Rundungen ausschneiden

  • Hallo Jules,


    wie es aussieht, schneidest Du mit einer Schere!? Ich würde zum Schneiden solcher Ausschnitte ein Messer nehmen, und zwar würde ich die geraden Begrenzungen an einem Lineal entlang von Rundungsende/-anfang bis zum nächsten Rundungsanfang/-ende (Fensterunter- und -oberkante dabei in einer Linealanlage) schneiden, und die Rundungen anschließend freihand "aussticheln" (wie das "Sticheln" geht, ist irgendwo im Forum schon 'mal erklärt worden).


    Gruß Norbert

  • Genau so hab ich das gemacht :)


    Aber ich hab versucht mit dem skalpell die "kurven" zu schneiden. Aber das mit den sticheln ist ein sehr guter tipp. Danke schön dafür :thumbsup:

  • Hallo Jules,
    ich schneide mittlerweile so gut wie alles mit dem Skalpell (Cutter). Dabei steche ich Tangente für Tangente (je kleiner desto besser) entlang der Rundung (für eine kleine Ronde sind so 15-20 genug). Um Gottes Willen nicht mit dem Messer ziehen. Probier's mal, entgegen dem Uhrzeigersinn, Tangente für Tangente zu sticheln.
    Gruß und gutes Gelingen,
    Kurt

  • Hallo Jules,
    wenn die Fenster nicht ganz so klein sind schlag ich mit einem kleinen Locheisen ein rundes Loch in Jede Ecke, den Rest kann man dann mit einem graden Schnitt trennen.
    Ab wie gesagt gilt nur für etwas grössere Fenster, bei den kleineren würd ich auch mit der spitzen Klinge sticheln..
    Gruß Uwe

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Hallo schnecke.


    Mit einem locheisen ist auch ne gute Idee.


    PS.: das sind keine Fenster sondern Landeklappen meiner focke-wulf ;)

  • Hallo Jules


    Ich schneide praktisch alles auf einer Glasplatte. Da kann ich mit einem spitzen Messer (bei mir OLFA 30°) gut um die Rundung schneiden, genau so wie auf den Geraden, weil die Klinge nur gerade den Karton schneidet und nicht in die Unterlage eintaucht. Die Klingen werden zwar etwas schneller stumpf, aber die Schnitte sind dafür schön sauber.


    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Hallo Jules!


    Ich benutze für die "Ecken" eine handelsübliche Lochzange, das kleinste Loch hat da einen Durchmesser von ca. 2 mm, das größte etwa 4,5 mm. Die geraden Strecken schneide ich dann mit einem Cutter oder Papiermesser am Stahllineal entlang. Dann bekommt man ganz einfach saubere Ausschnitte hin! :)


    LG Dirk

  • Moin Jules,


    am wichtigsten ist aber, dass du die Klinge nicht zu lange benutzt, da sie sonst ausreisst.
    Daher immer eine frische Klinge verwenden.


    Kleine Fensteröffnungen schneide ich auch auf der Glasplatte. Andere Öffnungen auf einer harten Schneidematte, damit die Klinge nicht so tief eintaucht.
    Aber bei einer scharfen Klinge braucht man eh nicht so fest aufdrücken ^^


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • ... noch n bissl übung dann klappts bestimmt


    Ja.


    Wichtig ist beim Aussticheln, dass die Klinge möglichst senkrecht geführt wird, so dass es nur einen ganz kurzen Stich ergibt.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Jules


    Ich benutze abgeschrägte Bohrer verschiedener Durchmesser.
    Ergibt mit vier bis sechs Stichen gute Rundungen (nur bei Löcher).


    Bohrer an der Spannseite ca. 50-60 Grad anschleifen und innen an der Linie entlangsticheln.
    Durchmesser des sollte minimal kleiner als das spätere Loch.
    Klappt bei mir ganz gut und ist nicht so aufwendig.


    Gruß Holger

  • Hallo Holger


    DAS ist eine grossartige Idee. Werde gleich mal meinen Bastelkeller nach entsprechenden Bohrer absuchen, danke für's Zeigen!


    LG
    Peter