GPM "Bleriot BE 2e Experimental, 1:33"

  • Hallo,


    wer hätte gedacht, dass es hier noch mal weitergeht... knapp 1 1/2 jahre nachdem ich mit dem bau aufgehört habe. Grund ist wohl in erster linie mein kläglich gescheiterter versuch, als Wiedereinstiegsmodell die Me - 329 zu bauen. Der zweite grund ist, dass die Bögen seit einiger zeit wieder im ständigen blickfeld liegen, so dass es nur eine frage der zeit war, bis ich es wieder in angriff nehme.


    Die Bleriot ist zwar auch kein typisches "anfänger"modell, aber bisher ging beim bau alles einigermassen glatt ohne nennenswerte probleme. Ich hoffe, dass es dabei bleibt. Teile sind alle noch vorhanden, die sicherungsscans habe ich ebenfalls gefunden ( falls doch was schiefgehen sollte... ) also kann ich beruhigt weitermachen.



    Mittlerweile sind die Bilder ja wieder online ( hatte sie aus platzmangel vom server genommen) Wenn ich die zeit finde, werde ich sie auch auf den karton-server hochladen, damit sie nicht verloren gehen.


    Letzte nacht hab ich also damit begonnen, das Leitwerk zu vervollständigen (kleinteile kommen erst am schluss dran, wenn auch die verspannung gemacht wird) und das Fahrwerk zu bauen. Für das Fahrwerk müssen die Streben mit einem gebogenen draht innen verstärkt werden. Allerdings liegt der draht unter der achse, in der ebenfalls ein draht eingeklebt wird, an dem dann auch die räder befestigt werden. Später sollen diese sich drehen können ( bin gespannt.... :rolleyes: ) Als Draht verwende ich Blumensteckdraht.


    Das modell kann jetzt schon mal auf eigenen beinen stehen. Als nächstes kommen die Räder und deren befestigung dran.


    gruss
    ozzy

  • wie ich sehe, hat mir arcor einen strich durch die rechnung gemacht, und meine homepage ist vorübergehend nicht erreichbar... :( hat zuviel traffic diesen monat verursacht.


    Edit: Bilder sind jetzt auf dem kartonbau-server.

    =) Alles wird gut! ;)8)

    Edited 2 times, last by oZZy ().

  • Bei dem modell macht das basteln wieder spass =) auch wenns trotzdem nicht so einfach ist. Hab jetzt das Fahrwerk soweit fast fertig, es fehlen nur noch die radabdeckungen.


    Die Räder hab ich wie in der anleitung beschrieben aus 3 lagen zusammengeklebt, anschliessend in der proxxon minibohrmaschine eingespannt und einigermassen rund abgeschliffen. An der aussenseite ist das etwas problematisch, da dort die schrift für die reifen ist, diese sollte man möglichst dranlassen. Anschliessend mit pinsel und schwarzer acrylfarbe die reifen bemalt ( immer noch in der bohrmaschine, das geht recht einfach, ist wie ostereier bemalen ;) )


    Die Räder lassen sich drehen, dafür sorgt vor und hinter dem rad jeweils ein rundes stück karton, das an der achse festgeklebt wird. Anschliessend muss ein faden um 2 kurze drahtstücke gewickelt werden. Das istmir nicht so sauber gelungen.


    Die Radabdeckungen wurden übrigens mit Vallejo Acrylfarbe bepinselt. Eignet sich sehr schön dafür. Damit hab ich auch die weisse fläche aussenrum bemalt, damit es keine weissen blitzer gibt, wenn die abdeckungen drauf kommen.


    viele grüsse
    ozzy

  • Ich hab grad ein problem... ich hab alles mal fotografiert, so dass ich glaube, dass es gut erkennbar ist..


    Bauteil W1e wird mittels des mittleren spantes ( S2) an W1d geklebt. Soweit so gut... Aber wohin kommt Bauteil W1f ( siehe unterer pfeil) ? Auf der Montage zeichnung sehe ich dort nur ein Bauteil, das beide bezeichnungen trägt ( W1e und W1f) das aber wie W1f aussieht. Werden die beiden zusammengeklebt?


    Auf der montagezeichnung ist es halt nicht ersichtlich, dass dort 2 dicke teile flächig aufeinander kommen. Laut den sternchen sollten aber diese bauteile alle auf 1mm karton geklebt werden... Das Bauteil W1f ist aber auch nicht so hoch wie W1e.


