GELI Rekonstruktionen

  • so liebe GELI Freunde - weiter gehts...


    Die Me-110 hab ich einmal grob zusammengschraubt um die Übergänge der neuen - hoffentlich euch gefallenden - Lackierung zu kontrollieren. Nojo.... kann man nicht meckern....... 2 kleine Fehler sind zu sehen, aber sonst passt es recht gut zusammen


    walter

  • Aber Hallo,


    sieht super aus, und ich glaube es ist kein Sakrileg diese Farben geändert zu haben.


    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin zusammen,


    saugeil...echt!!! Und so klein ist die Röhre ja auch nicht, das wird ein Prachtstück.....(auch wenn die Kennung arg daneben ist :P )


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • @hadu: Die 110er ist kleiner als ich gedacht habe. Irgendwie hab ich die ganzen GELI Modelle größer in Erinnerung. Aber so geht es glaub ich jeden :whistling:


    Dann werde ich aber die Kennung auch ändern, damit alles passt :) Hätt ich eigentlich eh gleich machen können...


    walter

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Dann werde ich aber die Kennung auch ändern, damit alles passt


    WOW ... 8|8|8| ... welch unerwarteter Bruch mit der bisherigen Art zu rekonstriueren ... brauchst dann den Dackel mit dem Schiff auch?
    Stelle mich gerne zur Verfügung, diesen für den großen Meister zu zeichnen ......

  • Moin zusammen,


    um wieder ans Thema zu kommen... Wie gehts denn der SR-71? Das Monster zupft ja arg an meinem Gigantismus...


    Eine kleine Story übrigens von SR-71-Piloten für Fans...:


    http://tribunist.com/technolog…eed-check/?utm_source=LRD


    Da zeigt ein SR-71 einem arroganten Navy-Düsateur mal, wo der Frosch die Locken hat... :D


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • @hadu: die SR-71 werde ich demnächst anfangen zu zeichnen. Ich habe letzte Woche beim neu zusammenstellen der Teile (die ursprünglich von Hrn. Wittrich entworfene Aufteilung passt teilweise nicht auf das GELI Format) bemerkt, dass noch Teile für das Fahrwerk fehlen. Die sind nicht konstruiert worden. Mir ist da aber schon eine Lösung eingefallen.


    walter

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • boaaaa letzter Eintrag vom März... da wird es Zeit, dass ich was schreib.


    Mittlerweile hab ich eine neue Wohnung - eh klar um Ecken größer und somit auch ein eigenes "Konstruktionsbüro" (Walter OKB oder so :) ) wo ich einfach alles reingestellt habe, dass irgendwie mit Basteln, Flieger oder Modellen zu tun hat. Jubel!

    Bei den GELI Restaurierungen ist die 2 Tranche auch fast fertig - die SR-71 allerdings noch nicht. Das wird noch ein bisl dauern. Da bin ich gerade am Organisieren einer neuen größeren Zeichenplatte - das A3 Ding is zwar ganz ok, aber doch ein bisl unhandlich....

    Und dann ist da noch die FW 190...... die ist gerade am fertig werden und wie schon bei der Me 110 hab ich mich nach langem Überlegen entschieden, diesem Modell ein völlig neues Farbkleid zu verpassen. Passend zur FW 189 ein Wüstenschema. Den Link darf ich leider nicht einstellen - ppppöses Zeichen. Aber wenn ihr nach FW 190 Afrika Bilder sucht, kommt die entsprechende Maschine gleich zuerst.


    Der Anstrich ist vielleicht nicht so ganz spektakulär, aber trotzdem interessant. Weils davon nicht so viele gegeben hat. Eben.


    Aussehen wird das ungefähr so...


    Ich hoffe, dass ihr mit meiner Entscheidung einverstanden seid. Wenn nicht, mach ich es trotzdem :)


    walter

  • Bei den GELI Restaurierungen ist die 2 Tranche auch fast fertig - die SR-71 allerdings noch nicht. Das wird noch ein bisl dauern. Da bin ich gerade am Organisieren einer neuen größeren Zeichenplatte - das A3 Ding is zwar ganz ok, aber doch ein bisl unhandlich....

    Solange ich das Endergebnis in meiner aktiven Kartonbauerzeit noch erwarten darf,
    werde ich mich in Geduld übern.


