2. Sammelbaubericht Hawker Hurricane Mk.IIc, Answer-ModelArt 3/2007 u. Modelik 11/2008

  • Moin zusammen.


    Besten Dank Zaphod. :)


    Weiter ging es also mit den vier ziemlich eindrucksvollen Hispano-Suiza 20mm Bordkanonen.
    Ich habe für den Lauf jeweils ein Messingrohr verwendet. Etwas Silberdraht umzugewickelt und
    schon kommt man dem Original schon recht nahe.





    Um den schmalen Ring Richtung Mündung darzustellen, habe ich Scheiben von einem Messingrohr etwas
    größeren Durchmessers geschnitten und aufgeklebt.





    Vor der Montage in den Flächenhalterungen wurde das Ganze mit Schwarz seidenmatt gesprüht und nach der
    schnellen Trocknung der Farbe in die Flächen eingebaut und schön artig ausgerichtet. Dannach folgte eine Lage
    "gun metall" für den schönen Stahleffekt. Kann ich mit leben ^^ .



    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Auf vielen Fotos ist mir aufgefallen, das nicht nur bei den MK IIc Hurris
    ein Ring zwischen Motorhaube und Spinner montiert ist, welchen im Durchmesser
    ein gutes Stück übersteht. Auch die hier dargestellte Maschine von Mr. Smallwood
    trug dieses Blech. Also habe ich mir schwarzen Tonkarton geschnappt und zwei Kreise
    mit dem Zirkel gezogen. So konnte ich mir dieses "Blech" zurechtschneiden. Zwei kleine
    Lufthutzen wurden dort auch noch montiert.





    Nach dem verkleben habe ich noch etwas graue Pigmente draufgegeben um es farblich
    anzupassen.





    Beim Bau der Schiebehaube habe ich etwas zu starke Folie verwendet und mir damit das Leben
    selbst schwer gemacht. Das Ding ist mit " Uhu strong and safe " ordentlich auf Spannung montiert.
    Wahrscheinlich wird es irgendwann mit nem "plop" in die ursprüngliche Form zurückkehren :S ....
    ..oder auch nicht? Mal sehen...





    Weiterhin Happy Weekend und bis die Tage.


    Grüße


    Jens

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Hello miteinander,


    besten Dank Zaphod und Till. Schön, das es Euch soweit gefällt.


    Beim Bau des Spinners habe ich direkt mal den ersten versemmelt. Nach dem ausschneiden der
    großen Löcher für die Propellerblätter blieb zuwenig Material stehen, um den nächsten Ring
    draufzusetzen. Alles krum und schief.





    Also den ganzen Kram nochmal ausgedruckt und ohne Löcher gebaut. Das Ding ist ja, das man von den
    Dingern beim schnell drehenden Spinner gar nichts mehr sieht.





    Die zweite Version habe ich mit Sekundenkleber getränkt und etwas zurecht gedremelt. Dann schwarz grundiert
    und das Orange verwischt und ungleichmäßig aufgebracht.
    Anschließend den Rückspiegel und den Antennenmast montiert und mit einem Mal war kein Teil mehr zu bauen 8| .



    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

    Edited 2 times, last by J.R. ().

  • OOKEE, nach....was weiß ich...zwei Jahren oder so ist das Ding vorläufig fertig.









    Vorläufig deshalb, weil ich mit dem schemenhaften andeuten des sich Drehenden Propellers noch nicht
    so zufrieden bin. Hatte ich mir allerdings auch einfacher vorgestellt. Nunja, mal sehen.
    Nachdem die ersten Hurris vom Gammelbauverzicht schon lange fettich waren, reifte in mir ja der
    Gedanke, meine Hurricane nicht auch noch vergleichbar zu bauen, sondern im Fluge darzustellen.
    Im Grunde bin ich auch durchaus zufrieden mit der Entscheidung, obwohl ich mit der Ausführung wie
    gesagt noch nicht kpl. zufrieden bin.
    Ich wäre auch gern mit Börnie zusammen über die Ziellinie gedonnert, aber ich wollte die Kiste endlich
    von der Schneidmatte haben.....puhhhh...geschafft!


    Bis dann erst mal.


    Grüße


    Jens

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Hey, mein Alter,


    herzlichen Glückwunsch! (Bin ich der Erste?!)
    Richtig gut geworden, das Teil. Und das nach der langen Zeit.
    Den Propeller finde ich gewöhnzbgsbedürftig, aber alles andere ist erste Sahne. Und ich glaub´ so´n paar Kleinhölzer brauch ich auch noch. Das macht doch schon was her....


    Liebe Grüße


    till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Da möchte ich mich auch in die Reihe der Gratulanten einfügen. Über die Optik des Props denke wird man noch reden können - oder es ist halt Gewöhnungssache. Mehr stört mich eigentlich der Buckel am Spinner - oder spinn ich und hab einen Knick in meinem optischen Strahlengang?



    Aber ansonsten ein geiles Modell geworden - vor allem die Präsentation im Flug, die Knallröhren und der alte Engländer da drin sind top. :thumbup:


    lg aus Wien,
    Wolfgang

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Moin Jens,


    sieht edel aus, herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung!
    Auch die Präsentation ist sehr ansprechend, gefällt mir gut. Wenn Du den Flieger einmal mit nach Bremen bringen solltest :whistling: .


    Viele Grüße
    Gustav

  • Jens[/quote]

    OOKEE, nach....was weiß ich...zwei Jahren oder so ist das Ding vorläufig fertig.



    Servus Jens!


    Erst wollte ich Dir mit einem überlieferten Originalzitat vom Piloten Denis Schmollmund zur Fertigstellung gratulieren:


    "Most exceptional built, old chap. Very much to my liking!"


    (was Gugl Translator aber so übersetzen würde: (Most trinken and Englisch posten viel sehr abkacken tut, old Learjet) :(


    Dann lieber deutsch:
    Äußerst außergewöhnliches Gebäude, alter Bursche! Viel sehr beitragen tut zu meinem Wohlbefinden!


    Ernsthaft, ich freue mich sehr dass Du die alte Kampfkrähe fertigstellen konntest. Mein Support war ja leider mehr als absent, wofür ich mich an dieser Stelle aufrichtig entschuldigen will und muss. Sollte ja ein "gemeinsamer Baubericht" werden. Aber Du weißt ja, die Umstände... Ist zwar eine sehr flache Ausrede aber die einzige die ich habe! :(


    Nochmal, Gratulation zu Deinem erstklassigen Bau der Hurricane. Vielleicht gibt es ja irgendwann (noch) mal eine Gelegenheit eine Neuauflage zu versuchen, ist ja noch nicht aller Tage Abend, oder so... :rolleyes:


    Ganz liebe Grüße,
    Bernhard

  • Servus Till, alter Gummiadler!


    Der "Nebelkrähe" ist grad eine gaaanz alte Wunde aufgeplatzt! ;(




    Ich weiß, hier sollte auch mal weitergemacht werden, aber mir spuken dauernd Modelle von anderen Krähen im Kopf herum:



    Da bin ich hin und her gerissen, Altlasten aufarbeiten oder neue "Unvollendete" beginnen... :whistling:


    Danke jedenfalls der Nachfrage,
    LG, The Crow 8o

  • Beweg´ deinen Hintern, Bursche. Beende deine Vorstellungsgespräche, häng´ die Latte höher und komm´ in die Gänge. Wilfried ist fertig, Jens ist fertig (Wo ist der Kerl eigentlich ?) und ich bin sowieso fertig.


    Liebe GRüße


    Till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Moin zusammen,


    Jens ist fertig (Wo ist der Kerl eigentlich ?)


    Jou Till, bin doch schon da! Da ist man mal kurz n frisches Shirt überwerfen, schon wird hier geblökt ^^ .



    Was die schwatte Hurri angeht, hatte ich das Ding ja am Schluß doch und zugegebenermaßen nicht optimal und auf
    die Schnelle zusammengedengelt ( Spinner, Prop ). Seit dem hat sie auf dem obersten Regal ihr dasein gefristet.


    Die Tage habe ich aber noch mal am Spinner herumgespachtelt und geschliffen und lackiert und "Propeller" gemacht
    und so weiter.


    Nun bin ich schon wesentlich dichter an dem Zustand, wie ich ihn mir vorgestellt hatte und die Hurri darf auf dem
    zweiten Bord von Oben stehen.


    OK, ich zeig sie Euch einfach nochmal ( hoffentlich, ohne Euch wieder damit zu langweilen 8| )






    So, mal los mit Meinungen....


    Liebe Grüße


    Jens


    P.S. : Till, mit der Hurri vom "König Reiseflugzeug" ist wohl doch nicht mehr zu rechnen......... oder, geschieht
    das Wunder von Kärnten???

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Hallo Jens,


    der Propeller ist so m.E. seeehr vorzeigbar ! Was hast Du hier konkret zuletzt bearbeitet?


    Könnte man den Stiel, auf dem der Flieger sitzt durch etwas aus durchsichtigem Plastik ersetzen?



    Zaphod

  • Hey, Jens,


    das ist ja cool! Schön, mal wieder was von dir zu hören. Deine Hurricane sieht immer noch schnuckelig aus. Not boring in any way...


    Das "Wunder von Kärnten"... tja, ich wär´ im Dezember beinahe nach Österreich gefahren - hat sich verschoben - und dann hätt´ ich bei dem Burschen auf der Matte gestanden und so lange rumpelstilzchenmäßig aufgestampft, bis er ein paar Bauschritte weiter ist.
    Trip nach Süden wird aber vermutlich noch stattfinden.
    So... take yourself in Eight, Burn-Man


    Liebe Grüße


    till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Moin Jens,


    schön, dass Du wieder aufgetaucht bist :) und das dann auch noch mit einer kreativen Propellergestaltung. Gefällt mit gut :thumbup: .


