod,
    meine Flotte besteht zur Zeit aus (alles 1:200)


    Bismarck
    Prinz Eugen
    Thüringen
    Warspite
    Hood
    Prince of Wales
    Arizona
    Missouri
    Richelieu
    Yamato
    Jeremiah O`Brian
    Krakowiak
    Nagato
    Kirishima
    Gambier Bay
    Zuikaku
    Graf Spee
    Belfast
    Nelson


    Grüsse


    Hans Gerd

    Edited once, last by Hans Gerd Schöneberger ().

  • Hallo misiek,


    bis jetzt habe ich noch keinen Lack verwendet, ist noch der normale Karton.


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Hallo,


    gestern habe ich den Steuerbord-Kran gebaut, recht aufwendig gestaltet, für den Baum, ein doppelt konisches Teil, habe ich aus dem Rohrsatz der Lützow ein entsprechend gedrechseltes Holzteil ausgeliehen, passt exakt. Es fehlen noch der Haken und einige Seile. Es empfiehlt sich, die Plattform ( mit einem Scheinwerfer- Peilstand erst anzukleben, wenn der Kran, noch ohne Baum auf dem Deck besfestigt ist, zwecks Ausrichtung.


    Erst mal Frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr
    Hans Gerd

  • Hallo zusammen,


    kam nur dazu, am 1.Weihnachtstag den zweiten Kran zu bauen, Bilder lohnen nicht da identisch mit dem Steuerbord-Kran.


    Zur Zeit habe ich noch 6 Scheinwerfer in der Mache.


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Hallo,
    zwischen den Jahren auch wieder etwas weiter gekommen, den achteren Mast fertig gestellt. Das Unterteil ist aus dem Bogen, Stengen und Rahen sind z.T. Plastikröhrchen, z.T. Stahldraht. Ferner ( Peilstände für die Scheinwerfer gebaut, das sind so Sachen, die Zeit kosten, die am Modell aber kaum auffallen. Ausserdem habe ich Teile der Reling angebracht. Jedenfalls wird der Teil der noch zu bauenden Teile immer kleiner.


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Hallo,
    da gestzern Abend nichts in der Glotze kam , bin ich mit der Derfflinger etwas weiter gekommen. Es wurden 4 Anker gebaut, 3 vorne einer achtern.
    Dann noch zwei Backbord 8,8 cm an Ort und Stelle, Reling und Handläufe für die Niedergänge angebracht. Die Backbordseite ist damit ab Hauptdeck fertig. Ich muss jetzt noch die restlichen Beiboote bauen, dann kommt "nur" noch etwas Kleinkram.


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Hallo Docrox


    Ein wunderbares Modell, und ein fesselnder Baubericht. Als neu Kartonist ist es jedes mal ein Genuss deinen Baubericht mitzuverfolgen. Auch die Tipps und Beschreibungen sind einfach Klasse und hilfreich. Ich hoffe das wir/ich noch manchen Bericht von Dir Bestauen dürfen.


    Gruss Jumbo67

  • Hallo,


    es ist vollbracht!!!
    Letzte Woche habe ich alle verbaubare Kartonteile ihrer Bestimmung zugeführt.
    Davids, Flaggenstöcke, Fallreeps, letztes Beiboot, deweiteren alle Relings angebracht.


    Jetzt fehlt nur noch die Takelage.

  • Hallo!


    Probiers doch mal mit Borsten aus einem Handfeger? Die sind relativ steif und auch von der Stärke her nicht zu dick. Allerdings weiss ich nicht, wie lange die Drähte werden müssen, ich habe aber auch schon zwei Borsten zusammengeklebt. Als Querstange könnte ich mir ein Stück Draht vorstellen.


    So sieht das dann auf nem Schiff aus:
    Karlsruhe

    Gruß
    Matthias


    Ein gerechter Mensch ist nicht derjenige, der keine Ungerechtigkeit begeht, sondern der, welcher, wenn er ungerecht sein könnte, es nicht sein will.

    Edited once, last by Meffes ().

  • GROSSARTIG!!!


    Werde mir jetzt den Kartonbausatz bestellen, um ihn als Vorlage und Plan für mein 1:100 Modell zu verwenden.


    TIPP:
    Bei Conrad oder anderen Elektroanbietern gibt es dünnen Kupferdraht auf Rollen in 0,5; 0,3; 0,2 bis 0,1mm(!) für Spulen und Motoren. Diesen kann man auch sehr schön für die Takelage verwenden, da er biegsam und zu löten ist. Ansonsten tut es auch Nylon-Garn aus dem Handarbeitsgeschäft, das aber nur zu kleben ist.

  • Hallo,
    Jörg, Matthias, Torpedo.
    Erst mal Danke für eure Tips, ich denke, ich werde es erst mal mit Giessast-Fäden versuchen, damit habe ich schon Erfahrung.


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Hallo,


    bin immer noch mit der Takelage beschäftigt.
    Von der "komischen" Antenne habe ich eine Seite fertig, Nervensache.
    Ansonsten auch die verschiedenen Kräne getakelt, auch das Beiboot hängt jetzt an den Davids.
    Ich hoffe, dass ich das Ganze am Wochenende fertig kriege.


    Grüsse


    Hans Gerd