    Bin grad ziemlich ratlos ?(


    Vielleicht hat jemand einen guten vorschlag?


    danke und gruss
    oskar

  • Servus, Oskar,


    ich les die Bauanleitung wie folgt: W1f kommt auf W1e entsprechend der Rundung auf der Oberseite. Siehe auch das modifizierte Bild - der Schriftzug 1f ist eh noch auf der Bauanleitung ersichtlich.


    Old Rutz

  • Hallo Rutz,


    so wäre es eigentlich logisch,,.. und so würde ich es auch machen, wenn nicht jetzt folgendes wäre. Ich hab die abstände nachgemessen ( siehe foto ) Die Abdeckung die drüberkommt ist ca.17 mm lang... exakt so lang wie von W1d nach W1e. Ein zusätzliches 1mm kartonstück würde da nicht mehr passen.


    Nur auf der jetztigen zeichnung ist aber dieses teil vorhanden ( mit dem kleinen vorsprung oberhalb) :rotwerd:
    gruss
    ozzy

  • Ich hab den Bogen nicht, daher kann ich jetzt nicht nachschaun.


    Aber ich seh im Moment kein Problem: W1d* + S2 + W1f* = 17mm; Abdeckung = 17mm. Scheint also zu passen. Auf W1f* (ist wohl eine Auflage) wird wahrscheinlich was Anderes draufkommen.


    Old Rutz

  • ja, es würde passen.. .wenn da nicht das teil W1e wäre. Ausserdem ist ja auf dem Teil mit dem vorsprung dieser "rahmen" in grau aufgezeichnet,... den man ja dann auch sieht, da der motorraum nicht geschlossen ist, sondern nur oben eine weitere abdeckung draufkommt.


    ich vermute, dass w1e gar nicht dort hin gehört, obwohl dort eine position für den mittelspant S2 aufgezeichnet ist. Das ist das was mich total irritiert... :(


    grüsse
    oskar

    =) Alles wird gut! ;)8)

  • Ich hab jetzt in Malos Frisch ausgepackt nachgeschaut, da ist Rys. 18 zu sehen: Es sollte einen Teil W1f geben, der auf W1e* geklebt wird und wohl aus 80g-Papier oder 160g-Papier besteht. Damit hast Du auch den Kartonteil kaschiert.


    Der kleine Kartonteil, den ich bis jetzt als W1f* bezeichnet hatte, ist allerdings W1h*.


    Mehr kann ich ohne den Bogen eben auch nicht sagen.


    Gute Nacht, Old Rutz

  • Den selben Fehler hatte ich bei einem Spant meiner Sturmovik auch. Es sind zwar beide Teile mit dem Sternchen markiert, aber eigentlich musst du nur eines auf Karton aufkleben und dann auf die Rückseite das zweite Teil (also W1e + 1mm Karton + W1f). Wie du ja richtig nachgemessen hast und auch aus der Skizze ersichtlich ist, wäre ein 2mm dicker Spant hier fehl am Platz.
    Verbaue einfach das Teil W1f (ohne W1e auf der Rückseite).

  • Hallo Rutz,


    erstmal vielen vielen Dank für deine mühe!


    So wie du es sagst, wird es sein. Es wird einfach nur vorne und hinten auf 1mm geklebt. Sonst ists zu breit. Ich habs jetzt so gemacht, dass ich W1e wieder abgemacht hab, und dafür W1f an den spant geklebt habe. Dass jetzt vllt. 0,1 mm fehlen ist egal. Die hauptsache ist nun, dass es passt =)


    Mich hatte irritiert, dass bei W1f ebenfalls ein sternchen für dicken karton angezeigt wird.


    Ich habs jetzt soweit fertig, und die graue abdeckung (bestehend aus 2 schichten) ebenfalls fertig und gebogen. Die passgenauigkeit ist sehr gut. Das obere teil ist etwas kürzer, so dass es nach dem aufkleben und beim rund machen wieder exakt von kante zu kante zum unteren teil passt. Kanten wurden vorher mit einem helleren grau eingefärbt. Noch ist es nur aufgesteckt.


    Anbei mal 2 bilder.. ich geh jetzt ins bett. Gute nacht! :)


    viele grüsse
    oskar


    p.s. Michael: hab deinen post jetzt erst gesehen. Dir auch vielen Dank.

  • Ich werde durch diese baugruppe evtl. noch ein problem kriegen, wie ich gerade feststelle.. da das teil mit dem "absatz" niedriger ist, als der ursprüngliche spannt W1e. Somit wird auch die vordere klappe, die noch kommt ebenfalls hinten ein wenig tiefer sein...


    Ich blicke jetzt erst komplett durch die konstruktion durch..... aber damit werd ich jetzt leben.

