Scale oder Semiscale bei "Passat" oder "Seute Deern" ?

  • Hallo Freizeitskipper,
    habe zwar bereits an Theo und Axel dieses Thema angeschnitten, will es aber doch noch mal ins Forum stellen. Bei der Takelage des stehendes Gutes dieser Schiffe suche ich noch das richtige Material. Rechnet man bei einem Maßstab von 1:100, bzew. 1:220 die angenommenen Durchmesser von ca. 4 bis 10 cm herunter, so bleibt kaum noch etwas übrig. Hilft da SERAFIL 120/2 von dem ich immer lese, oder genügt da ein schwarzes Garn aus Mutti Nähkiste? Was macht da ein Modellbauer, der 100% Scale baut? Semiscale ist mir da schon lieber; man hat einen grösseren Toleranzbereich. Bin gespannt, was die Fachwelt dazu sagen wird.
    Grüsse
    Erwin.Josef

  • Hallo Erwin Josef,


    es gibt einen kleinen Hersteller von Modellbau Takelgarn (http://www.modellbau-takelgarn.de) der zumindest für den Bereich 1:100 einiges originalgetreu im Programm hat. Für meine 1:250 Schiffe nehme ich eigentlich immer Wonderwire. Der ist mit 0,076 (= Original 19mm) sehr dünn und ist leicht handhabbar. Dadurch wirkt die Takelage sehr filigran und erschlägt nicht den Gesamteindruck.


    Beste Grüße
    Uwe

  • Hallo Uwe,
    dank für die schnelle Info. Werde es bei der genannten Adresse versuchen. Aber wo gibt es "Wonderwire"?
    Mit freundlichen Grüßen
    Erwin.Josef

  • Hallo Erwin Josef,


    Wonderwire kommt aus den USA, der Kontakt mit dem Hersteller ist aber extrem schwierig. Am Besten die Bestellseite des Passat Verlags im Auge behalten. In regelmäßigen Abständen taucht der dort auf. Wenn du mir eine PN mit deiner Adresse schickst knips ich dir mal ein Musterstück ab.


    Beste Grüße
    Uwe

  • Hallo Erwin Josef,
    für die Takelage kann man gut Serafil verwenden. Der Nachteil ist, daß man das Garn nur auf einer Spule mit mehreren Kilometern bekommen kann (davon haben aber schon einige Modellbaufreunde profitiert). Die Alternative, die ich verwende ist Unithread, ein Fliegenfischgarn, daß man beim Anglerbedarf bekommt. Es ist in verschiedenen Farben erhältlich und der Preis für eine Spule ist mit um die zwei Euro recht überschaubar. Meiner Meinung nach ist es auch etwas weniger widerspenstig als Serafil.
    Bei Bauteilen, wo die Verseilung nicht vernünftig hinzubekommen ist, da Kartonteile keine Zugkräfte aushalten (Kräne, Davits) nehme ich 0,1mm Neusilberdraht.
    LG
    Mainpirat

    Wer zufrieden ist, kann niemals wirklich zugrunde gerichtet werden.
    Laotse

  • Hallo Erwin,


    bei meinen 1:100 Modellen habe ich normales schwarzes Nähgarn verwendet.
    Bei meinen 1:250 Modellen bin ich vor einigen Jahren auf dünnes schwarzes Nylongarn (?) umgestiegen, dass mir die Besitzerin einer Nähstube von ihrer großen Spindel heruntergespult hat. Ist im Verarbeiten etwas "widerspenstig", aber reißfest.


    Gruß, Theo