GELI Rekonstruktionen

  • Hadu danke für das Angebot... leider hat die Connie auf deinen Fotos nicht mehr den Gelb-Blauen Anstrich mit den markanten Rundungen vorne. Interessant wäre der Verlauf an der Unterseite gewesen. Den hab ich wirklich nur Auge x Pi gemacht. Weiters gab es anscheinend irgendwelche Aufschriften an bestimmten Fenstern - dürften Hinweise zu Notausgängen gewsen sein. Die sind aber nicht so wichtig.

    walter

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • da wächst das nächste Scale&Paint Gemeinschaftsprojekt heran, scheeee is.

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • da wächst das nächste Scale&Paint Gemeinschaftsprojekt heran

    Dann müssen wir mit dem Catering aber verhandeln, damit sie uns das Bier an die Tische servieren.

    Demokratie ist alternativlos!


    An opinion without 3.14 is an onion. You'll understand.

  • Ob sich für die Scale was Neues ausgehen wird, weiß ich nocht nicht. Zur Zeit is alles ein riesiges Durcheinander bei mir. Da ein bisl, dort ein bisl, nix wird wirklich fertig und .....


    .... weil eh alles drunter und drüber geht, hab ich mir gedacht, schau dass wenigstens eine ewige Baustelle endlich iiiiiiiiirgendwie fertig wird. Den ersten Probebau hab ich glaub ich vor 3 Jahren gemacht, oder is es noch länger her - keine Ahnung. Auf jeden Fall war das damals ein ziemliches Desaster weil ich die Teile zum Teil falsch abgewickelt hab und somit hinten und vorne nix zusammengepasst hat. Anscheinend hab ich dann aber trotzdem was weitergemacht. Diese Woche wollte ich eigentlich nur die Bauanleitung finalisieren, aber blöderweise hab ich was entdeckt und das war der Anfang vom Rattenschweif. Ja daaas passt jetz aber überhaupt nicht, die zwei Rumpfteile sind auch ein bisl komisch (hab ich da seltsames Zeug geraucht oder was?), der Sitz ragt durch die Cockpithaube (wie bin ich auf den Scheiß gekommen????) die noch dazu eh völlig falsch war, Bemalung? Jesses die is ja an der Unterseite auch falsch... usw. usf. Am Ende hab ich 3 Tage rumkonstruiert, die fehlerhaften Rumpfteile neu abgewickelt, wo noch dazu alle Panellinien und Markierungen in diesem Bereich neu gemacht werden mussten, neue Cockpithauben, die zweite war auch verkehrt, die seltsame Verkleidung davor und irgendein Teil an der Seite....

    Leute, wenn ihr nicht unbedingt an kompletten Irrsinn sterben und vor allem nicht mit euch selber reden oder euch selbst beschimpfen wollt, lasst den Quatsch. Geht spazieren, spielt irgendwas, brettert mit dem Auto durch die Gegend, sammelt Blumen oder sonstigen Firlefanz, aber lasst die Finger von der Konstruierei!!!!!! Ich bitte euch innigst, das zu lassen! Die raubt euch den Verstand :wacko:

    Ach so ja, von welchem Model laber ich da überhaupt? De Havilland Sea Vixen

    Die Lufthansa Connie is grafisch auch soweit fertig. Nicht wundern dass da so viele bunte Kästchen drauf sind. Das sind 18! Teile- und 5 Spantenbögen.

    walter

  • gooooiiiiiiil, Walter!


    Die Connie sowieso, abärrrrr ... die Sea Vixen wird ja ein waschechtes Spantenmonster 😜

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • gooooiiiiiiil, Walter!


    Die Connie sowieso, abärrrrr ... die Sea Vixen wird ja ein waschechtes Spantenmonster 😜

    yoo, da is viel Material drin. Die is ja recht groß und von der Form des Rumpfes und der Ausleger eine Liga für sich. Ich hab da eh noch einiges vereinfacht, damit das nicht zu sehr ausartet. Für GELI sicher schon äußerst aufwändig. Dafür is das Fahrwerk und das Cockpit wie es sich für GELI gehört :)

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Moin zusammen,


    ich hab mal ein paar Fotos per PN geschickt, und dann die Frage: Tip-tanks???


    Gruß

    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Tip Tanks sind dabei, Rutz hat 2 Teile davon schon "gefunden" :) Sind bei der Lufthansa Version relativ unspektakulär... weiß mit Kranich Logo

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Eine Sache, die ich euch schon lange einmal zeigen wollte. Der Rekonstrukteur anno Juni 1983 (zumindest steht auf der Rückseite dieses Datum) bei der "Arbeit". Das Foto dürfte aber sicher im Winter oder Frühjahr entstanden sein - damals hat man nicht jede Sekunde ein Foto gemacht, sondern mit Bedacht die wichtigsten Momente verewigt - denn an der Tür hängen Winterjacken und ich hab da nicht nur ein T-Shirt wie jetzt an, sondern eine, soviel ich mich erinnern kann, dicke Weste (wir haben damals in einem Altbau gewohnt und da musste man wie blöd heizen sonst wars da arschkalt) :) Auf dem Sessel liegt die Tasche der Kamera die mein Vater hatte (er dürfte auch das Foto gemacht haben)

    Unschwer zu erkennen, dass das Mobilar und die absolut psychodelischen Tapeten aus den 1970er Jahren sind (ich glaub so 76 rum haben wir das bekommen) Der Tisch und der Sessel sind definitiv aus den 1960er Jahren:) Ein paar Perry Rhodan und Schneider Bücher erkennt man auch,


    Die GELI Experten werden das Modell sowieso schon erkannt haben - eine He 111. Der Kleber war damals schon TESA. Dem bin ich wirklich treu geblieben!

