León Levasseurs Antoinette VII von 1909, Fiddlersgreen, Maßstab 1:40 - FERTIG-

  • Moin Leif,
    vielen Dank, aber der whitepoint war es leider nicht, nur das Tageslicht :( . Aber ich suche eine neue Kamera und habe die nachstehenden Bilder etwas bearbeitet :) .


    Moin Thom,
    dein Kommentar erfreut mich sehr.

    Meine Güte, was Geduld und Hingabe aus ein paar Bögen Papier machen können...


    Du bist da ein Vorbild, für mich allerdings in weiter Ferne.




    Moin Horst,
    vielen Dank. Ich hoffe, es bleibt so.




    Moin allerseits,


    Eric hat die Reifen durch ein Aufwickeln von schmaler werdenden Kartonstreifen nachgebildet. Für die Reifen der Antoinette war mir das zu wenig vorbildähnlich, ich habe als Reifen die Isolierung eines Installationdrahtes genommen.



    Der enge Biegeradius erfordert allerdings Einschnitte in den Flanken, die die Optik etwas beeinträchtigen.



    Hier der aufgeklebte "Reifen" in Ursprungsfarbe



    und hier angepönt und mit durch die Farbe gemilderten Einschnitten.



    Nun ja, für mein erstes Rad dieser Art :whistling: ?
    Ich find´s schon erträglich.


    Viele Grüße
    Gustav

  • Sagenhaft, mein Alter!
    Siehste mal, an die Isolierung von Kabel hatte ich auch gedacht, aber dann befürchtet, das sei dir vielleicht zu profan.
    Schön, daß es geklappt hat. Sieht toll aus.


    Liebe Grüße


    Till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Good job with using the isolation of electric wire. - L.

    Dankbar für die Gelegenheit auf Englisch schreiben zu dürfen, kann aber Antworten problemlos auf Deutsch lesen.

  • Moin Till,
    moin Leif,


    ^^ , vielen Dank für Eure Unterstützung. Ich hatte schon ein leicht schlechtes Gefühl, weil ich keinen Karton genommen hatte.


    Zu Eurer Frage bezüglich des Motorgewichtes habe ich leider keine Begründung gefunden, nur Aussagen selbst, dass der Motor sehr leicht gebaut war. Das Gewicht der betriebsfähigen V8-Maschine z.B. betrug einschließlich Kühlsystem nur 190 Pfund.
    Ein Zitat aus dem Artikel unter dem nachstehenden Link: Its power-to-weight ratio was not surpassed for another 25 years. Genaueres entnehmt Ihr am besten dem Artikel selbst.


    http://www.gracesguide.co.uk/Antoinette


    Wenn ich heute einen guten Tag habe, ist die Antoinette am Abend fertig.


    Herzliche Grüße
    Gustav

  • Thanks for the source. Have you noticed this one about Marie Marvingt:


    "On 8 November 1910 Marvingt became the third woman in the world licenced as an aeroplane pilot, the second Frenchwoman after Raymonde de Laroche, and the only woman ever licenced in the difficult to fly Antoinette monoplane. In her first 900 flights she never "broke wood" in a crash, a record unequalled at that time. She participated in many airshows and in December 1910, while competing in Turin for the Coupe Femina (Femina Cup), she set the first official women's flight records for duration and distance at 53 minutes and 42 kilometers."


    Looking forward to next installment! - L.

    Dankbar für die Gelegenheit auf Englisch schreiben zu dürfen, kann aber Antworten problemlos auf Deutsch lesen.

  • Moin Leif,
    ich danke Dir, Marie hat diesen Hinweis verdient.




    Moin allerseits,


    die Speichen des zweiten Rades gingen mir leichter von der Hand, der Reifen leider nicht. Beim nächsten Modell werde ich es einmal mit einer Kartonbereifung versuchen.



    Der werksseitige Propeller ist etwas schmalbrüstig, ich habe der Form mit 1 mm-Draht in den Armen und Aufdoppelungen auf den Blättern nachgeholfen.
    Dir Nabe ist aus Kartonscheiben und Kartonringen aus Tills Bankraub.



