Die Modellbahnanlage "Der Deutschlandexpress" in Gelsenkirchen

  • Hallo Modellbaufreunde,


    ich möchte euch gerne ein aus meiner persönlichen Sicht sicherlich lohnenswertes Ausflugziel nahelegen. Es handelt sich um die Modelleisenbahnanlage "Der Deutschlandexpress", welcher auf dem Gelände des sogenannten "Nordsternparks" beheimatet ist. Dieser Park ist ein Landschaftspark und liegt auf dem Gelände der ehemaligen Zeche "Nordstern" in Gelsenkirchen. Diese Zeche wurde 1993 stillgelegt, und 1997 fand auf dem umgewandelten Gelände sodann die Bundesgartenschau statt. Mit den ersten Bildern möchte ich einen kleinen Vorgeschmack und Eindruck von dem Umfeld geben. Leider trübte die triste Witterung an jenem Tag die Fotoeindrücke, ich bitte dies zu entschuldigen.

  • Der Bau der Modellbahnanlage selber wurde 1997 begonnen, war im Wesentlichen 1999 fertiggestellt und wurde alsdann der Öffentlichkeit präsentiert. Bis 2001 war diese Anlage die größte digital gesteuerte Märklin - Modelleisenbahnanlage der Welt. Heute ist "Der Deutschlandexpress" nach dem "Miniatur - Wunderland" in Hamburg (eröffnet 2001) und den "Loxx am Alex" Miniaturwelten in Berlin (eröffnet 2004) die weltweit drittgrößte digitale Modellbahnanlage. Mein erster Besuch führte mich übrigens dann 2001 in die Anlage.

  • Mit 6,90 € Eintritt für einen Erwachsenen liegt die Anlage deutlich moderater als das hier nun zu Referenzzwecken von mir herangezogene "Miniatur Wunderland" in Hamburg mit 13,- €. Allerdings erwarten den Besucher auch deutlich weniger Fläche und eine doch recht übersichtliche Anordnung der Landschaften. Auch hat sich seit Eröffnung der Anlage nicht wirklich viel verändert, abgesehen von kleineren Modifikationen innerhalb der bestehenden Landschaften. Dafür entfallen lange Wartezeiten und die Gefahr der optischen Überfrachtung. Man hat als Besucher einen guten Überblick über das Geschehen.

  • Im Prinzip wandert man von der Nordseeküste beginnend einmal querbeet durch alle charakteristischen Landschaften Deutschlands und staunt am Ende des Rundgangs über die modellierten Alpenmassive. Das alles ein wenig geringer dimensioniert ausfällt erkennt man auch an den doch etwas eingeschränkten Öffnungszeiten: Lediglich Freitag, Samstag und Sonntag hat man die Möglichkeit von 10:00 bis 18:00 Uhr vor der Anlage zu verweilen.

  • Mein Fazit: Eine interessante, abwechslungsreiche Modellbahnanlage mit einem leicht angestaubten Flair die sich zwar mit neueren und größeren Anlagen nicht wirklich messen kann, die aber für einen lokalen Wochenendausflug in der Region immer noch gut ist. Aus meiner Sicht hat man auch die Chance, sich nach ca. zwei Stunden absolut "satt" gesehen zu haben ohne dass sich das Gefühl einstellt man hätte etwas nicht mehr geschafft weil es zu viel sei.


    Nähere Infos ersieht man hier:


    http://www.der-deutschlandexpress.de/home.html


    Viele Grüße


    Axel

  • Hallo Freunde,
    Vielleicht darf ich zu Axels Bericht eine Ergänzung nachreichen.
    die Ausstellung ist auf zwei Etagen untergebracht wobei die obere Abteilung den Jüngsten vorbehalten ist.
    Während Papi sich dem Modellbahntreiben hingibt kann Junior oben Spielen.
    dort gibt es neben einer Holzeisenbahn auch mehrere Schienenstrecken für elektrische Eisenbahnen.
    die Loks kann man an der Infotheke gegen ein Pfand kostenlos erhalten.
    ein Besuch lohnt wirklich immer.
    Gruß Uwe

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Kinders..... es lohnt sich wirklich, sich mal diese Anlage anzuschauen. Es muss nicht immer das MiWuLa sein!


    Schade ist nur, das die Anlage in Oberhausen zugemacht hat. Das war Ruhrgebiet pur!!


    Demnächst in Essen???

    Grüße


    Dietmar


    Alle Bilder sind - sofern nicht anders benannt - von mir.

  • Hallo,
    wenn ich das so sehe, bedauere ich es sehr nur in einem ganz normalen Einfamilienhaus zu wohnen. Wenn lange Zeit Modell baut, wird die Platzfrage mit jedem Modell wichtiger.
    Die Eisenbahnalage macht einen prima Eindruck.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt