STEVE IRVINE Ankerklüse 1:250

  • Liebe Mitkleber,
    ich habe angefangen die STEVE IRVINE in 1:250 zu bauen und beim Spantengerüst und den Decks passt alles. Bei den Ankerklüsen weiß ich aber nun nicht, wie ich die Dinger zusammenbauen soll, da alle gestrichelten Linien von hinten geritzt werden sollen, aber nur drei Ecken mit Aussparungen versehen sind. Wie soll das gehen?


    Grüße aus dem weißen Norden


    Horst

  • Hallo Horst


    Ich kann Dein Foto zwar nicht öffnen, habe aber den Bogen selber vorliegen.
    Ich gehe davon aus, dass da wo keine Aussparung ist lediglich eingeschnitten wird und die Teile dann konisch auf null auslaufend hochgeknickt werden.
    Macht auch sinn so, da die Ankertaschen ja an der Bordwand auch auf null auslaufen.
    Nur so eine Vermutung ;)


    LG
    Peter

  • Hallo Horst,


    wenn ich mir das Teil so anschaue, habe ich den Eindruck, dass hier ein Fehldruck vorliegt. Meines Erachtens geht das Teil nur zusammen, wenn alle Ecken so aussehen wie die zwei gleichen. Dann aber ist es ein "Kasten" und ich meine, dass es wahrscheinlich schräg sein soll. Warum fragst Du nicht bei HMV nach?


    Gruß
    Fritz

  • Hallo,
    es fehlt an der einen Seite tatsächlich ein Schnitt, denn sonst lässt sich das Teiö ohne Krümmen nicht zusammenbauen.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Genau, frag mal bei HMV, Ben wird ja am Besten wissen wie das gebaut werden soll :cool:


    Und wenn du total lieb bist, erklaerst Du die Antwort dann hier fuer andere die vor dem gleichen Problem stehen werden, wie zum Beipsiel ich :D

  • Hallo Vince,


    anfragen beim HMV ist tatsächlich die schnellste Lösung - wir schauen nicht jeden Tag in die Foren.


    Also:
    Du hast recht - die äußeren KInicklinien sind falsch. Das sind letztlich die Laschen, die von hinten gegen die Bordwand geklebt werden.


    Du schneidest an allen vier Ecken bis zur "Rückwand" der Ankertasche ein. Auch an der Ecke, an der der Einschnitt etwas schwer zu erkennen ist. Die Linienstärke ist so "dick", dass keine weiße Fläche geblieben ist :) - also - auch dort einschneiden. Dann knickst Du die kompletten Laschen leicht nach vorne und dann die äußeren Laschen wieder leicht nach hinten. Geht eigentlich ganz gut. Die Bordwand ist an der Stelle zwar leicht gerundet, so läßt es sich in beiden Maßstäben deutlich besser bauen, als irgendwelche Varianten mit mehr Laschen oder auch ganz ohne. Haben wir hier alles ausprobiert.


    Viele Grüße
    Ben

  • Auch von mir vielen Dank für die Hinweise, damit läßt sich die Klüse bauen!

    Images

    • klüse6.JPG
    • klüse7.JPG