Nice job with the treads Fadda! Super time consuming part of the build, but you have made this look easy. Congrats!
Crawler 1/96 von Micro Artworks
-
- Completed
- fadda59
-
-
Das ist nun das Ergebnis stundenlanger, aber lohnender Arbeit an den Ketten. Die Trucks sind damit nahezu fertig.
Die paar Teile, die ich durch das nötige grobe Zulangen abgebrochen oder umgebogen hatte, waren schnell wieder dran und korrigiert.
Leider passten nicht bei allen Ketten die Zähne korrekt in die Laufräder. Das liegt aber an mir, ich habe einfach beim Einbau der Räder die korrekte Ausrichtung verpennt.
Jetzt folgen nur noch wenige Teile, dann ist der Crawler fertig. Vermutlich muss ich ihn erstmal abstauben, da er zwar abgedeckt, aber ansonsten offen auf dem Wohnzimmerschrank steht.
Das war's für heute, die letzten Teile werde ich demnächst in Angriff nehmen und da ich den Crawler beleuchtet habe und auch den LUT und die Saturn dazu bauen will, bereite ich dann auch das Dio vor, bei dem sich der Crawler auf der Startrampe, bereits vom LUT abgekoppelt wieder auf dem Rückweg befindet.
Bis dahin macht es gut.
LG
Jürgen -
Hi Rich, thanks, I always try my best. Unfortunately, this does not always work but here I am satisfied.
Hallo Matthias, vielen Dank auch dir.
LG
Jürgen -
Kann es kaum erwarten, das Ding fertig zu sehen! Ja, die Ketten sind eine Demutsübung und kartonbautechnische Grenzerfahrung - war leider nicht anders hinzukriegen. Aber du hast sie sensationell gemeistert, die Idee mit dem Gummiring ist genial, sollte ich in der Baubeschreibung nachreichen
"Ich weiß nicht, was das für Scheiben sind, Stromabnehmer sicherlich nicht, da sie frei liegen"
Das sind die Scheibenbremsen. Selbst bei einer Fahrtgeschwindigkeit von gerade mal 1,6 km/h hatte die Saturn ein unglaubliches Trägheitsmoment, weshalb die Fahrt sehr sachte gedrosselt werden musste. Dafür waren die Scheibenbremsen da (und sind es ja immer noch)
liebe Grüße - grandios wie du das Biest meisterst!
Mischa -
Hallo Mischa,
vielen Dank für die Auskunft und die lobenden Worte. Du hast ja eine einfachere Version angeboten, ich hätte es ja nur annehmen müssen. Aber nöööö, es muss ja das aufwendigste sein.
Ich hoffe, die Fertigstellung dauert nicht mehr so sehr lange, das Dio allerdings schon.
LG
Jürgen -
Und zack, schon gehts weiter mit meinem Crawler.
Hallo Mitschnipsler,
bevor es aber weitergeht, ich hatte euch die Bilder von der Entstehung eines Stollens vorenthalten.
Diese Bilder zeige ich daher jetzt erst.
Jürgen
-
Und hier die restlichen Schritte.
Jürgen
-
Jetzt geht es aber wirklich weiter.
Die Lenkungsarme waren als meine letzten Bauteile an der Reihe.
Der mittlere ist recht einfach zu bauen und wenn man die Kanten beim Zusammenkleben trifft, sehen sie auch gut aus.
Ist leider nicht immer so gelungen. Da diese Träger sich hinter den Trucks befinden ist das nur sehr erschwert sichtbar.Jürgen
-
Danach waren die rechten und linken Lenkungsarme an der Reihe und die sieht man komplett.
Da sind dann doch schon wesentlich mehr Teile und Details dran. Hat aber wieder Spaß gemacht, "normale" Teile zu bauen.
Zunächst die Grundkörper mit den Anschlüssen für die Lenkzylinder. Die Grundkörper sind hohl und entsprechend empfindlich, wenn man sich wie ich die Klebelaschen erspart und auf Kante klebt.
Jürgen
-
Diese Kabelträger sind relativ schwierig zu bauen, da sie ursprünlich aus einem Stück sind und als L-Profile in mehreren Richtungen geknickt werden sollen.
Ich habe mich nach einem Versuch entschieden, die senkrechten Beine zu amputieren und später wieder anzukleben.
So ging es wesentlich einfacher und nach dem Knicken habe ich die Innenecken der Knicke mit Sekundenkleber gehärtet.
Wieder zusammengeklebt und gehärtet sind die Dinger ziemlich stabil geworden.
Dann mussten noch die restlichen Kleinteile dran, wobei die Kabelverbinder auf den Trägern für meine Wurschtfinger grenzwertig waren. Auch die habe ich innen mit Sekundenkleber behandelt.Jürgen
-
Nachdem ich die Zuleitungen zu diesen Trucks auch schon mit echten Mikrokabeln gemacht habe, kann ich diese Kabelstränge nicht aus Papier machen.
