Ich kann schon die Wright Cyclonen hören....
GELI Rekonstruktionen
-
-
paperhino:
The models are only available in form of booklets respectively sheets. GELI ship also to overseas. I dont know if they are in vacation. Probably you get an answer within next days....Your information was very helpful to me.
Thank you.
-
Ich kann schon die Wright Cyclonen hören....
und da sind sie
Der vordere Teil is bei allen 4 Motoren gleich (nonaned) der hintere Teil je nach Position kürzer oder länger. Einen Teil (quasi die Innenseite der vorderen Verkleidung kann ich getrost weglassen, die sieht man nicht (is eh nervig einzubaun) und wenn man die Innenseiten der Teile anmalt passts auch.
Der nächste Programmpunkt sind die Tragflächen.....
-
Juhu
-
absolutes MUSS HABEN!
-
Noch keinen Super Connie, leider. Wir mussen noch etwas länger warten.
-
Noch keinen Super Connie, leider. Wir mussen noch etwas länger warten.
Die kommt dann wahrscheinlich erst mit der nächsten Auflage.
Aber zu etwas anderem. Ich hatte gestern ein wunderbares Treffen mit einem Modellbaukollegen bzw. wir haben uns das erste Mal getroffen. Er war Nachbar von Karl Wittrich und hat als solcher SEHR viele Einblicke in sein Schaffen gewonnen. Unter anderem auch, WIE Hr. Wittrich die Abwicklungen gemacht hat (bis gestern war mir das ein völliges Rätsel).
Im Grunde is es "relativ" einfach und wahrscheinlich kennt das jeder außer mirDie Dreiecksmethode. Irgendwo hab ich das einmal gesehen oder zufällig mitbekommen, aber nicht registriert, geschweige denn wie das geht. Jetzt hab ich mir das einmal angeschaut und siehe da, es funktioniert. Ich habe mit Rhino einen Körper erstellt, ein wenig verbogen, konisch wie man es von einem Flugzeugrumpf kennt. Die Abwicklung wie ich es sonst immer mache gleich dazu.
Dann hab ich die "Spanten" in mehrere Segmente unterteilt, mit Linien verbunden und diese dann, klassisch wie mit einem Zirkel die Längen Stück für Stück aufgetragen. Ein Segment mit engem Radius hab ich nocheinmal zusätzlich unterteilt um de Rundung genauer zu bekommen. Das Ergebnis ist die auf dem Bild ersichtliche hellblaue Linie (nicht abgerundet, sondern mit geraden Linien), die rote ist die Computerabwicklung. Eigentlich beeindruckend wie genau man das hinbekommt.
Wirklich analog is es wahrscheinlich ein wenig umständlicher, weil die verschiedenen Längen extra abgemessen werden müssen, aber nix desto Trotz, es geht.
Somit bin ich wieder ein kleines Stück schlauer geworden, wie die alten GELI Modelle entstanden sind
Ach so, falls ihr euch fragt wo die diversen Kreise für die notwendigen Abstände sind, die hab ich weggelöscht, weil man sonst nix mehr erkennen kann.....
walter -
Servus Walter,
wenn ich mich richtig erinnere hat Henning mit der Dreiecksmethode die Abwickling der NS Savannah durchgezogen - Schau amoi do ...
Liebe Grüße
Wiwo
-
Es gab vor einigen Jahren eine Druckschrift, offensichtlich im Eigenverlag erschienen.
Abwicklung und Co., Die Geometrie für den Kartonmodellbauer von Dietrich Schmitt
Im AGK Heft Nr. 7, Zur Geschichte des Kartonmodellbaus, kann man die Konstrukteursbiografie von Dietrich Schmitt nachlesen.
Aus der Druckschrift kann ich eine Seite mit dem Thema Dreiecksverfahren zeigen.
Und ein Anwendungsbeispiel eines 2D Chaoten.
Es ist immer gut, wenn man weiß wie es zu Fuß geht.
LG
René -
Ha dllo Walter,
kann es sein, dass Rhino mit dem gleichen Verfahren arbeitet, nur mit viel mehr Punkten pro Spant, so dass man den Eindruck hat es macht eine "kontinuierliche" Abwicklung?
Angeber-Modus ein:
Das Dreiecksverfahren habe ich verwendet, um auf einem graphischen programmierbaren Taschenrechner die Abwicklung einer Kugelhülle (nach Dr. Zarkow) zu berechnen. Das habe ich ausführlich im damaligen Pleiner-Forum dargestellt.
Angeber-Modus aus.
-
Ich denke, dass Rhino es genau so macht. Bei meinem "Versuch" mit 12 Punkten war ich schon sehr nah dran, mit z.B. 100 wirds schon extrem genau. Wär eigentlich logisch. Dürfte vom Programmieren her auch einfach sein.
walter
-
-
Danke auch!
Ergänzend möchte ich noch sagen, dass es NEUAUFLAGEN der Saab 105 und des Starfighters gibt und NEUKONSTRUKTIONEN der Me 109 und Spitfire. Ich hoffe, dass auf der GELI Homepage und den verschiedenen Händlern die auch extra angeführt werden oder die neuen Titelblätter raufkommen.walter
-
.........die Me 109 und die Spitfire als Neukonstruktion hätten mich auch interessiert.
War im Shop nur für mich nicht ersichtlich...
(seufz) das war früher einfacher.....ins Geschäft gehen, Bogen durchblättern...Bogen kaufen.
lg
Franz
-
Nach der Scale geht es wieder mit dem täglichen Geschäft weiter. Die Fehlerliste nach dem Probebau der Bearcat wird gerade im Zeichenbüro abgearbeitet und in den Werkstätten geht mit den Tragflächen der Connie auch wieder was weiter.
Leute..... der Rumpf is ja in diesem Bauzustand schon groß aber zusammen mit den nur angesteckten Tragflächen nimmt die Königin der Lüfte schon Dimensionen ein, die einem ein "jo, des is hiaz schon a bisl greba" entlockt. 100 x 115 cm is eine Vorgabe. Zwei gröbere Probleme sind aber beim Zusammenbau aufgetreten.Erstens: (dafür schäme ich mich aber) - ich hab die Papierstärke bei den Tragflächenspanten vergessen abzuziehen. Die haben deshalb nicht so gepasst wie sie sollten.
Zweitens: Die inneren Tragflächenteile passen auf Grund der Größe nicht auf einen Bogen. Ich hab mir dann gedacht, mach die Klebekante vorne an der Rundung. Ja, lieber Konstrukteur, nette Idee aber von der kannst du dich gleich unkommentiert verabschieden. Funktioniert natürlich überhaupt nicht weil es die Klebekanten auch bei extremen Vorrunden gnadenlos auseinandertreibt. Soviel Kleber und Trocknen kannst du nicht aufbringen oder lassen. Lösung? An der Unterseite gibt es eine durchgehende Panellinie (knapp über dem roten Strich). Und da werde ich die Klebekante machen. Einerseits kann man die Vorderkante wunderbar runden und sollte das Zusammenkleben der Teile nicht ganz gelungen sein, sieht man davon kaum was.
-
Sagsnichtsagsnichtsagsnicht ... ... ...
WATT'N'OSCHI
-
An welcher Stelle habe ich denn die Bearcat verpasst?
-
Moin Jan
die Katzenserie Bearcat, Hellcat, Wildcat kommt von Geli
-
An welcher Stelle habe ich denn die Bearcat verpasst?
guckstu https://ws-kartonbau.blogspot.com/?m=1
-
Die Super Constellation ist richtig wunderschön!
-
Woita, was die F8F betrifft ... Duuuuu ... die französischen Kätzchen hatten ein wunderschönes, sattes Blau!
*duckundwech*
-
Erstens: (dafür schäme ich mich aber) - ich hab die Papierstärke bei den Tragflächenspanten vergessen abzuziehen.
Das ist wohl der Unterschied zwischen Leuten, die nur CAD können und solchen, die das Resultat auch bauen
Die Einen schämen sich, wenn sie die Papierstärke bei Teilen im Meterbereich vergessen, andere ignorieren sie routinemässig auch bei Teilen im mm-Bereich! Das ist der Unterschied zwischen Leuten, die nur CAD können und solchen, die das Resultat ihrer Konstruktion auch bauen können.
Ich freue mich mit allen anderen auf die fertige Connie, Walter.
Andi
-
-
Moin Walter!
Per Se ist ja eine Connie mit der Stummelnase nicht so elegant wie die Langnase...
Auch ist LH zwar schön anzusehen, aber irgendwie auch nix besonderes. Und gibt's von Schreiber (ich gehe jetzt mal bei meinem Brainstorming von allen Versionen aus). Außerdem würde für LH eigentlich sowieso nur der Starliner in Frage kommen.
Die KLM gibt's auch schon.
Northwest sieht gut aus und würde zur 146er passen. 🤔
Quelle Pinterest
Ethiopian Airlines ist farblich natürlich der Hammer, aber eigentlich ein Militärfrachter. Keine Ahnung ob es da Unterschiede gibt.
Quelle wwr gallery
Wenn ich mir eine Connie aussuchen dürfte wäre es aber die El-Al Version. Die dunkelblaue Front mit dem weißen Dach... 🤗
Quelle:AviationFan.com
Ich bin mir aber ziemlich sicher du machst das schon!
Gruß Moritz
-
Soll ich oder nicht? HIER
LH ist halt ultimativ!
Auch wenn es schon ein von Schreiber gibt.... von 1850......
-
Wobei die Schreiber eine L-1649 is.... so gesehen....
-
Soll ich oder nicht? HIER
Wär halt die bisherige Arbeit umsonst und so nebenbei müsste ich das Naserl auch neu machen.......
Ja, mach
!!!
Aber ich fürchte, Lufthansa findet die Idee nicht so gut wie wir.....
- Stichwort "Lizenzen".
Viele Grüße,
Michael
-
Aber ich fürchte, Lufthansa findet die Idee nicht so gut wie wir.....
- Stichwort "Lizenzen".
Oh, stimmt! Die "lieben" Lizenzen....... Wie geht das denn bei KLM!?
Walter gibt es da Erfahrungen?
Danke!
-
Mit den Lizenzen hab ich keine Erfahrungen. Einzig Sonderanstriche bei den Jets sind soviel ich weiß frei - sofern sie nicht von irgendeinem Künstler gemacht wurden. Aber da recht oft eine Anfrage und dann is es ok. Beim Bronzetiger war das so. Bei den Ösifliegern is es auch wurscht.
Bei der Connie hab ich einfach eine Airline genommen, die es nicht mehr gibt - ergo Air Ceylon. Lufthansa wär halt elegant, weil das blau-gelb irgendwie Stil hatte. Im Gegensatz zu den - für mich - völlig lieblosen und unaufregenden blauen Leitwerken.
walter -
Gestern hatte ich wieder ein Treggen mit einem alten GELI Freund und dabei ist die Frage nach Lizenzen aufgekommen. Er hat gemeint, dass es irgendwann einen Musterprozess um die Verwendung von Anstrichen, Logos usw. Nach ein wenig Suche hab ich DIESEN Artikel gefunden. Wenn ich das richtig verstehe, darf man diese verwenden....
Ev. weiß einer von euch mehr darüber.
Wenn dem so ist, dann......
walter -
Da braucht es einen Rechtsgelehrten, aber da heißt es oft, ja aber!
-
Vermutlich gibts auch noch nen Unterschied zwischen Österreich und Deutschland rechtlich gesehen.
In dem Artikel steht sinngemäss: Wenns eine Nachbildung vom Original ist, ist das kein Problem. Ist es ein freier Entwurf ohne Originalvorbild und es sind nur Logos / mmarkennamen angebracht ums hübscher zu machen ists nicht erlaubt. -
DAS hab ich gerade gefunden..... also irgendwie is für mich klar , dass ich z.B. den Lufthansaanstrich auf die Connie raufgeben darf. Die is schon ziemlich detailgetreu. Und das deutsche Recht dürfte auch passen, weil GELI ja den Sitz in Deutschland hat.
Und was tut sich so beim Probebau der Connie? Boaaaahhhhh ey..... hab im Zuge der Suche nach geeigneten Lufthansa Anstrichen gesehen, dass die Propellernaben eine extra Verkleidung/Abeckung hatten, die eh klar nicht berücksichtigt wurden. Ergo - die Teile für die Zylinder kann ich mir sparen weil die Verkleidungen alles überdecken.
walter -
Sehr schön, dass es jetzt eine Version der JAS-39 Gripen auch als Geli Modell gibt. Aber welche Version ist es denn nun? Ist es eine alte Gripen C oder der topmoderne Nachfolger Gripen E?
Man darf nicht vergessen, das sind ja zwei völlig unterschiedliche Flugzeuge, die sich nur auf den ersten Blick ähneln, fast so wie bei der F-18 Hornet und der F/A-18 Super Hornet.
-
Es is "leider" nur die C Version der Tschechen, die 2013 damit beim Tiger Meet dabei waren. Mit modernerem kann ich leider nicht aufwarten
-
Auch wenn es nicht die E-Version ist, die Gripen-C ist ja auch durchaus ein sehenswerter und sehr eleganter Jet, zumindest in meinen Augen.
Auf jeden Fall eine große Bereicherung des Sortiments.