Toyota Corolla WRC (Rallye NZ 1998) / Paper Craft / 1:15 [FERTIG]

  • Hallo kleberige Gemeinde,


    wieder mal ein "kleines" Entspannungsmodell ... zwischen Auswahlorgien für das Wettbewerbsmodell (*brauchichdaeigentlichmitmachendenk*) und Kontrollbau (extra für Michael mit 2 l geschrieben ;) ) muss einfach eine Finger- und Entspannungsübung sein. Also bin ich etwas im Web gesurft und habe einen kostenlosen Download des von mir heißgeliebten Toyota Corolla WRC gefunden. Heißgeliebt, da ich schon 12 Jahre überzeugter Toyota-Fahrer bin und schon ein Modell des Vorvorgängers in der FIA Rallye WM ... einen Toyota Celica (ST-165) fuhr ... und - von 1999 bis 2004 - fuhr ich auch die "Straßenversion" des Corolla WRC ... einen Corolla G6R.


    Dargestellt wird in der Lackierung der Rallye New Zealand 1998 das Fahrzeug von Carlos Sainz und Luis Moya mit der Startnummer 5. Das Schwesterauto hatte die Startnummer 6 und wurde von Didier Auriol pilotiert. Diesem wurde der Weg von Denis Giraudet vorgelesen.


    Das Modell ist zwar nicht allzu detailliert und besteht aus relativ wenigen Teilen, sieht aber mit seiner sehr gelungenen Textur sehr fein aus. Der Ausdruck mit meinem AculLaser C1100 macht einen sehr guten Eindruck und die Bögen sind schon fast zu schade zum Zerschneiden.


    Den Download gibt es unter Paper Craft


    Schöne Grüße


    René

  • Hallo Wilfried,


    danke für die "bildliche Beschreibung" ... so in etwa hatte ich Deine PN auch verstanden. Ich werde mich heute Abend der Bilder noch einmal annehmen. Es ist das (fast) erste Mal, dass ich hier mir "Bild imBild" sprich verschiedenen Bilderebenen gearbeitet habe ... da ist noch etwas Experimentieren angesagt.


    Schöne Grüße


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Hallo Rne,


    jetzt siht man mehr von deinen Kartonmodell, allererste Sahne.


    Grüße
    Ernst

  • Hallo Hagen,


    das mit dem Umbau für eine Carrera-Bahn könnte ich mir gut vorstellen, da es innerhalb des Modell keinerlei Spantengerüst gibt, sondern lediglich nach Fertigstellen der Karosserie von Unten eine Bodenplatte mit 4 angedeuteten Radkästen eingebaut wird. Es ist also Platz massenhaft für ein Fahrwerk und Versteifungen vorhanden.


    Gruß


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Hallo Marco,


    danke für die Blumen! ;)


    Ich hoffe nur, dass das Modell am Ende nicht wie das Original ausschaut ... gerupft und verbeult ... denn die Heckklappenpartie ist doch etwas tricky zum einpassen.


    Schöne Grüße


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Sodele,


    der nächste Bauchfortschritt ... die Heckklappe nebst Rücklichtern ...


    Hier zeigen sich die ersten Tücken, da der gesamte Heckklappenbereich aus nur einem Bauteil besteht muss dieses Teil zum einen selbst in Form gebracht werden und anschließend auch noch einigermaßen sitzend in die restliche Fahrgastzelle eingepasst werden.


    Bei mir sieht das dann momentan wie im Bild unten aus ... Wenn nun der Heckspoiler kommt, sollte wieder einiges kaschiert sein. *HoffnungsmodusaufhöchsterStufeein*


    Heute abend geht es dann weiter, denn die MIttagspause ist zu Ende.
    Schöne Grüße


    René

  • Hallo klebrige Gemeinde,


    unter der "Haube" wurde nun die Bodenplatte mit Versteifungsteilen für die Räder eingebaut ... da es sich dabei nicht nur um eine simple Konsturktion handelt, sondern das Ganze reichlich unspektakulär von Statten geht, habe ich es mach nicht bildlich dokumentiert.


    Jetzt bekommt der Corolla WRC seine Michelin-Socken aufgezogen, damit er am Ende des Abends auf eigenen Füssen stehen kann. Nicht wundern ... die Reifen dieses Modells sind NICHT rund, sondern über ein n-Eck konstruiert ...


    Schöne Grüße


    René

  • Hallo Rene !!!


    Sieht ja scharf aus dein WRC !!!!
    Da kannst du ja bald Vollgas geben - viel Spaß beim Vollenden :))


    Liebe Grüße aus der Steiermark


    Kurt

  • Hallo Kurt,


    vielen Danke für das Lob, das spornt an .... leider bin ich heute noch nicht fertig geworden, da wir kurzfristig das sehr schöne Wetter genutzt haben undbei meinen Eltern einen schönen Sonntagnachmittag im Garten verbracht haben.


    Mal schauen, vielleicht wird es ja morgen was mit der Endmontage ... bis jetzt sieht er auch noch besser aus wie das Original nach Beendigung der Rally New Zealan.


    Schöne Grüße


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Jucheisa klebende Kollegen.


    der Corolla WRC steht seit heute nacht auf eigenen Socken. Sämtlich rRäder sind montiert und ersieht schon richtig nach Rallye-Auto aus.


