IJN NAGATO in 1:200 von Dom Bumagi

  • Die Arbeiten an diesen Miniaturteilen hat mir auf drastische Weise in Erinnerung gebracht, dass ich dringend eine neue Brille benötige. Gestern war ich deshalb beim Augenazt und nächste Woche gibt es dann neue Vorfenster.
    An der Nagato habe ich das nächste Stockwerk in Angriff genommen. Die bereits weiter Oben besprochenen Fragen habe ich wie folgt gelöst. Die beiden Ausleger für die Flaggenleinen habe ich mit den von Robi vorgeschlagenen Messingprofilen verstärkt. Die Säulen habe ich miteiner feinen Säge gekürtzt. Als Lehre habe ich die Segmente der Abdeckungen zwischen den Säulen verwendet. Nun werde ich den 10m Entfernungsmesser bauen, der bei der Nagato auf Schienen um das Säulenbündel herum gefahren werden konnte. Falls sich jemand für das sehr komplizierte Prozedere der Zielauffassung und Zuweisung interessiert, kann die sehr gute Beschreibung auf Wikipedia lesen.

    Images

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo Freunde

    Hier ist wieder der Baubericht der Nagato, mit der E-Messplattform. Ich habe schon lange nichts mehr von mir hören lassen, und möchte dafür um Entschuldigung bitten. Der 10m E-Messer und seine Schienen sind bereits verbaut. Ich habe nun festgestellt, dass immer mal wieder Kleinteile zu Schaden kommen, wenn man die Plattformen immer wieder in die Hände nimmt. Also werde ich erst zum Schluss alles zusammenfügen.


     


    Der Niedergang, und das zugehörige Geländer war noch easy, aber die beiden Flieger Radare mit den zugehörigen Podesten hatten es schon in sich.

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Zu guter letzt sind jetzt die Teilchen beisammen. Ich musste für die Ausleger noch 12 Röllchen für die Flaggenleinen herstellen und anbringen.die sind leider im LC Satz nicht vorhanden.

     

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Heute war nun der grosse Tag, Die Plattform war soweit fertig, und nun sollte sich zeigen, ob die grau gepönten Säulen auch wirklich passen. Nach der dritten Säule kam der Schrecken, ich hatte den Niedergang vergessen. Also alles nochmal zurück, und den Niedergang eingepasst, und dann, auf ein zweites, und alles war an Ort und Stelle. Pfuhh ein kleiner Flurschaden ist entstanden, aber das sollte zu verdecken sein.

          

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Vielen Dank für euer Lob

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo

    Als nächstes ist nun die Admiralsbrücke dran. Die Säulen reichten nur bis unter die Brücke.

     

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Nun musste ich die beiden Decks aufeinanderkleben, und das geriffelte Deck in der passenden Farbe streichen. Das ganze muss nun durchtrocknen, damit ich keinen Verzug habe.

    In der Zwischenzeit zeige ich mal, wie ich die zahlreichen 25mm Flak Geschütze anfertige. Ich hatte noch einige LC Sätze von GPM vorrätig, denn im LC Satz der Nagato sind diese Geschütze nicht enthalten.

    Ich klebe nun 2, oder 3 Geschützrohre auf ein passendes Kartonstückchen, dies erleichtert das Ausrichten und Färben ungemein.Die Geschützrohre tauche ich dann im Paket in die Farbe Gunmetal von Humbrol und lasse die überschüssige Farbe abtropfen. Nun kann man das Bündel wunderbar in die vorne offenen Verschlusskästen stecken und ankleben. Die geschütze sind relativ einfach gehalten, sehen aber am Modell super aus.

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Heute habe ich die vordere Wand und das Schanzkleid der Brücke angebaut. Leider ist mir beim ausschneiden der Brückenfenster ein Fehler unterlaufen. Das erste Fenster war zu gross geraten. Dies ist nicht weiter schlimm, denn im LC Satz sind die Fenster als Ersatz vorhanden.

         


    Hier zeige ich gleich wie ich die Fenster einfüge. Es ist sinnvoll, die Wand erst am Schluss wenn das LC Teil eingeklebt ist fertig auszuschneiden, denn so erspart man sich aufwändiges Ausrichten.

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Es ist mir verschiedentlich aufgefallen, dass bei diesem Modell die Streben an den Innenseiten der Schanzkleider viel zu dick werden, wenn man die zu verdoppelnden Teile aus dem Bogen verwendet. Die Streben aus dem LC Satz sehen viel besser aus.


    Die Bordwand habe ich dann mit Overhead Folie verglast, nicht etwa weil in dieser Brücke sehr viel zu sehen wäre, sondern weil die glänzenden Fenster einfach attraktiver aussehen.  

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • ICh klebe die Fenster mit UHU Kraftkleber.

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • So, nun die nächsten Teile,

       

    Die nächste Aufgabe war dann dieser gigantische Windabweiser, oder wie dieses Ding heisst. Uebrigens, kann mir jemand erklären wozu dieses Ding gut war?   

    Images

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  •  

    Zu guter letzt habe ich dann noch den Unterbau für die Feuerleit Plattform aufgebaut.

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • ...

    Die nächste Aufgabe war dann dieser gigantische Windabweiser, oder wie dieses Ding heisst. Uebrigens, kann mir jemand erklären wozu dieses Ding gut war?


    ...

    Hallo Nikolaus,

    das sind wahrscheinlich Winddüsen.

    Sie lenken den Fahrtwind nach oben ab und der bläst dann die Scheiben etwas frei...

    Auf den Brückennocken erzeugen sie eine Art „Vorhang“ und halten etwas den Fahrtwind und vor allem die Gischt („Spray“) ab.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Freunde

    Vieien Dank Helmut, für die Erklärung. Der Pagodenturm ist fertig, es fehlen noch einige Kleinteile, die ich jedoch erst nach dem Takeln anbringen werde. Ich habe nun noch folgende Frage an euch: Ist die Radarmatratze des Typ 21 Radargerätes zu oberst auf dem Turm vorne offen oder auch mit einem Gitternetz versehen?

    Die Japaner haben aus Geheimhaltungsgründen sämtliche Fotos der Schiffe die mit diesem Radar ausgerüstet waren retouchiert.Ich bin nach allen mir zur Verfügung stehenden Abbildungen, und nach der Ueberlegung dass ein Abdeckgitter aus Metall an der Vorderseite der Matratze zu Störungen führen würde, zur Ueberzeugung gelangt, dass diese Matratzen vorne offen waren. Kann jemand meine Annahme unterstützen, oder verwerfen?

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hier vorerst die einzig halbwegs brauchbare Abbildung einer solchen Matratze.

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Als nächstes war dann der Unterbau des Schornsteins an der Reihe. Hier, an alle Nachbauer, ist ein Fehler im Spantengerüst und zwar ist das Gerüst genau um eine Kartondicke zu niedrig. Die umgebende Wand stimmt jedoch. Ich habe entsprechende Unterlagen eingeklebt, was bei dem relativ einfachen Bauteil problemlos zu bewerkstelligen war.

       

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • ... Frage an euch: Ist die Radarmatratze des Typ 21 Radargerätes zu oberst auf dem Turm vorne offen oder auch mit einem Gitternetz versehen?

    Die Japaner haben aus Geheimhaltungsgründen sämtliche Fotos der Schiffe die mit diesem Radar ausgerüstet waren retouchiert.Ich bin nach allen mir zur Verfügung stehenden Abbildungen, und nach der Ueberlegung dass ein Abdeckgitter aus Metall an der Vorderseite der Matratze zu Störungen führen würde, zur Ueberzeugung gelangt, dass diese Matratzen vorne offen waren. Kann jemand meine Annahme unterstützen, oder verwerfen?

    Du hast richtig vermutet, die Matratzen sind nach vorne offen. Die Rückseite hat ein Metallgitter, das als Reflektor dient.

    Hier die 21-Go Antenne an Bord des leichten Keuzers Sakawa. (Quelle: Gakken Band 19, Seit 115) Die weiße Tafel läßt erkennen, daß das Foto von den Amerikanern anläßlich der Operaton Crossroads aufgenommen wurde. Crossroads war ein Atombombentests im Bikini-Atoll. Die Sakawa war eines von vielen Zielschiffen, die geopfert wurden um die Auswirkungen von Nuklearexplosionen auf Schiffe, Ausrüstung und Besatzung (vertreten durch Versuchstiere) zu messen.

    Alles Gute!

    Bernhard

    Ewig währt am längsten.

    Edited once, last by Bernhard ().

  • Danke Bernhard, für deine Bestätigung!

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski


  • Die Verkleidung dieses Unterbaus war an sich keine grosse Sache, allerdings würde ich wie hier geschehen, eine Verstärkung einbauen, da dieses konisch zulaufende Teil für den Schornstein etwas zu lapperig ist.

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski


  • Die Schornsteinummantelung ist etwas Tricky, hie muss man sich alles genau ankucken daqmit kein Fehler passiert. Die Schräge, ist nicht nach achtern geneigt, sondern nach vorne, sodass dann die Leitbleche die Rauchgase nach achtern ableiten. Die Markierungen auf der Innenseite und auf dem Spant sollten nicht übermalt werden, sie sind unbedingt nötig, um die Leitbleche auszurichten. Ich empfehle auch,die Leitbleche erst einzupassen, wenn die Ummantelung geschlossen ist.

