modelik bastelbogen... probleme mit dem polnisch

  • Hallo


    nachdem ich mich für kartonbau begeistern konnte, hab ich auch gleich 2 modelle bestellt. Ein rercht einfaches ( meiner ansicht nach) und ein schweres ( von GPM ... ) Bei dem GPM Bogen ist am anfang des Heftes eine deutsche anleitung. Ob sie mir aber weiterhilft, weiss ich selber noch nicht, da ich noch nicht so recht durchblicke... was ich wann und wo versteifen muss... welche seiten als schablonen gedacht sind usw.....


    Bei dem modelik bogen ist allerdings alles in polnisch und da blicke ich nun gar nicht durch ( obwohl es ein wie ich meine einfacher bausatz ist der nur aus 2 Seiten besteht. Ursprünglich wollte ich eines der beiden modelle für den wettbewerb bauen, aber da seh ich erstmal ziemlich schwarz... ( obwohl die modelle bunt sind :) )


    vllt. kann mir jemand einen rat geben wie ich da am besten vorgehe? Vllt. hat jemand das modell schon gebaut ( rote Fokker DR1 in 1/33 von modelik ) Das Heft hat die Nr. 5/05


    Ich weiss leider auch nicht wie ich überhaupt anfangen soll....... :/



    Von dem anderen Bausatz möcht ich erstmal abstand halten, da er mir sehr schwer und kompliziert vorkommt....



    vielen dank schon mal
    oZZy



    edit: ich sehe grad, dass ich ausversehen das falsche unterforum erwischt habe.. Vllt .kann es ein moderator in die richtige rubrik verschieben.. zu Luftfahrt-hilferufe ? danke!

    =) Alles wird gut! ;)8)

    Edited once, last by oZZy ().

  • Hallo ...


    vielleicht waren meine fragen etwas zu konfus... bzw. unpräzise. Ich hab mal versucht, die bauanleitung zu fotografieren (die qualität ist sehr schlecht, hoffe man kann es gut erkennen)


    [Blocked Image: http://home.arcor.de/osstheboss/rotefokker/001.jpg]


    [Blocked Image: http://home.arcor.de/osstheboss/rotefokker/002.jpg]



    vielleicht kann mir jemand dabei helfen,... was die einzelnen bauabschnitte bzw diese spanten bedeuten... sind das schablonen? Was für karton benötige ich hierzu und wie geh ich am besten vor?


    vielen dank schon mal


    oZZy

    =) Alles wird gut! ;)8)

    Edited once, last by oZZy ().

  • Hallo oZZy,


    Erstmals mußt du die Spanten auf einen Karton mit 1mm kleben, also diese weisen Teile.
    Auch muß noch ein Bild dasein wie man zusammenbaut da kann man dir mehr helfen.


    Erst einmal die Teile die das C haben mit 1mm Karton verstärken grob ausschneiden und auf den Karton kleben danach ausschneiden.


    Grüße
    Ernst

  • Hallo ERnst,


    erstmal danke! leider ist in der Bauanleitung keine zeichnung dabei, welche spanten wohin gehören.... oder ich versteh die systematik nicht. Wenn es erlaubt ist.. würde ich die Anleitung in einer recht guten qualität einscannen.. und hier in dem Beitrag einstellen bzw. verlinken... kann man das?


    grüsse
    oZZy

    =) Alles wird gut! ;)8)

    Edited once, last by oZZy ().

  • Hallo oZZy,


    stell sie hier rein dann kann dir von mir und den anderen geholfen werden.



    Bei den Spanten wie ich im Bild sehe steht eine ZWEI, da mußt du auf den Bauplan mit der Nummer ZWEI schauen die ist dabei wie man sie zusammen baut.


    Die Teile mit der Bezeichnung Wz sind Drahtstücke mit einer bestimmten Stärke und wie man sie Biegen muß.
    Grüße
    Ernst

  • Also... hier sind noch mal die 4 Seiten eingescannt. Um platz zu sparen, habe ich sie jetzt nur verlinkt.....


