Feeder OPDR Lisboa, HMV, 1:250 ( FERTIG)

  • Ach ja, die KÖF, ein kleines Teilemonster mit gemeinen Türen ( zumindest für Denjenigen, der die Fenster verglast)



    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • So, dann den Deckel drauf, unendlich viele Schanzstützen ausgeschnitten, aufgeklebt und die Verkleidung ( Schanz ) drauf und fertig ist das Brückendeck.


    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Robi,


    es beruhigt mich, daß die Stelle wo ich immer leicht verzweifelt war, dir auch kniffelig vorkamen......(z.B. verglaste Türen der Köf,etc.)
    Was mich immer wieder wundert sind die vielen Schanzstützen oberhalb der Brücke, ich empfinde die Anzahl völlig überdimensioniert, hatte mir überlegt, daß es zur Sicherheit vor "Containerschlag" ist, vielleicht weiß jemand eine Antwort?
    Beim Radarpodest bau erst die drei "Beine" bevor du den Korb überstülpst.


    Gruß pianisto

  • Hallo Pianisto,


    danke für den Hinweis, ich werde wahrscheinlich die Beine direkt von der Plattform absetzen und separat ansetzen. Ich habe einfach schlechte Erfahrungen mit dem Knicken verdoppelter Strukturen. Dir noch viel Spaß bei deiner Lisboa.
    Gruß
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Mit großen Schritten nähert sich der Feeder doch der Vollendung. Es folgten die Containerstützen, welche wieder mal eine kleine Herausforderung waren. Bei einigen Stützen fehlen noch die Auflager, bei allen die Twist-Locks, aber das kommt noch.




    Auf dem Peildeck erfolgte die Installation des ersten Radars. Hier wurde der zentrale Mast mit einem PS-Stab mit einem Durchmesser von 0,5mm als Seele benutzt. Die seitlichen Abstützstreben wurden danach angebaut und erstmal alles 3 auf dem Deck befestigt. Dann folgte die Plattform, welche aufgestülpt wurde, die seitlichen Ärmchen habe ich hochgebogen ( entgegen meiner Absicht die Ärmchen abzuschneiden und danach neu zu fixieren). Den Abschluss bildete der Auflagering. Schade, das gerade diese sehr filigranen Teile ausgerechnet NICHT im LC Satz enthalten sind.




    Die Gangway wurde aus dem LC Satz hergestellt, hatte aber einen Makel: wenn man die Seitengeländer mit der filigranen Struktur nach aussen klappt ist die Stufenstruktur nicht mehr zu sehen ( die ist auf der Rückseite). Also die Stufen aus dem Bogen ausgeschnitten und aufgeklebt.




    Gruß
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Bei der weiteren Durchsicht der Vorbildfotos bin ich auf eine Ungereimtheit gestossen, die mich etwas verwunderte. Das Modell ist eigentlich bis ins kleinste Detail ausgearbeitet, aber am Bugmast fehlt was: Man sollte beim Besteigen des Mastes anscheinend die Fähigkeit eines Schimpansen haben, es fehlt schlicht und einfach der Aufstieg, also 2 Leitern. Eigentlich Schade, das dies so ist. Und zum Thema LC Satz ist mir auch wieder etwas unangenehm aufgefallen: Die Reling 131 und die Treppen 61 sind weiss ausgeführt, müssen aber dunkelrot sein. Wären sie auf der roten Platine hätte man sich die Pinselei ersparen können.


    Gruß
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • So, noch aufnahmefähig?


    Der Endspurt beginnt, auf der Intermodellbau in Dortmund habe ich mal ein klein wenig weiter gewerkelt, es kamen die ersten Relinge ans Deckshaus, inklusive Treppen. Die Treppen erhileten einen zusätzlichen Anstrich der Stufen mit Tamiya Hullred.



    Es fehlt nun nicht mehr viel, siehe das Bild mit den restlichen Teilen, das sollte wohl bis nächsten Freitag zu schaffen sein.



    Gruß
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Robert
    Deine OPDR Lisboa sieht sehr gut aus,und dank deines tollen Bauberichts bin ich ganz stark am überlegen,mir den Bogen auch zu bestellen.


    Viele Grüße aus Kiel
    Thorsten

    Was nicht passt,wird passend gemacht ( und wenn es auch 10 Anläufe braucht ) erst ;( dann ?( zuletzt :D

  • Moins zusammen,


    man soll es nicht glauben, aber: HABE FEDDISCH!!!


    Zur kurzen EInstimmung mal ein paar Bilder vorab, es kommen aber nach BHV noch mehr und bessere Bilder. Das Einzige was ich bis jetzt nicht gebaut habe, sind die Mülltonnen, mal sehen, aber ich glaube eher nicht.


    Natürlich kommt der Kahn mit nach BHV.



    Gruß
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Ahoi Robert,


    na, da kann ich ja gratulieren. Sieht richtig fesch aus das Modell !!!!


    Freue mich, Dein Schiff in Bremerhaven bestaunen zu können.


    Das Einzige was ich bis jetzt nicht gebaut habe, sind die Mülltonnen, mal sehen, aber ich glaube eher nicht.


    ??? Watt für Mülltonnen ???



    Gruß
    Jo

    Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

  • @ Fiete und Jo


    Herzlichen Dank für das Lob. Es gibt im Bausatz ganz vorbildlich 5 Mülltonnen zur Mülltrennung, haha.


    Gruß
    ROBI

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • ein tolles Modell, brilliant umgesetzt. :thumbsup: Und da sage noch einer, daß moderne Schiffe alle gleich aussehen. Gratuliere! Aber wo ist denn die Köf?


    glg aus Südwest
    Hänschen

    beste Grüße vom hänschen

  • Ich sag mal einfach nur Klasse :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: wie du es gebaut hast schade das ich es in BHV nicht zu sehen bekomme .Werd jetzt auch mal so ein Frachter unter die Schere nehmen.


    Gruß von der Ostsee Rene :)

  • Moin Robi,
    ganz tolle Arbeit! Leider werde ich das Modell nicht in natura sehen, da ich terminlich (Beruf und anstehende Kommunalwahl) überfrachtet bin und Bremerhaven dieses Jahr für mich leider ausfallen muss.
    Gruß aus Flensburg
    Jochen

  • Danke, Danke, Danke


    Aber sag mal Jochen: KEIN BHV???? KEINE SEKUNDE ZEIT? Unfassbar, komm raff dich auf , halber Tag?

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin Robi,


    Gratulation zum fertigen Modell, es sieht klasse aus!


    Es freut mich sehr, das Modell aus dem Bogen heraus gebaut zu sehen.


    Ich bin schon gespannt auf BHV!


    Grüße


    Lars

  • Auch an Euch 3 ein herzliches Danke.


    Cris, i´m also surprised about the time for finishing this canary-bird. I had a lot of fun building it, and so it works real good.


    Lars, wir werden bestimmt einiges über das Modell fachsimpeln.



    Nach Bremerhaven werde ich mal meine persönlichen Erfahrungen und meine kleinen Anmerkungen zu diesem Modell reinschreiben. Dem HMV wollte ich noch Änderungen für den Lasercut vorschlagen.


    Aber jetzt kommt erstmal 3 Tage purer Spaß, Bremerhaven!


    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Robert,

    ich werde heute die Lisboa auf Kiel legen und dabei deinen Baubericht als Hilfe für ein gutes Gelingen meiner Lisboa in Augenschein nehmen.

    LG Hans-Gerd