Seebäderschiff "Wappen von Hamburg" (III)/1:250/Eigenkonstruktion [Fertig]

  • Moin Tobias,
    ich reihe mich hiermit in die lange Schlange Deiner Fans ein. Spitze, weiter so!
    Hab' das schnittige Schiff auf auf der Elbe (Stadersand) gesehen.
    Beste Grüße,
    Manfred

    Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.

  • Hallo Helmut, Jo, Rainer und Manfred,


    vielen Dank! :)


    Es geht weiter mit der "Bootsdeckschenke", den Sitzbänken, den Niedergängen und den Lüftern:





    Die vordere Schanz des Peildecks habe ich erneuert, da der Verlauf der unteren Linie noch nicht stimmig war. Außerdem wurden die Nocks bestückt:



  • Der "blinde" Schornstein:





    Edited once, last by Tobias A ().

  • Hi Tobias...
    Dem muß ich mich anschließen!
    Da ist nicht mal die kleinste Kante oder Unebenheit zu erkennen.
    Wirklich unglaublich.
    Gruß, Renee

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Hallo Matthias und Renee,


    vielen Dank. :)



    Der Vollständigkeit halber hier noch ein Blick auf die Unterseite der Rah und der Radarplattform:



  • Hallo Andy,


    vielen Dank! :)


    Hier einige Ansichten des aktuellen Standes der "Wappen":





  • Was für eine Schönheit, Tobias!
    Und erstklassig, wirklich top umgesetzt!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Tobias,


    ein beeindruckendes Modell und eine super Eigenkonstruktion obendrein. Ich bin auf das Endergebnis gespannt. Bis jetzt eine wirklich herausragende Arbeit!


    Grüße
    Papkamerad

  • Ich dachte schon, dass die WAPPEN III auch noch einmal mein Thema werden könnte. Das Original ist so schön, dass einer sie kartonalisieren muss.

    So sehe ich das auch, eines der schönsten Schiffe überhaupt. Oft gesehen vor Stadersand. Und 1976 in voller Fahrt und auf Tuchfühlung beim Segeln auf der Elbe vor Otterndorf. Die Hecksee hätte uns fast den Mast herunter geholt.


    Beste Grüße,


    Manfred

  • Hallo,
    im Vergleich zu dem alten Modell aus Wilhelmshaven kann man deutlich den Fortschritt in Konstruktion und Bauweise in den letzten Jahrzehnten sehen. Außerdem sieht das hier vorgestellte Modell nicht mehr so "nackig" aus wie das aus den 60er Jahren.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Ulrich,


    vergleichst Du das Modell von Tobias mit dem Bogen 1052 von Möwe? ;)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Tobias,


    ein wunderschönes Modell.
    Wenn ich mir für die (wenn ich recht verstanden ha be, geplante) Veröffentlichung etwas wünschen dürfte: lass' die Fenster so wie sie hier auf Deinen Fotos sind. Das sieht prima aus, bitte nicht irgendwelche Grauverläufe, die nachher wie Butzenscheiben aussehen oder irgendwelche blitzeblauen Käsecken....So ist es schön! :thumbsup:


    Schöne Grüße und weiter gutes Gelingen


    Mathias

    :cool: Alles hinterfragen und niemals aufgeben! (James Dyson)

  • Hallo Helmut, Andy, Jochen, Papkamerad, Manfred, Ulrich und Mathias,


    vielen Dank! :) Es freut mich sehr, dass euch die Wappen bisher gefällt. Besonderen Dank an Dich, Manfred, für die tollen Aufnahmen der Wappen in Aktion! Solche Erinnerungen und Fotos finde ich immer klasse!


    @Mathias: Die Fenster des Modells sind ausgeschnitten und mit Folie hinterklebt. Ich stimme Dir aber zu, dass schwarze Fenster das Aussehen von Schiffsfenstern am besten wiedergeben.


    Eine Veröffentlichung des Modells ist nicht geplant, da beim HMV bald eine Wappen erscheinen wird. Das Modell, das beim HMV erscheinen wird, wurde von Carsten Horn konstruiert und wir dürfen uns, soweit ich das bisher beurteilen kann, auf einen wirklich hervorragenden Bogen freuen.
    Ich arbeite aktuell noch an dem Seebäderschiff "Helgoland" (1963). Dieses wird dann auch beim HMV veröffentlicht. Die alten Helgolandfahrer werden in nächster Zeit also nicht zu kurz kommen. :)


    Viele Grüße


    Tobias

  • Es ging weiter mit der Reling und den Davits:





    Edited once, last by Tobias A ().

