Farbe für Metallteile

  • Hallo,
    wir sind zwar in einem Kartonforum. Aber manchmal passen Metallteile besser, wie z. B. bei Achsen oder den oben gerundeten Davits alter Dampfer. Da bietet sich oft Rundraht an, der dann authentischer wirkt. Leider ist der Draht nicht in der gewünschten Farbe zu haben, sondern muss behandelt werden. Welche Farbe nimmt man dann zu Einfärben, wenn man keine Lösungsmittelfarben wie die von Revell z. B. verwenden möchte? Welche geruchsfreien Alternativen gibt es?
    Viele Grüße
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Ich nutze entweder Revell Aquacolor oder schmincke airbruschfarben (die ich auch mit dem Pinsel verarbeite) die Farbschicht bei den Schmincke Farben ist dünner, ich grundiere aber bei der Airbrushfarbe das Metall mit einem Mittel das eigentlich für Metallfiguren ist (gibt es in Läden in denen die Figuren für Warhammer verkauft werden). Und halt entfetten und mit feiner Stahlwolle leicht aufrauhen.


    Grüße


    Rainer

    Im Bau:
    NYK Castor auf A3 Vergrößert und Ferngesteuert; USS Enterprise in ca. 1:800 von Paperhobby


    Warteschleife:
    HMV "Schlepper" ; HMV ZENIT; HMV Nordic; HMV Altmark;....... (und alles was ich noch bauen muss um die vorig genannten hinzubekommen)


    Modelle: (im Papiersektor)
    Schlepper aus Blockrückseite und Küchenrollenkern (mit 5 Jähriger Tochter gebaut & Ferngesteuert)

  • Mit Ölfarben von zb Schmincke oder Norma kann man auch gute Ergenisse erziehlen. Und da würde sich das sogenannte "Trockenmalen" eignen.

  • Stimme Peter zu - vor allem bei Alclad - was etwas teurer ist.
    Meine Meinung als 90% Plastik/Zinn/Holzmodellbauer (Reihenfolge als Wertung zu sehen)


    Alle Acryl-Basis
    Zum Airbrush: Tamiya, wenn das nicht greifbar Mr. Hobby (Gunze)
    Pinsellackierung: Vallejo, Citadel, Lukas


    Revell-Aquacolor traue ich soweit, wie ich sie werfen kann und ich bin furchtbar schlechter Werfer.


    Im Nitrobereich würde die Liste SEHR weit gehen - als erstes würde ich hier zu ModelMaster greifen...

  • Hallo,
    da bin ich etwas schlauer geworden. Vielen Dank für eure Hinweise.
    Viele Grüße
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin Otto,
    Ulricht fragte doch:
    "..wenn man keine Lösungsmittelfarben wie die von Revell z. B. verwenden möchte? Welche geruchsfreien Alternativen .."


    Und :) Humbrol riecht.. nicht sonderlich lecker...

  • Habe ich doch in meiner Aufstellung auch mit aufgeführt.. mir ging es um den Vorschlag "Humbrol" von Otto.
    Auf Tamiya bin ich exakt wegen der Wassereigenschaften und der geruchlosen Substanz beim Brushen gekommen - ich habe vorhin ein kpl. Chassis gebrusht - und konnte danach ohne Probleme mich an den Tisch setzen und Kleinteile montieren. Mach DAS mal mit Humbrol...