Steve Irvin HMV 1:250 [FERTIG]

  • Moin, moin Torsten,


    blitzsauberer Bau :thumbup:! Ich finde das/dein Modell sehr attraktiv....auch die schwarze Variante hätte etwas. Dazu gehört dann noch die Whv`ner ORKNEY als Fischereischutzboot.....die hat Fiete ja in 2016 gebaut.....


    GrußHaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Vielen herzlichen Dank HaJo!! Die Orkney habe ich gar nicht auf dem Schirm - vielleicht ergänze ich die beizeiten noch in meinen Modell-Stapel :)


    Auch an die vielen "gefällt mir"-Drücker ein Dankeschön!


    Die fehlende Halterung an den Rettungsringen ist nachgerüstet.


    Ansonsten habe ich mich mit dem Radom beschäftigt. Wie vorher schon beschrieben wollte ich eine Alternative zu der Kartonvariante finden, die mit der Apfelsinen-Schälmethode zu bauen ist. Hintergrund ist der, daß das Radom bei dem Modell an sehr exponierter Stelle sitzt und zum Gesamtbild des Modell erheblich beiträgt. Ich bin kein großer Freund der Apfelsinen-Schälmethode und weiß auch, daß ich das nicht sauber hinbekomme. Ich habe dann mit verschiedenen Kugeln experimentiert und bin letztendlich bei einer Murmel von meinem Sohn gelandet. Diese hat genau den passenden Durchmesser. Die Murmel habe ich mit mattem Sprühlack schwarz grundiert und dann mit sehr dunklem Grau noch etwas aufgehellt, da auch die anderen Flächen am Modell kein reines Schwarz sind, sondern Dunkelgrau sind. Das Sea Shepherd Zeichen habe ich auf dünnem Papier ausgedruckt, vorsichtig ausgeschnitten und aufgeklebt. Im Makro ist noch leicht die Papierkante zu erkennen, vom normalen Betrachterabstand nicht mehr.


    Zum Schluß noch eine Seitenansicht.


    Jetzt müssen nur noch die Flaggen gehisst und das Fazit geschrieben werden.


    Allen ein schönes WE!


    Grüße Torsten Droege


  • Weiß Dein Sohn das? 8o:D


    wenn Du wüßtest, wo ich hier zu hause überall Murmeln finde :) aber er weiß es auch, da er mir beim sprühen zugeguckt hat...



    Sieht gut aus :thumbup:


    Vielen Dank, Fiete!!!



    Die HMS ORKNEY kann ich nur empfehlen, falls Du noch einen guten "Offset-Bogen" ergattern kannst. Ich bin einfach mal so dreist und hänge zwei Aufnahmen von meiner mit ran...


    Top!! Ist auf meiner langfristigen Wunschliste gelandet!


    Vielen Dank auch an HaJo, Matthias und Thomas für Eure :thumbsup:


    Flaggen sind nun auch gesetzt, aber Bilder und abschließendes Fazit schaffe ich erst Anfang der Woche.


    Allen noch ein schönen Restsonntag!


    Grüße Torsten

  • Bogen
    Aus dem Bogen lassen sich zwei Varianten bauen: die Camouflage-Variante, die ich gebaut habe oder diejenige mit dem komplett schwarzen Anstrich. Weiterhin liegen dem Bogen auch sämtliche Teile bei, um das Unterwasserschiff bauen zu können. Teilweise sind die Bögen auch in schwarz/weiß auf der Rückseite bedruckt.

    Habe mich am Anfang mit dem Modell sehr schwer getan. Es hat seine Zeit gedauert, bis ich mit dem Modell warmgeworden bin. Aber so mit Bauabschnitt Peildeck hat mich die Steve Irvin richtig gepackt und ich habe jede freie Minute in das Modell gesteckt. Die hohe Motivation hat auch bis zum Ende durchgehalten. Und mittlerweile muß ich sagen, daß mir das Modell auch richtig gut gefällt. Es ist sehr detailliert, über das Tarnmuster und die Bauform des Originals selber läßt sich streiten, aber die hohe Dichte an Kleinteilen macht das Modell sehr interessant. Und ich denke auch durch den zusätzlichen Hubschrauber hat das Modell im Heckbereich nochmals gewonnen.


    Im Nachhinein ärger ich mich nur, daß ich Speigatten, Fenster, Bullaugen etc. nicht ausgeschnitten und wo erforderlich hinterklebt habe.


    Passgenauigkeit
    Beim Aufbau der Grundkörperformen habe ich immer mal wieder Ecken und Kanten gefunden, die nicht 100% passten (s. auch Bordwände und Spantengerüst im Beitrag #7). Aber ich kann jetzt nicht beurteilen, ob das an meinen Fingerfertigkeiten liegt oder am Modell selber.


