RUMÄNISCHE DIESELLOK Lxd 2 - 1:25 - Modelik ( FERTIG )

  • Hallo Kurt,
    einfach klasse.
    Der Brummer ist super gebaut.
    Herzlichen Glückwunsch. Ich bin gespannt was demnächst bei Dir unters Messer Kommt.
    Guß Uwe

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Hallo Kurt,


    Dein sehr informativer Baubericht über die Ldx hat mir Apetit gemacht. Das ist wirklich ein sehr schönes Modell geworden! Ich plane schon länger den Bau einer - für mich ersten - Diesellok in diesem Maßstab. Mit dieser Lok hast Du ein tolles Vorbild hingelegt.


    Gruß
    Roland

    -- Roll Yer Own If You Can´t Get Ready Made --

  • Moin Kurt,
    schön das Roland Deinen tollen Bericht wieder vorgeholt. :thumbsup:
    Das Thema und Deine Umsetzung gefällt mir.
    Auch der Schienenstrang ist Dir gelungen.
    Kannst Da darüber noch einpaar Worte verlieren?
    Gruß Thomas

    Grüße von der Ostseeküste,

    Thomas

  • Hallo Roland und Thomas !


    ach das ist schon wieder lange her , schönen Dank das Ihr den BB wider hervorgeholt habt .


    Der Gleiskörper ist natürlich auch aus Karton , das heißt eigentlich zwei . einer als Grundplatte und der zweite , schmälere als schienen Fundament .


    Darüber habe ich einen Bogen Packpapier geklebt .
    Die Schwellen sind aus Balsaholz , und Schienen selbst wieder aus Karton , eigentlich alles ganz simpel , wenn´s noch spezielle Fragen gibt , nur her damit .


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Hallo Kurt,


    wie ich noch einmal sagen muss: Dein Bau ist wirklich
    erste Sahne. Ich habe jetzt tatsächlich die allerersten Schritte zu
    meiner ersten 1:25 Lok getan; ich fange an mit der VR-360 aus dem
    gleichen Verlag.


    Zu Deinen Schienen habe ich aber noch zwei Fragen. Erst einmal möchte ich gerne wissen wie weit der Abstand genau zwischen den zwei Schienen bei Dir ist.


    Dann noch, wie hast Du die Schienen selbst gebaut? So eine Schiene besteht ja dann aus drei Teilen. Jetzt grübel ich aber wie ich diese drei verschiedenen Profile - Unterteil, Mittelteil und Lauffläche - richtig im Winkel und stabil zusammen kleben soll. Hast Du da eine Schablone für gefertigt?


    Ein neugieriger
    Roland

  • Servus Roland ,


    Also den Abstand der Schienen ergibt sich aus den Rädern der Lok , nach Fertigstellung Dieser habe ich einfach den Abstand gemessen und so die Schienen gebaut .


    Wie Du schon sagtest besteht die Schiene aus drei Teilen , und genauso hab ich sie gemacht .
    Aus 5 mm Graukarton zuerst einen waagrechten Streifen , darauf einen senkrechten Streifen leimen und nach dem trocknen noch einen waagrechten Streifen , fertig .


    LG Kurt