    Auf dem Schrank kann man ansatzweise die GELI Mirage erkennen und das Wikingerschiff is von Heller. Hab vor Jahren den Bausatz nocheinmal gekauft, inkl. einer zweiten Version. Das sind aber Wiederveröffentlichungen. Der originale Baussatz war DIESER (den hab ich damals verbaut).

    Es gibt noch Filmaufnahmen aus diesem Zimmer, wo alle GELI Modelle, die ich damals aufgehängt hab zu sehen sind. Mal schaun ob die noch irgendwo finde.

    walter

  • René


    ...aber sicher, und die sind auch noch fröhlich an meiner Superconnie dran und erfreuen mich immer wieder, danke Dir!


    Gruß

    Hadu

  • seas walter ! halleluja das errinnert mich an meine jugendzeit - interieur recht ähnlich - gottseidank keine psychedeliktapeten - vater hat tapezieren gehasst - also schnödes weiss!!!

    ja das waren noch zeiten wo die gelis beim supermarkt im dorf bekommen hast - die paar schilling an taschengeld waren gut angelegt und der samstag war badetag (zumindest bei uns - da hat man den boiler aus kupfer angeheizt - und muttern hat ihren berühmten marmorkuchen gebacken !!- war eine schöne zeit - und wenn ich dann nochn paar comics hatte ... weihnacht und ostern zusammen !!!) - lg aus vtirol - mike

  • @ rene: genau.... olles Rauschkinder :)


    Nachdem ja am kommenden Wochenende die Modellbaumesse in Ried über die Bühne geht is es an der Zeit schön langsam mit den Vorbereitungen zu beginnen. Deshalb hab ich letzte Woche neben all dem anderen Firlefanz (Frecce, Thunderbirds) mit der Sea Vixen begonnen. Die wird draußen probegebaut. Obwohl es sinnvoller wäre, mit der F-5 weiterzumachen. Da fehlt noch einiges und Fotos für die Bauanleitung wären auch notwendig... nur ich hab dazu einfach keinen Geist :wacko:

    Naja schraub ich halt hier rum.... der letzte Rumpfteil is nur afgesteckt! Solche Spaltmaße kämen mir nicht ins Haus!


    walter

  • Die 162er is relativ einfach und die Vorlagen waren ausnahmsweise perfekt.

    Hinweise hab ich gelesen.... is leider nix dabei was mich wirklich "peckt".... is ja kein Stress oder so, irgendwelche Flieger werd ich schon noch finden


    walter

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • ...schön...:D geile Zeitepoche...im 76 Jahr, 1. Klasse, bekam ich eine fertige Geli Do-17 von einem 4. Klassler geschenkt...das Feuer war entfacht... damals noch keine Ahnung von Flugzeugtypen, richtiger Farbgebung oder historischen Konnex, kein Kantenfärben nur eine Bastelschere und Uhu...damals wurde sogar im Werkunterricht Geli-unterrichtet...bei mir nicht, da war die Strickliesl angesagt ;( ...bis zum 14. Lebensjahr hatte ich an die 30 Modelle gebaut- sogar die DC 9 :thumbsup: ...leider hat kein gebautes Modell überlebt und es gibt keine Fotos...der letzte Kontakt mit Geli war im 89er Jahr- in einer Villacher Kaserne haben einige Rekruten die in Bereitschaft waren, Modelle als Zeitvertreib gebaut die dann brennend abgestürzt sind... :rolleyes:


    jetzt wartet die aktuelle Geli DC 3 dass von mir zusammengepickt wird und die Super-Constellation ist natürlich ein Must-Ha :thumbsup: ve...


    Anmerkung: schön wäre es wieder einfach so loszubauen wie früher in der Kindheit, ohne diesen Anspruch des stressigen "Perfektionismus", der uns leider während des Erwachsenwerdens stetig begleitet... ;(

  • Osborne: wir hatten auch in der Hauptschule Gelis gebaut in Werken. Meine war die V1, mehr Geld hatte ich nicht (glaub 5,90Schilling damals). Gebaut hab ich auch alles, was damals dann verfügbar ist. Die DC 9 war ein schöner Wuzzel. Auch bei mir hat natürlich nix überebt. Ein Foto hab ich wo mit der Viskount :D

    Was den Perfektionsdrang anbelangt: wenn ich hier im Forum die Kunstwerke sehe, oder beim Basteltreffen, schäm ich mich für meine bescheidenen Künste! Zumal ich in letzter Zeit einige für die Tonne gebaut hab. Aber für mich ist es hauptsächlich Therapie und Spaß an der Freude. Die DC3 und DC9 warten natürlich auch, die Fokker der AUA auch:

  • Grüß euch!

    Nachdem ich ja bei den Bauanleitungen immer einen Durchhänger habe, hab ich die jetzt für die 162 gleich gemacht - ok die Anleitung is jetzt nicht übermäßig aufwändig (wie das ganze Modell an sich). Aber weg is weg.

    Leider wird der Anstrich - wie bei so vielen Maschinen der Luftwaffe zwischen 33 und 45 - nicht viel hergeben. Alles im 08/15 RLM 76, 81,83 ...... vielleicht irgendwelche Farbkleckse in From von einem roten Pfeil.... eh... mit den Ideen war man da auch schon am Ende.

    walter