DSM Westfalen 1:100 mit Unterwasserschiff

  • Moin Ernst,


    nicht nur das Hilfsruder mit den Gätings ist ein Hingucker 8o:thumbup:
    Ich finde es einfach nur genial.


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Hallo Zusammen,


    Urlaubs- und gartentechnisch bedingt, vor allem aber aus gesundheitlichen Gründen konnte die Werft an der WESTFALEN längere Zeit nicht weiterbauen. Diese Herausforderungen sind jetzt aber Vergangenheit und das Werftpersonal ist wieder motiviert. Als Einstieg erfolgt die Namensgebung.


    LG
    Ernst

  • Hallo Ernst,
    auch ich freue mich, dass es nach einer privat bedingten Erholungspause
    mit dem Modellbau weiter geht.
    Auch ich bin auf den Endzustand gespannt.
    Viele Grüße
    Hans

  • Hallo Zusammen,


    aufgrund der von mir vorgenommen Änderungen am Gesamtaufbau passte die vordere Aufbauwand nicht mehr. Ich habe also eine neue konstruiert.Jeweils oben bzw. unten habe ich als Anschlag bzw. Auflage für das Peildeck 1x1mm Leisten an der Innenseite angeklebt. Ebenso habe ich Verstärkungsecken, die gleichzeitig auch für die Formstabilität im Außenbereich sorgen, eingeklebt. Der große Durchbruch erhält einen Handlauf, die entsprechende Stützen für den Handlauf sind bereits gesetzt.


    LG
    Ernst

  • Hallo Zusammen,


    zunächst vielen Dank für die Kommentare und Likes.


    Zum Abschluss der vorderen Aufbauwand habe ich noch die Reling hinzugefügt. Danach haben dann der Kompass und der Maschinentelegraph ihren vorgesehenen Platz bekommen. Der Bordingenieur machte wie schon so oft seine Inspektionsrunde. Beanstandungen gab es keine.


    LG Ernst

  • Hallo Zusammen,


    nachdem die vordere Aufbauwand fertig gestellt war, konnte mit der Montage des Peildecks bekonnen werden. Der Peilkompas und das Hilfsteuerrad haben ihren vorgesehenen Platz eingenommen. Das Gerüst für den Sonnenschutz steht auch schon. Die beigefügten Bilder zeigen den Bauzustand.von heute.


    LG Ernst

  • Moin Ernst,


    das sieht ja immer besser aus. Und so langsam wird es fertig. :thumbsup:


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Hallo Zusammen,


    leider musste die Werft mal wieder wegen gesundheitlicher Ausfälle längere Zeit schließen.Allein der Werftleiter war 4 ½ im Krankenhaus. Aber jetzt wurde der Baubetrieb wieder aufgenommen


    Der gefühlte Wert eines Schiffsmodells steigt mit der Anzahl an schichtbaren Details und deren maßstabsbedingten realistischen Wiedergabe im Vergleich zum Original. Bei meiner bisherigen Umsetzung des Themas WESTFALEN habe ich versucht diese Gedanken,soweit es der Werkstoff Karton und/oder die von mir verwendeten zusätzlichen Materialien sowie meine handwerklichen Fähigkeiten zuließen, umzusetzen.


    Bei der im Baubogen enthaltenen Ankerwinde hatte ich Zweifel, ob damit jemals ein Anker gehievt werden kann. Fehlten doch die Dampfzylinder und die Übersetzung vom Vorgelege auf die Haspelwelle ist definitiv falsch. Die erste Stufe des Vorgeleges war noch ok, von klein nach groß, aber vom Vorgelege auf die Haspelwelle war dann wieder von groß nach klein. Somit ist getriebetechnisch das Vorgelege nutzlos. Diese grobe Fahrlässigkeit bei der Ankerwinde ist eigentlich nicht zu verstehen, denn die Ladewinden sind vom Aufbau her richtig und zudem mit vielen Details versehen.


    Im Maßstab 1:100 lassen sich eine ganze Menge Details funktionsgerecht darstellen. Beispiele zeitgenössischer Ankerwinden auf Schiffsmodellen gibt es im Internet ausreichend. Zudem habe ich für den Bau des Seitenradschleppers Württemberg den Schlepper Oskar Huber besucht und ca. 15 Fotos nur von der Ankerwinde gemacht. Letztlich habe ich im Internet den Aufriss und die Seitenansicht einer Ankerwinde gefunden, die vom Aufbau passend erschien.


    Diese habe ich dann auf dem Modellmaßstab verkleinert. Die so verkleinerte Ankerwinde passte in den Abmaßen fast perfekt auf die im Baubogen vorgesehene Grundfläche. Die nächste Herausforderung war es dann entsprechende Zahnräder zu finden. Hier bin ich bei den Mikromodellbauern fündig geworden. Der Rest war dann nur noch Geduld unterstützt durch einen guten Rotwein.

    Sicherlich werden sich einige fragen, was der Bau der Ankerwinde noch mit Kartonbau zu tun hat, zugegebener Maßen nicht mehr viel. Aber mir geht es darum ein Modell zu bauen, das nicht auf den ersten Blick als Kartonmodell erkannt wird.


    Die Abfolge der Bilder zeigt in etwa den Baufortschritt bis zur (fast) fertigen Ankerwinde auf dem Vordeck. Wie üblich, die Makroaufnahmen enthüllen mehr als das bloße Auge (mit Brille) sieht.


    Viel Spaß beim Betrachten der Bilder.


    LG Ernst

  • Hallo Ernie, sieht einfach klasse aus. Aber versteh mich bitte nicht falsch; da hätten auch die wahrscheinlich genieteten Platten auf der Back plastisch dargestellt werden sollen. Sooo geht das aber gar nicht! :rolleyes:


    Spaß beiseite, super gearbeitet!

  • Hallo Zusammen,


    Mühsam, sehr mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber es lebt! Nach langer Bastelpause an meiner WESTFALEN habe ich mich wieder an ein kleines Detail gewagt. Die Stützen für die Ladebäume. Im Baubogen erschienen sie mir zu grob. Ich habe die Konstruktion aus dem Baubogen übernommen nur filigraner gestaltet. Die Bilder zeigen glaube ich recht gut, was ich meine.


    LG Ernst
    PS: Ich wünsche Allen ein ruhiges und friedliches Weihnachtsfest und eine guten Start in 2019.

  • Hallo Zusammen,


    es geht mal wieder ein Stück weiter mit der WESTFALEN. Wie in
    der realen Arbeitswelt, gibt es auch im Hobbybereich Dinge, die man verdrängt
    oder einfach nur liegen lässt. Die Leiter des Mastes bei meiner WESTFALEN gehört
    auf jeden Fall dazu. Der Bogen sieht das Ausstechen der Sprossen vor. Bereits bei
    der ersten Sprosse wurde mir klar, das ist nicht zielführend. Also alles wieder
    in die Kiste und auf die Idee zur Lösung hoffen. Beim Experimentieren mit der Reling
    an der oberen Masttraverse kam mir die Idee, die Leiter aus Kartonstreifen zu
    bauen. Das Ergebnis von 2 Bastelabenden seht Ihr in den Bildern.


    LG Ernst

  • Hallo Ernst,
    der Maßstab des Modells eröffnet die Möglichkeit, die Lümmellager und sonstigen normalweise beim Original beweglichen Teile auch beim Modell beweglich zu gestalten. Weiterhin viel Erfolg beim Bau.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Sehr schön gebaut, Ernie!
    Der weisse Aufstieg macht sich prima, auch wenn beim Original die Farbe vermutlich auch gelb war.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo und Danke für Eure Kommentare,



    modellschiff: Weiter vorne im Baubericht habe ich schon erwähnt, dass ich
    das Ladegeschirr beweglich bauen möchte und die Lümmellager dementsprechend
    schon vorbereitet sind.


    Helmut. Eigentlich sind meine Bilder nur Momentaufnahmen. Ich hatte schon vor
    die Leiter am Mast in der Mastfarbe zu streichen/spritzen. Ich werde mir Deine
    Anregung nochmal überlegen. Die Farbe weis ist eigentlich für ein Arbeitsschiff
    nicht so die optimale Farbe für Leitern.



    LG Ernst

    "Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung"
    (Mark Twain)

  • Hallo Zusammen,


    ermutigt durch den Bau der Leiter am Mast habe ich mich
    einem zweiten, von mir verdrängten Thema zugewandt. Der Reling auf der
    WESTFALEN, oder besser gesagt den vielen einzelnen Reling Abschnitten. Die im
    Bogen enthaltene und auszuschneidende Reling war mir zu grob und hätte beim
    Ausschneiden prinzipiell zu dem gleichen Frust geführt wie bei der Mastleiter.


    Lange habe ich mit käuflichen Relingstützen experimentiert.
    Leider hatte ich es versäumt die Löcher für die Relingstützen in die noch nicht
    verbauten Bauteile zu stechen. Im Nachhinein war das, ohne Gefahr zu laufen das
    Modell zu beschädigen, nicht mehr möglich.


    Also musste ich die Reling selbst bauen. Sicherlich wäre
    auch eine Bauweise aus Evergreen oder eine Lötvariante zielführend gewesen. Ich
    habe mich aber für eine Komposition aus Papier und Messingdraht entschieden.