    @ ernst: die 2 ist ein polnisches Z mit häkchen... und irgendwie finde ich dazu kein passendes Z in der Bauanleitung mehr... bzw. in den roten zeichnungen.....


    hier die einzelnen seiten:


    http://home.arcor.de/osstheboss/rotefokker/neu001.jpg


    http://home.arcor.de/osstheboss/rotefokker/NEU002.jpg


    http://home.arcor.de/osstheboss/rotefokker/NEU003.jpg


    http://home.arcor.de/osstheboss/rotefokker/NEU004.jpg


    viele grüsse
    oZZy

    =) Alles wird gut! ;)8)

  • Hallo oZZy,


    mit der Bauanleitung mußt du dich an Robert7773 wenden, werde ich auch machen zum Übersetzen.


    Grüße
    Ernst

  • Hallo, Ozzy,


    ich hab zwar sehr wenig Erfahrung mit Modelik-Dr.1, aber hab schon die vom Maly Modelarz gebaut.


    Ich hab mir die Bögen durchgeschaut, scheint relativ einfach zu sein: Auf neu4 hast Du links oben eine Skizze, wie die Spanten eingesetzt gehören. Scheinbar hat das Modell keine Längsspanten, dafür aber bei den Rumpfteilen Klebelaschen! Daher mein Vorschlag: Druck Dir den Scan mal aus und probier damit herum (kann ruhig schwarz sein).


    Die Spanten A, B, C, C1, C2 sind jedenfalls auf neu1 zu sehen, einfach verstärken und ausschneiden, dann die Rumpfteile gem. Skizze aufkleben. Für die Tragflächen sind eh die Spanten und Holme ersichtlich, sollte also nicht das Riesenproblem sein. Motorhaube, Fahrwerk, Streben, Leiterk sind auch ersichtlich., das sollte auch ohne Bauanleitung gehn! Das Ganze scheint einigermaßen in der Reihenfolge nummeriert. Am Besten einfach mit einem Probedruck ausprobieren!

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Hallo


    danke nochmal für die Antworten. So ganz langsam beginne ich auch zu verstehen, was wie wo hin kommt bei dem bogen. Für so einen einfachen ist er meiner meinung nach doch etwas unverständlich, zumindest für einen karton- anfänger wie mich. Vielleicht fange ich nebenher mit der Bleriot von GPM an,... die ist zwar sehr schwer wie mir scheint, aber dort ist die anleitung in deutsch und die Montagezeichnungen sehr gut gemacht....


    Vielleicht baue ich beide gleichzeitig.... sobald das mit der fokker etwas klarer wird ;)


    viele grüsse
    oskar


    @ Malo: ich werde mich in geduld üben :)



    p.s. werde mir heute erstmal verschiedene graupappen besorgen... ob ich diesen wiccol kleber bekomme weiss ich noch nicht,.... gibt es dazu noch gute alternativen?

    =) Alles wird gut! ;)8)

    Edited once, last by oZZy ().

  • Hallo oZZy,


    dann nimm einfach den PONAL her ist das gleiche kann man genauso verdünnen und ist erheblich billiger.


    Grüße
    Ernst

  • @ malo: sicherlich wenn man schon etwas geübt ist,... dann ist auch so ein modell mit einer schlechten anleitung einfach zu bauen. Schade, dass es von diesem modell nirgendwo im netz eine art baubericht zu sehen gibt,.... an der ich mich orientieren könnte. Vielleicht wäre es ja möglich, wenn du schon überlegst, das modell zu bauen, einen baubericht dazu zu machen? ;)


    @ malo und ernst : Ponal holzleim habe ich ... allerdings den normalen. der Express zieht schneller an? bisher hatte ich immer den eindruck, ponal würde lange brauchen....


    ich werde heute mal schauen, ob ich den bekomme.


    viele grüsse
    oZZy

    =) Alles wird gut! ;)8)

  • Hallo Ozzy :)
    Du hast mich gebeten die Baubeschreibung zu übersetzen. Ich habe mir überlegt, dass wir vielleicht die bereits übersetzten Texte für alle Modellbauer zur Verfügung stellen.


    Hier ist die übersetzte Beschreibung:


    Die Bauelemente,die mit einem Sternchen versehen sind, verstärken wir mit 1mm Karton. Teile 1,2,3 formen und kleben wir mit den Spannten B,C,C1,C2,C3,. Den Rumpf schließen wir mit den Teilen 4 und 5 ( von oben ). Dann kleben wir den Pilotensessel rein ( Teil Nr. 5a ) und einen Streifen um die Kanzel Teil 5 b. Aus den Teilen S1 bis S13 bauen wir den Motor und Propeller. Aus dem Teil Nr. 6 ,a,b,c bauen wir die Motorbeplankung.


    Achtung !: Ich empfehle Ihnen mit einer grauen Farbe die Pilotenkanzel und die Innenbeplankung des Motors vorher zu streichen. Aus den Trägern D,S,G, und dem Teil Z, bauen wir Tragflächen. Wir kleben alle Flügeln, der untere Nr. 7, mittlere Nr.8 und 8a und obere Nr. 11 und 11 a zusammen. Wir bauen aus einem Stück Draht zusätzliche Träger Nr. 9, a,b, und 10. Teile Nr. 11a und b kleben wir zusammen und bringen wir an den oberen Flügel an. Teil 11 c kleben an die gekennzeichnete Stelle. Aus den Teilen Nr. 12 a,b und 13 a und b bauen wir das Leitwerk und die Heckflügeln und dann erst den Teil Nr. 14. Aus den Teilen Nr. 15, 16 und 17 bauen wir das Fahrwerk. Die Räder schleifen wir mit einem Schleifpapier bis die richtige Form erreicht ist. .Dann bauen wir Teil Nr. 18 und 19 ( Maschinengewähr 2 Stück ) Wie auf den Zeichnungen dargestellt bauen wir am Ende noch alle Metallteile und die Antenne.


    Viel Spaß.


    Schöne Grüße


    Robert

    --------------------------------------------


    Fertig : Zuikaku 1:200
    Im Bau: Me 110,
    geplant : Tirpitz

  • Hallo Robert, vielen dank für die Übersetzung, und dass es auch noch so schnell geklappt hat.


    und es ist eine gute idee, die übersetzung hier reinzustellen. :))


    viele grüsse
    oZZy


    p.s. muss jetzt noch verschiedene sachen kaufen und dann kann ich loslegen. Bin selber gespannt wie ein flitzbogen ob das modell auch was gescheites wird bei mir :)

    =) Alles wird gut! ;)8)

  • Hallo Ozzy :)


    Ich denke wir sollten die Übersetzungen auch ruhig in jeden Baubericht reinstellen. Es ergänzt natürlich direkt das Bauthema und hilft anderen Modellbauern weiter, die das Modell nachbauen wollen.


    Also ich bin auf Deinen Baufortschritt weiter gespannt. Und wenn Du Fragen hast, hier gibt es viele erfahrene Flugzeugbauer unter uns, die mit Rat jederzeit zur Verfügung stehen !!!


    Schöne Grüße


    Robert

    --------------------------------------------


    Fertig : Zuikaku 1:200
    Im Bau: Me 110,
    geplant : Tirpitz

  • Hallo!


    danke noch mal für die Hilfe. Nun hab ich auch schon mal angefangen mit Leim das erste teil auf graukarton zu kleben ( es war ein verstärkungskarton der in einem Hemd mit drin war, und hat exakt 1 mm, passt also genau :) )


    hier mal ein Foto.... die kleine fokker von Lothar v. Richthofen (1/72 Revell) guckt schon ganz neugierig, was da neues entstehen wird :))


    [Blocked Image: http://home.arcor.de/osstheboss/rotefokker/gespannt.jpg]


    viele grüsse
    oskar

    =) Alles wird gut! ;)8)

    Edited once, last by oZZy ().

  • So.. habe jetzt das Ruder ausgeschnitten und da stellen sich schon die ersten probleme ein. Beim Ausschneiden mit dem cutter drückt sich die kante des aufgeklebten "bedruckten" kartons nach oben.. wie ein grat. Je tiefer ich mit dem cutter durch bin desto mehr wird der "grat" . Wie kann man das denn am besten vermeiden? Bei dem ruder ist es nicht das problem, da ich die kanten mit feinem schleifpapier wieder schön machen kann... aber bei bedruckten teilen würde ja so die farbe von der kante verschwinden.



    grüsse
    oskar

    =) Alles wird gut! ;)8)

  • Quote

    Original von oZZy
    ... Beim Ausschneiden mit dem cutter drückt sich die kante des aufgeklebten "bedruckten" kartons nach oben.. wie ein grat. Je tiefer ich mit dem cutter durch bin desto mehr wird der "grat" . Wie kann man das denn am besten vermeiden? Bei dem ruder ist es nicht das problem, da ich die kanten mit feinem schleifpapier wieder schön machen kann... aber bei bedruckten teilen würde ja so die farbe von der kante verschwinden.



    grüsse
    oskar


    Hallo Ozzy!


    Das mit dem Grat, habe ich in meinem Bericht über den Panzer ISU-152 behandelt - schau' mal da: http://www.kartonbau.de/wbb2/t…30&boardid=9&sid=


    Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß beim weiteren Bau des Modells.


    Servus vom


    Josef

  • Hallo!


    Ernst & Josef: danke für eure antworten. Ich werde mal beide möglichkeiten ausprobieren. Bei dem Schwarzen teil des rumpfes habe ich nun die kanten aber erstmal mit feinem schleifpapier entgratet.. und den entstehenden weissen rand mit Aquarellbuntstiften retuschiert. Aber das sieht man später eh nicht das teil:


    Momentan bin ich soweit dass ich auch die Tragflächen ausgeschnitten habe. Dort sind kleine rechtecke zu sehen, bei denen mir nicht klar ist, ob die ausgeschnitten werden müssen oder nicht (im foto Lila markiert... ) ( auf der montagezeichnung ist ein hinweis zu einem teil 13d das wohl dort hin gehört, nur finde ich das teil 13d nirgendwo auf der zeichnung)


    vielleicht kann mir malo da helfen.. du hast ja den bogen auch bei dir :rolleyes:


    Und bei dem Seitenruder sind auch kleine kästchen bei denen ich nicht weiss, ob die bleiben oder ausgeschnitten werden müssen......



    [Blocked Image: http://home.arcor.de/osstheboss/rotefokker/ruder.jpg]



    [Blocked Image: http://home.arcor.de/osstheboss/rotefokker/tragflaechen.jpg]


    vielleicht hat jemand einen tipp dazu? vielen dank schon mal.


    viele grüsse
    oskar

    =) Alles wird gut! ;)8)

    Edited 2 times, last by oZZy ().

  • Die Rechtecke dürften die Markierungen sein, wo die Streben zwischen den Tragflächen angeklebt werden sollen!

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Hallo Rutzes


    wie ich grad sehe hast du recht. Da kommen die Streben hin. Nur ist die bauanleitung bei dieser sache wieder so ungenau, dass sich mir nicht erschliesst, wie die halterungen für die streben gebaut werden.... (Streben Teile 9, Halterungen Teile 9 a und b auf dem 2. Bogen) :( naja, vielleicht ergibt sich das beim ausschneiden dann, wenn es soweit ist....


    vielen dank
    oskar

    =) Alles wird gut! ;)8)

    Edited once, last by oZZy ().