  • schade. Ich habe mich heimlich auf die Veröffentlichung gefreut. Ein echt toller Bau eines absolut formschönen Schiffes. Du hast das echt klasse getroffen. Ich freue mich auf die Fertigstellung.


    beste Grüße vom hänschen

    beste Grüße vom hänschen

  • Moin Tobias,


    seehr seehr schön, was Du uns da zeigst! Es waren aber auch sehr sehr schöne Originale.


    Beste Grüße,


    Manfred

    Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.

  • Hervorragend, Tobias.
    Das dürfte wohl kaum zu toppen sein! :)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo,
    erst in der Gesamtschau des Modells wird deutlich wie elegant dieses Schiff war. Schön, das es durch diese Neukonstruktion gewürdigt wird.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo,


    vielen Dank euch allen! :)


    Es waren aber auch sehr sehr schöne Originale.

    Ja, mit die schönsten Schiffe überhaupt. :)



    Die Rettungsboote:






    Das Rettungsboot Nr.2 (backbord, vorne) ist etwas anders als die Übrigen. Ursprünglich hatte es ein kleines Dach im vorderen Bereich, weswegen auch die Davits für dieses Boot etwas höher ragen. Bei einer Kollison mit einem Frachter während des Anlegens wurde dieses Boot jedoch so stark beschädigt, dass es ersetzt werden musste. Dieses neue Boot, das die Wappen bis zur Außerdienststellung mit führte, ist im Modell dargestellt. Unter den blauen Persennings befanden sich Strickleitern.


    Viele Grüße


    Tobias

    Edited 2 times, last by Tobias A ().

  • Vielen Dank an alle Liker!


    An dieser Stelle möchte ich auf einen Filmbeitrag hinweisen, der letztes Jahr im NDR zu sehen war. Der Beitrag behandelt die Digitalisierung von ca. 100.000 Negativen aus dem Archiv der Howaldtswerke. Ausgeführt hat das ganze Ralf Thorein, der auch die hervorragenden Pläne für die Wappen von Hamburg auf Basis der Originalzeichnungen angefertigt hat. Ich finde es einfach unglaublich toll, dass Ralf Thorein sich diese immense Arbeit gemacht hat und bin ihm sehr dankbar für die unermüdliche Unterstützung bei der Klärung sämtlicher Fragen, die sich so im Laufe der Recherche zur Wappen ergeben haben. Ein ganz, ganz großes Dankeschön! :thumbsup:


    Hier nun der Filmbeitrag : Werft Howaldtswerke: Fotoschatz gehoben


    Viel Spaß beim Ansehen!


    Tobias

  • Moin Tobias,


    ja, das ist das gewisse Quentchen, eine glückliche Hand und Geduld gehört auch dazu.


    Viele Grüße
    Arne

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Die Reling wurde vervollständigt, 30 Rettungsinseln angebracht und weitere Kleinteile:




    Viele Grüße


    Tobias

  • Moin Tobias,
    diese Präzision und Sauberkeit auch in der Serienfertigung nötigt mir Respekt ab :thumbup:.
    Es ist mir eine große Freude, das Entstehen dieses Modells mit ansehen zu können.


    Viele Grüße
    Gustav

  • Moin, moin Tobias,


    dem vorherigen Statement von Gustav kann ich nur voll und ganz zustimmen :thumbup: - für mich immer wieder Ansporn, die eigenen Fähigkeiten weiter zu verbessern, weil man sieht, was (und wie sauber....) alles geht....


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hallo Gustav und HaJo,


    vielen Dank! :)


    Die Wappen ist nun fertig. An dieser Stelle nochmals ein ganz, ganz großes Dankeschön an Ralf Thorein für die tollen Pläne und die Unterstützung bei der Klärung aller Fragen, die sich so im Laufe des Baus zur Wappen ergeben haben!







    Edited once, last by Tobias A ().

  • Moin Tobias,


    Gratulation zu diesem fantastischen Modell! Die Eleganz des Vorbilds ist toll getroffen und Details gibt es zur Genüge. Und dann noch diese saubere Ausführung... Ich bin absolut beeindruckt, das ist höchste Modellbaukunst :thumbup:


    Ganz herzlichen Dank für den tollen Baubericht. Es hat großen Spaß gemacht, dem Werden zuzusehen!

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Vielen Dank, Nils, für Deine Worte :)


    Hier noch ein Vergleich mit der Sloman:





  • Hallo Tobias ,
    Einfach nur genial was du uns hier zeigst, da kann man sich nicht Satt sehen! Hoffentlich sehen wir noch viele Modelle aus deiner Hand ! Vielen Dank für deinen Bericht!
    Lg
    Thomas

  • traumhaft schön,perfekt gebaut! Erweckt einen hohen Neidfaktor ;) Ich hätte nie gedacht, daß die Wappen von Hamburg im Vergleich zur Sloman Alstertor so groß ist.

    beste Grüße vom hänschen