    Zunächst habe ich Papiersteifen mit einer Breite kleiner 1mm
    zugeschnitten. Aus diesen Streifen habe ich dann die Handläufe und die
    Relingstützen mit deutlich Übermaß geschnitten. Auf den Handlauf wurden dann
    die Relingstützen geklebt. Nach dem Trocknen wurde die Bereiche zwischen den
    Relingstützen mit kleinen Papierstreifen aufgefüllt. Abschließend wurde noch ein
    Papierstreifen auf den Handlauf geklebt, so dass der Handlauf letztlich 3mal die
    Papierdicke breit ist. Der Vorteil dieses ganzen Aufwands: Die Relingstützen
    stehen mittig im Handlauf.


    Handlauf und Relingstützen ergeben aber noch keine Reling.
    Für die Querstäbe habe ich 0,4 mm Messingdraht gerichtet, passend abgeschnitten
    und im entsprechenden Abstand auf die Relingstützen geklebt. Nach dem Trocknen werden alle nicht
    benötigten überstehenden Teile abgeschnitten, die Relingstützen auf Maß
    abgelängt und die Querstäbe weiß gestrichen. Abschließend wird die Reling am Modell eingepasst.


    Natürlich habe ich noch nicht alle Relingteile fertig, aber man sieht wo die Reise hingeht.


    LG Ernst

  • Hallo Zusammen,


    danke für die Likes.
    Anbei das Ergebnis des gestrigen Bastelabends. Für mich immer wieder erschreckend, was die Kamera für (unsauberen) Details abbildet, die unser Auge aufgrund des Gesamteindrucks einfach ausblendet.


    LG Ernst

  • Alles gut, Ernst!
    Das ist doch sauber gebaut, womit Bit Du denn da unzufrieden? :huh:

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Ernst,


    kannst Du mal erläutern, Was Du damit


    ... Für mich immer wieder erschreckend, was die Kamera für (unsauberen) Details abbildet, ...


    meinst? Du siehst mich etwas ratlos... ?(


    Beste Grüße
    Fiete

  • Hallo Helmut, hallo Fiete


    danke für eure lobenden Worte. Ich wollte auch nicht jammern auf hohem Niveau. Die Aussage zu den Bildern war eine reine Ich-Botschaft. Würde mir meine eigene Reling nicht gefallen, wäre sie nicht auf dem Vordeck sondern im Mülleimer. Ich erschrecke mich nur jedes mal über die "Kraterlandschaften" und "Vulkanberge" die man im Makro sieht. Für die Reling habe ich 2h gebraucht, war voll zufrieden, machte dann die Bilder und dachte, boa eh wie sieht den z.B. die Relingstütze aus. Dann denke ich, wenn ich das sehe, sehen es auch Andere. Daher als vorauseilende Entschuldigung der Kommentar zu den Aufnahmen.


    Meine Vater hatte zwei Regeln für gutes Arbeiten: "Wenn du etwas macht, mache es richtig" und " Wenn es fertig ist und es gefällt dir, dann gefällt es auch anderen", danach versuche ich meine Modelle zu bauen.


    Im anghängten Bild betrifft der Kommentar beispielsweise die Relingstütze


    LG Ernst

  • Hallo Zusammen,


    an bei die Bilder von weiteren 2h Bastelarbeit. Keine Sorge, ich werde nicht jedes Relingteil, dass ich baue, als Einzelpost einstellen. Als nächstes werde ich alle noch fehlenden Relingteile auf dem Vorschiff bauen, danach gibt´s dann wieder Bilder.


    LG Ernst

  • Die Anker

    Hallo Zusammen,


    die Westfalen ist in der Werft zurück. Verschiedene andere Aktivitäten und Zwangsverpflichtungen haben mich fast 2 jahre vom Weiterbau abgehalten. Doch jetzt geht es weiter.

    Als erstes nach der langen Pause habe ich die Anker gebaut. Die Anker aus den Originalbogen waren mir zu einfach. Ich habe meine Bögen durchgeschaut, und bin bei der Halny von GPM fündig geworden. Die Halny hat ebenfalls Hallanker und die Größe passt perfekt. Nach dem Zusammenbau wurden die Anker in schwarz seidenmat gestrichen. Anschließend erfolgte eine Bearbeitung mit grauer und rostroter Pastellkreide, um ein verrostetes Aussehen zu erzeugen. Aber seht selbst was daraus geworden ist.


          


       


     


    viel Spass beim Betrachten der Bilder.

