Schwimmkran "Langer Heinrich", mdk 1:250

• Hi Jürgen,

der Kranausleger ist sehr schön geworden. Das Geäst der Streben ist ein Highlight dieses Modells.

Ulrich

Artikel 1 GG:

Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt

• Hallo Jürgen,

womit verklebst du die Plastikstäbe? Ich habe noch so richtig den befriedigenden Kleber gefunden.

Gruß

Manfred

Ich arbeite überwiegend mit KITTIFIX - Lösungsmittelfrei, funktioniert auch in diesem Fall sehr gut!

Gruß Jürgen

Mein zweites Hobby = Verein "Technische Flotte Rostock e.V." mit dem Eisbrecher STEPHAN JANTZEN, macht mal KLICK

• N'Abend Kartonfreunde!

Wie auf dem Foto zu sehen ist, sind bei dem Ausleger auf Vorder- und Rückseite lange Leitern vorhanden.

Die Teile wollte ich dann natürlich, nach meiner altbewährten Faden-Methode, selber "produzieren". In diesem Maßstab hatte ich das aber noch nie probiert, das Ergebniss hat mich dann auch nicht so richtig befiredigt.

Mein zweites Hobby = Verein "Technische Flotte Rostock e.V." mit dem Eisbrecher STEPHAN JANTZEN, macht mal KLICK

• Da ich noch ein paar (geschenkte) Leitern in meinem Fundus hatte, habe ich mich dann doch wieder dazu "verleiten" lassen ?( fertige Laser-Teile zu verbauen.

>>> sieht (auch :D ) ganz gut aus!

Und nun erst mal wieder überlegen und probieren wie es weiter gehen soll.

Gruß Jürgen :)

• N' Abend Kartonfreunde!

Die "Fummelei" geht weiter, Zielstellung für heute war die Anfertigung der kleinen Plattform am Kopf des Auslegers. Grundlage waren die Fotos in dem Buch. Anhand der Bilder habe ich versucht die Maße entsprechend zu ermitteln.

Hier das Ergebnis>>>  

• Im nächsten Schritt wurde dann das Geländer in meiner Fadenmethode gebaut. Mit der Farbe der Fäden habe ich erst mal probieren müssen. Erst war es schwarzes Garn, dann weißes und zum Schluss dann weißes Garn grau gefärbt.

So passte es dann am besten>>>

• Und so sieht die fertige Plattform aus >>>

>>> zum Schluss schon mal "Probeliegen". Verkleben werde ich das Teil wohl erst später!

Das wars in diesem Durchgang, bis demnächst, viele Grüße,

:) Jürgen

• Tach Kartonfreunde!

Heute wieder etwas "Kopfarbeit". Ich will versuchen die Leitern, eigentlich sind das ja Treppen, zur Plattform zu fertigen.

Erst mal ein Blick auf das Originalfoto >>>

• Erster Schritt: Plattform ankleben.

Zweiter Schritt: Anhand des Fotos wurden die entsprechenden Maße für die Treppe ermittelt.

Dritter Schritt: Anbau der "Treppe". Als Material habe ich mir die Abwicklung eines "Spillkopfes" eingescannt, verlängert und auf das passende Maß geschnitten.

• Da sind die Teile auch schon angebaut!

Jetz könnte ich mir so langsam mal konkrete Gedanken über die Seilzüge machen.

Übrigens, die "Rollen" auf der Rückseite des Auslegers sollen schon die Seilführungen für den Hilfszug darstellen.

Also, bis demnächst, viele Grüße Jürgen

• N' Abend Kartonfreune!

Kleinschrittig geht es wieder ein Stück weiter, mit 'n lütt bäten Tüddelkram für den Kranponton!

Erst mal ein paar Lüfter, im Bogen sind da ein paar "Flachmänner" enthalten. Mit einem Stück Zahnstocher und etwas Papier wurden die Teile aber in 3-D gebaut!

Hier Nr.1 und hier Nr.2

• Und nun noch die Seilzüge für die Ruderanlage:

Das die Seile in der Mitte so überkreuz liegen habe ich erst auf dem Foto gemerkt :cursing:, ist nun aber nicht mehr zu ändern! Am Modell, mit "nacktem" Auge, sieht man das aber auch nicht! :D

Das wars schon wieder, bis demnächst!

Viele Grüße Jürgen

Es ist wieder ein klein wenig "Fummelkram" fertig geworden.

Als Nummer 1 gab es einen Satz Poller, das Material wurde von einer Haarbürste "geliefert". Die Borsten hatten den entsprechenden Durchmesser!

• Nr. 2 wurde ein Container von der Neptunwerft:

Der ist vielleicht für Werkzeuge gedacht???

• Als Nummer 3 kam der Kranhaken an die Reihe, den wollte ich unbedingt in 3-D bauen:

Die beiden Traversen sind auch fertig, aber irgendwie verschwunden ?(

• Und zum Schluss noch der "Bootskran" und zwei Stellinge:

Die Stellinge wurden einfach nur gedoppelt. Für den Kran gab es einen Zahnstocher und ein paar Drahtstücken; anschließend wurde das Teil noch grau angepinselt!

Das war's für heute auch schon wieder. Demnächst wird es nun wohl bald eine "Hochzeit" geben.

Bis dahin viele Grüße Jürgen :D

In diesem Bauabschnitt gab es nun die, schon angekündigte, große Hochzeit!

D.h. der Ausleger wurde auf den Ponton montiert, dabei sollte auch die Kipp-Technik zu erkennen sein. Als Vorlage diente wieder ein Bild aus dem oben schon genannten Buch.

• Und so ging es:

Vorne am "Gelenk" wurde ein Papiersschtreifen angeklebt. Für die beiden "Gewindestangen" gab es Blumendraht mit Papier umwickelt!

Die "Antriebsritzel" kommen sicherlich auch noch!

• Als zweite Aktion, in diesem Durchgang, ging es um die ganze "Stripperei".

Als Material kam da 0,3mm Nähgarn zum Einsatz. Um die Fusseln zu binden wurde der Faden wieder mit verdünntem Weißleim (zwischen Daumen und Zeigefinger) eingeschmaddert, funktioniert immer ganz gut!

Der Haken für den "Hauptzug" bekam 4 Seile:

• Im ersten Schritt wurde der Haken am Fuß des Auslegers, also in Ruhelage, angeklebt und die Seile oben durch den Ausleger geführt.

• Im zweiten Schritt konnten dann die vier Seile gespannt und am Kopf festgeklebt werden.

Gleichzeitig wurden auch die "Strippen" im Ausleger eingezogen, dabei habe ich auch wieder unten angefangen. Das war gaaanz schön fummelig!!!

Edited once, last by Jürgen.W ().

• Und weil's so schön war ging es auch gleich noch mit den Seilen für den "Hilfszug" weiter:

Das war einfacher weil die Seile außen auf der Rückseite des Auslegers geführt werden. Auch hier wurde wieder unten angefangen.

Damit ist für heute wieder Schluss, bis demnächst, viele Grüße

Jürgen

PS: Da kommt noch ein richtiger Haken dran :D :D :D

• Moin, moin Jürgen,

das sieht wirklich klasse aus :thumbup: ......ein richtiger Hingucker, zumal der Kran hier in Rostock einen sehr hohen Wiedererkennungswert hat, wenn du ihn demnächst bei unserem Treffen zeigst.

Gruß

HaJo

Exercitatio artem parat!

• Hallo Jürgen,

HaJo bringt es auf den Punkt. Glückwunsch zu diesem gelungenen Modell. :thumbup: Wir haben ja den direkten Vergleich zum Orginal :thumbsup:

wenn du ihn demnächst bei unserem Treffen zeigst.

Natürlich bringt er ihn mit.

bis dahin

Herbert

Die letzten Arbeiten: Neben vielen anderen Schiffs- Flug- und Fahrzeugmodellen Scandlinesfähre BERLIN, Fährschiffe Mecklenburg-Vorpommern, Knudshoved, Kronprinz Frederik, Estonia, Bereisungsschiff EMS, Fähren Deutschland. Diana, Robin Hood, Dampfer SÖDERHAMN, Diorama Alter Hafen mit Fischmarkt

In Arbeit: Dampflok SAXONIA

Erst mal danke für die vielen Kommentare!!!

Ein paar Fummeleien sind aber noch in der "Pipeline" gewesen. Es fehlte ja noch der "Hilfszug" für die leichten Teile.

Den habe ich genau so gebaut wie den Haken für den Hauptzug, nur etwas kleiner!

• Damit der Haken nicht so alleine "rumbammelt" gab es noch eine Arbeitsplattform / einen Arbeitskorb für den "Transport" von ein paar Werftarbeitern. Das Teil habe ich nach (ganz) alten Erinnerungen gezeichnet und auf Normalpapier (gleich mehrfach) ausgedruckt.

Im ersten Versuch hatte ich das Teil auf Klarsichtfolie gedruckt und gebaut, hat mir aber nicht so richtig gefallen, darum also die Papiervariante!

In echt sieht das Teil nicht ganz so dunkel aus!!! :D ;)

(Auf dem Zettel sind auch noch ein paar "ReserveKranhaken" zu sehen)

Edited once, last by Jürgen.W ().

• Eine Aufhängung wurde natürlich auch noch gebrauchtt:

Und da hängt das gute Stück auch schon, die Werftarbeiter fehlen noch, haben gerade Pause! :D

• Zum Schluss für heute noch ein Bild von der schon mal gezeigten Stelling, jetzt aber mit Reling!!!

Da ist auch schon einer von den Werftlern :D zu sehen!

So, das wäre es erst mal wieder, vielleicht kommt da noch mehr, mal sehen ob mir noch was einfällt.

LG Jürgen :)

Auf zur letzten Aktion:

Ein paar Besatzungsmitglieder vom "Langen Heinrich" sind an Bord gekommen und haben gleich mit der Arbeit begonnen. Der Erste ist bis ganz nach oben geklettert und hat auf dem Weg die Drähte kontrolliert:

Zwei Mann werden mit dem Arbeitskorb angehoben um ????? zu machen >

Unten auf dem Ponton ist auch einiges zu tun, zwei Mann kontrollieren das Arbeitsboot, einer ist auf den Container geklettert um dort nach dem rechten zu sehen und der letzte passt auf, das keiner die Stelling klaut :D

Einige von den Jungs haben sich andere Klamotten angezogen. Die im Bogen mitgelieferten Männchen sind gekleidet wie die beiden am Arbeitsboot.

Ich hatte mir die Jungs eingescannt, mit CorelDraw nachgezeichnet und dann neue "Kleidungsstücke" drübergelegt. Mir gefällt's.

So, damit schließe ich diese Baustelle, wird ja auch Zeit, nach fast 10 Jahren :D :D :D

Viele Grüße, aus dem im Moment, recht sonnigen Warnemünde,

Jürgen :)