WHV - Kong Harald - 1:250 - Wiederaufnahme

• So momentan hat mich die Baulust ein wenig gepackt:

Hier kam der vordere Fahnenmast/Bugfahnenstock (Baugruppe 69) hinzu, und die Leiter zur Steighilfe Kommandobrücke sieht man auch.

Dann habe ich im vorderen Bereich alle Reelinge angebracht, und das Namenschild (Baugruppe 74) angeklebt. Nun weiss man auch von der Seite was das für ein Schifferl ist.

Vor dem Schornstein habe ich mich lange gedrückt. Ich mag Rohre bauen nicht, aber da muss ich durch.

• Hallo Markus,
    wie wär`s , dieses schöne Modell in ein kleines Diorma zu sezten?
    Ulrich

Artikel 1 GG:

Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt

• Nun habe ich mich um den Schornstein (Baugruppe 39) gekümmert!

Ich war mit dem Papier gar nicht glücklich, die Rolleigenschaften meines Papiers sind besser. Für Nachbauer evtl. empfehle ich einen Scan und Selbstausdruck auf dünneres Papier.

Soviel fehl nicht mehr...

• Der Schornstein sieht klasse aus, Markus! :thumbup:

Ich mach das übrigens häufiger: Viele kleinere Teile wie zum Beispiel Poller, dünne Masten usw. drucke ich auf 80 gr-Papier aus. Allein schon die Nähte werden wesentlich schöner als bei dem häufig etwas störrischen 160 gr-Karton.

Zur Zeit im Bau:

CAP ARCONA, Peter Brandt, HMV

• Hallo Helmut,

danke fürs Loben, aber ich finde die Rohre nur mittelprächtig! :whistling:

Hier ein Link, von einem 1:100 Kong Harald:
    http://www.smc-ibbenbueren.de/?page_id=94

Momentan bin ich auf der Suche, ob schon im Ursprungszustand ein 2ter Radardom (auf dem hinteren Aufbau, vorm Schornstein) vorhanden war.
    EDIT: Aus dem HurtigrutenForum hat mir jemand ein Foto aus dem 1993 Katalog zugesendet. Dort kein 2tes Radardom. Aber schon 1994 war dieses zweites Radardom vorhanden.
    Also spar ich mir die Mühe. :D

Edited once, last by Markus Gruber (February 17, 2017 at 7:27 PM).

• Nun kommen wir dem Ende schon ein wenig näher!

Ich habe die Bugstrahlruder-Symbole und das andere Symbol für den Wulstbug auf der Bordwand handgeschnitzt angebracht.

Am Mast wurde noch eine Fahne und ein kleines Dom bei der höchsten Antenne ergänzt.

Den Schornstein habe ich auch noch erweitert in dem so ein "Handlauf" drankam. Auch die Relings sind am Schornsteinplattform nun vorhanden.

Zwei kleine Löschkästchen habe ich auf Bildern auch noch entdeckt.

Dann kamen noch diese Schanzkleidstützen dazu:

Am Heck sind nun auch die Hecklaterne (Baugruppe 70) und Flaggenstock (Baugruppe 77) und Flagge (Baugruppe 78) drangekommen.

Edited once, last by Markus Gruber (February 20, 2017 at 1:21 PM).

• Endspurt:
    Heute habe ich die Liegestuhlproduktion gestartet:

Auch die Scheinwerfer (jeweils 5 pro Schiffseite) habe ich gefertigt und angebracht:

Und die Liegestühle, zumindest einige, wurden verteilt.

Dann habe ich noch 2 Feuerwehr-Kasten wieder angebracht.

• Für Nachbauer, auf die unterste Ebene (Heck, wo der Flaggenstock ist) gehören hinten ins Eck so 2x Rettungskisten (wie Baugruppe 50, dieser besteht je aus 3 Kisten).

So jetzt folgen aber ein paar Abschlussfotos:

• Hallo Markus,

herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung. Hier sieht man, wieviel man mit einigen Verbesserungen erreichen kann. Das sehe ich, wenn ich meine Kong Harald mit deiner vergleiche.

Viele Grüße

Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

• Moin Markus,

Glückwunsch zur Fertigstellung deiner Kong Harald. Sieht richtig gut aus. :thumbup:

LG
    Riklef

"Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."

----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250

Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100

Geplant: so vieles... :rolleyes:

Edited once, last by Riklef G. (February 26, 2017 at 12:30 AM).

• Hallo Markus,
    dann man los zu den Lofoten oder sonstwo im Norden. Herzlichen Glückwunsch.
    Ulrich

Artikel 1 GG:

• Moinsen Markus,

auch wenn mit die Linien der Schiffe nach 1970 zu zweckmäßig und zu architektonisch sind - Glückwunsch zum Durchhalten und zum Modell.
    Und viel Spaß jetzt schon auf dem Weg zu meinen Freunden in den Highlands ...
    mit einem lieben Gruß
    Wilfried

• Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung dieses nicht ganz einfachen Modells, Markus!

Gefällt mir, zumal ich dem Original mehrere Male begegnet bin.

Zur Zeit im Bau:

CAP ARCONA, Peter Brandt, HMV

• Hallo Markus

Glückwunsch zur Fertigstellung. Mein Modell ist vor vielen Jahren in die Tonne gewandert, da ich einen starken Wellengang in den Bordwandteilen hatte hervorgerufen durch die möglich falsche Laufrichtung des Papiers.
    Ich bewundere Alle welche die Bordwand einigermassen hinbekommen.

PS: probier mal in Schottland den Whisky von Oban und den "torfigen" Laphroaig......gesprochen Lafroig. In den 90zigern war ich oft in Schottland da die Firma DEC in Ayr eine Produktionsstätte für Großrechner hatte.

Gruß

Werner

• Ich war in JULI wieder in Norwegen und hatte wieder die Hurtigruten-Schiffe besucht. Auf einem der Schiffe gabs ein COBI (ist wie Lego) Modell von den Schiffen...den habe ich mir gegönnt und gestern auch gebaut...dann hab ichs mal nebeneinandergestellt...

• Hallo Markus,
    der Vergleich von unterschiedelichen Materialien und Heransgehensweise an ein Original zeigt wie breit "Modell" verstanden werden kann, solange die wichtigsten Charakteristika eines Vorbildes dargestellt werden.
    Ulrich

Artikel 1 GG:

• Administrator February 17, 2020 at 2:36 PM

Added the label Completed