Moin, moin, liebe Schnippelbrüder!
Bremerhaven 2014 ist nun passé, es war wie immer äußerst anregend. Hier nun mein Bericht zu den Neuheiten, die beim 26. Kartonmodellbautreffen vorgestellt oder angekündigt wurden - ich hoffe, daß die eifrigen Foren-Fotografen die Bilder dann nachliefern, da ich vor lauter Schauen, Schwätzen und Schreiben nicht zum Knipsen gekommen bin... Wie sonst auch, erhebt dieser Beitrag keinen Anspruch auf Vollständigkeit; da mein Hauptinteresse bekanntlich beim Maßstab 1:250 ist, habe ich mir doch einige Modelle nicht genau genug angeschaut. Nun sollen die Notizen über Neuheiten der Verlage in alphabetischer Reihenfolge folgen:
Die AGfB (Arbeitsgemeinschaft frühe Bundesmarine) zeigte schon Wilfrieds Schulfregatte F 213 SCHARNHORST, ein angefangenes Weißmodell des Munitionstransporters A 1435 WESTERWALD von Konpass und den kleinen Schlepper Y 812 LÜTJEHÖRN. Leider war Wilfried durch Rückenprobleme am Kommen verhindert und so konnte er nicht über die Arbeit an der TRAVE berichten.
Die AGK (Arbeitsgemeinschaft zur Geschichte des Kartonmodellbaus) hatte einige Modelle aus dem Nachlaß von Herrn Sturm dabei, Scholz/Mainz und andere; auch ein Burgen-Reprint wurde gezeigt.
Der cfm-Verlag feierte sein 20jähriges Jubiläum; Herr Michael Müller referierte über das Auf und Ab in der Verlagsgeschichte. Zuletzt erschien von Michael Bauer konstruiert der Marinefährprahm Typ D (mit Michi Kaintochs Halbketten-SPW in 1:250!). Mit Neuheiten-Ankündigungen hielt man sich noch zurück.
Horst Mürells CFP-Verlag zeigte das komplette Programm, darunter als Nr.21 die Neuheit SIR LANCELOT, einen Vorposten-(Fischerei-)Dampfer der sogen. Round-Table-Class von 1942. Das 16 cm lange Modell in 1:250 hat es wieder mal in sich - über 500 Teile auf nur 2 DIN A4-Bogen!
Der Effekt-Modellbau-Verlag, durch sehr schöne Modellbahn-Gebäude bekannt, ist nach dem Tode seines Gründers verwaist - und die Witwe sucht nun einen Nachfolger.
Der G.K.-Verlag (Paolo Gomes & Manfred Krüger) präsentierte sechs neue Versionen des SEA KING, z.T. als Mini-Dioramen; das Panzerschiff S.M.S. ARMINIUS soll später im Jahr folgen; als Ergänzung zum HMV-Modell S.M.S. PANTHER ist ein Ätzsatz von Paolo Gomes fertig. Geplant ist eine kleine Serie von Flugzeugen in 1:250 - (zunächst HAWKEYE und TOMCAT), alle von Paolo Gomes, der künftig allein für die G.K.-Modelle zeichnet.
H.-W. Grebenstein stellte zwei Neuheiten vor: 1. das FORT DRUM (eine Festung auf der Felseninsel El Fraile in der Bucht von Manila/Philippinen), quasi als Schlachtschiff aus Beton in der Zeit vor dem I. Weltkrieg, mit mächtigen 35,6 cm Schiffs-Geschützen bestückt, 1942 von den Japanern eingenommen und 1945 zurückerobert von den Marines. Das Modell im Maßstab 1:250 enthält auch eine CD mit Bildern. 2. ein sowjetrussisches Panzer-Kanonen-Flußkampfschiff (russisch: "Bronjekater") im Maßstab 1:72 (?) aus dem II. Weltkrieg.
Neu ist der Hanauer Kartonmodell-Verlag, den Manfred Krüger vorstellte: Hier sind die andern Konstrukteure vertreten, so z.B. Wolfgang Keller mit seinem Zerstörer Z 51, der mit Unterstützung durch Werner Winkler und Franz Holzeder im Sommer erscheinen soll. Geplant wird hier der Kleine Kreuzer S.M.S. WIESBADEN, der zum 100jährigen Jubiläum des Stapellaufs 2015 erscheinen und dem Andenken Gorch Focks gewidmet sein soll. Als nächstes Projekt steht danach der Leichte Kreuzer KÖLN im Zustand Ende 1944 an, ferner einige Flugzeugmodelle anderer Konstrukteure.
