Am Heck wird ein etwas kleinerer Anker angebracht. Die Stützen für diesen an der Bordwand anliegenden Anger sind nicht im Baubogen enthalten und ebenfalls Eigenkonstruktion. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass dieses schwere Gerät direkt an der Bordwand aufliegt.
Ein weiterer Ersatzanker liegt neben dem Fallrep bereit.
SMS "Victoria Louise" / HMV / 1:250 [Fertig]
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- jürgen
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heute werde ich mich an die ersten Boote heranwagen. Am Heck sollen zwei Boote an Davids aufgehängt werden.
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Hello
Bardzo dobra robota. Czesc dziobowa wraz ze zlota kolorystyka robi naprawede swietne wrazenie. =D> =D> =D> =D>
Greeting
Michal :polish:
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Hello Michael,
thanks o lot for your comment.Greetings
Jürgenendlich habe ich es geschafft. Die Boote hängen an den Davids. Die Takelage ist aus Nähgarn, das ich mit Leim versteift habe.
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bevor ich mit den Booten weitermache, möchte ich die restlichen 8,8 cm Schnellfeuerkanonen ergänzen. Die Bilder zeigen chronologisch diem einzelnen Baubschnitte.
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Hallo Jürgen,
an diese Dinger kann ich mich noch gut von der Beowulf erinnern, sind eine ganz schöne Plage zu bauen, aber sehen nachher an Bord richtig klasse aus mit den ganzen Details!
Gruß,
Simon
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Hallo Simon,
mit der Plage hast Du wirklich recht. Zum Glück sind nun nur noch 8 kleinereGeschütze zu bauen, die ich sicher ganz am Ende baue.Gruß
Jürgen -
Ich bewundere Euch für die Kleinstarbeit und die vielen Details.
Ich kriege es einfach nicht so sauber hin.. -
die 8,8cm Geschütze wurden auf das Modell gesetzt
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das Schiff wird mit Barkassen ausgerüstet. Die einzelnen Bauabschnitte einer dieser Barkassen zeigen die folgenden Bilder. Die auf dem driten Bild erklennbaren Fußleisten wurden selbst erstellt. Diese sind im Bausatz nicht enthalten.
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Eine Barkasse ist wertlos, wenn sie nicht angetrieben werden kann. Jedenfalls ist weder im Baubogen, noch im Ätzsatz eine Antriebsschraube vorhanden.
Aber ohne Schraube besteht Gefahr, dass das Marineamt das Schiff nicht abnimmt. Man verliert dort langsam die decontenance, weil der Bau so lange dauert. Eiligst wurde von der Werftleitung eine Krisensitzung einberufen. Eine schnelle und einfache Lösung musste her.
Aus dem Rest einer Reeling wurde in der Größe der zu erstellenden Schraube ein Teil herausgeschnitten und zu einem dreigliedrigen Stern geformt. Passend dazu wurden aus Papier die Schraubenblätter geschnitten und auf die Glieder des Sterns geklebt. Nach dem Trocknen musste nur noch Farbe aufgetragen werden.
Die Größe der Schraube im Maßstab 1:250 entspricht in der Natur ca. 80cm und ist demnach nicht zu allzugroß.
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Hallo Jürgen,
hervorragend Deine Schraubenblätter! Ich hatte auch schon mal über sowas nachgedacht, es dann aber nicht weiter verfolgt. Nun sehe ich, dass es tatsächlich geht.
Simon
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die Schraube wurde an die Welle der Barkasse gesetzt. Die einzelnen Blätter wurden vorher leicht seitlich gebogen, so dass sie auch einen Antrieb erzeugen können bzw. sich durchs Wasser schrauben. Jetzt können die vom Marineamt ruhig kommen.
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Barkassen wurden abgenommen.
