Naja, egal. Weiter geht es mit den Spanten der Höhenleitwerke. Wie schon zuvor, ist das ganze recht stabil.
Il-18 (1:50) von GPM
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Bei der Aussenhaut habe ich es so gemacht wie von Henryk erwähnt: das entsprechende Teil ausschneiden und durch das metallische ersetzen.
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Bei der Aussenhaut habe ich es so gemacht wie von Henryk erwähnt: das entsprechende Teil ausschneiden und durch das metallische ersetzen.
is good . -
So langsam geht es auch bei mir weiter.
Ich habe mich mit den Höhenleitwerken beschäftigt.
Hier ein paar Bilder vom Bau.
Das einzige "Problem" war, dass die separaten Ruder nur sehr knapp in die Ausschnitte des Leitwerks passen. Hier habe ich die Ruder minimal gekürzt, damit das ganze passt... -
Dann habe ich die Leitwerke hinten komplett montiert. Hier gab es keine Probleme - Fotos gibt es später.
Zwischenzeitlich habe ich die Laserteile der Flügelstruktur geklebt. Das ganze ist ausreichend stabil und dank Lasercut ging das auch recht zügig (abgesehen von der Trocknungszeit).
Ich habe mal probeweise den linken Flügel aufgesteckt. Henryk hatte ja schon erwähnt, dass das ganze stabil ist.
Und selbst in 1:50 ist das ganze schon relativ gross.
Neben dem rechten Flügelanschluß sieht man schonmal ein paar Teile eines Motors. Habe ich schonmal zwischendurch geklebt.
Weitere Bilder gibt es denn, wenn die Flügel beplankt sind...
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Auch bei mir geht es langsam weiter.
Die Flügel sind bis auf die Ruder fertig. Auf den Fotos sieht man, wie die Aluminiumteile eingeklebt wurden.
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Fotos von den fertigen Flügeln spare ich mir jetzt mal. Das sieht man bei Henryk ganz gut.
Stattdessen habe ich mit den (inneren) Motoren begonnen.
Die Spanten waren schnell geklebt, dazu kommt dann das erste Teil mit entsprechenden Klebelaschen.
In den Spanten gibt es Vertiefungen, wo die Klebelaschen reingehören. Es soll ja nix überstehen! -
Alles gemäß Anleitungsbild verklebt und das erste Teil auf die Klebelaschen aufgeklebt...
Und siehe da: an der Unterseite entsteht dieses Mal auch ein unschöner Spalt von fast 1 mm Breite!
Da es sich hier nur um Laserteile und Klebelaschen handelt, schliesse ich mal mein Verschulden aus!
Auf dem zweiten Foto habe ich diesen Spalt bereits kaschiert. Jetzt ist es besser, aber es bleibt ein Fehler in der Konstruktion.
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Hi Henni,
sieht stark danach aus, als hätte der Kosntrukteur vergessen, die Materialstärke der Klebelasche beim Spant abzuziehen. Hab ich hier schonmal gerechnet:
DH-88 Comet - Konstruktionsbericht
Oder der Offset beim Lasern war zu groß, aber nach meiner Erfahrung wird da nie ein Offset verwendet. Dann wäre der Spant zu klein.Gruß
Jan -
Hallo Jan,
ich denke auch, dass die zusätzliche Materialdicke der Klebelaschen nicht mit einkalkuliert wurde.
Schade, dass so etwas heutzutage noch passiert... -
Hallo Henni,
mit LC-Spanten ist es halt so, obwohl sie meistens (Forum Meldungen – ich habe noch nie welche benutzt) eher zu klein sind. Schon die Bautechnik (Laschen an Spanten geklebt, erst dann die Außenhaut) bewirkt, dass es sehr schwierig ist, das Ganze vor dem Verkleben anzupassen. Ich würde es andersrum machen; Klebelaschen direkt an Außenhaut kleben, anpassen und eventuell die Spanten entsprechend schleifen.
Wie auch immer; es sieht gut aus! -
Bei mir geht es weiter mit den Motorgondeln.
Die Beplankung ist ein bisschen fummelig, es entstehen teilweise kleine Spalten.Der vordere Teil wird wieder aus dem "Aluminiumpapier" gemacht.
Für den vorderen Ring gibt es keine Klebelaschen. Also selber machen und dann an das größere Teil ankleben.
Die untere Öffnung wird noch mit einer kleinen Blende verkleidet (Bild 4).Nach dem Zusammenbau habe ich dann festgestellt, dass es noch einen Spant gibt (W35 glaube ich), der eigentlich da rein soll. Naja, irgendwie hat es auch ohne geklappt...
Also, Henryk: aufpassen!
Weil das ganze etwas fummelig war und auch nicht ganz so schön geworden ist, habe ich den vorderen Bereich nochmal extra mit Aluminiumfarbe lackiert.
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Bevor ich gleich wieder ein bisschen Zeit habe, um zu basteln, möchte ich euch den minimalen Fortschritt der letzten Woche zeigen. Das eine Triebwerk ist jetzt am Flügel fest. Leider passt der Ausschnitt an der Vorderseite nicht 100-prozentig zu dem Flügelprofil.
Ich hoffe, dass ich gleich den ersten Motor fertig bekomme.
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Bei mir geht es in kleinen Schritten weiter.
Ich habe die inneren Triebwerke fast fertig.Der Fahrwerksschacht ist allerliebst. Einfach ein schwarzer Bereich bedruckt...
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Was mir einige Probleme bereitet hat, war diese Abdeckung um das Abgasrohr. Das ist schon recht fummelig und will auch nicht so recht halten...
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Hallo Henni,
mit der Platzierung der unteren hinteren Motorgondelverkleidung (Bild 19 und 21) stimmt etwas nicht; sie ragt deutlich über den Rand der Flügelhinterkante, was das Ausfahren (nach unten) der Landeklappe unmöglich machen würde. -
Moin
sieht doch schon recht gut aus!Der Fahrwerksschacht ist allerliebst. Einfach ein schwarzer Bereich bedruckt...
Hast du nicht irgendwo dein Laserschwert liegen? Dann schneid es auf baue ihn selber irgendwie, frag Wanni, der kennt sich mit sowas aus!
Ok, Ok ist leichter gesagt als getan! Alles ist so gut Detaliert und daran wird gespart, verstehe ich nicht! Du machst das beste draus, denn es sieht sehr gut aus! Bin echt neugierig auf weiteren Baufortschritte!
Lg
Thomas -
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Negativ. Habe keinen Schrott gebaut. Die Position der hinteren beiden Teile ist ja durch die Spanten vorgegeben.
Allerdings stimme ich Henryk zu. Ein Ausfahren der Klappen nach unten ist schwierig. Es sei denn, sie fahren nach hinten und dann runter aus.Auf meinen ersten Bildern war auch die Klappe noch nicht montiert.
Hier nochmal zwei Bilder. Finde, es ist nun gemäß Übersichtszeichnung.
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Habe versucht, den Fahrwerksschacht mit dem Lichtschwert zu erweitern. Hat leider nicht funktioniert...
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Gerade gefunden; die Landeklappen bei der IL-18 sind die sogenannten Fowlerklappen. Damit ist wohl alles geklärt und die Ehre von Henni wieder hergestellt...
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Ah, vielen Dank.
Ich habe zuerst eine Nachricht gelesen und dann das hier. Schon fast wie bei modernen Verkehrsflugzeugen... -
Ein kleines Update zu den äußeren Motoren.
Hier habe ich wieder einen unschönen Spalt. Es sieht fast so aus, als würde die ganze Gondel etwas zu hoch sitzen. Was aber nicht geht aufgrund der vorgegebenen Spanten.
Mal schauen, ob der Henryk das auch hat...Auf den Bildern 2 und 3 sieht man, wie die Gondeln angebracht werden. Falsch machen kann man hier eigentlich nix, bevor der Wanni wieder behauptet, ich konnte nicht bauen...
