Hallo,
es hat sich als sinnvoll erwiesen Modellbögen einzuscannen. Ergibt sich die Frage, mit welchem dpi arbeitet man, um noch gute Ergebnisse zu erreichen? Z. B.300 oder 600 dpi oder vielleicht noch höher oder reichen niedrigere dpi Werte? Und in welches Dateiformat speichert man den Scan ab. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
VieleGrüße
Uirich
Parameter beim Scannen von Modellbögen
-
modellschiff -
February 23, 2015 at 10:23 AM -
Thread is Resolved
-
-
Hallo Ulrich (wohl nicht Ulirich
),
ich scanne mit 300 dpi und speichere es als .jpg ab. DIN A4 Bildinhalt hat dann schon sowieso um 25 MB oder noch mehr, je nach Einstellung. Bilder, die größer als 100 MB sind schafft mein Software nicht (Meldung in rot). Bei 600 dpi Auflösung ist dieser Wert oft überschritten. Allerdings scanne ich auch Ausschnitte von Bildern (Zeichnungen) mit 1200 dpi, in so einem Fall bleibe ich wegen der Größe des Ausschnitts im Limit.
Das ist (für mich) die Grundlage für die weitere Bearbeitung (umskalieren, neu färben usw.). Es kommt also drauf an, was Du mir dem Scann weiter vorhast. -
Hallo Ulrich
Bei mir sind die Scans meistens 600 dpi. Da die normalen Drucker mit so ca. 150 dpi drucken, ist das eigentlich Overkill, aber Speicherplatz kostet heute ja nichts und die Auslösung verkleinern kann ich jederzeit.
Scans, die ich irgendwann weiterverarbeiten will, z.B. als Ersatzteile, speichere ich zwingend in einem verlustlosen Format ab, also nie in jpeg. Dort verlierst du bei jedem speichern an Qualität! Es gibt z.B. komprimiertes tiff, bei dem ein mit 600 dpi eingescannter A3-Bogen so zwischen 10 und 35 MB gross ist.
Andi
-
Hallo Zusammen,
so wie Andi mache ich es auch.
-
Hallo liebe Kartonfreunde
Ich habe beim einscannen mit 600 dpi die besten erfahrungen gemacht. Beim ausdrucken erreicht man da immer noch akzebtable Ergebnisse.
Viele Grüsse
Guido -
Administrator
February 16, 2020 at 5:39 PM Moved the thread from forum wbb.board.BASICS_RIGHT to forum Questions and Calls for Help.