    Bauanleitung
    Die ist leider überhaupt nicht gut. Es wurden schwarz/weiß Fotos für die Anleitung verwendet und da viele Bauteile (z.B. der Kran) auch in schwarz gehalten sind, ist auf den Fotos kaum etwas zu erkennen. Ich musste viel das Internet konsultieren (glücklicherweise ist die Steve Irvin dort medial sehr präsent), aber ich habe auch immer noch Bauteile bei mir liegen, bei denen ich nicht weiß, wo die hingehören.


    Lasercut
    Erfreulicherweise habe ich fast alle Lasercutteile verwendet. Liegt aber auch daran, daß ich neben den üblichen Verdächtigen (Reling, Niedergänge etc.) auch die Teile für z.B. Wellenbrecher, Kräne, Masten verwendet habe. Diese lassen sich sicherlich auch aus dem Bogen bauen, aber ich bin diesen Weg gegangen, da sich die Laserteile hierfür gut verwenden ließen und ich mir so das Kantenfärben gespart habe.


    Aber es gibt natürlich auch Lasercutteile, die überflüssig sind, wie z.B. die Justiereisenkugel vom Magneten. Hier gibt es extra eine eigene grüne Lasercutplatine, die nur das „Kompassohr“ enthält.


    Fazit
    Ich habe von vielen das Feedback gehört, daß Ihnen das Orginal nicht zusagt und daher auch der Bogen nicht gefällt. Das ist nun mal Geschmackssache. Aber davon abgesehen ist das ein wirklich toller Bogen, der sich gut auch noch etwas supern lässt und ne Menge Spaß und Details auf kleinstem Raum bietet. Aber aufgrund der schlechten Bauanleitung (da bin ich vom HMV bessere Qualität gewohnt) ist das kein Anfängermodell!


    So, genug der Worte: abschließend noch ein paar Fotos und Impressionen.


    Vielen herzlichen Dank an alle aktiven und stillen Mitleser, Kommentatoren, „Liker“ und Motivatoren!!


    Grüße Torsten


    @Admins, bitte den Bogen in abgeschlossene Bauberichte verschieben

  • Gratuliere zur Fertigstellung, Torsten! Hast Du gut hinbekommen, trotz der kleinen "Unzulänglichkeiten".


    Beste Grüße
    Fiete

  • Moin Torsten,


    zu diesem Bogen kann man stehen, wie man will, ich schrieb ja bereits weiter vorn, dass er mich nicht sonderlich anspricht, aber ganz unabhängig auch von der Güte der Bauanleitung oder der Genauigkeit einzelner Teile, finde ich, ass Du daraus ein tolles Modell gebaut hast. Mir gefällt auch die farblich sehr stimmige Präsentation vor dem Wolkenhintergund.
    Herzlichen Glückwunsch!! :thumbsup:


    Liebe Grüße
    Peter

  • Moin, moin Torsten,
    sehr sauberer Bau und eine tolle Präsentation - gefällt mir sehr :thumbup:! Modelle mit Camo-Anstrich üben für mich immer einen besonderen Reiz aus, leider habe ich bis jetzt von der Sorte noch keines gebaut....naja...abwarten. Auf jeden Fall ist dein Baubericht überaus hilfeich für diejenigen, die sich auch an den Bogen wagen wollen.


    Dein kleiner Hubschrauber wertet das Modell sicherlich noch weiter auf, da damit die sonst kahle Fläche des Landeplatzes belegt wird - das Teil wäre auch etwas für die NELLA DAN....pur auf orangefarbenem Tonpapier ausgedruckt (egal, ob dieser Helo-Typ nun genau passt)......dazu melde ich mich noch bei dir per PN. Sehr schönes Modell, dass sich in der "Flotte" augenscheinlich abhebt!


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Moin Torsten,


    herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung und vielen Dank für den Baubericht. Er hat mich zu dem Entschluss gebracht, die Steve Irwin auch zu bauen.


    Viele Grüße
    Gustav

  • Guten Morgen Klebefreunde!


    Bin überwältigt über das zahlreiche positive Feedback! Vielen herzlichen Dank - auch an die vielen Liker!!! Es freut mich, daß der Baubericht so gut angenommen wurde...


    @HaJo: ja, meld Dich, falls Du weitere Infos/Daten bzgl. des Hubschraubers benötigst!


    Gustav: freut mich zu hören, daß ich Dich angefixt habe :) wenn Du die Steve Irvin bauen solltest, dann bitte aber auch mit Baubericht!! Viel Erfolg!


    Grüße Torsten

  • Hallo Torsten,
    Schiff, Hintergrund und Himmel passen gut zusammen. Feine Arbeit.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt