Moin zusammen,
lang ist's her, dass über dieses Thema berichtet wurde...Ich hab' mir nun für ein Zwei Euro fuffzig ein astreines rutschfestes Stahl-Lineal gebaschtelt:
Ich brauche einen Edelstahl-Japanspachtel, dünnes Moosgummi (2 mm), Pattex zum Kleben und Schmirgelpapier.
Eine Seite des Spachtels schmirgle ich, damit der Kleber besser hält (Mikroretentionen, keine Fettreste auf der Klebefläche usw.)
Dann wird Pattex auf das Moosgummi aufgetragen und dieses nach 2 Minuten kurzzeitig mit ordentlich viel Druck auf den Spachtel gepresst.
Nun "schwebt" der Spachtel 2 mm über dem Kartonbogen wg. des Moosgummis als "Abstandhalter", man möchte aber die Schneidkante auf dem Karton zu liegen haben wollen..
Nu' kommt's: Jetzt wird ab der roten Linie dergestalt geschmirgelt, dass sich das Gummi keilförmig Richtung Schneidkante verjüngt:
Beim Schneiden liegt der Spachtel nunmehr flächig auf dem Karton, nix kann wegrutschen! Mit drei Fingern drücke ich den vorderen Teil runter auf den Karton und kann dann sowas von präzise schneiden...
Happy Cutting - Ully