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Es geht endlich mal weiter

          


    Alles hat super gepasst, keine Nacharbeiten waren nötig. Die Fussperde aus dem LC Satz waren etwas knifflig zu befestigen.

    Images

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Dann waren diese Rohre gefragt, ich weiss nicht mit sicherheit wozu sie dienen, ich vermute mal dass dies die Abblasrohre der Kessel Sicherheitsventile sind. Erst wollte ich die Rohre aus Aludraht fertigen, wegen der etwas komplizierten Krümmungen. Auch die trichterförmigen Oeffnungen haben mich etwas abgeschreckt. Beim Griff in meine Schublade habe ich festgestellt, dass ich nicht mehr genügend Draht für alle Rohre habe. Aus Bequemlichkeit, und weil ich eigentlich weiterbauen wollte, habe ich dann versucht die Rohre wie im Bogen vorgesehen zu bauen, und siehe da, das Ergebnis hat mich überzeugt. Die Rohre werden aus Karton gebaut.

     

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo Niklaus,


    fast alle Konstrukteure japanischer Schiffe sehen diese Rohre auch nur als Schablone vor. Herr Balickij ist eine der wenigen Ausnahmen und wie Dein Ergebnis zeigt, geht es auch aus Karton.


    Schicke Arbeit !


    Zaphod

  • Hier noch einige Fortschritte.

    kartonbau.de/attachment/705521/  

    Images

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

    Edited 2 times, last by Niklaus Knöll ().

  • Hallo Nik


    Die Dampfrohre gefallen mir ausnehmend gut. Die machen wirklich etwas her!


    Gruss

    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Danke Andi,

    Auch mir gefallen die Rohre richtig gut, wie übrigens der gesamte Schornstein. Es ist etwas schade, dass vieles davon von dem umgebenden Scheinwerferpodest wieder verdeckt wird.

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo Freunde,

    Das oben erwähnte Scheinwerferpodest nimmt langsam Gestalt an.

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Ich bin schon sehr gespannt, wie dann die Durchsicht auf den Schornstein aussehen wird.

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo Freunde

    Nach nun beinahe einem Jahr bin ich wieder mal bei meiner Nagato unterwegs. Von Durchsicht kann keine Rede sein, und von Durchblick ebenfalls nicht. Das Scheinwerferpodest ist fertig und passt super vor den Schornstein. Die Scheinwerfer sind ebenfalls fertig. Nun sind die zwei Flakplattformen auf der Rückseite des Schornsteins mit den Stützpfeilern die zum Teil die Plattformen durchdringen gefragt. Jedoch sind die Säulen möglicherweise zu lang und die Position der Plattformen sind auch nicht markiert.

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

    Edited once, last by Niklaus Knöll ().

  •  

    Also habe ich beschlossen, schön der Reihe nach vorzugehen. erstmal die untere der beiden Plattformen anzufertigen, dann die odere, und wie schon öfters bei diesem Modell wird sich hoffentlich alles ergeben. Als erstes habe ich die 2 Kegelstümpfe angebracht. Die Säule aus Karton sollte wohl stumpf auf den Kegel aufgesetzt werden und die Plattform auf dem Lüftungsgehäuse abstützen. Die Säule ist jedoch um ca die Länge des Kegelstumpfs zu lang, und das ewige anpassen und fummeln tut dem Karton auch nicht gerade gut. Also habe ich eine Säule aus einem Zshnstocher gedrehmelt, mit einem Absatz der in das Loch des Kegels passt, und werde so die exakte Länge ermitteln, indem ich die Säule kürze.

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo Nik,


    schön, dass es weiter geht. Der Schornstein mit seinen zahlreichen Dampfrohren und Plattformen ist auch eine ebenso detaillierte wie anspruchsvolle Baugruppe.


    Zaphod

  • Hallo Freunde, alles passt hervorragend, also bleibt mir nur, den Baufortschritt mit Bildern zu dokumentieren.

         

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Um zum Schluss nicht eine Flak Orgie feiern zu müssen, und um mir die Arbeit etwas zu erleichtern habe ich von GPM einige LC Sätze bestellt, denn leider sind die Flak Geschütze nicht in meinem LC Satz der Nagato enthalten.Ich werde also jetzt immer mal wieder einige Geschützchen dazwischenschieben.

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  •  


    Die Geschütze sind ziemlich einfach gehalten aber die Kurbelantriebe auch noch zu gestalten wäre mir ehrlich gesagt zu viel.

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hier habe ich nun die 2. Plattform angebracht.

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Nun bearbeite ich die Leitgeräte für die Scheinwerfer, auf beiden Seiten unterhalb der Scheinwerferbatterien.

    Images

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski