Hallo Freunde
Ja, ihr lest richtig, der Peter baut einen grauen....und erst noch ein, für meine Verhältnisse Teilemonster....und auch die Ausmasse entsprechen nicht unbedingt meinem Beuteschema, war doch in letzter Zeit mein längstes Modell die PLANET mit 32cm Länge und um die 1000 Teile. Und jetzt das, 69,2cm und 2352 Teile (inkl. Alternativ-Teile)
Die Tico ist schon lange ein "unbedingt-bauen-will-Modell" von mir, sie gefällt mir einfach sehr gut, auch wenn sie grau ist. Und die Aussage von einem geschätzten Modellbaufreund, dass der Bau einfach Spass pur sei hat mich dann vollends überzeugt. Zwar ist das Modell zur Zeit nicht mehr erhältlich, aber ich konnte mir durch einen andern Modellbaufreund noch zwei Exemplare des Bogens sichern. So habe ich auch Ersatzteile, wenn ich was versiffe und das wird sicher der Fall sein...
Und ich bin ganz ehrlich. Ich habe praktisch keinen Dunst vom Original und, auch wenn es wohl die wenigsten verstehen mögen, es interessiert mich auch ziemlich wenig. Mir gefällt das Modell und nun möchte ich die Herausforderung es zu bauen annehmen. (Von den zivilen habe ich ja kaum mehr Ahnung )
Den Bogen brauche ich kaum näher vorzustellen, darüber wurde von wesentlich kompetenterer Seite schon viel geschrieben. Auch gibt es schon einige Bauberichte dieses Modelles, deshalb werde ich meinen eher rudimentär gestalten.
Ich werde das Modell ohne Unterwasserschiff bauen. Auch werde ich es im grossen und ganzen aus dem Bogen bauen, ohne allzu viele Superungen (mit Ausnahme von verglasten Fenstern, Reling, etc.) Ebenfalls werde ich das Modell OHNE Ätz-Satz bauen. Hier werde ich versuchen, einige Details etwas plastischer wie sie der Bogen vorsieht zu bauen, dazu muss ich wohl ziemlich in die Trickkiste greifen und hoffe natürlich auf Eure Unterstützung. Auch werde ich mir sehr viel Zeit mit dem Modell lassen und vermutlich hie und da mal was anderes dazwischen schieben. ich rechne also mit ca. 1 1/2 bis 2 Jahren Bauzeit. (wenn ich durchhalte...)
So, genug geplaudert, los geht's.
Schon vor Beginn des Baus werden die Dimensionen sichtbar, indem ich mir ein neues Brett besorgen muss um die Grundplatte drauf zu kleben. Das andere ist schlicht zu kurz. Auch muss ich den Basteltisch etwas umräumen um genügend Platz zu haben.
Und ich drohe schon von der BA abzuweichen. ich fange mit dem Spantengerüst an. Lange überlegte ich was wohl der Grund sein mag, warum Paulo Gomes in der BA angibt, dass man erst das Deck bestücken soll und erst dann das Spantengerüst, das bestückte Deck drauf und dann die Bordwände. Eine Vorstellung die mir etwas unbehaglich erscheint.
Robi hat mich ja bereits darin bestärkt, den konventionellen Weg zu gehen. Allerdings, wenn ich die Konstruktion anschaue wo weder Spanten noch Deck verdoppelt werden sollten, dann komme ich ins wanken.
Frage an die, die das Modell schon gebaut haben: Wie habt Ihr das gemacht?
Auch hier merke ich nochmals den grossen Unterschied zu meinen letzten Modellen: Drei volle Bastelabende für ein Spantengerüst
So, das war's dann für heute! Es macht riesig Spass wieder unter den Bastelnden zu sein
Freundliche Grüsse
Peter