    Lieben Gruß
    Gustav

  • So... take yourself in Eight, Burn-Man


    Jesus, Mary and the three Holygans!


    Wenn ich Katholik wäre, täte ich mich jetzt glatt um Absolution bei einem Subkontraktor der Vatikan Ges.m.b.H. bemühen, so ein schlechtes Gewissen hab' ich! :S Echt!
    Es ist ja wirklich eine Sünde nicht schon längst an meiner weitergebaut zu haben, jetzt wo ich Jens' grandiose Hurricane (wieder) sehe.


    Der Punkt ist, ich warte noch auf die Eiligsprechung von höherer Stelle. Die ist aber ohne verifiziertes "Wunder" (von Kärnten) nicht möglich, da beißt sich die Katze in die Latte... :pinch:


    Gottseidank ist "Zeit" ja relativ, werde demnächst mit Lichtgeschwindigkeit weiterbasteln, dann hole ich die Dreieinigkeit der Hurri-Speedbastler sicher noch ein! :)


    LG, Saint Bernard

  • Moin zusammen,


    hä... was ist das denn? :huh: Ein Beitrag wurde mit " gefällt mir" markiert...ach du meine Güte, das kenne ich doch
    von irgendwo her.....


    Hi Zaphod, alter Weggefährte. Auf Dich ist verlass. Fühlt sich ganz gut an, wieder mit den "üblichen Pappnasen" zu schreiben ^^ .
    Zu Deinen Fragen: Die Propeller habe ich nun in anderer Form aus den Hüllen von Visitenkartenmappen geschnitten und mit
    Pigmenten mittels Schwamm bearbeitet. Das hat nicht so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt hatte. Die Folie nimmt super schlecht
    Farbe an, aber mit etwas Gewalt :cursing: habe ich ein paar Pigmente zum dranbleiben überreden können. Die Folie ist eigentlich etwas zu
    wabbelig, aber es wird kein 3.0 geben. Mit der Kiste bin ich endgültig durch.
    Den Stiel kann man sicher auch aus klarem Polystyrol machen, aber...siehe Oben ;) .


    TILL, lang, lang ists her, schnief....
    Im Grunde hätte ich schon allein wegen der hier stattfindenden Konversation Lust darauf, mal wieder nen Pappflieger ( anstatt der sonst
    wieder üblichen Plaste ) zu bauen............Lets have a look....


    Moin, moin Gustav, ich hoffe Dir geht es gut ! :)
    Es freut mich, das es Dir gefällt. Man tut, was man kann...kennste ja :thumbup:
    Einen lieben Gruß zurück nach Bremen :rolleyes: .


    Mein lieber Bernie, Vatikan hin, oder her...das bringt alles nix.
    Eines der letzten von Dir in Erinnerung gebliebenen Bilder zeigte einen Flugzeug-Friedhof vom Feinsten. Da wusste ich: Das gibt keinen.
    Ich glaube, das einzige was hilft wäre folgendes:
    Große Mülltüte geholt, rein mit dem ganzen Scheiß und abgehakt, ab in die Tonne, weg...einfach Weg...keine Altlasten...völlig FREI sein...
    Ein herrlichen Gefühl, sich völlig auf das hier und jetzt mit diesem EINEN Modell zu konzentrieren. Da kommt keine Religion mit, das ist die
    Absolution für den geplagten Geist....
    Ach Gott, ich schreib schon wieder mahnende Worte an den armen Bernie und die Jahre verstreifen........
    JUNGE, BAU IRGENDWAS !! Muss nicht mal die olle Hurricane von 2014 sein.


    So, Männer....schönen Sonntag Euch :rolleyes:


    Gruß


    Jens

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Hey, Jens,


    naja, wenn man fast ein Dreivierteljahr braucht, um sich ein T-Shirt überzuziehen, muß man sich nicht wundern über diverse Neuerungen.
    Aber das Schöne ist ja jetzt, daß du nichts schreiben MUSST, wenn du sowieso nix zu sagen hast. Einfach gefällt mir klicken und schon ist alles im Lack.
    Außerdem kannst du Börnie auf Knien danken. Er hatte die Idee. Zumindest schrub er irgendwann auf einen Beitrag von Zaphod ich würde ja wohl auch die Hagia Sophia als Kartenhaus bauen, wenn neben dran der Presslufthammerverein übt, da würde ein "Like"-Button fehlen.
    Und schwups... schon war er da.


    Betreffs deines Props - nee, du sollst dich da nicht noch mal dran machen - kannst du nächstes Mal die Folie mit 400er entsprechend deiner Vorstellungen anrauhen und dann Pigmente aufbringen. Das geht ziemlich gut und hält.


    Und nun nimm´ dir einen der flachliegenden Bögen, und leg´ los. Plastik... ach du herrjeh...! Du wirst mir nicht krank werden, oder?


    Liebe Grüße


    till

    Is das Kunst, oder kann das wech?