    Nun werden noch Heckspoilr und Luftzufuhr für den Fahrgastraum angebaut und dann solte der Wagen langsam fertig sein ....


    Schöne Grüße


    René


    P.S.: Ich hasse Blitzlich-Aufnahmen .....

  • Hi, René,


    also, da kommt der Gedanke auf: "Einsteigen! Bitte die Türen schließen! Jetzt wird Wellblech erzeugt!" In diesem Fall wohl eher Wellpappe!


    Richtig schön, so einen Flitzer entstehen zu sehen. Und das in durchaus beachtlicher Geschwindigkeit. Es scheint für mich ein Modell zu sein, das durch gekonnte grafische Aufmachung auch für Nicht-mehr-Anfänger interessante Aspekte hat. Wie war das eigentlich mit den Rädern? (Hier hätte ich mir etwas mehr Infos gewünscht.)


    Mögen dem Modell Mauern und unauthorisierte Hände erspart bleiben, so dass Wellpappe illusorisch bleibt.


    Viele Grüße
    Friedrich

    Fülle Deine Tage mit Leben und nicht Dein Leben mit Tagen.

  • Hallo Friedrich,


    jepp, das Modell macht dank guter Grafik viel her, wenn man bedenk wie "einfach" es konstruiert ist. Die Konstruktion hat aber ihre Tücken, auf die ich noch nach der Fertigstellung in einem kleinen Resümee eingehen will.


    Welche Informationen zu den Reifen hättest Du Dir denn gerne gewünscht? Wenn es darum geht, dass die Reifen nicht rund sind, dann liegt das daran, dass der Konstrukteur ein Programm verwendet hat, welches keine Kurven verarbeitet. Das bedeutet es wurden alle Kurven mittels eines sogenannten Vielecks konstruiert wurden. Also sind die Reifen kein Kreis, sondern ein sogenanntes n-Eck (math. Begriff). Jedes Rad besteht aus 4 Teilen (Lauffläche, Rückwand, Karkasse vorne und "Felge") und lassen sich recht einfach zusammenkleben.


    Befestigt werden de Räder dann an einem abgewinkelten Teil der Bodenplatte.


    In der Anlage ein Scan mit der Bauanleitung, darau werden dann der Einbau der Räder etwas klarer, sowie die Gesamtkonstruktion.


    Schöne Grüße


    René

  • Hallo Freunde der gepflegten Kartonverformung,


    der Bausatz des Toyota Corolla WRC hat viel Spaß gemacht und ging auch einigermaßen locker von der Skalpellklinge. Aber so einfach der Aufbau des Modells am Anfang erscheint, so hat die Konstruktion doch so ihre Tücken und Haken.


    Fangen wir mal mit dem gewöhnungsbedürftigen Eigenheiten an:
    - Kurven werden durch x-Ecken ersetzt, so dass sie sich einer Kurve annähern
    - Es gibt kein stabiles Innenleben für das Automobil, Spantengerüst oder ähnliches ist also Fehlanzeige
    - Die Karosserieteile müssen wegen des fehlenden Innenlebens frei fliegen verklebt und geformt werden


    Daraus ergeben sich dann folgende Tücken und Haken bei dem Modell:
    - teilweise überlappen sich die Bauteile in 3 Schichten, was die Verarbeitung doch etwas erschwert.
    - Durch das fehlende Innenleben muss man bei Verarbeiten der Karosserie sehr darauf achten, dass man das Auto gerade hinbekommt und man nicht auf einer Seite einen kleinen Verzug drin hat.
    - Das Modell ist während des Baus nicht gerade sehr stabil und damit nicht unbedingt einfach zu handeln unter den Gesichtspunkten der Fahrzeugsymmetrie


    Alles in allem gesehen ließ sich das Modell aber doch sehr schön und zügig bauen. So kann der Anfänger relativ einfach ein ansprechendes Modell bauen, denn die hervorragende Grafik macht doch einiges der Einfachheit und Vereinfachung wett. Auf der anderen Seite hat der fortgeschrittene Modellbauer die Möglichkeit das Modell zu Verfeinern und zu supern. So fehlen beispielsweise auf dem Dach noch ein paar Antennen, auch das eine oder andere ließe sich noch plastisch und nicht durch Grafik darstellen.


    Schöne Grüße


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Servus,


    obwohl dieser Baubericht schon etwas in die Jahre gekommen ist möchte ich ihn an dieser Stelle noch um einen kleinen Beitrag ergänzen. Bei einem Besuch in dem Automobilmuseum "Louwman Collection" in den Niederlanden in Raamsdonksveer entdeckte ich dieses Fahrzeug. Und erinnerte mich dann daran das René Blank vor geraumer Zeit einen Baubericht über dieses Modell verfasst hatte.
    Wieder daheim musste ich wohl im Vergleich feststellen dass die Fahrzeuge nicht die gleichen sind, denn die Startnummer ist eine andere. Aber sei es drum, wer sich Anregungen holen möchte, dafür ist ein solches Original immer gut. Weiteres über das Museum findet man hier:
    http://www.louwmancollection.nl

  • Hallo Axel,


    danke für die Bilder. Sie zeigen privateingesetzte '98er Corolla WRC wie von den dänischer Händlern in kontinentalen und Landesmeisterschaften eingesetzt wurden und noch werden.


    Schöne Grüsse


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum