Grüß euch!
Wie an anderer Stelle schon erwähnt, darf ich wieder ein bisher unveröffentlichtes GELI Modell Rekonstruieren. Diesmal ist es die A-4F Skyhawk die ich mir aus den unveröffentlichten Modellen aussuchen durfte. Die zur Verfügung stehenden Unterlagen sind 4 Transparentbögen, 1 Bogen mit der Bauanleitung und 4 Kopien, bei denen die von Hrn. Wittrich geplante Bemalung schon drauf ist. Ein wenig erschwert wird alles dadurch, dass die Kopien verzerrt sind und die Transparentbögen anscheinend irgendwann nass oder feucht geworden sind, so dass sie teilweise sehr wellig sind. Diese werde ich bevor ich alles neu zeichne unbedingt einscannen.
Der erste Testbau verheißt Gutes. Trotz der verzerrten Kopien passen die meisten Teile gut bis sehr gut. Die Spanten sind wie fast immer bei GELI ein wenig anzupassen. Der bisher einzig gröbere Schnitzer ist der vorderste Rumpfteil. Der passt nicht wirklich. Eine entsprechende Anpassung dürfte kein Problem sein. Wie bei allen späteren Modellen gibt es auch bei der Skyhawk Fahrwerkschächte. Das Cockpit ist klassisch GELI Als Außenlasten sind 1 Tank und 2 Raketen dabei. Weiters gibt es auch eine Betankungssonde - ein gut 1cm langer und 5mm breiter Teil der zu einem Rohr gedreht werden darf. Der dürfte einiges Vergnügen bereiten. Die Kennung stammt von einer Maschine der VA-212 Rampat Raiders die in den 1970er Jahren auf der USS Hancock stationiert war.
Interessant ist, dass sich dieses Modell, wie alle anderen Unveröffentlichten und auch der Alpha Jet generell etwas vom Stil der älteren GELI Modell unterscheiden. Vielleicht is es aber auch nur dadurch, dass diese Bögen nur als Entwürfe vorliegen und nicht fertig ausgearbeitet sind.
Eines möchte ich noch loswerden: ich möchte mich hiermit offiziell ganz herzlich bei den zwei GELI Chefs - Armin und Manfred - bedanken, dass sie mich quasi "auserkoren" haben um die GELI Bögen zu restaurieren und mir damit einen Traum erfüllt haben. So richtig realisiert habe ich es noch nicht, aber die neben mir liegenden Bögen der Skyhawk und zwei ältere Modelle, die auf ihre Restaurierung warte, sind wohl Beweis genug, dass ich da im Geschäft bin
Genug gesülzt... ein paar Eindrücke