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Hallo hagen von tronje,
obwohl das Schiff ziemlich komplett aussieht, ist noch sehr viel Arbeit dran. Es fehlen noch 8 Geschütze, 5 Beiboote, unzählige Lüfter, die Takelage und viel Kleinkram wie z.B. Steigei-sen, Fahnen, Davids, Signale u.s.w.).Man kann also noch eine ganze Weile den Baufortschritt weiter verfolgen. Wem das alles zuviel ist, der wird noch eine ganze Weile mit MHV, SMS Victoria Louise 1:250 in der Themenliste dieses Forums leben müssen. Und eigentlich möchte ich garnicht, dass dieses schöne Schiff fertig wird, weil es mir einfach so viel Freude und Ablenkung von dem üblichen Problemchen im täglichen Einerlei verschafft.
Gruß
Jürgen -
Liebe Kartonbaufreunde,
ich habe eine Frage.
Am Heck des Schiffes soll ein Gerät angebaut werden, das ich nicht kenne. Weis jemand was das ist
An der linken Aufhängung hängt sicherlich ein Rettungsring. An der rechten Seite vermute ich eine Rolle, auf der der Faden zum Loten der Wassertiefe gewickelt ist - bin mir da aber garnicht sicher.
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Hallo Jürgen,
das ist die sog. Nachtrettungsboje, war damals anscheinend ein Standardausrüstungsteil bei der Marine und diente, so vermute ich, dazu, denjenigen hinterhergeschmissen zu werden, die bei Nacht in den Bach gingen. Die Aufnahme zeigt das Teil bei der Oldenburg.
Gruß Simon
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Hallo Simon,
vielen Dank für die schnelle und kompetente Auskunft. Auf eine Nachtrettungsboje wäre ich nie gekommen. Ich habe jetzt das von HMV vorgegebene Teil weggeworfen und eine Boje gebastelt.Gruß
Jürgen -
am hinteren Mast wurden zwei kegelförmige Tagsignale angebracht. Zur Färbung wurden Scminkefarben benutzt.
Das rote Tagsignal ist gesetzt und signalisiert, dass das Schiff noch nicht fertig gebaut ist. -
Quote
Das rote Tagsignal ist gesetzt und signalisiert, dass das Schiff noch nicht fertig gebaut ist.
Hallo Jürgen,
das schaut prima aus, aber wieso signalisiert das rote Signal das? Oder habe ich da einen Witz nicht mitbekommen?
Simon
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Hallo Zusammen,
sind die beiden Kegel nicht der Ruderstandsanzeiger?Fragt die Landratte
Jan -
Hallo Simon und Jan,
natürlich war das mit der Anzeige des Tagsignal nur ein blöder Witz. Ich habe wirklich keine Ahnung über diese Signale. Im Internet habe ich nichts darüber gefunden. Von Tagsignalen an Schleusen oder Brücken weis ich, dass diese sehr individuell sind. Hier erfährt man nur in den nautischen Büchern ihre wahre Bedeutung. Sicherlich ist dies auf Schiffen anders.Gruß
Jürgen -
Hallo Jürgen,
meines Wissens hat Jan recht. Die Dinger dienten wohl dazu, während der Verbandsfahrt in Kiellinie den Ruderstand anzuzeigen, damit auch alle mitbekamen, wenn eine Kursänderung stattfand. Die VL hatte ja noch keinen Funk.
Simon
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Ich denke eher, das es die Backbord- und Steuerbordlaternen sind.
Vielleicht weiss Wilfried da bescheid.
Gert
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Um die Diskussion zu beenden: Es SIND die Ruderstandsanzeiger. Jedes Schiff der Kaiserlichen Marine (vom kleinen Kreuzer aufwärts) hatte diese, um bei Verbandsfahrt dem Hintermann die Ruderlage anzuzeigen.
Vielleicht ein Grund mehr, warum in der Skagerrak-Schlacht die Gefechtskehrtwendungen so gut geklappt haben?!
Außerdem hatten die Schiffe noch einen Fahrtstufenanzeiger in Form von schwarzen Bällen oder Kegeln, mit dem angezeigt wurde wie schnell die Maschinen liefen.
