Hi Jürgen,
der Kranausleger ist sehr schön geworden. Das Geäst der Streben ist ein Highlight dieses Modells.
Ulrich
Hi Jürgen,
der Kranausleger ist sehr schön geworden. Das Geäst der Streben ist ein Highlight dieses Modells.
Ulrich
Hallo Jürgen,
womit verklebst du die Plastikstäbe? Ich habe noch so richtig den befriedigenden Kleber gefunden.
Gruß
Manfred
Ich arbeite überwiegend mit KITTIFIX - Lösungsmittelfrei, funktioniert auch in diesem Fall sehr gut!
Gruß Jürgen
N'Abend Kartonfreunde!
Wie auf dem Foto zu sehen ist, sind bei dem Ausleger auf Vorder- und Rückseite lange Leitern vorhanden.
Die Teile wollte ich dann natürlich, nach meiner altbewährten Faden-Methode, selber "produzieren". In diesem Maßstab hatte ich das aber noch nie probiert, das Ergebniss hat mich dann auch nicht so richtig befiredigt.
Und zum Schluss noch der "Bootskran" und zwei Stellinge:
Die Stellinge wurden einfach nur gedoppelt. Für den Kran gab es einen Zahnstocher und ein paar Drahtstücken; anschließend wurde das Teil noch grau angepinselt!
Das war's für heute auch schon wieder. Demnächst wird es nun wohl bald eine "Hochzeit" geben.
Bis dahin viele Grüße Jürgen ![]()
Als zweite Aktion, in diesem Durchgang, ging es um die ganze "Stripperei".
Als Material kam da 0,3mm Nähgarn zum Einsatz. Um die Fusseln zu binden wurde der Faden wieder mit verdünntem Weißleim (zwischen Daumen und Zeigefinger) eingeschmaddert, funktioniert immer ganz gut!
Der Haken für den "Hauptzug" bekam 4 Seile:
Und weil's so schön war ging es auch gleich noch mit den Seilen für den "Hilfszug" weiter:
Das war einfacher weil die Seile außen auf der Rückseite des Auslegers geführt werden. Auch hier wurde wieder unten angefangen.
Damit ist für heute wieder Schluss, bis demnächst, viele Grüße
Jürgen
PS: Da kommt noch ein richtiger Haken dran
![]()
Moin, moin Jürgen,
das sieht wirklich klasse aus
......ein richtiger Hingucker, zumal der Kran hier in Rostock einen sehr hohen Wiedererkennungswert hat, wenn du ihn demnächst bei unserem Treffen zeigst.
Gruß
HaJo
Der Heinrich hat 2 Fische geangelt. Einen Rosa- und einen Rotbarsch.
Petri Heil!
![]()
Hallo Jürgen,
HaJo bringt es auf den Punkt. Glückwunsch zu diesem gelungenen Modell.
Wir haben ja den direkten Vergleich zum Orginal ![]()
wenn du ihn demnächst bei unserem Treffen zeigst.
Natürlich bringt er ihn mit.
bis dahin
Herbert
Der trägt ja einiges ohne zu kippen
Toll
Damit der Haken nicht so alleine "rumbammelt" gab es noch eine Arbeitsplattform / einen Arbeitskorb für den "Transport" von ein paar Werftarbeitern. Das Teil habe ich nach (ganz) alten Erinnerungen gezeichnet und auf Normalpapier (gleich mehrfach) ausgedruckt.
Im ersten Versuch hatte ich das Teil auf Klarsichtfolie gedruckt und gebaut, hat mir aber nicht so richtig gefallen, darum also die Papiervariante!
In echt sieht das Teil nicht ganz so dunkel aus!!!
![]()
(Auf dem Zettel sind auch noch ein paar "ReserveKranhaken" zu sehen)
N' Abend Kartonfreunde!
Auf zur letzten Aktion:
Ein paar Besatzungsmitglieder vom "Langen Heinrich" sind an Bord gekommen und haben gleich mit der Arbeit begonnen. Der Erste ist bis ganz nach oben geklettert und hat auf dem Weg die Drähte kontrolliert:
Zwei Mann werden mit dem Arbeitskorb angehoben um ????? zu machen >
Unten auf dem Ponton ist auch einiges zu tun, zwei Mann kontrollieren das Arbeitsboot, einer ist auf den Container geklettert um dort nach dem rechten zu sehen und der letzte passt auf, das keiner die Stelling klaut
Einige von den Jungs haben sich andere Klamotten angezogen. Die im Bogen mitgelieferten Männchen sind gekleidet wie die beiden am Arbeitsboot.
Ich hatte mir die Jungs eingescannt, mit CorelDraw nachgezeichnet und dann neue "Kleidungsstücke" drübergelegt. Mir gefällt's.
So, damit schließe ich diese Baustelle, wird ja auch Zeit, nach fast 10 Jahren
![]()
Viele Grüße, aus dem im Moment, recht sonnigen Warnemünde,
Jürgen ![]()
Mloin, moin Jürgen,
....... es geht doch nichts über vernünftige Arbeitskleidung.....
Gruß
HaJo