Christiaan Brunings (world of paperships) 1:100

  • Stichpunkte:
    Modell des Binneneisbrechers und Bereisungsschiffs "Christiaan Brunings" (Bj. 1900) zu aktiven Zeiten (ohne Besucherbänke und Persenning) als 1:100-Modell vom Verlag world of paperships mit Lasercutbogen


    - Masten/Poller aus Evergreen
    - Flagge aus Zigarettenpapier
    - Roste Lasercut (hmb-Modellbau)
    - Betakelung aus Stahldraht gereckt
    - Riffelblech von Slawomir (wie auch der Bogen mit Lasercut)
    - Messingdraht (0,15mm) für Scharniere etc.
    - Fässer (Kibri) und Gitterbox (Preiser)
    - Reifen von Werbetrucks div. Bierverlage


    das letzte Bild wurde dankenswerterweise bearbeitet von Will-Heino Schweers (Bremen), da mein "Müllsackmeer" eher eine Beleidingung für die Augen ist (Entschuldigung dafür)


    Viel Spaß!

  • Hallo hänschen


    Wunderschön! Und perfekt in Szene gesetzt. Was man in 1:100 so an Details hinkriegt: ich bin begeistert.


    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • @Jo und Andi: danke für Euer Lob, und das noch von 2 solchen Großmeistern im Kleinen und ganz kleinen :):):)
    @hadu: lieben Dank für Deine Empfehlung: ich brauche normalerweise keine Müllsäcke, weder in schwarz noch grau noch blau. meine Modelle stehen auch nicht in Vitrinen sondern leben im Hafen, der allerdings nur unter Kunstlicht zu fotographieren ist. Bedingt durch das Beige der Außenhülle ist dies extrem schwer zu fotografieren (siehe Bild), so daß ich das "Gartendio" auf die Schnelle gezaubert habe. Wenn das aus Deiner Sicht das einzig berichtenswerte zu meinen Galeriebildern ist.... :(

  • Hallo Hänschen,


    ich find dir ist dein Schiff sehr gut gelungen. werde mir das Modell merken, könnte auch was für mich zu einem späteren Zeitpunkt sein, dann aber in 1:250. Dein Foto das du zuletzt eingestellt hast ergibt aus dieser perspektive einen guten Größenvergleich.


    Viele Grüße Rainer

  • Hallo Hänschen!
    Schön, dass Du doch noch im Forum bist.


    Das Schiff ist wunderschön. Besonders die Tür-Klinken imponieren mir. Klingt vielleicht albern, ist aber ernst.


    (An alle Sprachler: ich weiß, dass man das Wort ohne Bindestrich schreibt, es ist aber so eher "politisch korrekt" zu lesen.)


    Gut finde ich auch die Quellenangabe der Zurüstteile.
    Wie hast du denn die Poller oben so rund bekommen; die werden doch sicher nicht komplett von evergreen geliefert?


    Viele Grüße
    Michael

  • nein, Evergreen liefert nur Profilmaterial: hier nehme ich Rundmaterial, je nach Ausführung wähle ich mir einen passenden Durchmesser. Auch hier zählt:lieber etwas kleiner wählen. Dann wirds romantisch:wir entzünden ein Kerzlein :)
    ...und dann kommt etwas Routine:
    - nimm das Profil, brnge dieses von der Seite in die Nähe der Flamme so lange, bis die Schnittfläche verrundet sprich etwas aufschmilzt. Danach einfach diese Fläche auf die Schneideunterlage aufdrücken: fertig. Mit der Zeit hast Du den Dreh raus, amit der Rand nicht zu dick wird und mit der richtigen Führung, damit der "Hut" auch gerade sitzt.
    Probiers einfach mal aus: es hört sich viel komplizierter an als es ist.


    PS: Polystyrol immer nur ritzen und dann abbrechen. ICh mach das mit einer kleinen Flachzange. Wenn Du das mit dem Messer durchschneiden willst,brauchst Du einerseits viel Kraft und andererseits wird die Schnittkante meist mit einer Wate versehen und du mußt wieder die Feile zur Begradigung nehmen.
    Anschließend auf ein Stückchen Pappe, auf dem ein doppelseitiges Klebeband aufgebracht worden ist,fixieren und mit Airbrush lackieren

    beste Grüße vom hänschen