Formen von Sattelflächen

  • Im Moment beisse ich mir die Zähne am Bug der Beowulf aus. Hier muss die aus einem Stück bestehende Bordwand eine Sattelfläche bilden, also eine dreidimensionale Krümmung aufweisen (rote Linien). Ich kann das aber einfach nicht zufriedenstellend vorformen. Auch Anfeuchten hat nicht wirklich geholfen. Vielleicht liegt es auch daran, dass es nicht in meinen Kopf will, dass Papier so eine Form annehmen kann, weil alle Erfahrung dagegen spricht.



    Hat jemand einen guten Tipp? Wie macht ihr das?


    Vielen Dank für eure Hilfe
    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Moin Andi,


    ich hatte die Bugseite der Bordwände von außen über eine Stricknadel gewölbt, den Bereich Mittschiffs von Innen (alles trocken). Der Übergang hat sich dann, sofern meine Erinnerung mich nicht täuscht, von allein sauber angelegt. Das Ergebnis kannst Du auf den angehängten Bildern sehen.
    Mein Bau der Beowulf ist schon einige Jahre her, Kantenfärben war mir damals kein Begriff und völlig außerhalb meiner Vorstellungen, da musst Du bitte etwas nachsichtig sein.


    Viele Grüße
    Gustav

  • Du kannst derartige Sattelflächen durchaus auch mit Papier formen. einfach mit einer großen Kugelpunze von hinten formen.
    Im Prinzip funktioniert das wie das treiben von Metall,das ist mit Papier natürlich nicht so extrem möglich aber eine gewisse dreidimensionale Form lässt sich durchaus realisieren!
    Am besten das teil einscannen,ausdrucken und einfach ausprobieren.Ich konnte mit dieser Methode auch kleine Kuppeln mit einer dezent konvexen Form herstellen,also
    müsste das in deinem Fall auch funktionieren!

  • Vielen Dank, Gustav und Peter. Euer Input hat mir geholfen und mir Mut gemacht, mich an den Bug der Beowulf zu wagen: mit gutem Resultat.


    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.