    LG Ernst

    "Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung"
    (Mark Twain)

  • Hallo Zusammen,


    hat doch etwas länger mit einem Update zum Bauzustand der Westfalen gedauert. Es gibt halt immer wieder neue Ideen :rolleyes: :rolleyes: , die einem vom Ziel ablenken, z.B. die USS Arizona. Aber hier nun der aktuelle Stand, auf den weißen Flecken unter den Ankerketten werden demnächst die Kettenstopper montiert.


     


     



    LG Ernst

    "Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung"
    (Mark Twain)

  • Moin Ernst,


    Boah, die Back hat es in sich! :thumbsup:

    Da ist auf kleinstem Raum eine Menge los. Die Ankerwinde ist ein Schmuckstück für sich geworden und ein absoluter Hingucker. Kann es sein, dass Du bei den Farben der Handräder Rot und Grün vertauscht hast? Der Kette würde ich – wenn das noch möglich ist – einen dunklen Anstrich verpassen. So sieht sie aus, als komme sie frisch vom Schiffsausrüster. Toll sind die Griffe an den Lüftern und die Details an der Ladebaumnock in ihrer Auflage.


    Schön dass es weitergeht! ^^


    Viele Grüße,

    Klaus

    »Das muss das Boot ab können!»

  • Hallo Klaus,


    ich wuste bislang gar nicht, dass es bei den Handrädern der Ankerwinden auf Frachtschiffen auch eine farbliche Unterscheidung zwischen Steuerbord und Backbord gibt. Anbei meine Vorlagenbilder


       


    Mit der Ankerkette hast du vollkommen recht, aber das steht be imir eh noch auf dem Arbeitsplan.


    LG Ernst

    "Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung"
    (Mark Twain)

  • ....ich wuste bislang gar nicht, dass es bei den Handrädern der Ankerwinden auf Frachtschiffen auch eine farbliche Unterscheidung zwischen Steuerbord und Backbord gibt.

    Die Farbgebung nach Bb. und Stb. kann man so machen bei den Handrädern, muss man aber nicht, da es dafür keine Vorschrift gibt. Also alles gut bei dem Modell.....beide Handräder sind wohl rot......


    Ansonsten hat sich sich das in Teilen bei den Ankerspillen auf Marineschiffen eingebürgert......das entscheidet dann aber der Decksmeister selbst, wenn es denn die Handhabung durch seine Mannen erleichtert.......damit dann auch der richtige Anker klargemacht wird und fällt..... :whistling: :rolleyes:......


    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Alles klar! Ich hatte bei den Modellbildern nur das rote Handrad gesehen und dachte an eine ähnliche Farbgebung wie sie HaJo beschrieben hat.


    Viele Grüße,

    Klaus

    »Das muss das Boot ab können!»

  • Den Modellbau habe ich gerade entdeckt - ich bin beeindruckt was man aus dem Modellbogen machen kann.

    Wird ein wunderschönes Modell :thumbsup:

    Das genietete UWS ist genial. !

    ________________________


    Herzliche Grüße, Dieter


    ______________________________________________________
    Fertig:
    US-Diesellokomotive CFA-16, HS-DESIGN
    Sporadisch: Eigenbau E-Lok ES09 in 1:45

  • Hallo Klaus,

    Danke für deine Aufklärung, das habe ich nicht gewusst. Aber man lernt ja bekanntlich nie aus.


    didl: Dar ganze Rumpf ist genietet, nicht nur das UWS. Durch den schwarzen Anstrich, aber schwer zu erkennen.


    Nochmals danke für eure Beiträge.


    LG Ernst

    "Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung"
    (Mark Twain)

  • Hallo Zusammen,


    und wieder ging es ein Stück an der Westfalen weiter. Zwar habe ich die Kettenstopper immer noch nicht fertig, dafür habe ich mich an der 5t Ladewinde versucht. Bis auf die Zahnräder und die Pleuelstange (Geländerstütze) habe ich alle Teile selbst hergestellt. Es fehlen noch diverse Hebel für Umsteuerung und Bremse aber ansonsten ist das kleine Teil fast schon einsatzfähig. Probesitzen durfte es auch schon.


        


       


       


    LG Ernst

    "Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung"
    (Mark Twain)

  • Hallo Zusammen,


    ermutigt durch den Bau der 5t Ladewinde habe ich mich an den beiden 3t Winden versucht. Die Winden sind zwar mehr oder weniger baugleich, aber durch den Größenunterschied, der auf den Bildern gar nicht so deutlichh wird, war der Bau doch eine Herausforderung. Jetzt werden noch diverse Hebel angebracht, dann kommt das Trio zum Lackierer.


     


     



    LG Ernst

    "Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung"
    (Mark Twain)