Phantastisch, ich kann kaum warten auf dieses Modell!
GELI Rekonstruktionen
-
-
Die Ami können es, war da nicht mal eine Lufthansa Connie fast fertig restauriert?
[External Media: https://www.youtube.com/watch?v=ipMOu9Dl8ps] -
Grüß euch!
Ich kann es nicht lassen.... der Gripen Probebau is in Bau (na da hamma jetz aba alle urglacht), die Katzentrilogie (Wildcat, Bearcat, Hellcat) dümpelt eher halbherzig vor sich hin, der Connie Probebau wird wohl noch etwas warten müssen - ergo man beginnt mit etwas neuem.
Alten.
Ihr kennt ja alle die ursprüngliche GELI F-16. Die is ja leider irgendwo zwischen eh bemüht und kann man vergessen. Im Grunde passt da garnix. Grund genug, dass ich mir dieses Modell zur Brust nehme. Zurzeit mach ich die Ansichten, Schnitte usw. - die Grundzeichnungen halt. Nebenbei mach ich mir NATÜRLICH Gedanken über den Anstrich. Was nicht in Frage kommt ist der 08/15 graue Anstrich. Laaaaangweilig! Da muss Farbe rauf. Viiiiiiiel Farbe! Ich hab ja leider ein Faible für Sonderanstriche.Vor Urzeiten hab ich ja einmal die F-16 umgefärbelt. Ob die in Frage kommt... weiß nicht. Schaut zwar schon irgendwie toll aus, aber inzwischen gibt es sooooo viele andere Sonderbemalungen. Ich denke nur an die ganzen Tiger Meet Versionen. Als Beispiel sei hier nur eine Seite mit belgischen F-16 verlinkt. Allerdings sind da Kunstwerke dabei, bei denen meine zeichnerischen Künste bei weitem nicht ausreichen
Ein kleiner Favorit meinerseits wäre DIESES Gerät Tailcode SW ..... wobei ich den ja schon bei der F-4U hab....
Nun denn - lange Rede, kurzer Sinn: welcher Anstrich würde euch gefallen? Stellt hier eure Wünsche rein.....
walter -
moin zusammen,
das wäre mein Favorit
https://www.rc-network.de/attachments/f16-9_jpg-jpg.9234211/
Gruß aus Hamburg
Norbert
-
Was gefällt Euch, Google Suche nach: "f-16 special liveries"
-
Hi Walter!
Hmmm… Sonderbemalungen sind cool! Ich wär ja für den „Zeus“ der Hellenic Air Force 🤩 🇬🇷
Aber wenn wir schon bei den Griechen sind: So eine grauslich verranzte, dreckige griechische F-16 hätte auch was…
LG, Martin
-
-
@josef: Im Grunde wär die ja eh fertig, aber die Proportionen sind halt schon arg daneben. Hab früher ein wenig verglichen - die Tragflächen sind zu kurz, das Naserl sowieso und der Rumpf is zu plump. Is zwar ein Sakrileg die Originalkonstruktion zu verwerfen, aber ein wenig sollte es schon passen. Was ich allerdings versuchen werde is, dass ich die Art, wie sie konstuiert wurde zu übernehmen. Die einteiligen Vorflügel, am Heck die zwei Teile wo die Höhenruder rankommen usw. Die Cockpithaube kommt allerdings ganz neu. Mit Schablone für den Glasteil damit man den eventuell tiefziehen kann.
Aja.... DER Vogel is auch recht ansehnlich
Martin: Der Zeus schaut natürlich sensationell aus, ABER das is eine Block 52+ mit den Zusatztank am Rücken und einem etwas anderen Leitwerk. Und grafisch verabschiede ich mich spätestens beim Seitenruder. Da is Schicht im Schacht -
Ich hab mir einmal die Arbeit angetan, die Zeichnung von mir mit den alten GELI Teilen zu vergleichen. In der Länge beträgt der Unterschied knapp 2 cm und in der Spannweite bei fast 3 cm. Also doch erheblich. Die Cockpihaube ist ebefalls fast 1 cm länger.
Der Querschnitt bei Spant 3 is doch um einiges daneben.Die Höhenruder hab ich nicht verglichen, weil das GELI Modell natürlich eine A Version mit den damaligen kleinen Rudern ist und ich die C mache, die ja schon die vergrößerten Ruder hat.