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Hallo Henni,
unsere Bauten sind praktisch nicht zu vergleichen, wegen der Umskalierung, d.h. schon dabei können „Nebenwirkungen und Komplikationen“ auftreten. Aber unabhängig davon; der Übergang Flügel/Triebwerkgondel ist immer sehr schwierig zu realisieren, da man nicht immer das Flügelprofil (das Gerippe und die Beplankung) so präzise hinkriegt. Kleine Baufehler sieht man hier auch beim Probebau des Autors. Also anpassen, schnippeln, anpassen... -
Hallo Henni,
für mich sieht das (mal wieder) so aus, als wäre beim Lasern kein Offset verwendet worden. Dann fehlt bei der Aussenhaut schnell mal 1mm.Gruß
Jan -
Ich muss mich korrigieren. Wir hatten ja weiter oben schon festgestellt, daß die Spanten zu groß sind. Paßt also auch hier ins Bild. Ein fehlender Offset hätte die Spanten ja kleiner gemacht.
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Quote
... bevor der Wanni wieder behauptet, ich konnte nicht bauen...
...also was mir hier immer unterstellt wird....Übrigens:
Die Boeing-Werke fragen schon an, wann denn der Herr Superheldbastler mal anfangen will......und LOT ist kurz vor ner Abmahnung wegen Verzug....
Also, schraub die Propellerkiste flott zusammen....
...oder kannste nix?? -
Abmahnung gibt es nicht. Höchstens Konventionalstrafe
Ich beeil mich ja... Ist ja nicht mehr so viel.
Flügel sind bald fertig (inkl. Motoren), dann nur noch 16 Propellerblätter und das Fahrwerk.Dann Tisch aufräumen, und dann ziehe ich nach Seattle...
Also hör auf mich zu stressen Altaaaa
P.S. Weiss aber nach dem Verzug hier nicht, ob LOT mir nochmal ein Flugzi anvertraut...
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Ich beeil mich ja... Ist ja nicht mehr so viel.
Ja, hier scharren einige mit den Hufen! Aber lass dir die Zeit, die das Modell verdient! Ich glaube es wird ein erstklassiger Flieger! Es gibt ja soviele Modelle mit dem man sich die Zeit erfüllen kann!
Lg
Thomas -
Ein kurzes Update, bevor es in den Urlaub geht...
Hier noch ein Bild, das den Spalt am Triebwerk zeigt. Und mein Versuch, das ganze zu verschliessen.
Inszwischen ist das Teil fertig. -
Der Lufteinlass unter dem Triebwerk ist nicht gut geworden. Das innere Teil ist zu klein (oder das äussere zu groß??)
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Zwischenzeitlich habe ich mit den Propellernaben angefangen. Eigentlich keine große Sache. Leider sind die runden Spanten zu groß.
Glücklicherweise haben die ein Loch für die Achse, so lassen sie sich leichter kleinschleifen.
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Und zu guter letzt das andere äußere Triebwerk. Hier ist mir das ganze besser gelungen. Scheinbar lag der Spalt an mir - blöd gebaut irgendwie. Da ich das nun wusste, konnte ich auf der anderen Seite entsprechend daraufhin arbeiten.
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Hallo Henni.
der Lufteinlass unter dem Triebwerk (und den allen anderen) ist bei mir gut gelungen, eigentlich fast perfekt – gerade von der Konstruktionslösung hier war ich begeistert...
Das schmälert aber Deine Arbeit nicht, der Allgemeineindruck Deines Modells ist sehr gut! -
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Quote
dass Du die äußere Beplankung von dem Lufteinlass falsch montiert hast
Darth Henni gab doch schon die Antwort für sein Missgeschick:
QuoteEin kurzes Update, bevor es in den Urlaub geht...
AH ja! Urlaubsreif isser, unser <SCHATTEN DES WELTALLS>....
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Hello Henni
Your build is very clean and attractive.
I will follow your report with great interest.
Theo
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Erst jetzt ist mir aufgefallen, dass Du die äußere Beplankung von dem Lufteinlass falsch montiert hast – es sollte so sein, wie ich es gekennzeichnet habe – dann passt es auch ideal.
Ah jetzt ja! Solange es symmetrisch ist...