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als nächstes baue ich massenweise Lüfter und setze sie auf das Schiff.
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weitere Serienproduktionen werden durchgeführt. Soeben wurden die noch fehlenden Maschinenkanonen angeliefert und eingebaut.
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Hallo Jürgen,
sind ja wirklich eine gewaltige Menge Ballermänner auf dem Schiff. Ich gelange aber immer mehr zu der Überzeugung, dass ich das auch mal bauen muss. Freue mich schon auf die Indienststellung!
Simon
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und noch mehr Serienproduktion. Die übrigen Boote werden gebaut.
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Die Fahnen werden gehisst, Es gibt etwas zu feiern. Eingeladen sind die Honoratioren und liebe Freunde aus dem ganzem Land. Einerseits herrscht schon ausgelassene Stimmung an Bord, andererseits werden nochweitere Gäste eingeschifft. Die S.M.S. Victoria Louise ist fertiggestellt. =) :] =) :] =) :]
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Liebe Kartonmodelfreunde
Es hat mir große Freude gemacht, dieses schöne Schiff zu bauen. Es war mein erstes Kartonmodell. Anfangs hatte ich keine Ahnung, wie viel Arbeit in so einem Modell gesteckt werden muss. Zwischenzeitlich gab es Phasen, in denen ich versucht war aufzugeben. Aber gerade der Zuspruch in diesem Forum war es, der mich bis zum Ende durchhalten ließ. Oft war ich auch froh ein solch schönes Schiff zu bauen und manchmal brachte mich der Bau nach nicht allzuschönen Ereignissen in Tagesgeschäft auf andere Gedanken.Ich bedanke mich bei Euch, liebe Freunde, für Euer Interesse und die Geduld, immer wieder reinzuschauen.
Gruß
Jürgen -
<
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Hey,
absolut klasse dein Modell!! =D> =D> =D> =D> =D>
Ich freue mich schon jetzt auf deinen nächsten Baubericht.Lieben Gruß
Daniel -
Hallo Jürgen,
herzlichen Glückwunsch zur Indienststellung! Das Schiff ist toll geworden, sieht wirklich gut aus. Was kommt als nächstes?
Simon
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Als nächstes werde ich versuchen, für meine Modelleisenbahn Gebäude im Maßstab 1:220 aus Karton zu bauen. Mit dem Bahnhof Loitz wurde ich dazu von Michal und Godwin motiviert. Zudem gibt es für diesen Maßstab kaum Gebäude auf dem Markt und ich habe bemerkt, das Gebäude aus Karton viel natürlicher als Plastikhäuser wirken.
Gruß
Jürgen -
Hallo Jürgen,
auch von mir einen herzlichen Glückwusch zu diesem gelungenen Modell =D> =D> =D>
Beste Grüße
Henry -
Moin, Moin Jürgen!
Gratulation zur Fertigstellung! Ist ein wunderschönes Modell geworden und ich finde überhaupt, daß Schiffe aus dieser Zeit etwas besonderes sind, die haben irgendwie Charakter. Echte Schmuckstücke eben und viel eigenständige Persönlichkeit (im Gegensatz zum grauen Einheitsbrei der späteren Epochen).
Servus vom
Josef
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Hallo Jürgen,
Auch von mir die besten Glückwünsche zur Fertigstellung.
Die Victoria Luise ist ein super Modell geworden.Grüße Friedulin
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Hallo Jürgen
herzlichen Glückwunsch zur Indienststellung des schönsten Kreuzers seiner Majestät.
Gruß
Michael -
Sehr geehrter Marinebaurat Jürgen,
Seine Majestät waren sehr erfreut über die Bauausführung Seiner Majestät Großem Kreuzer Victoria Louise. Hierfür erwägen Majestät eine löbliche Erwähnung des Marinebaurats in der nächsten Denkschritt betreffs der erfoderlichen Flotten-Modernisierung und bezüglich des Ausbaus Seiner Majestät Flotte.
Mit vorzüglichen Grüssen
René Blank
Oberinspektor