Allerdings muss man entschuldigend hinzufügen, dass zu der Zeit, als das Modell entstanden ist - ich denke so späte 70er/frühe 80er Jahre - die Menge an Daten und Unterlagen für Konstruktionen bei weitem nicht so umfangreich war wie jetzt. Angesichts dessen ist es eine große Leistung quasi aus kaum was, trotzdem ein passables Modell zu konstruieren!walter
-
Ich werf mal das hier in den Raum:
https://www.f-16.net/g3/var/resizes/f-16-photos/album37/album05/aag.jpg?m=1371925046
Find ich jetzt auch nicht so uncool ehrlich gesagt
-
-
yo Leute, ich muss eingestehen, dass ich mich oft bei den Konstruktionen übernehme und wieder mehr nach meinem Motto dass das Geniale in der Einfachheit liegt, arbeiten sollte.
Wie oben erwähnt, bau ich ja gerade den Gripen und da hab ich bei den Tragflächen zu viel gewollt. Die sind in 3 Abschnitte aufgeteilt, das zwar logisch wäre, aber vom Bauen her nicht das Gelbe vom Ei is. Ok, ich bau leider recht schlampig (besser bring ich es anscheinend nicht mehr zusammen) und deshalb is das Ergebnis eher ernüchternd.
Deshalb hab ich gestern beschlossen das zu ändern. Der innere Teil der Tragfläche is jetz einteilig und der vom Winkel vordere Teil separat. Das sollte vom Bauen her erheblich leichter sein. Abgesehen davon schaut der kleine Tiger recht passabel aus.....Schlimm an der ganzen Sache is allerdings, dass ich jetzt die Aufteilung der Teile am Bogen und die Nummerierung komplett neu machen muss.
walter
-
Grüß euch!
Ein wenig erleichtert darf ich die Fertigstellung des Gripen verkünden. Warum? Weil, wie man auf den Fotos erkennen kann, der Probebau schon ein wenig daneben gegangen is. Da sind etliche Dellen und Ungenauigkeiten dabei. Ok, die Originale haben auch keine perfekte Oberfläche, aber so verbeult fliegt sicher kein Fluggerät herum Dafür is mir die Cockpitverglasung im zweiten Anlauf (boaaah, der erste Versuch war das pure Horrorbeuschelgedärmblutkettensägenmasaker - du meine Güte!) relativ gut gelungen. Für meine Verhältnisse schon fast sensationel Ich denke, wenn da die Meisterkartonbauer ans Werk gehen, dürfte der Gripen recht ansehnlich werden.
Eine Frage hätte ich an die werte Kartongemeinschaft: ich hab mir überlegt, das ganze Modell, wie schon die Ju 88, ein wenig "verbraucht" zu gestalten. Was meint ihr dazu?walter
-
ein wenig "verbraucht" zu gestalten.
Hallo Walter,
ich denke, der das am besten entscheiden kann, bist du. Du weißt ab besten, wo Gebrauchsspuren auftreten.
Gruß
Walter
-
Servus Walter,
Bild "Vergleich1" mit ein paar Spuren gefällt mir besser! Der Gripen schaut super aus! Der Seppi kann schon wieder seine Schere schleifen.
LG
Robert
-
öööööhm...... irgendwie hab ich gerade bemerkt, dass ich die GELI G'sicht seit anscheinend 10 Jahren mache. Dieser Tröööd fängt zwar erst im Dezember 2015 an, aber die SR-71 war schon im Winter 2014 dran und vorher hab ich auch schon einiges gemacht. Boaaah.... echt eine lange Zeit.....
-
moin Walter,
mit "Gebrauchsspuren"wäre schon cool.
Gruß aus Hamburg
Norbert
-
Salve Walter,
Vgl. 1 schaut super aus!
Old Rutz
-
-
-
Grüß euch!
Die 16er liegt vorerst auf Eis - es gibt anderes zu tun Der Storch is in Arbeit, für ein weiteres Modell wird gerade recherchiert. Die Ho 229.....Was sonst noch in den 8. Block kommen könnte: die Super Connie wäre fertig, Hellcat, Corsair II und Sea Vixen so gut wie. Die Bearcat hab ich zwar begonnen, da geht aber nix weiter ebenso die F-16. Der Rest is max. in der Überlegungsphase.....