Der HMV (Fentens Productions) hat nach dem herben Verlust des Hauptkonstrukteurs (und Freundes) Peter Brandt sich umorientieren müssen; dadurch ist das Modellprojekt USS ENTERPRISE CVAN 65 von Benjamin Fentens zurückgestellt worden, der sich vorrangig der Hinterlassenschaft Piets annehmen wird. Erschienen sind die 3. Aufl. des Club-Modells 2013 (der Tankhafen, von Fritz Pohl) sowie der dazu passende Lasercut-Satz und das Heft Nr. 13 der Club-Nachrichten. Demnächst wird von Thorsten Blase der Schwimmkran HIEV erscheinen, weitere Kräne und Leuchttürme sind von ihm in Arbeit. Fritz Pohl (Sculptor) arbeitet an den Seenot-Rettungskreuzern JOHN T. ESSBERGER, GEORG BREUSING und HANS LÜKEN (die ersteren aus Piets Erbe; da sind auch die Schwesterschiffe baubar) und wird danach die FUNNY GIRL druckfertig machen. Udo Kallina wird sich nun der NASSAU-Klasse widmen und Till Schade ist dabei, die DEMAG-Kräne (aus den 50er Jahren) fertigzustellen, um sich danach die Schlepper BUGSIER 2 und 3 sowie den Zollkreuzer HELGOLAND vorzunehmen. Späterhin kommt noch ein bereits im letzten Jahr präsentiertes Zubringerschiff für den Offshore-Bereich hinzu. Neue Projekte und Partnerschaften sind in Aussicht und auch drei neue Konstrukteure könnten die Lücke, die Piets Tod hinterließ, schließen helfen.
HS-Design: Hartmut Scholz hat bei seinen schönen Eisenbahn- und Landmaschinen-Modellen den Maßstab 1:45 bevorzugt, wo er u.a. ein Lokomobil und seine sehr realistisch wirkende barocke Mühle und das Stadttor zeigte. Neuheiten waren die Diesellok V 60 mit beweglichen Teilen, ein englischer Dampf-LKW von 1910 (Spitze 95 km/h!), eine LNR-Tenderlok in grün (auch als LMS 8470 in weinrot zu haben), ein Menck-Bagger in zwei Versionen, eine davon in gelb mit Schürfkübel. In weiterer Planung sind eine US-Diesellok CPA 60 von Fairbanks-Morse, auch als Santa Fé und New York Central; aber HS wird auch bei den Hafenmodulen in 1:250 weitermachen. Aktuelle oder künftige Projekte sind: Doppeldecker-Zug der Lübeck-Büchener Eisenbahn 1:45, ein historischer Binnendampfer in 1:200 u. 1:250, das Semi-Containerschiff CELLUS in 1:250 und 1:100, ein einfaches Kirchenmodell im H0-Maßstab 1:87, die bayerische Stangen-E-Lok E 70 in 1:45, sowie ein italienischer Frachtsegler des 19. Jhdts. in 1:50 als Vollrumpfmodell.
Die Kartonwerft von Imogen Stowasser-Zimmer hatte mehrere Neuheiten zu zeigen: Zunächst einmal die LIEMBA (ex Götzen) im weißen Anstrich 1:250, den Museums-Dampfer STAVENES in 1:100 und 1:250, das dänische Offshore-Standby-Rescue-Vessel ESVAGT DANA in 1:250 (die zum Toppsegelschoner umgebaute Version GOUDEN LEEUW ist ebenfalls geplant!) und den bereits letztes Jahr gezeigten Besan-Ewer HF 13 in 1:100 (ein großes Modell auch im Deutschen Museum München). Auch die Mindener Schiffmühle in 1:100 war wieder ausgestellt, ebenso das chinesische Kanonenboot CHIN UO und ihre Spezialität: Leuchttürme in allen Größen: Hörnum und die drei Unterfeuer in 1:100, Pilsum in 1:100 und 1:250, das Molenfeuer Krk in beiden Maßstäben, ebenso das Rote Kliff in Kampen auf Sylt. Geplant sind der Bereisungsdampfer EMS aus Emden und der Leuchtturm Bug / Bastorf bei Kühlungsborn an der Ostsee.
MB-Modelle von Michael Bauer waren mit der diesjährigen Novität, dem Lotsenschoner GRODEN (1:250), aber auch allen anderen filigranen Modellen vertreten; in Arbeit ist das Passagierschiffchen SEGWUN, ein Museumsdampfer aus Kanada. Auch hat Michael Bauer für den cfm-Verlag den Marinefährprahm gestaltet.
Der Papershipwright David Hathaway war mit folgenden Neuheiten gekommen: Ein für die Scilly-Inseln Mitte der 1960er Jahre gebautes Fährschiff MV QUEEN of the ISLES in 1:250, das Lightfloat No. 3 (ein unbemanntes Leuchtfeuer-Schiff aus dem Bereich Bristol-Kanal), Flatholm Lighthouse, Nab Tower aus dem Solent, die Leuchtfeuer-Boje LANBY und mehrere kleine Leuchttürme wie St. Agnes Lighthouse (Scilly-Inseln), Alesund Mola Fyr (Norwegen), Sjötorp Lighthouse (Schweden) und die pyramidenförmige Emmanuel Head Daymark (Northumbria).
