Moin Gemeinde,
man soll es nicht für möglich halten, aber ein Schifflebauer schraubt nen Prop zusammen. Vorweg möchte ich mich wegen der Modellauswahl entschuldigen, Ja, ne 109 sollte es sein, Sorry.
Der Quirl wurde von mir zusammen mit der FW 190 A8/R 8 bestellt, aber da es erst vor kurzem von diesem Flieger einen Baubericht gab, wollte ich mich da nicht wiederholen. Zur GoMo in Wien wollte ich natürlich etwas bauen, und ein wenig war ich der Schiffsfraktion abhold.
Zum Modell: Den Bogen genauer vorzustellen, hiesse Eulen nach Athen tragen, ausserdem ist er schon ziemlich zerschnitten, also nix mit Bogenvorstellung. Ich hatte mir aus üblicher Faulheit noch den Spantensatz gegönnt, da ich gerade bei den ganzen Rundungen irgendwie kein Bock auf Selbstfabrikation hatte. Der Spantensatz hat dann aber doch ein bis zwei Faux pas. Ein Spant ist zwar eingezeichnet, aber nicht geschnitten, und Spanten, welche sich nicht auf dem dünnen Papier der Spantenvorlage wiederfinden, sondern im Bereich der gedruckten Teile, liegen im Spantensatz nicht vor, Punktabzug.
Flieger sind nun eine ganz neue Welt, und warum es nun gerade ein Halinski-Modell werden sollte?, ich weiss es nicht mehr.
Den Beginn setzte ich auf der GoMo mit dem Heck, hier gab es keinerlei Probleme und ich war von Anfang an von der Präzision und Passgenauigkeit des Modells begeistert. Die Grafik des Bogens tut den Rest. In heimischen Gefilden zurück, begann ich mit der Cockpiteinrichtung, und der Kampf mit der Bauanleitung begann, denn so eindeutig ist die ganze Sache nicht, einige Bilder aus den Weiten des Internets haben geholfen. Auch habe ich so meine liebe Not mit der ganzen Drahtschneiderei und Kleberei. Ich hatte mir aus Ermangelung besserer Beschaffungsquellen erstmal Stieldraht aus der Floristik besorgt, alle Durchmesser gab es aber nicht. Federstahldraht habe ich auch noch, aber hier fehlt mir ein wirklich ultraharter Seitenschneider ( ab 0,8 mm Durchmesser ) . Die Kleberei Draht/ Papier ist auch noch nicht befriedigend gelöst, in dieser Richtung hoffe ich noch auf Tipps der Fliegerfraktion.
Hier mal die Bilder vom bisherigen Baufortschritt:
Gruß
Robi