Alles (etwas) über Sternmotoren...

  • Hallo zusammen,
    immer mehr faszinieren mich die Sternmotoren und dessen Bau, nicht zuletzt wegen meiner Bemühungen, sie möglichst getreu im Modell nachzubauen – es macht mir halt riesig Spaß. Internet bringt ein bisschen Abhilfe, aber eben nur ein bisschen. Ich habe mich auch bei hippocketaeronautics Forum angemeldet, um an die (manchen) Pläne zu kommen. „Alles“ gibt es aber auch dort nicht.
    Daher meine Frage; kennt jemand ein „gutes“ Buch, das die Materie vernünftig erörtert und auch technische Zeichnungen der Motoren zeigt? Ich habe das Buch „Sternmotor (Luftfahrt)" gekauft, das war aber ein Reinfall; das ist mehr oder weniger eine „wilde“ Zusammenstellung von Wikipedia Beiträgen, ohne (aus meiner Sicht) vernünftige Abbildungen.
    Andere Vorschläge/Hinweise, wo man „so etwas“ finden kann?

  • Moin zusammen,



    ...schau mal hier...:


    http://www.bmw-syndikat.de/bmw…weiterer_BMW_Modelle.html


    und bei Bedarf nach mehr hier:


    http://www.luftfahrt-archiv-hafner.de/bmw.htm


    Geht halt speziell um BMW-Motoren, wobei der 132er ja nur ein Ableger des R1690 Pratt&Whittney, also alles in allem einer der typischsten Sternmotoren überhaupt.


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang