Zerstörer Hamburg der Bundesmarine / WHV / 1 : 250

  • Moin Günter,
    nun nimmt der Zerstörer Form an. Auch wenn es sehr hohe Schiffe waren, sie waren von den Linien her ästhetisch. Ich hätte es schön gefunden, wenn einer der vier einen Platz neben der Mölders in Wilhelmshaven gefunden hätte.
    Gruß aus Flensburg
    Jochen

  • Hallo Günter,


    Dein Zerstörer wird eine richtige Augenweide, ein sehr schönes Modell mit vielen Details. Auch ich werde in den nächsten Tagen mit dem Bau dieses Modells beginnen. Wenn ich mir die Masten allerdings ansehe, bekomme ich doch schon ein wenig Respekt, aber irgendwie wird es schon klappen, zumal Deine beschriebene "Versteifungstechnik " mir sicher helfen wird. Welchen Kleber benutzt Du eigentlich, man sieht kaum Klebespuren? Welchen Weißleim setzt Du ein? Alleskleber ist doch sicher auch im Spiel? In welchen Fällen sollte man den einen oder den anderen benutzen?
    Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg für den Bau und freue mich schon jetzt auf eine ausführliche Bebilderung der Indienststellung des Zerstörers Hamburg.


    Herzliche Grüße
    Papkamerad

  • Moin Jochen,


    wie wahr, wie wahr. Mich als Landratte hätte u.a. auch sehr interessiert, wie die Sailors auf der Hamburg untergebracht waren. Denn das "Massenlager" auf der Mölders hat mich bei meiner Besichtigung im letzten Jahr doch etwas schockiert.


    Hallo Pappkamerad,


    schön, dass Dir das Modell gefällt. Ich bin selbst mit dem von mir erzielten Ergebnis sehr zufrieden. Der Vergleich mit der "alten Bayern" zeigt mir auch, wie ich mich bautechnisch weiterentwickelt habe. Sicher auch durch die Aktivitäten und Tipps aus den Foren resultierend. Also: geh das Modell an, läßt sich wirklich gut bauen. Kniffliger als die Masten war für mich aber fast der Einbau der langen Decks mit den vorinstallierten Wänden. Da habe ich zum Verkleben z.B. den ganz odinären UHU genommen.
    Zur Kleberfrage: für den Rumpf habe ich ausschließlich UHU (gelbe Tube) verwendet. Bei den Aufbauten, Masten, Geschützen etc kam dann der Weißleim zum Einsatz. Nachdem es den Wiccoll, den ich für den bestgeeignetsten hielt, nicht mehr gibt benutze ich jetzt Kittifx. Bei MDK habe ich beim Treffen in Mespelbrunn den Kleber erstmals gekauft und beste Erfahrungen damit gemacht. Seither nutze ich den. Den kannst Du z.B. bei MDK beziehen, auch bei Fentens ist er im Angebot.
    Und zu Befestigung filigraner Teile kommt auch noch Sekundenkleber zum Einsatz. Den besorge ich mir vor Ort in einem Elektronikgeschäft. Den gibt es dort in Fläschchen in dünner, mittlerer und festerer Konsistenz. Ich bevorzuge den flüssigsten davon. Auftrag mit einem Zahnstocher.


    Also: ran ans Werk.


    L.G.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Die letzten Kartonteile waren vorzubereiten, wie z.B. Richtgeräte, kleines Radar, E-Messer und natürlich die Poller.

  • Und dann rauf damit auf das Modell. Hier die Bilder dazu.

  • So, nun sind alle Kartonteile der Vorlage verbaut. Für die Masten, Radargeräte usw waren weitere 146 Teile umzusetzen. Ich ergänze damit nun die Teileliste.


    Für den Rumpf mit den Aufbauten und Decks habe ich 200 Teile verarbeitet.


    Die Bewaffnung aus Kanonen, Raketenwerfern und Torpedorohren waren zusammen 178 Teile.


    Die Feuerleitradare, Periskope, Kompaß etc bestehen aus 63 Teilen.


    Und die aktuellen Kleinteile wie Rettungsinsel, Kutter, Seiltrommeln ergaben zusammen 144 Teile.
    Für Masten, Radar etc nochmals 146 Teile.