    Die Arme sahen mir im Vergleich zu den Museumsmodellen zu sehr nach Holz aus, ich habe mit Farbe eine Annäherung an das metallische Aussehen der Museumsflieger versucht.



    Und hier der Flieger mit angebauten Rädern und Propeller.



    Damit ist die Antoinette fertig. Als Abschluß melde ich dann noch einmal mit ein paar Bildern und einer Zusammenfassung.



    Viele Grüße
    Gustav

  • Congratulations on finishing this build in style! It has been a pleasure to follow your meticulous work.


    Very nice daylight photos.


    ... and I will remember that the wire insulation rim method might not be that good after all. Thanks!


    Leif

    Dankbar für die Gelegenheit auf Englisch schreiben zu dürfen, kann aber Antworten problemlos auf Deutsch lesen.

  • Moin Till,
    vielen Dank für dein Lob.

    Ich mache jetzt schon lange Zähne auf dein nächstes Werk.


    Deine bisherigen Tipps habe ich abgearbeitet, ein neuer wäre nicht schlecht. Bis dahin baue ich dann erst einmal einen kleinen Dampfer.



    Moin Leif,
    auch Dir meinen Dank für dein Lob, der Dank für deine Hilfe und Unterstützung folgt untenstehend.


    Very nice daylight photos.


    ^^ I do my best. Schön dass Du es honorierst.

    and I will remember that the wire insulation rim method might not be that good after all. Thanks!


    Try and error. It could be worse :) .



    Moin Steffen,
    vielen Dank für deine Glückwünsche!



    Moin allerseits,


    Der Bogen enthält noch zwei Landekufen zum Anbau an die Spannstreben der Tragflächen.



    Auf einigen alten Aufnahmen sind diese Kufen auch zu erkennen, allerdings nicht bei dem Flieger mit der V 16-Maschine. Ich beende den Bau der Anttoinette deshalb ohne diese Kufen.


    Auch dieses Fluggerät von Fiddlersgreen hat mir sehr viel Spaß gemacht. Der Bogen war für mich allerdings nur eine gute Grundlage für die Erweiterung mit eigenen Teilen auf der Basis von weiteren Informationen. Hier möchte mich besonders bei Leif bedanken, der mich ja auch schon beim Bau der Demoiselle hilfreich unterstützt hat. Ein weiterer besonderer Dank geht an Till, ohne dessen Hinweis ich die Antoinette nie gebaut hat. Bedanken möcht ich mich auch bei allen, die meine Motivation mit ihren Beiträgen aufrecht erhalten haben und bei denen, die den Bau ohne Worte begleitet haben. Ein Baubericht vor leerem oder nur spärlich gefülltem Haus ist nicht gerade Balsam für die Seele. Es wäre schön, Euch alle beim Bau des nächsten Fliegers wieder zu treffen.


    Ich möcht aber noch gern auf die tollkühnen Menschen hinweisen, die sich mit Geräten wie der Antoinette in Luft gewagt haben. Leif hat da schon auf Marie Marvingt hingewiesen, ich möchte wegen des Bezugs auf die Antoinette noch gern auf Hubert Latham hinweisen, Levasseurs Chefpiloten. Hubert Latham ist leider nur 29 Jahre alt geworden, hat in dieser kurzen Lebenszeit aber hervorragendes für die Fliegerei geleistet. Einen Link zu seinem Lebenslauf und zwei Bilder von ihm packe ich den nächsten Beitrag.



    Viele Grüße
    Gustav

  • Moin Gustav,


    herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Modell, bestens gebaut und danke, dass Du uns die Anfänge der Fliegerei so plastisch näher gebracht hast. :thumbsup:


    Viele Grüße
    Klaus-Dieter

  • Moin,
    sieht wirklich toll aus! Viel liebe zum Detail! Der Sprung zum Schiffbau ist jetzt auch nicht mehr gross! Dein Flieger hat ja auch Takelage und der Rumpf sieht auch aus wie ein Boot! Tja, so waren halt die Anfänge! Was hätten sie wohl damals gedacht wenn sie gewusst hätten welche Flugzeuge die Himmel befliegen würden..........? 8|
    Vielen Dank für dein Baubericht!
    LG
    Thomas

  • Moin Stephan,
    Vielen Dank für deinen Glückwunsch und deine Baubegleitung. Es würde mich freuen, wenn Du auch beim nächsten Bau dabei bist.

