Ich habe mal zwei Bilder eingepflegt, die zeigen, mit welchen Problemen ich zu kämpfen habe. Das erste ist nachbearbeitet, das zweite ist original :(. International Harvester hat eine "sanfte" rote Farbe, ähnlich wie auf den ersten unscharfen Bildern im Thread.
10. KBW Baubericht Traktor International 1086 - Fertig!
- Dirk Rosendahl
- Closed
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So, nun mußte ich noch eben die Hebearme für die Unterlenker reparieren. Beim Durchstechen der (bereits vorhandenen) Löchern sind mir die Halter gebrochen. Das kommt daher, daß ich sie mit Sekundenkleber versteift habe. Sie wurden "glashart". Ich habe sie abgeschnitten und durch neue, etwas größere ersetzt.
Morgen geht es weiter, dann kommen die Unterlenker mit allen Kleinigkeiten dazu.
Bis dahin!
LG, Dirk
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Moin Dirk,
kann das mit der Bildqualität an dem berühmten "Weissabgleich" der Kamera liegen?
Bei mir zumindest hilft es, wenn ich die Kamera auf Kunstlicht einstelle, und eine Energiesparlampe (warmweiss) benutze.
Auf keinen Fall jedoch LED-Beleuchtung (kaltweiss).Aber - ein richtig schöner Trecker (mit der Originalfarbe)
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Hallo Schildi!
Natürlich liegt dies am Weißabgleich, aber ich habe hier (im Kurzimmer) nur warmweiße Leuchtstoffröhren und die Smartphone-Kamera hat einen Weißabgleich in 5 Stufen!!! Ich habe schon viele Konstellationen und Einstellungen vorgenommen, die beste war bei Tageslicht. Allerdings wollte ich das Modell bei diesem Wetter nicht draußen ablichten; also: Kompromiß. Scharfe Bilder, digital überarbeitet.
LG
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So, nun kommen die Unterlenker dran. Das sind die Arme, die unten an den verschiedenen Anbaugeräten befestigt werden und diese auch anheben kann. Der Oberlenker ist der Arm, der kurz oberhalb des Zugmauls zwischen Trecker und Anbaugeräten sitzt. Er ist in der Länge verstellbar, sodaß das Anbaugerät mit unterschiedlichen Neigungen betrieben werden kann. Diese ganze Geschichte nennt man auch Dreipunkt-Hydraulik.
Auf den ersten vier Bildern sind die Hubstangen dargestellt. Die rechte hat eine Kurbel, am Original kann man diese Hubstange zur Feinjustierung der Unterlenker verlängern oder verkürzen.
Das 5. Bild zeigt die Aufhängung der Unterlenker und dessen Begrenzer, die an der Unterseite der Hinterachse befestigt wird. Auf dem letzten Bild habe ich die Hubarme mit Stiften versehen.
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Die äußeren Begrenzer sind verschiebbare Vierkantrohre. Sie können beim Original arretiert werden, sodaß das Anbaugerät nicht (übermäßig) hin- und herschwenkt.
Die Anbauplatte mit dem Zugmaul und den Zapfwellenstummeln habe ich bereits montiert. Ein kleiner Keil an der Rückseite hält diese auf Abstand von der Rückwand der Kabine un sorgt für Stabilität ("Zugkraft!") -
Die inneren Begrenzer bestehen hauptsächlich aus zwei Ketten, die verhindern, daß Unterlenker bzw. Anbaugerät gegen die Hinterreifen kommen und von diesen während der Fahrt hochgerissen werden.
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Die Unterlenker sind so stabil gebaut, am Original können sie mehrere Tonnen heben. Von einem Landmaschinenmonteur habe ich erfahren: ein Landwirt hat seinen IHC hinten mit Steingewichten beschwert und wollte vorne mit seinem Industrie-Frontlader Sand verladen. Er fuhr in den Sandhaufen und hob den Frontlader an; hoch kam dieser allerdings nicht vorne, nicht hinten- sondern in der Mitte!! Die Hydraulik ist so stark, daß sie den Schlepper zerreißen kann.
Zurück zum Modell: Ich habe die Unterlenker (wie damals mein Onkel auch) mit Kugel-Fang-Aufnahmen ausgerüstet. Das soll beim Ankuppeln der Anbaugeräte Zeit sparen. Ursprünglich wollte ich auch die Kugeln aus Papier herstellen. Dies erwies sich aber sehr schwierig, da ich sie nicht richtig rund bekam. Deshalb kommt hier das dritte Material, was nicht Papier ist, zum Einsatz. Ich habe ein paar Perlen gefunden, die hierfür prädestiniert sind. Daraus habe ich gleich zwei Paar Fangkugeln hergestellt, eins mit Halbschalen, eins ohne. Die ohne Halbschalen kann man gut an der Ackerschiene verwenden, die baut man sowieso direkt von Hand an.
Auf den letzten beiden Bildern sind die Unterlenker und Begrenzer an der Aufhängung mit einer Stange aufgehängt.
Morgen wird das ganze montiert, danach sind nur noch Kleinigkeiten am Modell zu erledigen.Also, bis morgen!
LG Dirk
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Hallo Leute!
Meine Kuranwendungen häufen sich, sodaß der Baufortschritt etwas nachläßt. Heute zeige ich, wie die Unterlenker am Traktor befestigt sind. Zunächst wollte ich die Hubstangen mit den Unterlenkern und Begrenzern montieren, wobei mir eine Kleinigkeit passiertist: ein Loch ist gerissen.Abhilfe: man schweißt eine U-Scheibe darüber; Defekt repariert :D.
Nachdem ich also die Hubstangen montiert habe, habe ich die Aufhängung am Traktor montiert und die Hubstangen an den Hubarmen "verschraubt". Die ersten Bilder machen einen guten Eindruck, alles paßt und ist voll beweglich -
Hier noch ein paar Eindrücke.
Die Steckdose habe ich folgendermaßen hergestellt: Erst habe ich 7 winzige Streifen kupferbraunen Tonkarton in einen Streifen schwarzen Tonpapier mit Abstand eingerollt und verleimt. Eine Lage hellgrauem Tonpapier habe ich umzugeklebt. Dann habe ich nach dem Aushärten eine Scheibe von 1 mm abgeschnitten und rundgeformt. Die Trägerplatte aus hellgrauem Tonkarton ausgeschnitten, einen Deckel aus demselben ausgestanzt (4mm und 2 mm, mit Lochzange) und mit einem kleinen Streifen (2x2 mm) Tonkarton an die Steckdose befestigt. Leider gefällt mir nicht die Verteilung der Kontakte, aber in Anbetracht des Maßstabs habe ich mich nicht weiter darum gekümmert.
Die Steckdose für Anhänger und das Seil, mit dem die Kugeln freigegeben werden, sind montiert.Leider war das schon für heute. Ich hoffe, bis morgen noch einiges fertigzustellen, heute hatte ich ein kleines "Basteltief". Es sind aber nur noch Kleinigkeiten zu montieren, wie z. B. Hydraulikanschlüsse und Außenspiegel.
Also, bis morgen!
LG Dirk
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Ganz grosse Klasse!
LG
Peter -
Quote
Meine Kuranwendungen häufen sich,...
Von wegen Kur...Der Bursche ist bei einem internationalen Kartonbau-Workshop-Seminar, wo die weltbesten Modellbauer
ihm hilfreich zur Seite stehn und die neuseten Tipps&Tricks der Szene beibringen....Der fudelt... X(
Nein-Nein, ich mach nur Spass, wirklich schöner Trecker...
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Hallo Leute!
Danke Peter, Danke Wanni für Eure Rückmeldung! Ganz sicher: Ich bin hier alleine und versuche eher meine Umgebung mit dem Virus Cartonicus anzustecken
Ich habe gestern keine Möglichkeit mehr gehabt, die Bilder hochzuladen, alle Internet-PC's waren vom Server getrennt :(. Heute geht's.
Also, es sind nur noch Kleinigkeiten am Trecker zu machen, aber ich versuche Euch noch ein i-Tüpfelchen zu präsentieren. Laßt Euch überraschen! Als erstes habe ich ein Nachzügler-Foto, das ich nicht hochladen konnte, weil's zu groß war. Ich habe die Ackerschiene angebaut. Als nächstes sind die beiden Außenspiegel dran. Sie sind etwas klein, aber das war damals Standard. -
So, es sind noch ein paar Nummernschilder und der Hinweis (25) dazugekommen. Eigentlich ist der Traktor fertig, allerdings habe ich das Gefühl, es fehlt noch was...