Der 7. Block GELI Modelle wird für den Druck vorbereitet - möglich, dass im Dezember noch neue GELIsse rauskommen, spätestens aber im Jänner. Da gibt es dann komplett neue Konstruktionen der Me 109 und Spitfire, eine überarbeitete Versionen der Saab 105, der Starfighter kommt im neuen Gewand und als Neuzugänge die BAE 146, Crusader, Gripen, F-4U Corsair und Wildcat.Das wärs aus den GELI Montagehallen
walter
-
Hey Walter,
bei der Horten könnte ich mit den Bentley-Plänen unterstützen…
Viele Grüße
Jan
-
OMG! Die Horten!!!!
-
Hey Walter,
bei der Horten könnte ich mit den Bentley-Plänen unterstützen…
Viele Grüße
Jan
Jan vielen Dank! Ich hab schon ein paar Bentley Zeichnungen und diverse andere. Hab zufällig auch eine Zeichnung mit enorm vielen Querschnitten gefunden... das reicht für die Ewigkeit. Interessanterweise is die 229 recht gut dokumentiert, obwohl es da ja nur die Prototypen gab.
-
Liegt glaube ich an der Maschine, die die Amis mitgenommen haben. Aber ich glaube mittlerweile, dass das Ding mit der Triebwerkskonfiguration kaum sicher zu fliegen war. Die meisten Modelnachbauten brauchen eine Schubdüsenverlängerung, weil sonst der Druckpunkt nicht passt.
-
Servus Walter,
um ehrlich zu sein - bei Deiner prall gefüllten Pipeline hab ich die Übetsicht verloren. Schlummert da auch eine Connie? Denn ... heute bin ich über das Exemolar der Blues gestolpert & hab gleich an Dich denken müssen 😜
Lockheed Constellation of the 'Blue Angels' | Aircraft, Blue angels, Lockheededited-Not part of my personal collectionde.pinterest.com -
noch Fragen?
-
noch Fragen?
Ja, mit welchem Typ sind die zur Conny Zeit ihre Shows geflogen?
-
Ja, mit welchem Typ sind die zur Conny Zeit ihre Shows geflogen?
ich schätze mal: Grumman F-9F8 Cougar,evtl. schon Grumman F-11F
Servus, Woody
-
Danke Woody,
das hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen und ich habe die Seite der Blue Angels besucht.
Hier wird erklärt, dass die C-121 Super Constellation nur von 1969 bis 1970 als Support Aircraft flog und da waren bereits die F4J Phantom II im Einsatz.
Liebe Grüße
René
-
noch Fragen?
Oh ja: ab wann kann man denn mit der Veröffentlichung rechnen?
-
möglich, dass die Connie nächstes Jahr rauskommt.... nur Blue Angels eher nicht, weil da gibts ja schon die 18er und die Skyhawk.... wär ein wenig faaaad.... ich hab die vorerst nur für mich gemacht...
-
Menno! ... aber "vorerst" heißt ja nicht, nie nicht.
-
Nächste Jahr, ich kann kaum darauf warten. Kann ich schon reservieren??
-
Hier wird erklärt, dass die C-121 Super Constellation nur von 1969 bis 1970 als Support Aircraft flog und da waren bereits die F4J Phantom II im Einsatz.
Uupps, ne Conny nur ca. 1 Jahr fliegen, und dann noch ab 1969 - Danke René, das hätte ich jetzt wirklich nicht erwartet. Hier hätte ich bei der Conny eher so 1955 - 1965 getippt . Na ja, knapp daneben ist auch vorbei.
Servus, Woody
-
möglich, dass die Connie nächstes Jahr rauskommt
Aber für eine "Blue Angels History-Flightline" wäre es DER Eyecatcher schlechthin! *liebschau*
-
noch Fragen?
bittebittebitteeeeeeeeeeeee
-
und noch was richtig Trauriges: https://www.aerotelegraph.com/…suisse-ihre-kampfjets-weg
Sind halt F-5E, nicht die Geli-A ...
-
-
Damit es nicht ganz so weh tut, eine kleine Sondershow der Patrouille Suisse aus dem Jahre 2015:
[External Media: https://www.youtube.com/watch?v=mnnwWqwnMWw]