  • Und schon das nächste problem. Der karton auf den ich die Teile geklebt habe hat 1 mm. durch das aufgeklebte papier ist die stärke natürlich noch mal grösser geworden. Nun hab ich das problem, dass die streben nicht ineinander passen... eigentlich hätte ich es ahnen können beim schneiden, dass die markierung zu schmal ist. die Langen streifen sind jetzt nach dem ausschneiden auch total verzogen...... naja.. muss weiter gehen.


    viele grüsse
    oskar


    p.s. ich hoffe ich nerve nicht mit meinen "anfänger - problemen" ;)

    =) Alles wird gut! ;)8)

  • Hallo oZZY,


    wieso warum ???


    dafür sind wir doch da jeden zu helfen.


    Mir gehts du nicht aufn :]Keks :] kleiner Spass


    Jeder hilft jeden und das ist doch das Schöne in diesen Forum.


    Schau her das ist auch ein Nachbau erfreu dich daran.


    Grüße
    Ernst

  • Hallo Ozzy,


    nur keine Angst mit Fragen. Denn es gibt keine dummen Fragen, sondern nur doofe Antworten. Jeder hier hat mal klein angefangen und unser Forum lebt zu 95% vom Dialog unter den Mitgliedern. Vielleicht helfen Deine Fragen ja auch anderen hier ... vielleicht auch "erfahrenen" Modellen.


    Allso immer locker an der Tastatur und keine falschen Hemmungen. Wie sagt schon unsere Bundes-Verona .... "Hier werden Sie geholfen".


    Schöne Grüße


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Ernst! das ist aber keiner aus Pappe,.. ;)


    Ich glaub, ich habs mir wirklich leichter vorgestellt.... auch dass sich der karton so verzieht hätte ich nicht gedacht. Gibt es bei den graupappen unterschiede was auch die stabilität betrifft? Ich habe hier auch Schöllershammer G4 Karton, der scheint mir sehr stabil zu sein, ist aber leider 1,5 mm dick... und war auch nicht billig *seufz*



    viele grüsse
    oskar

    =) Alles wird gut! ;)8)

  • Hallo


    danke noch mal.



    Das thema bei bauberichte fortzusetzen würde keinen sinn machen.. da das ja kein baubericht wird von mir..... es sind fragen eines anfängers, der keine ahnung von kartonmodellbau hat....




    dann werde ich mich in zukunft zurückhalten mit meinen fragen




    viele grüsse
    oskar

    =) Alles wird gut! ;)8)

  • Hallo oZZY,


    was Malo meint das du das in einen Baubericht schreibst, da kannst du auch die Fragen stellen wie hier.


    In deiser Rubrik stellt man allgemeine Fragen zu den Flugzeugen.


    Bitte mach einen Baubericht von diesen Flieger Danke


    Grüße
    Ernst

  • Quote

    Original von Korvette
    Hallo ozzy,


    bist Du des Wahnsinns ?


    Hallo :)


    Ja, ich glaube ich bin des wahnsinns, denn ich habe heute einen entschluss gefasst , und zwar sehe ich trotz dem vielen ratschläge und hilfe zu meiner kleinen fokker keinen sinn, jetzt damit zu beginnen, denn es stellen sich mir aufgrund der wirklich sehr mageren bauanleitung viel zu viele fragen. Da müsste ich zu jedem 2. Bauabschnitt fotos machen und fragen und und und....


    weiter geht es hier: Klick mich ;-)


    viele grüsse
    oZZy

    =) Alles wird gut! ;)8)

    Edited once, last by oZZy ().

  • Hallo Ozzy :)


    Ich bin auch der Meinung, dass Du weiter machen solltest. Fragen zu stellen ist wichtig und dafür sind wir doch hier, um die Fragen zu beantworten, Es ist auch egal wie lang dadurch Dein Baubericht wird.


    Also, Augen zu und weiter machen !!!


    Schöne Grüße


    Robert

    --------------------------------------------


    Fertig : Zuikaku 1:200
    Im Bau: Me 110,
    geplant : Tirpitz

  • Hallo


    sobald ich mich an die Fokker mache,... werde ich natürlich drüber berichten.


    viele grüsse
    oskar

    =) Alles wird gut! ;)8)