Moin zusammen,
tja Helmut, damit
... wenn Du (was danach aussieht) noch mehr Folie benötigst - ich würde mich opfern... ...
bist Du sicherlich nicht alleine , aber keine Angst, ich habe durchaus einen kleinen Vorrat...
Was die Schleuderscheiben anbelangt, da hatte mir Lars Wahl vor einiger Zeit mal welche zukommen lassen, ich muss mal sehen, ob davon noch welche da sind. "Hardcore" wäre ja, die Geräte aus den ausgestochenen Scheiben auszusticheln... Gewisse Kollegen aus der Schweiz würden das sicherlich hinbekommen...
Noch ein paar Anmerkungen zum Schiff:
Im Beitrag 33 ist im Bild 58 unterhalb der Brückenfront so ein grauer Kasten zu sehen. Das ist der Zugang zum vorderen Laderaum. Den hat es früher nicht gegeben. Zu meiner Zeit (wie sich das anhört... ) sind wir noch wie in der guten alten Zeit die senkrechte Leiter runtergeklettert. Aber seit das Schiff dem Verein gehörte, also seit Anfang der 80er Jahre, war die Rede von einem "Museumsraum" in der vorderen Last. Sogar Modelle von den fünf Stettiner Eisbrechern waren schon gekauft...und zierten dann die Büroräume eines Lübecker Unternehmers mit Stettiner Hintergrund, der sich immer als heimlicher Eigner des Schiffes fühlte und aufspielte... Auch Gelder gab es für den Ausbau, wurden aber zwischenzeitlich für andere dringende Maßnahmen "zwischengenutzt". Aber um die Jahrtausendwende wurden die Pläne schließlich konkreter. Um nicht durch den Salon nach unten gehen zu müssen, wählte man die Variante, einen Niedergang zwischen Aufbauwand und Luk zu setzen. Damit es nicht sooo sehr auffällt, wurde dabei die Brückenfront eine Idee nach vorne gezogen. Damit wurden die bislang rechteckigen Brückenseitenfenster nahezu quadratisch. Gleichzeitig wurde das Kartenhaus nach achtern verlängert, damit dort noch die eine oder andere Koje für das Servicepersonal Platz findet... Und damit steht dann (das kommt beim Modell natürlich noch) das vordere Bein des Dreibeinmastes nicht mehr auf dem Schornstein- sondern auf dem Peildeck... Persönliche Meinung Fiete: Maritimer Denkmalschutz sieht anders aus...
Auf dem Bild 60 im Beitrag 35 sieht man vor der runden Markierung für den Schornstein so eine Art "Gräting-Muster" angedeutet. Das ist auch eine Gräting, damit man nicht in den Kesselschacht fällt. An der Stelle sind Klappen - und auch im Modell vorhanden - die man öffnen kann, um die Warmluft aus dem Heizraum nach oben loszuwerden. Eine sehr angenehme Einrichtung, das Einzige, was ich wirklich vermisse, denn so eine nette Lüftung haben wir auf der BUSSARD leider nicht. Bei einer Überarbeitung für eine Neuauflage könnte man sich da auch noch etwas Nettes ausdenken...
So, das mal so dazwischen geschoben.
Als nächstes kommen bei mir dann das Kartenhaus und die Brückeneinrichtung an die Reihe, mal sehen, wann...
Einen guten Start in die Woche wünscht
Fiete