    Gruß
    Adolf Pirling :rolleyes: ?( :thumbsup:

    Es gibt nichts Gutes:
    außer man tut es!


    Erich Kästner


    Etiam si omnes - ego non

  • Das mit der SR-71 ist unfair. Kaum habe ich mir die SR-71 von Ken West gekauft und ausgedruckt wird plötzlich die von allen umschwärmte SR-71 von GELI wieder rekonstruiert. Muss ich jetzt beide bauen?????
    Walter , ich finde es toll, was Du alles wieder zum Leben erweckst.
    LG Veit

  • @veit: also die Frage, ob du die GELI Blackbird bauen musst, is ja nur mit einem lauten und klaren JA zu beantworten :)


    Und damit das auch wirklich geschieht, hab ich die Teilebögen fertig gezeichnet (pro Bogen ca. 1,5 Stunden, wen es interessiert). Man möge mir allerdings verzeihen, dass ich einen Bogen, der doppelt vorkommen wird, nur 1x gemacht habe....


    Und so schaun die 10 bzw. 11 Bögen aus.....


    Die 2 Spantenbögen und die Bauanleitung muss ich noch zusammenstellen, was wie raufkommt.


    walter

  • Da scheint ja ein erfolgreiches Ende der Restaurierung nicht mehr weit zu sein.
    Einfach toll!
    Ich freue mich riesig auf das Modell.


    Gruß
    Adolf

    Es gibt nichts Gutes:
    außer man tut es!


    Erich Kästner


    Etiam si omnes - ego non

  • Moin Walter,


    beim Layout der Bögen reicht auch dein neuer Tisch nicht mehr, au weia :D . Aber tolles Modell.

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Grüß euch!


    Alles neu macht der Mai... ähhhm nee... Juli.... hä?


    Der Reihe nach....


    Am Sonntag wollte ich beim Blackbird Anstrich weitermachen. Eh schon mehr auf der müden Seite, weil Wochenende und nix tun und völlig unmotiviert die Couch zu Tode liegen. Ich quäl mich halt so rum und irgendwann denk ich mir, da passt was nicht. So wie DAS aussieht, kann das nur Murks sein (hab da irgendwas falsch gezeichnet). Ok, ein bisl nachgemessen, originale Zeichnungen angeschaut und dann die Erkenntnis, dass im Heck keine Stufe drin ist....


    Dann hab ich die Rhino Zeichnung rausgekramt (irgendwann hab ich ja geschrieben, dass ich das Heck neu gemacht habe) und die nächste Frage - warum hast du das damals nicht bemerkt? Ok, die Teile entsprechend abgeändert und neu abgewickelt. Die Änderungen an den handgezeichneten Blättern wollte ich gestern machen. Da is aber nix draus geworden - weil wieder einmal zu müde.


    Ok, ich schau mir heute die Zeichnungen an, vergleiche sie mit jenen, die ich mit Autocad gezeichnet habe (zwecks spiegelgleich usw) und dann kam die grobe Keule....


    Alle Blätter sind in der Breite um 1mm zu breit und in der Länge um 2mm zu kurz. Alles völlig verzogen. Panik, Luft holen, Panik.... gibts nicht. Kann nicht sein. Absolut unmöglich. Ich hab die Autocad Blätter nachgemessen - passen haargenau. Die Scans von allen meinen Handgezeichneten Blättern - falsch. So ungenau KANN ich gar nicht zeichnen. Die Ausdrucke können es auch nicht sein, der neue Drucker ist absolut genau.


    Dann müssen es die Scans sein. Da muss was beim Scannen passiert sein. Ich hab die nämlich nicht einzeln gemacht, sondern den ganzen Stapel per Einzug gescannt. Und genau das wars. Alles nochmal neu eingescannt und - paaaaast.


    Allerdings bleibt mir die Änderung der Heckteile nicht erspart. Die müssen zum Teil neu gezeichnet werden. folglich - Rasierklinge angestartet und alles feinst säuberlich ausgekratzt. Wer das jemals gemacht hat, weiß dass das eine eher "blöde" Arbeit ist.