    =) Alles wird gut! ;)8)

  • Oh-oh, das ist freilich nicht so gut. Kannst den Spant noch ohne größere Beschädigungen lösen? Ich würde den dann schon so verbauen, dass oben kein Spalt bleibt. Unten wirds ja anscheinend später eh vom Motor verdeckt und zudem kann man einen geraden Spalt einfacher kaschieren als einen runden.

  • hi michael,


    ich habs dann doch noch geändert auf deinen rat. Den bedruckten spant vorsichtig abgelöst vom karton so gut es ging und auf die rückseite vom grösseren, weissen spant geklebt. Und dann diesen wieder eingesetzt. Jetzt ist unter der abdeckung alles bündig ohne spalt. Ein wenig schleifen muss ich noch damit die abdeckung unten überall parallel aufliegt.
    Foto davon hab ich keines mehr gemacht, dazu war ich schon zu müde :)


    Heute abend gehts mit dem motor weiter und den zylindern die aus gefühlten hunderten von rippen bestehen
    ;( :)


    Das wird wohl eher eine fleissarbeit werden


    viele grüsse
    oskar

    =) Alles wird gut! ;)8)

    Edited 2 times, last by oZZy ().

  • Hallo,


    endlich gehts weiter an der Bleriot. Ich hatte die letzte woche keinen nerv zum basteln, da in der Arbeit ein grosser termindruck herrschte...und ich abends zu kaputt war um weiter zu machen.


    Als nächstes stehen die rippen für den motor an. Laut bauanleitung sind diese aus dem gedruckten karton zu schneiden und zu doppeln. Da das mit viel arbeit verbunden ist hab ich erstmal nicht weitergemacht. Auf dem Kartonbaustammtisch hab ich dann von Josef Mayer den tipp bekommen, die rippen aus grauem fotokarton zu machen. Da die kühlrippen alle ( bis auf die obersten 2 ) rund sind hab ich sie mit zwei locheisen ausgeschnitten.


    Verwendet habe ich ein 3 mm und ein 4 mm locheisen. Da jetzt auch nix zu doppeln ist, da der fotokarton eh dicker ist als das papier vom bogen, können die rippen einfach übereinander geklebt werden.


    Das momentane zwischen ergebnis sieht man auf den bildern. Auf den fotos sieht es wirklich grausam aus ( wegen makro abstand ) aber im original wirken sie recht passabel.


    Die obersten rippen, die oval sind werde ich auch noch aus dem grauen fotokarton herstellen.


    viele grüsse
    oskar

  • Ich hab jetzt 2 zylinder soweit fertig, aber ganz glücklich bin ich damit noch nicht ( und solang ich nicht glücklich bin, werde ich auch noch nichts auf den motorblock aufkleben... ;) )


    Beim "original" zylinder werden die zwischenringe ja nicht gedoppelt.. insofern erscheint mir das jetzt alles zu klobig. :rolleyes:


    Ich werd vllt. doch noch mal einen neuen anlauf starten. Das problem beim doppeln ist dass ich es sicher nicht passgenau aufeinander kriege. Schade, dass das unterteil nicht mit mehr beschnitt und ganz grau ausgeführt ist, dann wäre es einfacher.... andererseits sieht das eh niemand, wenn die unterseiten weiss bleiben.


    Fotos erspar ich euch und mir :)



    viele grüsse
    oskar

    =) Alles wird gut! ;)8)

  • Hallo :)


    Kaum eine woche später konnte ich mich wieder aufraffen weiterzumachen. Ich hab die Idee, die zylinder aus dem grauen fotokarton zu bauen fortgesetzt. Es ist einfach unproblematischer, als die teile aus dem bogen zu verwenden.... Insgesamt 8 Zylinder mit 7 rippen. Verwendet wurde ausserdem ein dünnergeschliffener zahnstocher.


    Der erste versuch, die zylinder anzubringen, ging ganz gut über die Bühne. Davor habe ich noch eine neue verkleidung für den motorblock ausgedruckt, damit er dunkler wird und so auch optisch zu den zylindern passt. Nach der ersten passprobe der motorhaube dann der schreck: Es passt nicht, die zylinder sind zu weit auseinander :( ( drittes foto..)


    Also nochmal alle zylinder runter machen ( ganz vorsichtig.. ) und die motorverkleidung noch mal neu ausdrucken, diesmal mit platzhaltern in hellem grau um nicht noch mal den selben Fehler zu begehen.


    Nun passt es so lala.... Die Haube ist noch etwas hartnäckig, aber das wird auch schon irgendwie gehen.... :rotwerd:


    Als nächstes kommen dann die leitungen für die zylinder..... die ich aus 0,6 mm kupferdraht herstellen werde......


    to be continued...


    viele grüsse
    oskar

  • vielleicht ne blöde idee,aber warum bildest du die rippen nicht aus kupferdraht nach?
    hat bei meiner klemm wunderbar geklappt.mal sehen ob ich noch ein bild finde

  • Hallo peter,


    naja.. ich weiss nicht, ob es dann so gut aussieht, wenn ich kupferdraht nehme. Wäre schön wenn du ein foto hättest, damit ich mir vorstellen kann, wie das aussieht. Du meinst sicher ganz dünnen draht ?


    Ich bin jetzt allerdings soweit ganz zufrieden, für meinen ersten Motor.



    viele grüsse
    oskar

    =) Alles wird gut! ;)8)

  • kleiner zwischenstand. Der Übergang bei der motorverkleidung unten ist mir nicht gelungen. es war schwierig genug die teile überhaupt passend anzubringen. Aber ich kann damit gut leben :) Beim nächsten flieger wird hoffentlich alles besser..... :(


    Zur Entspannung werde ich heute abend den propeller anfertigen, der aus vielen lagen besteht, um die klassische propellerform darzustellen....


    viele grüsse
    oskar

  • Hallo Oskar,


    bisher sehr schöner Bau! Mir gefällt dein Motor sehr! Ich konnte zuerst nicht glauben, dass die Motorverkleidung so hoch stehen sollte, aber bin jetzt nach Recherche klüger!


    Mach weiter so!


    Bernhard

  • Es geht wieder mal ein kleines stückchen weiter.....


    Ich bin jetzt an den Tragflächen dran. Diese haben recht viele rippen, die auch alle ausgeschnitten werden müssen aus 1mm karton. Einige zwischenstücke kommen auf 0,5 mm karton. Diese werden dann auf ein trägerpapier geklebt. Die eigentliche aussenhaut wird dann noch mal darum geklebt.


    Später soll man die rippen auch sehen können, was durch leichtes eindrücken mit einem gerundeten gegenstand erreicht wird... (siehe rückseite)


    Das Ausschneiden der einzelnen Rippen ist leichter, als befürchtet. Allerdings diejenigen die hinten sehr spitz zulaufen ( die 7 langen) reissen beim schneiden leicht aus. Was aber bei der späteren montage der aussenhaut kein problem darstellen sollte. Bisher ist nur dieser eine flügel fertig... es folgen noch 3 :evil:


    Übrigens ist hier ein fehler in den Bauteilen. Der linke flügel ist mit 170 P bezeichnet, was eigentlich rechts bedeuten soll... es ist aber definitiv der linke und nicht der rechte. Der Rechte ist enstsprechend auch falsch bezeichnet.


    viele grüsse
    oskar

  • So.. langsam aber sicher gehts weiter. Hab den zweiten flügel soweit mal als rippengerüst fertig. Mit der zeit klappt das schneiden der dünnen rippen auch besser...


    In den dünnen spalt zwischen den bauteilen 177 und 178 komm übrigens der 1mm draht, der die beiden flügel am rumpf fixiert, der draht wird dabei in einem stück durch den rumpf geschoben... und hat einen knick, damit die flügel ganz leicht nach oben stehen...


    Was nicht so schön ist, aber kein problem darstellt ist, dass die rippen immer zu breit sind. Da das dicke papier auf 1mm karton geklebt wurde. Deswegen müssen diese rechteckigen zwischenstücke immer ein wenig gekürzt werden nachträglich...


    Da hab ich nicht rechtzeitig dran gedacht, denn ich hab mir vor 2 wochen 0,85 mm karton gekauft ( als 0,9 im laden ausgezeichnet) Ich denke, damit sollte es unproblematischer werden. Das werd ich bei den restlichen 2 flügelteilen machen.


    viele grüsse
    oskar

  • Gefällt mir gut was ich hier sehe :) . Die Tragflächen sehen echt ziemlich original nach einer Bespannung aus.
    Was mich aber am Photo irritiert: Ist das Höhenleitwerk schief oder ist daran die Perspektive schuld?

  • hi michael,


    mich irritiert das foto auch, weil der rumpf irgendwie verdreht aussieht. Das Höhenleitwerk ist eigentlich im winkel. Was nicht so ganz im winkel ist, ist die abdeckung vom motor und diese untere abdeckung vorne... von den höhenrudern ist eines nicht exakt gerade... das muss ich noch mal richten, aber das wirkt sich nicht aufs foto aus...


    evtl. liegt es an der perspektive, dass es so extrem rüberkommt.



    viele grüsse
    oskar

    =) Alles wird gut! ;)8)