IL-28 Kranich-Modellbogen 1964-Metallfolie-1:50 -Fertig-

  • Hi Steffen, Glückwunsch zu dem gelungenen Modell, gute Arbeit. Ich habe mal die JU 52 in Metallfolie von Schreiber gebaut und weiß daher was für eine Arbeit das ist. Man sieht jeden noch so kleinen Kleberest an der Folie, den man an den Fingern hatte.
    Gruß Rainer.

  • Hallo Steffen,


    Gratulation :thumbup:, Du hast es also noch vor dem Jahresende geschafft.


    Danke für Deinen Bubericht. Ich drücke Dir die Daumen für dein nächstes Projekt.


    Viele Grüße


    Andi

  • Gratulation zum Roll- oder besser Fly-Out!


    Sollte ich jemals einen originalen Kranichbogen anschneiden sollte das Ergebnis ähnlich dem deinen werden.
    Der Charme der Konstruktion und des Papiers - ja so eine Zeitreise ist etwas wunderbares. :thumbup:


    lg,
    Wolfgang

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Moin Steffen,


    ein sauber gebautes Modell mit einem ganz besonderen Charme. Du solltest zur Erhaltung des Glanzes dieser Rarität eine staubfreie Aufbewahrung in Erwägung ziehen, z. B. auf einem kurzen Ständer in einer Vitrine ?
    Meinen Respekt vor deinen sauberen Händen und herzlichen Glückwunsch zu dem Modell.


    Gustav

  • Hallo Steffen,
    Im Gegensatz zu Modellbogen aus dem Westen gab es damals in der DDR mehrere Flugzeuge, -gräte mit Metallfolie. Im Westen war es nur die Schreibersche Ju 52.
    In dem Heft Kartonbau in der DDR aus dem mdk Verlag meine ich gelesen zu haben, dass der Folienkarton von der Milchtütenproduktion übrig geblieben war und die Modellkonstrukteure voll zuschlugen, um den Karton für ihre Flieger zu ergattern. Als ich in den frühen 70ern in Thüringen zu Besuch war, kaufte ich beim Zeitungskiosk gleich allese auf, was an Metallfolienflieger angeboten wurde. Wenn ich mal Zeit habe, klettere ich in den Dachboden und bringe mal Bilder auch von sowj. Raumfahrzeugen.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Steffen,
    Gratulation zu Deinem Silbervogel. Auch ohne CAD hat man früher Modelle zu Papier gebracht, die eine gute Passgenauigkeit aufweisen, wie eben Dein Silbervogel.
    Hut ab vor Deiner Leistung und der Leistung des Kranich-Verlags :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
    Guten Rutsch ins neue Jahr!

    Schöne Grüße aus dem Dümmerland!


    Horst

  • Hallo Steffen


    Ein sehr schönes Modell einmal ganz was anderes,war aber sicher nicht einfach zubauen mit der glänzenden Folie Hut ab :thumbsup: :thumbsup:


    L.G.Rainer

  • Moin Steffen,


    Cooles Ding!!


    Das wären auch spontan meine Worte gewesen.
    Sehr interessantes Modell toll gebaut, was will man mehr ^^ .


    Gruß Jens

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Danke,Bernd,siehe Galerie. Danke auch an Rainer, anAndi(bin auch gespannt auf Dein nächstes Projekt),an Wolfgang(trau Dich!)an Henryk, an Gustav(durch die Metallfolie ist die Einstaubung nicht so doll,an Ulrich(kletter doch mal auf den Dachboden,würde mich freuen!,an Horst(ja,ja war nicht alles schlecht!) an Till,anRainer,an Robert und Jens! Hoffentlich habe ich keinen vergessen.


    Ja,wie gesagt,gebaut machen die Kraniche bedeutend mehr Spass als im Stapel. Wer schon in grauer Urzeit mal einen gebaut hat und jetzt wieder zur Schere greift, kann es förmlich spüren wie die Erinnerungen sofort wieder präsent sind. Natürlich ist heute der Preis nicht vergleichbar,aber wenn ich die grossen Plastemodelle als Vergleich nehme,relativiert sichs wieder.


    Na ja,einen grossen Kranichbogen habe ich ja noch......


    Nochmals Dank an alle!


    Steffen