Wie das letzte Mal habe ich die entprechenden Teileausschnitte jeweils zweimal ausgedruckt. Ein Druck erhält wieder eine doppelseitige Klebefolie, der andere Druck wird an den entsprechenden Stellen grob ausgeschnitten.
Übereinandergeklebt entstehen an den Kabelstellen selbstklebende Flächen, auf die dann die Kabel aufgeklebt werden.
Danach werden die Bündel mit flüssigem Sekundenkleber zusammengeklebt. Ich verwende als doppelseitig klebende Folie die von Neschen mit dem Namen Gudy87. Sie hat den Vorteil, dass der Sekundenkleber sie nicht auflöst und sich die Teile relativ einfach lösen lassen.
Ein Versuch mit anderem doppelseitigem Klebeband ist kläglich schiefgegangen.
Jürgen
-
Von den so verklebten Kabelbündeln werden jeweils 2 übereinander zusammengeklebt. Allerdings zunächst nur an der Anschlussstelle, da die Bündel noch gebogen werden müssen.
An den Anschlussstellen habe ich noch ein Stückchen Karton aufgeklebt, der den Stecker darstellen soll. Leider sind die so zusammengeklebten Kabelbündel breiter als die vorgesehenen Papierkabel. Ich musste daher die Steckverbindung auf den Trägern aufschneiden und somit verbreitern.
Damit waren die Trucks endlich fertig - und das ist gut so.
Den Einbau der Trucks in den Crawler gibt es später. Ich hoffe, dass alles gut geht und auch die Verkabelung funktioniert.
Bis dahin.
Jürgen -
Hallo Leute,
kaum ist ein Monat vergangen und schon gehts weiter und heute gleich bis zum Schluss.Nachdem die Trucks fertig waren, mussten die Dinger auch verlustfrei an den Crawler. Das ging dann doch besser als von mit gedacht.
Ich hatte ja die angedeuteten Gummihüllen enger um die Zylinder gelegt, damit sind die Löcher dafür in den Trucks etwas zu groß.
Da man es kaum sieht und ich das offen gestanden erst nachdem alle Trucks angeklebt waren bemerkt hatte, lasse ich das so. Ist wirklich kaum zu sehen.Ich habe für die Montage den Crawler schräg abgestützt und konnte so mit beiden Händen die Kabel verstauen und die Zylinder einschieben.
Die provisorischen Standplatten waren mit Powerband angeklebt und haben sich nur zäh lösen lassen.
Die rückseitigen Verbindungen zu den dort schon angebrachten Lenkzylindern hat in 3 von 4 Fällen Probleme bereitet. Die Teile passen viel zu genau ineinander.Jürgen
-
Danach die Kabelstränge zu verbinden, war recht einfach. Trotz dass die Mikrolitzenkabel ziemlich steif sind, habe ich sie hingebogen bekommen.
Jürgen
-
Die danach folgenden Steuerungszylinder hatte ich ja schon seit langem fertig. Ich hatte, als die Zylinder für unter den Crawler zu bauen waren einfach mal alle gebaut.
Die Dinger passen exakt in die Zwischenräume und waren entsprechend schnell montiert. Leider hatte ich die Hüllen alle gleich herum gebaut, so dass jetzt die aufgedruckte Bezeichnung mal richtig war und mal auf dem Kopf stand. Ich habe einfach alle Schriften übermalt, fällt nicht wirklich auf.
Und damit waren tatsächlich alle Teile verbaut.
Jürgen
-
Und das bleibt vom Bogen übrig.
Die im Bogen enthaltenen Klebelaschen habe ich nicht verwendet. Die Teile kleben auch so gut.
Jürgen
-
Ihr habt es ja sicher mitbekommen, ich habe jede Menge SMD verbaut und die Lichter sollten sich ja auch schalten lassen.
Einfach mit einem 3 Volt Batteriekasten in einer Kunststoffbox habe ich die 8 Stränge verkabelt. Die Kontrollleuchten hätten nicht sein müssen, hat mir aber Spaß gemacht, die einzubauen.
Die Verbindung zum Crawler habe ich mit RJ45 Steckern und Buchsen gebaut. Die haben genug Anschlussmöglichkeiten.Vorne gab es später noch einen Hauptschalter.
Jürgen
-
Hallo Jürgen
Einfach fantastisch! Ich bin hell begeistert und gratuliere dir herzlich zur Vollendung dieses "Jahrhundertwerks".
Andi -
Hallo Andi,
vielen Dank.Da die Beleuchtungskabel unter den Trucks herauskommen, musste ein Ständer her.
Dieser sollte nur einfach gestrickt und nur als Provisorium herhalten, bis Mischa den LUT und die Saturn konstruiert hat und ich gebaut habe was sicher Jahre dauert.
Das Konstrukt besteht einfach nur aus zusammengeleimten Styroporplatten.Jürgen
-
Glückwunsch!