    Damit die Gesamtzahl des WHV-Zerstörers: 731 Teile


    In den eingestellten Bildern sind die Unterschiede der beiden Modellversionen gut zu erkennen.

  • Insgeamt 10 Antennen sind nach Anleitung zu installieren. Ich habe dazu Federdraht in drei verschiedenen Stärken entsprechend der Anleitung gelängt und angebracht. Ob ich sie noch pöne oder so belasse weiß ich noch nicht. Vor dem Anbringen der Laserreling hat das Schiff nun das im letzten Bild ersichtliche Aussehen.

  • ... Ob ich sie noch pöne oder so belasse weiß ich noch nicht. ...


    Moin Günter,


    wenn ich mich an meine Mitfahrten auf der LÜTJENS erinnere, da waren die Antennen grau gepönt. Ich gehe davon aus, dass es bei der HAMBURG nicht anders gewesen ist. Du wirst um ein paar Farbarbeiten nicht herum kommen... :D


    Aber ansonsten ein schöner Anblick, die gute alte HAMBURG, ich erinnere noch den 800. Hafengeburtstag, da war sie für ein paar Tage sozusagen "Flottenflaggschiff"; auch in der Version, die Du baust...


    Beste Grüße
    Fiete

  • Hallo Günter,
    das metallische Glänzen an den Antennen behagt mir nicht so sehr. Ich spreche mich für das Pönen aus.
    LG
    Kurt

    Wer zufrieden ist, kann niemals wirklich zugrunde gerichtet werden.
    Laotse

  • Moin Fiete,
    hallo Kurt,


    na, dann muß ich ja wohl in den sauren Apfel beißen :D - hat gar nicht so schlecht geschmeckt :) und gepönt gefallen sie mir auch besser ;)


    Dann ging's an die Relingorgie. Gar nicht so einfach durch die vielen Unterbrechungen für die Leitern etc. Verwendet habe ich Laserreling von HMV, diese noch in der Platine grau eingefärbt. Sie ließen sich dann recht manierlich verarbeiten. Als Vorlage bietet Möwe dafür den Plan nach Bild 1 an. Die Bilder 2 und 3 zeigen dann die "neue Ansicht" der Hamburg mit der Reling. So ca 30 Teile habe ich anbringen dürfen.


    Ja, eigentlich wäre die Hamburg fertig. Da ich aber keine Reling mit größerem Stützenabstand auf Lager habe und das für die Aufbauten verwendete Maß auf den Bordwänden wohl doch sehr nach einen "Bretterzaun" ausschauen würde wird die Indienststellung noch ein paar Tage dauern. Wenn die Bestellung da ist wird die Hamburg dann vollendet werden. Und es gibt wieder die bei mir üblichen "Vergleichsbilder". Bis denne.

  • Am Dienstag traf die Bestellung von HMV ein inklusive der Laserreling mit einem Stützen-Abstand von 6 mm. Und gestern wurden die dann auf der Hamburg befestigt. Somit kann die Hamburg endgültig "auslaufen", so wie es die Beflaggung anzeigt.


    Meine Wertung: der Bau hat mir Spaß gemacht. Die Konstruktion des Ursprungsbogens ist erste Sahne, die Ergänzungen (für die Versionen 2/3) kann da nicht wirklisch Schritt halten. Auch der Druck dieser Teile fällt m.E. ab. Letztlich wirkt sich das aber im Gesamteindruck nicht wirklich negativ aus. Es ist kein Modell für Anfänger. Vor allem im Einpassen der langen Bordwände mit 30 und mehr Stecklaschen und entsprechender Länge ist schon Erfahrung erforderlich. Auch das Umsetzen der Bauanleitung erfordert durchaus Vorkenntnisse. Kurzum: ich möchte diesen Pott in meiner Sammlung nicht missen. Deshalb meine Gesamtwertung: 2 - 3.


    Hier nun letztmals die Hamburg mit der Bremen im Hintergrund.

    Images

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Gesamtansicht (Bild 1); von oben (Bild 2); die Brücke (Bild 3); die vorderen Geschütztürme (Bild 4); die Back (Bild 5); die Exocet's (Bilder 6 und 7); der Heckbereich (Bild 8); Totale von achtern (Bild 9)

  • Und nun eine kleine "Flottensammlung mit der Hamburg im Mittelpunkt:


    Bild 1: Hamburg allein
    Bild 2: zwei U-Boote gesellen sich dazu
    Bild 3: Versorgung aus dem Betriebsstofftanker Eifel
    Bild 4: auf Manöver mit dem Tender Isar
    Bild 5: zwischen dem Tanker Eifel und dem Versorger Coburg
    Bild 6: Schnellboote längsseits
    Bilder 7 und 8: meine Bundesmarineflotte mit den Modellen, die ich in Bauberichten bei papership, hier und/oder bei kartonist mit Bauberichten eingestellt hatte. Es fehlt nur das Schnellboot Typ 55 - die Kranich hätte aber im 100-er Massstab nicht wirklich dazu gepasst.
    Bild 9: die Hamburg neben meine aktuell im Bau befindlichen Minenböcken Kulmbach und Weiden zum Abschluß.


    So, das war's. Ich bedanke mich für die Textbegleitung einiger Getreuer und die zahlreichen "likes" anderer regelmäßiger Besucher.


    Mit lieben Grüßen


    Günter

  • Moin, moin Günter,


    herzlichen Glückwunsch zur Indienststellung von Z HAMBURG :thumbup: ! Auch die kleine BM-Flotte gefällt mir sehr, aber nur noch wenige der Modelle sind als Original heute noch im Dienst. Ende nächsten Jahres wird es auch keine Schnellboote mehr geben......ich als alter S-Pütz-Fahrer gehe dann auch nach über 40 Jahren Dienstzeit in den Ruhestand :) ! Langeweile wird es dann aber nicht geben....es wird kartonalisiert :thumbsup: !


    Für den Kartonbau wird es neue Vorbilder geben, die Fregatte Kl.125 ist (zwar mit Verzug, deshalb längere Indiensthaltung der Fregatte Kl. 122 LÜBECK) im Zulauf und am Mehrzweckkampfschiff Kl. 180 wird kräftig gearbeitet (Ersatz für Fregatte Kl. 123). Es soll zwei neue Zwei-Hüllen-Tanker geben und auch die Tender kommen so langsam in die Jahre, die Planung der Ablösung muss nun langsam anlaufen.


    Gruß
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hallo Günter,


    da ich ja während Deines Bauberichts fast in der ersten Reihe war, habe ich gedacht, vielleicht auch als Erster gratulieren zu können...
    Und nun ist sie doch schon fertig - gleichwohl, als zweiter: Herzlichen Glückwunsch!!


    Ich stolpere beim Betrachten der Bilder etwas über die Reling. Dieser Anblick ist für mich bei der Klasse 101 / 101 A recht ungewohnt. Ich finde die Reling auf den Fotos recht dominant, aber vielleicht ist es bei "normaler, analoger Betrachtung" ja anders?


    Wie auch immer: Ein sehr schmuckes Modell!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Günter,


    gratuliere zu diesem schönen Modell. Ich muss zwar Helmut Recht geben, dass die Reling doch ein wenig dominant wirkt auf den Bildern, trotzdem, der Eleganz der Schiffsarchitektur tut das keinen Abbruch.
    Das war dann ja Nostalgie pur; sowohl Vorbild als auch Bogen...
    Natürlich darf die übliche Frage nicht fehlen: Und nu? :D
    Beste Grüße von der Elbe an die Rezat
    Fiete

  • hallo Günter,
    ist sehr schön geworden , Deine Hamburg.
    Die dunkle Farbe und die div.Umbauten des Zerstörers ergeben für mich ein gänzlich anderes Bild von dem Schiff , das ich kannte.
    Ich rätsele schon eine Weile über die große Antenne . Ist sie wirklich passend für ´s Aussehen nach dem Umbau ?
    Ich meine nicht ,aber ich lasse mich gerne belehren .Das hat natürlich nichts mit Deinem Bau zu tun , Günter .
    Gruß Harald

