Die Achterkante der Aufbauten.
Cap San Diego - Fotos en gros et en detail
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Noch mehr Achterkante und Abgaspfosten.
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Im Bereich der Aufbauten ist das Backdeck mit Holz beplankt. Schön zu sehen sind die Laibungen und deren Fischungen.
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Auch die Laderäume haben sich etwas verändert.
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Unterwegs auf dem Backdeck.
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Nur wenige Quadratmeter sind frei für Decksladung. Die Winschenhäuser sind gespickt mit einer Vielzahl von Öffnungen, die alle seefest verschlossen werden konnten/mussten.
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Die Grundfläche der Winschendecks war eng bemessen und reichte nicht immer zur Unterbringung aller Winschen aus.
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Die Leitern zu den Winschendecks sind in die Aufbauwände eingelassen. Die Laschen und Ringe am Schanzkleid finden entlang der Luken und Winschenhäuser ihre Entsprechung.
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Das elegante, yachtähnliche Aussehen der schwanenweißen CSD darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass dies ein handfestes Arbeitsschiff war. Das Ladegeschirr wurde zumindest in Südamerika stark beansprucht.
Mich würde übrigens mal interessieren, ob das Schwergutgeschirr jemals in Betrieb genommen wurde. Bilder, die dies belegen würden, habe ich bisher keine gefunden, oder habe ich da was übersehen? -
Noch mehr Winschen und jede Menge Rost. Bei dem WHV Modell haben die Fenster in der Krankanzel Sprossen, die heute im Original fehlen. Weiß jemand, ob das historisch richtig ist?
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Man muss diese Menge Rost mal gesehen haben und das ist bei den hier gezeigten Aufnahmen bereits das 12. Jahr nach Übernahme als Museumsschiff. Unglaublich, was da schon an Arbeit hinein gesteckt wurde und wird und werden muss.
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Sehr markant sind auch die großen Decksstrahler an den Masten.
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Langsam kommt die Ankerwinsch in Sicht.
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Und weiter mit der Ankerwinsch, damit's auch richtig hält!
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So langsam sollten wir das Wichtigste auf der Back gesehen haben
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Gehen wir mal eine Etage höher. Auf dem Promenadendeck gibt es nicht so fürchterlich viel zu sehen, das Bootsdeck gibt dafür um so mehr her.
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Die Davits für die Rettungsboote sind raffiniert getakelt.
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Die Holzbeplankung ist gegen eindringendes Wasser sehr empfindlich. Entsprechend sorgsam muss sie ausgeführt werden und ist intensiv in der Unterhaltung. Sieht edel aus, auf neueren Schiffen wird allerdings darauf verzichtet. Die wenige Jahre später in Fahrt gekommene Hammonia hatte diesen Luxus schon nicht mehr.
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Hallo Manfred ,
Danke noch mal für die sehrguten Detailfotos, die werden für mich sehr hilfreich sein bein Bau der 1:100 CSD.
gruß Axel
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Noch mehr Bootsdeck ...
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Rauf zum Brückendeck.
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Immer gute Peilung auch auf dem Brückendeck.
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Der Aufgang zum Peildeck war leider geschlossen, deshalb geht's weiter mit dem Bootsdeck.
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So langsam glüht die Linse!
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Der Auslöser ist auch schon ganz heiß!
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So, Freunde der christlichen Seefahrt, das wäre es nun erst mal.
Wer noch mehr Details braucht, sollte der CSD mal einen ausführlichen Besuch abstatten.
Mit dem Supern ist es jetzt wohl vorbei, jetzt ist Hypern angesagt!
Ich habe einen schönen Spruch dazu entdeckt:
"Weisheit ist, im richtigen Moment auf Perfektion zu verzichten." Passt eigentlich für jede Lebenslage.
Ich bin nun echt gespannt auf die ersten Bauberichte der Cap San .
Beste Grüße aus Panama sendet
Manfred
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@ Axel: Ja, das freut mich! Da bin mal sehr gespannt auf das, was da von Dir kommt! Wieviele Jahre hast Du Dir vorgenommen?
Beste Grüße,
Manfred
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...Zeigt aber auch deutlich, dass es nicht leicht ist so einen Dampfer unter Farbe zu halten...
Moin Manfred,es ist nicht nur die Farbe, es ist die Instandhaltung an sich. Wenn ein Schiff in Fahrt ist und Geld verdient (nach Möglichkeit), dann ist zum einen eine (damals relativ große) Besatzung vorhanden, die sich um die alltägliche Pflege des Schiffes kümmert. Und größere Reparaturen werden zum anderen während der Werftliegezeiten erledigt. Alles das mit einer Freiwilligen-Crew zu leisten, ist schon ein ganz schön großes Ding. Dabei sieht die CSD noch richtig gut aus, wenn man sie z.B. mit der BLEICHEN veregleicht, die beim Hafenmuseum liegt. Insofern bin ich auch immer wieder erstaunt, wenn - auch hier im Forum gelegentlich - die Forderung aufgestellt wird, man müsse doch dieses oder jenes Schiff erhalten.
Deine Bilder sind spitzenmäßig und sehr informativ, wie auch die von Cris. Besten Dank euch beiden, dass ihr die hier zur Verfügung stellt.
Beste Grüße
Fiete
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Hallo Manfred,
ganz herzlichen Dank für die ausführliche Bildergalerie. Sie ist nicht nur für den Bau der CSD von Bedeutung sondern auch für andere Schiffe dieser Zeit, weil man endlich einmal sieht, wo was von der Takelage belegt ist uvam.
Mit lieben Grüßen
Ulrich -
Hey Manfred
Das hat doch Vorbildcharakter
Ich denke, für jeden der das Modell bauen möchte sind diese Fotos Gold wert! Wie oft habe ich schon stunden verbracht mit der Suche nach Detailfotos von Modellen die ich gebaut habe.
Die CSD steht zwar nicht auf meiner todo-liste, aber vielleicht findet sich ja, motiviert durch Deine Gallerie der eine oder andere, der von weiteren Schiffen Detailfotos zur Verfügung stellt!Herzlichen Dank für Deine Bemühungen!
Freundliche Grüsse
Peter -
Super herzlichen Dank
Echt klasse, super Fotos
Muss ich jetzt etwa meine CSD wieder raus kramen?
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hallo Nobby,
das wärs doch Du baust Deine in Originalgröße und ich die von DOM Bumagi im 1:100.
Gruß Axel
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Hab ja auch die von Don Bumagi
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Das Ding muss ich bauen. Bestellt hab ich schon alles. Nur wird das nicht so detailliert wie z.b. Helmuts Titanic.
walter
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