Ich habe diesen Baubericht schon eine Weile verfolgt und das ist wirklich ein beeindruckendes Modell geworden. Die Konstruktion von Mischa ist ja schon unglaublich, aber da dann auch noch Beleuchtung reinzubauen ... Einfach spitze
Der Crawler steht definitv auch bei mir ziemlich weit oben auf der Wunschliste, auch wenn ich wohl noch ein paar Jahre üben muss um auch nur darüber nachzudenken das Modell zu bauen
Baust du dann auch den LUT wenn er fertig ist? Falls ja freue ich mich auf jeden Fall schon darauf.Johannes
-
Hallo Johannes,
auch dir vielen Dank und ja, ich werden den LUT bauen und wenn es bis zur Rente oder darüber hinaus dauert.Leute ihr kennt mich, halbe Sachen gibt es bei mir selten.
Wie schon beschrieben, wird das komplette Diorama mit LUT und Saturn Jahre dauern und es kann nicht angehen, dass so ein Styroporgeraffel in meiner Wohnung steht.
Ich baue daher den Transportweg zu den Abschussrampen einigermaßen nach.
Zunächst ein grauer Karton 2 mm als Grundlage, der etwas größer als das Styropor ist, darauf wurde den Fahrweg mit Granitspray besprüht wegen der rauen Oberfläche und dann mit vorhandenem Spraylack überlackiert.
Die Farbe passt nicht ganz und die Wegeränder sind gegenüber denen in Florida auch viel zu grün. Leider ist auch der Ausschnitt für den Schalterkasten nicht in der Mitte, aber es ist ja nur ein Provisorium.Jürgen
-
Damit noch immer nicht zufrieden, habe ich auch noch die Seiten verkleidet. Auch dazu habe ich nur Karton 2 mm verwendet.
Der Crawler hat nun sein vorläufiges Zuhause, eine Abdeckung folgt noch.
Jürgen
-
Hier nun die Fertigbilder, die ich zusammen mit Videos in der Galerie nochmal zeigen werde. Die kommt aber erst noch.
Jürgen
-
...
-
Und noch die letzten Bilder vom kompletten Modell. Falls es jemand überhaupt bemerkt hat, die Beleuchtung an einem der Ausleger mit Fahrerkabine hat nicht funktioniert, ist aber zwischenzeitlich repariert. Es wa Gott sei Dank ein Lötfehler außerhalb des Modells.
Fazit: Das ist ein absolut empfehlenswertes Modell für alle, die die entsprechende Geduld und Ausdauer mitbringen.
Ich habe keine Ahnung, wie viele Stunden ich daran gebaut habe. Alles in Allem hat es mit Unterbrechnungen dann doch 2 Jahre und 4 Monate gedauert.Wie gesagt, es ist ein richtig gutes Modell, aber ich bin jetzt doch froh, dass es fertig ist.
Vielen Dank an alle, die mir bei diesem langen Bericht dir Treue gehalten haben und auch vielen Dank für eure Geduld. Ich weiß ich bin nicht der schnellste Modellbauer.
Mal sehen, was ich als nächstes anschneide. Ich habe da noch die JU 88 liegen, die mich reizt.
Na dann bis zur Galerie oder dem nächsten Vorhaben. Das Cockpit des Millenium Falken muss ich ja auch noch fertigstellen.
lg
Jürgen -
Was für eine fantastische Arbeit!
Wahnsinn! -
Moin Jürgen,
Dein Crawler dürfte einer der ganz wenigen tatsächlich fertiggestellten sein, absolut großen Respekt vor Deiner Ausdauer und herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung!Toll gebaut und durch die sehr authentisch wirkende Beleuchtung auch hervorragend gesupert! TOP!
Viele Grüße
Peter -
Hallo Jürgen,
was soll man dazu sagen? Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Rollout! Du hast eine Bausatz-Bestie bezwungen. Der Kit ist momentan sowas wie der Mount Everest der Modellbauer (nein es ist nicht die Bism...!). du bist einer von Zweien, die das Monster öffentlich in 3D transformiert haben. Und das nur in 2 Jahren! Da schaffe ich mal gerade einen 500 Teile Kit.
Das Kit bietet 11000 (+ Superungen), na der Stern auf dem "walk of fame" ist Dir sicher. Ganz großes Modelbau-Kino. -
I just checked back with your build Jurgen, what a masterpiece!! Congratulations on a great job well done!! Beautiful work my man!
-
Hallo Helmut, Peter und Gerald,
vielen herzlichen Dank. Ein bisschen Stolz ist schon dabei, wenn ich das Teil auf meinem Schrank sehe. Allerdings schwebt auch ein wenig Wehmut mit, dass es damit vorbei ist.
Mal sehen, wie Mischa mit LUT und Saturn vorankommt und ob ich das dann noch schaffe, bevor die Finer anfangen zu zittern.Hi Rich,
Thank you very much. I lost track of you. Are you done with your crawler?lg
Jürgen -
Administrator
Moved the thread from forum wbb.board.SPECIAL_CREPORTS to forum Construction Reports. -
fadda59
Added the Label Completed