  • Hallo,
    eine tolle Flotte sehen wir da. Was man aus den alten WHV Modellen doch noch alles herausholen kann.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Günter,


    Dein Zerstörer Hamburg gefällt mir ausgesprochen gut. Ein sauberes, perfekt gebautes Modell, sehr schön. Zur Indienststellung meine herzlichsten Glückwünsche.
    Auch die Übersicht Deiner Bundesmarine-Flotte ist beeindruckend.
    Zur Zeit baue ich den Zerstörer Hamburg in der Urfassung von 1964. Bald werde ich Bilder einstellen können, denn ich stehe kurz vor der Vollendung.


    Herzliche Grüße
    Papkamerad

  • Hallo Günter,


    auch von mir Gratulation zur Fertigstellung des Zerstörers Hamburg. Dein Baubericht hat mir gut gefallen. Beeindruckend sind auch deine letzten Bilder zur "Flottensammlung". Ja, was man so als passionierter Modellbauer so alles auf die Beine stellen kann.


    Alles Gute und viele Gruße


    Wolfgang.

  • Moin Günter,
    zum Bau deiner Hamburg ist schon alles gesagt worden, da kann ich mich nur noch mit einem persönlichen Glückwunsch anschließen. Also:


    Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung !


    Und dann man weiter so.


    Liebe Grüße
    Gustav

  • Hallo Freunde,


    nun wird es aber Zeit, dass ich eure Beiträge endlich beantworte.


    @ Hans-Joachim Möllenberg: aus Deinen Worten lässt sich auch etwas Nostalgie heraushören. Ich freue mich sehr, dass sich durch den Freundeskreis der BM in dem Modellbausektor doch eine gute Zukunft erkennenläßt, zur Ergänzung der alten und hoffentlich auch "Aufrüstung" mit den neuen Typen.
    @ Helmut B.: immerhin ein Platz auf dem "Stockerl". Danke, Helmut. Der Eindruck trügt nicht mit der Reling. Wenn ich den Typ nochmal baue, werde ich auch für die Decksbereiche Reling mit weiterem Abstand vorsehen.
    @ Fiete: vielen Dank, Fiete. Wahrlich: die Linien gehen ins Auge - aber positiv. Und zu Deiner Frage: siehe das Bild meines derzeitigen "Doppelbaus" der Minenböcke von Passat. Machen mächtig Spaß. Ich habe mich dazu entschieden, im neuen Forum "Die Kartonmodellbauer.de" den Baubericht dazu einzustellen. Will der Neugründung einfach versuchen, beim Aufbau zu helfen. Im Betreiberkreis habe ich viele persönlich bekannte Modellbauer wiedergefunden, die es verdient haben, unterstützt zu werden. Das meine hoffentlich nicht nur ich, Fiete.
    @ Jochen Haut: danke nach FL - und nachträglich herzlichsten Glückwunsch auch hier.
    @ Harald Steinhage: kann ich mir gut vorstellen - sowohl die andere Farbgebung als auch die Änderungen wirken sich schon merklich aus. Danke für die aufklärenden B eiträge von Dir zum Bericht.
    @ Modellschiff: danke Ulrich. Zum Glück war die "Hochzeit" der Möwe sehr von Bundesmarinemodellen geprägt.
    @ Papkamerad: danke auch an Dich. Schöne Bilder, die Du eingestellt hast.
    @ Piedade 73: danke, Wolfgang. Und noch ruehen viele Bogen mit BM-Modellen. Und auch wenn einige "Dopplungen" dabei sein werden ist das für mich nicht so schlimm - die werden dann auch etwas "aufgemotzt" werden.
    @ Gustav: Last but not least - danke auch an Dich für den Beitrag und die Begleitung des Bauberichts

    Images

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Moin Günter,


    im Vergleich zu Deinen anderen Einheiten ist die "Hamburg" ja doch deutlich größer. Ein sehr schön gebautes Modell. :thumbsup: Deine Modell-Bundesmarine ist ja fast umfangreicher als die echte..... :D


    lg.
    Klueni

    Papier ist geduldig - und ich auch....jedenfalls meistens :thumbup: