10. KBW Warhammer 40K Avenger Strike Fighter in ca. 1:50 [Fertig]

• Moin, Moin Kartonbaufreunde,

da ich beruflich z. Z. sehr eingespannt war, komme ich kaum zum Bauen bzw. hatte ich nicht immer die Zeit einen aktuellen Baubericht zu verfassen.

Deswegen habe ich immer wenn ich etwas Zeit hatte an meinem Diorama bzw. an der Ausstattung gebaut.

Als zuerst wurde auf dem Gelände Grassamen ausgebracht und bei der ersten Maat auf eine Höhe von 4mm gestutzt.
    Zudem bekam die Lagerhalle eine Klimaanlage von Tommigun spendiert.

Bei einem anderen Bausatz von Elli Patoroch fand ich einen Benzintank, der auch prima als Benzinfass geeignet ist.
    Ich habe mir das Benzinfass viermal ausgedruckt und gebaut. Die aufgedruckten Bänder habe ich aus Papierstreifen hergestellt. Die Dauben auf gedoppelten Karton. Anschließend wurden die Fässer weiß grundiert und nach dem Trocken mit Revell Acryllack Nr. 40 Schwarzgrün gestrichen. Um die Fässer zu altern, habe ich eine Mischung aus 1 Teil Revell A
    cryllack Nr. 381 Braun, 4 Teile Revell Acryllack 91 Eisen und ein wenig Vallejo Rostpigmenten vermischt.
    Diese Mischung wurde dann im Trockenmalverfahren aufgebracht. Das Ergebnis kann sich meiner Meinung nach sehen lassen.

Wie ich so am Pinseln war, kam mir der Gedanke, dass ein bis zwei Fässer auf Paletten recht gut aussehen könnte.
    Also noch vier Paletten nach dem weiter oben beschrieben Verfahren gebaut. Als ich eine Palette mit einem Fass verheiratet hatte, v
    iel mir auf, irgendwie muss das Fass auf der Palette auch gesichert werden.

Aber wie? Nach einigem Überlegen kam mir die Idee mit den Spanngurten. Das Schloss habe ich auf Kupferdraht gebogen, der Gurt wurde aus 120g Fotokarton geschnitten.

• Meine Frau war, nach dem Sie sich das Diorama angesehen hatte, der Meinung, vor der Büronissenhütte fehlen noch Fahnenmasten mit den entsprechenden Flaggen.
    Da der Mann, der über dreißig Jahre mit der selben Frau glücklich verheiratet ist, eben auf Diese hört, wurden zwei Fahnenmasten gebaut.
    Dazu wurden zwei Bambusstäbchen von ca. 2mm Durchmesser mit silbernen Fotokarton umwickelt und
    oben als Abschluss eine Scheibe aus 1mm dicker Graupappe aufgeklebt. Schwarzer 300g Fotokarton wurde zu einem U-Eisen gefaltet und je ein Stück von ca. 25mm Länge rechts und links an dem Mast geklebt.
    Zudem wurden in dem U-Eisen auf jeder Seite je eine kleine Scheibe von ca. 1mm Durchmesser aus Graupappe als Schraube- bzw. Mutternimitation eingeklebt.

Am oberen Ende wurde eine Manschette von ca. 1,5mm Breite aus schwarzen Fotokarton und eine kleine Scheibe aus Graupappe als Rolle für das Seil geklebt. Kurz über den U-Eisen wurde rin Belegklampen aus Kupferdraht für das Seil angebracht. Anschließen wurden, bis auf die U-Eisen, alle angebrachten Teile mit Revell Acrllack 99 Aluminium gestrichen.

Als Flaggen wurde der doppelköpfige Adler des Imperiums auf weißen Grund und etwas kleiner der geflügelte Hund auf grünen Grund der Staffel gewählt. Die Symbole wurden auf 80g Papier gedruckt, zusammen geklebt und mit Hilfe mehrer Bambusstäbchen noch in feuchtem Zustand in „Wellenform“ gebracht, damit es so aussieht als würden die Fahnen im Wind flattern. Die Fahnen wurden dann mit Sternchenzwirn an die Masten befestigt.