Der Passat-Verlag hat sein diesjähriges Modell Seenotrettungskreuzer HARRO KOEBKE mit dem Tochterboot NOTARIUS und den Versuchs-SRK BREMEN vorgelegt (Maßstab wie immer 1:250) und kündigte für 2015 das Feuerschiff AMRUMBANK / Deutsche Bucht (es liegt als Museumsschiff in Emden) an. Bereits Ende letzten Jahres sind die U-Boote Typ XXIII in zwei Kriegsmarine-Versionen und als Klasse 204 HAI und HECHT der Bundesmarine in der Reihe Mini-Modelle erschienen.
Karl-Harro Reimers führte seine diesjährige Neukonstruktion vor, das kleine Dornier-Wasserflugzeug LIBELLE im Maßstab 1:24 (?) - von dem aus Aluminium gebauten Original sind nur etwa 14 Exemplare entstanden. Das Modell ist mal wieder mit modellbauerischen Finessen ausgestattet: Tragflächen nach hinten zu klappen wie beim Vorbild, Streben mit Fäden zu lenken und Tragflächenmittelstück nach oben zu falten - genial gemacht!
Scaldis-Modelbouw aus den Niederlanden war mit etlichen Neuheiten vertreten (die aber Geert/Eskatee auch schon hier im Forum vorgestellt hat): Zunächst waren da in 1:250 die RANDFONTEIN oder NIEUW HOLLAND, dann der B-Jager (Zerstörer) HrMs ZEELAND, zwei Versionen der ORANJE - einmal als Passagierdampfer mit 2 Schleppern und einer Dschunke, zum anderen als Hospitalschiff mit weiß-grünem Anstrich und roten Kreuzen und der Flower-Class-Korvette HrMs FRISO als Begleitschiff. Für Einsteiger geeignet ist der Nachdruck des Veritas-Bogens FREE ENTERPRISE, ebenfalls in 1:250. Dann erscheinen der Wasserbus DAMEN (in 1:100? - 6 verschiedene Versionen baubar), der Seelotsentender LYNX in 1:87 mit Detailset, sowie als Architekturmodell ein Reha-Zentrum in DOORN (Maßstab ??). Auch die STATENDAM und PRINSENDAM sollen später noch als 1:250-Versionen herauskommen, ebenso die NIEUW AMSTERDAM. Geplant sind die Flower-Class-Korvetten HrMs FRISO und JOHAN MAURITS VAN NASSAU auch separat in einer stark gealterten Version. In weiterer Zukunft sollen dann noch der Flottillenführer HrMs TROMP (mit Bordflugzeug!) und ein U-Boot aus dem II. Weltkrieg erscheinen - wohl auch in 1:250.
Schreiber-Bogen aus dem Aue-Verlag Möckmühl wurden durch Hartmut Scholz vorgestellt, der ab 2015 wieder für den Verlag konstruieren wird. Bereits erschienen sind die Novitäten 2014: Der Erfolg des bereits ausverkauften AGK-Modells der Mittelalterlichen Kleinstadt von Hubert Siegmund in 1:300 hat den Aue-Verlag bewogen, ein entsprechendes, aber neues Modell im Maßstab 1:250 unter gleichem Titel herauszugeben; dazu passend erschien die Wasserburg Kreuzenstein bei Wien als fotorealistisches Modell in 1:250 (??), ähnlich ist das mittelalterliche Spital in Blaubeuren im H0-Maßstab 1:87, der JAHWE-Tempel des Herodes in Jerusalem (70 n. Chr. von den Truppen des Titus zerstört) als Rekonstruktion 1:400, der Bodensee-Dampfer HOHENTWIEL in 1:100 (zum Jubiläum des Originals auch als Modell überarbeitet), schließlich als Besonderheit ein Streichquartett mit Instrumenten, Notenpulten und Stühlen in 1:5. Für Kinder als Einsteigermodell gedacht, ist die schnittige Motoryacht RIVIERA mit 25 cm Länge aber auch für Eisenbahn-Anlagen geeignet. Zur Ergänzung der Krippen-Modellbogen erschien noch eine etwas modernere Fassung mit den drei Weisen aus dem Morgenland.
Von Hajo Zimmer kam mir der neue Modellbogen der Lehndorfer Roggenmühle in Braunschweig in 1:250 noch rechtzeitig vor der Abreise ins Haus - recht herzlichen Dank auch an dieser Stelle für seine so schönen Modelle! Habe ich in Bremerhaven recht gesehen, so waren auch Grachtenhäuser und Kirchen dabei.
Leider habe ich doch lange nicht alles Gesehene notieren können, so ist mir z.B. der Name des Ausstellers mit den schönen Römerschiffen (im Maßstab 1:32?) entgangen, die er zum 2. Male zeigte.
Ich bitte alle, die ich nicht gebührend würdigen konnte, um gütige Nachsicht, ggf. Korrekturen und Nachträge und verspreche fürs nächste Mal Besserung.
Kleben Sie wohl!
Kartonkapitän