    Ganz fertig ????


    Tja :rolleyes: , so ganz nicht richtig. Es gibt noch Querruder und einen Piloten auf dem Bogen.



    Die Querruder habe ich nicht angebaut, weil ich keinen Beleg für eine Maschine mit V 16-Motor und Querruder finden konnte. Den Aviateur habe ich noch nachträglich zusammengeklebt. Du findest ihn auf den letzten Geleriebildern.



    Moin Henryk,
    ich danke Dir! Es freut mich sehr, etwas von Dir zu lesen.


    Moin Klaus-Dieter,
    vielen Dank für deinen Glückwunsch und dein Lob.
    Schön, dass die Anfänge der Fliegerei auch dein Interesse gefunden haben.


    Moin Thomas,
    vielen Dank für deine Aufmerksamkeit und dein Interesse. Vor einem solchen Hintergrund macht das Erstellen eines Bauberichts Freude.
    Ich hoffe, dass ich auch mit einem Dampfer deine Aufmerksamkeit finden kann.


    Herzliche Grüße an Euch alle
    Gustav

  • Moin, Gustav,


    tja, leider habe ich keine Vorschläge mehr aus der Frühzeit der Fliegerei. Eine Coanda würde ich gerne sehen von dir, aber das Ding habe ich noch nirgends als Modell gesehen.
    Ansonsten fällt mir im Bereich deiner Genialität eigentlich nur noch der Wright Flyer ein - Orlik, glaub ich.
    Ach ja, und dann gab es von Schreiber meine ich mal die Taube von Etrich + Rumpler.
    Du machst das schon....


    Liebe Grüße


    Till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Moin Till,


    vielen Dank für deine Überlegungen. Also :rolleyes: : Als nächsten Flieger dann


    die Taube von Etrich + Rumpler.


    Hat Fiddlersgreen, glaube ich, auch im Programm. Egal woher, wird gebaut.


    Ein schönes Wochenende für Dich
    Gustav

  • Tja mein lieber Gustav,


    nu ist die gute "Antoinette" tatsächlich fertig und sieht einfach toll aus !!
    Ich glaube, ich hatte es schon geschrieben, aber es ist so passend. Hätte ich
    irgendwo diesen Bogen in die Hände bekommen, hätte ich ihn wahrscheinlich wieder
    beiseite gelegt. Da hätte meine Fantasie kaum ausgereicht, um zu erkennen was daraus
    werden kann. Du hast mit viel Hingabe, Fleißarbeit und guten Ideen ein Modell daraus gemacht,
    mit dem sicher viele nicht gerechnet haben. Ich wiederhole auch meine Hoffnung das "Fluggerät"
    irgendwann mal live zu begutachten, obwohl sie sicher nicht so leicht von A nach B zu transportieren
    ist.
    Nun, dann folgt jetzt wohl etwas schwimmendes und nachfolgend die Taube :thumbup: ....das passt schon.


    Wünsch Dir was!


    Grüße Jens

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Moin Rainer,
    :) , vielen Dank!


    Moin Jens,
    wohlgesetzte und wohltuenede Worte, vielen Dank!
    Sobald ich wieder außendienstfähig bin bringe ich die Antoinette und auch die Demoiselle zu einem Treffen mit.


    Herzliche Grüße an Euch beide
    Gustav

  • Hey, Gustav,


    ich habe mir gerade mal wieder den Baubericht von der Lanz-Preis-Schürbel reingetan. Das muß einfach ab und an sein, seine älteren Bauberichte zu lesen....
    Da schreibt Jos von der Fokker Spinne, die es offensichtlich von Schreiber gibt.
    Also... das eine oder andere hast du schon noch zu tun in diesem abgedrehten Bereich des Kartonmodellbaus, hehe


    Liebe Grüße


    Till

    Is das Kunst, oder kann das wech?