    Somit is alles, was ich bisher mit Photoshop gemacht habe, ein Fall für den virtuellen Rundordner. Klingt natürlich erstmal nach porca miseria, aber DEM HIMMEL SEI DANK, dass ich zuerst den Fehler bei den Teilen bemerkt habe. Denn ohne den wäre ich nie darauf gekommen, dass die Blätter verzerrt sind. Vielleicht beim nächsten Probebau, aber das wär dann blöd geworden. Und ein großes DANKE an die Lockheed Werke, die diesen Vogel einfach nur schwarz angepinselt haben und nicht irgendwelchen bunten Anstrich da rauf getan haben! Somit hält sich der Schaden in seeehr kleinen Grenzen.


    Als Abschluss ein Foto der mich freundlich unterstützenden Rasierklinge und eines der neuen Teile (wer irgendwelche Unterschiede zu den alten bemerkt, bekommt eine Herrenhandtasche spendiert)


    walter

  • Puh, gut, dass Du den Fehler noch gefunden hast.

    Wer das jemals gemacht hat, weiß dass das eine eher "blöde" Arbeit ist.

    Oh Ja! Und wenn man ein Loch gekratzt hat, dann husch husch ein neues Transparent aufgelegt, wenn noch eins da war!


    LG
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Leute, oft geht alles wie von selbst - so wie heute. Nachdem es seine Lordschaft (schwarze, garstige und vor allem knapp vor dem Verhungern seiende Katze) heute vorgezogen hat, um 6 Uhr einen höllen Radau zu veranstalten, war es dem Sklaven nicht mehr möglich, noch eine halbwegs volle Mütze Schlaf zu bekommen. Nach der fachgerechten Versorgung des fellbedeckten Weckers .... was nun?


    Man setzt sich zum Zeichentisch,wirft die Zeichenstifte an und fängt endlich mit den Spanten für die GELI SR-71 an. Die zwischenzeitlich für ein Frühstück unterbrochene Arbeit wurde dann mit dem Mittagsläuten einer irgendwo bimmelnden Kirchenglocke beendet. Somit sind alle 13 Blätter für die Blackbird fertig gezeichnet. Teilweise sind die Teilebögen auch schon fertig angefärbelt und somit steht einem weiteren Kontrollbau in nächster Zukunft nichts mehr im Wege....


    yo, genug blöd gelabert - DAS sind die zwei Bögen. Die Bauanleitung hab ich auch irgendwie untergebracht.


    walter

  • Ich freu mich schon. Ich denke da kann ich jetzt schon für die GoMo 2017 zum Sparen anfangen.


    Es ist immer überraschend zu sehen, wie Herr Wittrich mit einem Minimum an Spanten auskommt.


    LG
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Hatte Dein Projekt wegen intensiver eigener Bastelarbeit fast aus den Augen verloren.
    Und dann diese vielversprechenden Posts.
    Wahnsinn!


    Gruß
    Adolf Pirling

    Es gibt nichts Gutes:
    außer man tut es!


    Erich Kästner


    Etiam si omnes - ego non

  • Ja aber Du kannst uns doch nicht monatelang anfixen und dann Du nicht sagen, wann es die Drogen gibt. Mach bei deinem Chef Druck, der soll drucken lassen!!!


    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • ....SABBBER........TRIEEFFF......SCHLUCK!!!!



    Da bin ich schon sehr gespannt.


    Frohes schaffen!!!


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Äußerst vielversprechend!
    Habe vor einer Woche in New York ein Museumsstück auf der Intrepid gesehen.
    Einige Fotos kommen, wenn ich wieder in Hamburg bin und an meinen Rechner komme.
    Gruß Adolf

    Es gibt nichts Gutes:
    außer man tut es!


    Erich Kästner


    Etiam si omnes - ego non

  • Hallo Walter,


    ich kann es kaum noch erwarten, dass das Modell raus kommt.


    Und falls Dir mal langweilig ist: Besteht die Chance, dass die Geli-Tomcat auch noch kommt?


    Servus, Woody

  • Mörderteil

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Jungs, danke!


    woody: langweilig wird mir nie :) Die Tomcat steht schon lange auf der Lister der Rekonstruktionen. Nur wann ich die angehe, weiß ich noch nicht. Als nächstes soll ..... harharhahr..... diabolisches Gelächter :)


    @rene: als ich in den letzten Tage so an der Blackbird rumgeschraubt habe, sind mir ähnliche Gedanken gekommen.