Ach ja: Aber vielleicht habt Ihr eine Ahnung, was das werden könnte. Oder Ihr habt eine Idee, was noch fehlt?Also, bis dahin (heut abend oder morgen früh):
LG Dirk
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Hallo allerseits!
Ich habe noch ein Schmankerl versprochen: Hier ist er!
Das im letzten Posting gezeigte Teil ist das Ende des Oberlenkers, was ans Anbaugerät kommt. Die Kugel ist herausnehmbar. Am Original ist eine (winzige) Arretierung, die ein einfaches An- und Abkuppeln ermöglichen soll.
Ich hatte folgendes vor: zwei Gewindegänge sollen den Oberlenker in der Länge verstellbar machen. Hierzu habe ich erst ein selbstgerolltes Papierröhrchen schräg geschnitten und aufgeteilt. Ein Teil soll auf die innere Stange, ein Teil in das äußere Rohr verklebt werden. So war der Plan. Letztenendes kamen alle Teile, die auf dem 4. Bild abgelichtet waren, in die Rundablage :(. Die Gänge sind zu fein, als daß ich sie IN ein Röhrchen kleben konnte oder ein Röhrchen umzukleben konnte, ohne daß dies mit dem inneren Gewindegang nicht verklebt. Außerdem zeigte sich, daß die gerollte Röhre sich zerlegt, weil die Lagen nicht komplett verklebt sind, sondern nur die äußerste Lage abschließend verklebt ist.Ich habe dann die Gewindegänge hergestellt, indem ich übereinander drei Papierstreifen von 1 mm schräg auf die innere Stange geklebt habe. Dasselbe habe ich mit einer gleichstarken Stahlspitze (Rouladenspieß) für die äußeren Gewindegänge wiederholt. Jetzt waren die Gewindegänge so stark und so stabil, daß ich sie in das Röhrchen einkleben konnte und den inneren Gang herausdrehen konnte, bevor dieser verklebt. Das Ergebnis auf Bild 5!
Der Rest war Kür: Äußere Gewindegänge in Rohr einwickeln, Stange durchstecken, zuschneiden, Kugelköpfe aufkleben und nach dem Aushärten zusammendrehen:Fertig ist der längenverstellbare Oberlenker!
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Daß der Oberlenker längenverstellbar ist, sieht man auf den ersten beiden Bildern. Durch Drehen des mittleren Rohres werden beide Enden gleichzeitig raus- oder reingedreht. Dabei entsteht eine Oberlenkerlänge (Lochmitte - Lochmitte) von 28,5 bis 34 mm, wobei bei 34 mm kaum Kraft auf den Oberlenker ausgeübt werden sollte, da ein halber Gewindegang ohne weiteres ausgerissen werden kann.
Am Trecker habe ich noch einen Oberlenkerhalter angebaut (damals ebenfalls üblich). Die nicht gebrauchten Bolzen und Kugeln kommen einfach hinter den Fahrersitz (im Werkzeugkasten ist einfach kein Platz :D).
So, noch ein letzter Eindruck und - Fehlt da nicht noch was? Wo sind den die Anbaugeräte?? -
Hallo Dirk
Ich würde mal sagen "kurz aber heftig"!
Das ist ein ausnehmend schönes und gelungenes Modell geworden. Absolute Spitzenklasse, gratuliere zu dieser hervorragenden Umsetzung!
Freundliche Grüsse
Peter -
Danke Peter!
Mal schauen, was beim Wettbewerb daraus wird. Ich meine, einige Fehlerchen sind erkennbar und auch Kleber ist zuviel zu sehen, daher werde ich definitiv nicht den ersten Platz machen. Mit dem Mittelfeld wäre ich schon ausnehmend zufrieden!
Ich war noch im Schwung, als der Trecker fertig war, den habe ich ausgenutzt und mal eben was gezaubert. Nach viereinhalb Stunden fand ich im Hinterhof noch ein altes verrostetes Gerät, das habe ich dann mal hervorgeholt: Wiesenwalze 1:25
Einen schönen Abend noch!
LG Dirk