Ich hätte mir gewünscht, das die Fahnenmasten im selben Abstand recht und links neben dem Weg zur Hütten stehen würden, allerdings war mir an der linken Seite der Baum im Weg. Um den Baum zu versetzen, hätte ich das Diorama an der Stelle zu stark beschädigen müssen, wo zu ich aber keine Lust hatte. So stehen Sie jetzt etwas unsymetrisch vor der Hütte.

So, das war es erst einmal, was noch fehlt sind ein paar Kisten für die Lagerhalle und eventuell noch ein bis
    zwei Versorgungscontainer, dann ist mein Dioram fertig.

• Hallo Zahod,

vielen Dank für Dein Lob.

Wenn es nicht Probleme mit dem Platz geben würde, könnte ich mir vorstellen noch
    mehr Dioramen zu bauen. Es macht mir viel Spass, um ein Modell herum eine kleine
    Bildgeschichte zu bauen bzw. zu erzählen.

Thomas

• Moin, Moin Kartonbaufreunde,

ich habe für mein Diorama noch zwei Versorgungscontainer und eine Palette Lebensmittel gebaut.
    Das Zubehör stammt ebenfalls aus dem großen Fundus von Tommygun.

Damit ist mein Dioramab fertig. :)

Ich habe heute ca. 160 Bilder gemacht, die ich noch sichten muss. Sobald ich damit fertig bin, stelle
    ich mein Projekt für den Bauwettbewerb in den Wertungsbereich ein.

Ich hoffe, dass ich das im Laufe der nächsten Woche zeitlich hinbekomme. ;)

Der Bau hat mir sehr viel Spaß gemacht. Das seht ihr daran, dass aus dem Flieger ein Diorama wurde.
    Da der AVENGER STRIKE FIGHTER mein erstes größeres und nicht ganz einfach zubauendes Projekt war,
    sieht man spätestens an den Makroaufnahmen. Es gäbe noch Einiges zu verbessern. Dennoch bin ich zufrieden,
    Der Nächste wir besser.
    ;)

Zu dem Diorama ist noch zu sagen, ich habe aus Platzgründen das Flugfeld von dem Gebäude-/ Landschaftsteil
    getrennt gebaut. Zudem habe ich außer den Gebäuden und den Bäumen alle anderen Zubehörteile nicht auf den
    Geländeteilen verklebt. So habe ich erreicht, dass ich das Zubehör durch noch zu bauendes austauschen oder
    ergänzen kann und ich die Geländeteile zusammen oder getrennt als Kulisse für ebenfalls noch zu bauender Fahr-
    und Flugzeuge nutzen kann. Es wird euch in der Zukunft bestimmt auf dem ein oder anderen Foto noch einmal begegnen.

Wünsche Allen noch ein schönes Restwochenende

Thomas

• Servus Thomas,

also mir gefällt das echt gut. Vor allem der Mix dieser alten Hütten mit dem "modernen" Fluffzeuch weiß zu faszinieren. :thumbsup:

lg und ich freu mich auf die Wertungsfotos,
    Wolfgang

In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

• Ich gratuliere zum offensichtlich einsatzbereiten Strike Fighter. Ein Modell das wirklich Eindruck macht und das sicher jeder Warhammer 40K Spieler gerne auf seinem Feld hätte!

grüße

Rainer

Im Bau:
    NYK Castor auf A3 Vergrößert und Ferngesteuert; USS Enterprise in ca. 1:800 von Paperhobby

Warteschleife:
    HMV "Schlepper" ; HMV ZENIT; HMV Nordic; HMV Altmark;....... (und alles was ich noch bauen muss um die vorig genannten hinzubekommen)

Modelle: (im Papiersektor)
    Schlepper aus Blockrückseite und Küchenrollenkern (mit 5 Jähriger Tochter gebaut & Ferngesteuert)

• Hallo Wolfgang und Rainer,

ich freue mich das euch mein Werk gefällt.

Die Wertungsfotos sind in der Mache, ich hoffe das ich Sie im laufe der Woche veröffentlichen kann.
    Leider ist meine Freizeit zur Zeit stark eingeschränkt.

Thomas