    @adolf: ich hab heuer bei meinem - mittlerweile 4. - Besuch in Duxfod die dort ausgestellte Blackbird wieder ein wenig näher angeschaut und das Teil ist wirklich gewaltig. Wenn man vor den ausgebauten Triebwerken steht, kann man sich ungefähr vorstellen, was da bei einem Start los war :)


    walter

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Bei dem Wunsch nach der Tomcat- dem ich mich voll anschließe - fällt mir sofort ein Spruch von Wilhelm Busch ein :
    "Wonach du sehnlich ausgeschaut,
    Es wurde dir beschieden.
    Du triumphierst und jubelst laut,
    Jetzt hab ich endlich Frieden.
    Ach Fremdchen lärme nicht so viel
    Bezähme deine Zunge.
    Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt,
    Kriegt augenblicklich Junge. "

    Es gibt nichts Gutes:
    außer man tut es!


    Erich Kästner


    Etiam si omnes - ego non

  • Moin Walter,
    moin zusammen,


    ich habe ja keine Ahnung von Flugzeugen und bin auch kein großer Fan des Militärischen, aber diese Maschine fanden mein bester Kumpel und ich in den 70er/80er Jahren megageil, wenn es um Luftfahrzeuge ging - Was ich sehe, sieht toll aus :thumbup:


    By the way: Wird es auch die Caravelle geben? Wenn ich mal Jets bauen möchte, dann die SR 71 und die Caravelle... :rolleyes:

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • @nils: die Caravelle kommt sicher - nur wann.......


    Gestern gab es die erste "Abnahme" durch seine Royal HIghness, Master Pilot, Flight Lieutenant and Squadron Leader Blackie "The Eagle" Black. Anscheinend wurde es für gut befunden, denn es wurden trotz mehrmaligem Beschnuppern und Drauftapsen keine schwerwiegenden Mängel festgestellt.


    GOTTSEIDANK!!!!! Denn eine NIchtgenehmigung wäre eine Katastrophe gewesen :)

  • Walter,


    mich freut ja, dass die Katze und Du einer Meinung sind.


    Ich fürchte aber, dass das bei Deiner Katze nur bedeutet, dass die SR 71 nicht wie eine Maus aussieht... :D

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • yo Leute - ich zitiere mal einen Typen aus der Holzbranche - es ist vollbracht....


    Die Lockheed SR-71 Blackbird, GELI #76, ist soweit fertig. Ja und jetzt? Warten wir auf die GoMo im März 2017 :)


    Davor muss ich aber noch die Bauanleitung schreiben und ein paar Kleinigkeiten ausbessern.


    Irgendwie fällt mir nix mehr ein, was ich noch schreiben könnte....


    ....deshalb ein paar Bilder


    walter

  • Müssen wir wirklich so lange auf den Flieger warten?
    Schade.!


    Hier kommen nun die Bilder, die ich vor kurzem versprochen habe.


    Anfang Oktober waren meine Frau und ich für drei Tage in New York.
    Auf dem Museumsschiff Flugzeugträger Intrepid waren auf dem Flugdeck mehrere
    Maschinen aufgestellt, die ansonsten nichts darauf zu suchen hatten.
    Unter anderem auch ein Exemplar der SR 71.


    Bilder der anderen Exponate und Innenaufnahmen vom Träger werde ich unter einer anderen Rubrik zeigen.


    Gruß
    Adolf

  • Quote from 'Walter Schweiger

    Ja und jetzt? Warten wir auf die GoMo im März 2017


    Ich hoffe mal, dass ich sie bereits früher zu Gesicht bekomme :D .


    Bin schon sehr gespannt auf den Baubogen. Dürfte ja von der Dicke her an die der GELI-Passagiermaschinen heranreichen.


  • Ich hoffe mal, dass ich sie bereits früher zu Gesicht bekomme :D .


    Bin schon sehr gespannt auf den Baubogen. Dürfte ja von der Dicke her an die der GELI-Passagiermaschinen heranreichen.

    Beim nächsten Treffen - da MUSS ich dabei sein (weil zufällig ein runder Geburtstag ansteht) - bring ich sie mit. Transporttechnisch zwar das absolute Supergau, aber die paar Meter bis zum Wirtshaus gehts schon :)


    Und das wird ein ziemliches Buch werden - 11 Teilebögen und 2 Spatenbögen.


    viperrudl: Weihnachten geht sich nicht aus, aber Ostern :)


    walter

    die Zukunft geschieht, egal was man tut