So ein neues Modell muss her . Es ist ein Freedownload (näheres siehe Bilder) und ein neuer Verlag für mich . Bin gespannt wegen der Passgenauigkeit , es soll in Doppelspant ausführung gebaut werden was ich aber ändern werde weil ich damit nicht zurecht komme , wünscht mir Glück beim bau .
1-33 Grumman XF5F-1 Skyrocket
-
-
Moin Rudolf,
also auf dieses verrückte Teil bin ja mal gespannt. Was sich die Grumman-Boys blos dabei gedacht haben?
Bislang habe ich auch noch keinen Baubericht von diesem Verlag gesehen.
Viel Spaß
Jens
-
Diese MBM-Modelle, sprich "Models by Marek", gibt es schon lange als "Download-Kaufmodelle" bei ECardmodels.com. Da gibt es tolle Baubögen auch im Maßstab 1/50! Lohnt sich einmal reinzuschauen! Preisgünstg.
Grüße vom Fliegerkuddel
-
endlich wieder ein farbenfrohes Modell
-
Endlich.das Ding wird gebaut! Habe mir auch dieses eigentümliche Gerät seit längerem runtergeladen und drücke Dir nun die Daumen,Rudolf!!
Viel Erfolg!
Steffen
-
Hallo Rudolf.
Sehr interessantes Fluggerät was du dir da ausgesucht hast.
Ich habe die gedruckte Variante von [k]arton.MILITARIA, einer Verlags/Verleger Sternschnuppe die, meines Wissens, nur 3 Modelle aufgelegt hatte. (Messerschmitt 109 Zwilling, Curtiss Seamew und eben die Skyrocket) Nett fand ich die Anstrengungen des Herausgebers die Bögen für die deutschspachige Klientel (uns) mit übersetzten Bauanleitungen und Historie des jeweiligen Modells aufzubereiten.
Bin sehr gespannt auf deine Version! Gutes Gelingen beim Bau wünsche ich dir!
LG, Bernhard
-
Die erstem Teile sind fertig und bis jetzt passt alles super . Ein Farbbild hab ich auch noch
-
Ein seltenes Flugzeug - auch selten unhübsch aber doch faszinierend !
Ich bin gespannt wie das Ergebnis wirken wird.lg,
Wolfgang -
Hey, Rudolf,
coole Sache. Viel Spaß mit dem Ding. Ich habe die EMA-Version gebaut, aber abgesehen vom Silber dieses Modells scheint es keine Unterschiede zu deiner Version zu geben. Hat Spaß gemacht, das Teil. Etwas fummelig war es, die Schnauze des Rumpfs sauber auf den Fläügel zu bekommen.
Ich würdfe dir zweierlei vorschlagen: 1. die Schnauze noch nicht an den Rumpf zu kleben, sondern erst die Flügel fertig zu machen. Die Flügeldecke allerdings noch nicht auf die Spanten zu kleben, sondern nur fest drumzulegen und mit Klammern oder so zu fixieren (Wenn du Fixogum-Kleber besitzt, dann ist das mal wieder das Mittel der Wahl für diesen Schritt.....). 2. Dann erst Rumpf mit Flügeln zusammenpassen und schauen, daß alles funzt.Das ist etwas etwas knödelig, weil du unter vier Händen nur schlecht zurecht kommst, aber das geht.
Wenn du möchtest, stelle ich ein paar Bilder von meiner Mühle ein.
Achja, und wenn du die Haube brauchen kannst, die hab´ ich. So eine Art verglaster Turnhalle. Riesending.
@ Bernhard: Echt?! Nur 3 Modelle? Dann habe ich die ja alle! Boaaah. Die Skyrocket ist toll zu bauen, die Curtiss Seamew ist auch von Pacynski und war ein Born neuer Fluchkreationen. Genauso viel Konstruktionsmängel, wie das Original.... Aber das Flugzeug sieht so scheiße aus; das MUSS man einfach im Regal haben. DA bewältigt man auch diverse konstruktive Defizite.
DIe Me109Z ist der absolute Wahnsinn! Ciesilski eben. Wer mag, mit separaten Motoren. Die beiden Rümpfe mit Tragflächen und Höhenleitwerk zu verbinden, ist etwas dramatisch, aber auch das geht.Viele Grüße
Till
-
Nachsatz: Der EMA-Bogen weist eine DEUTSCHE Bauanleitung auf, ganz außergewöhnlich. Die Übersetzung ist in etwa so, daß man an die japanischen Bedienungsanleitungen der 80er erinnert wird.
Naja, aber da steht unter anderem auch drin, daß die Skyrocket der Vorläufer der Tigercat war, bzw. daß sehr viele Erfahrungen mit diesem Prototyp un die Konstruktion der Tigercat eingeflossen sind. Erstaunlich oder?! Eins der fiesesten Flugzeuge ever verwandelt sich in eins der hübschesten und elegantesten. GIbt´s da nicht die Geschichte vom häßlichen Entlein-.......? -
Eins der fiesesten Flugzeuge ever verwandelt sich in eins der hübschesten und elegantesten. GIbt´s da nicht die Geschichte vom häßlichen Entlein-.......?
Mann, da is man EINMAL nicht online und schon verpaßt man was.
Hi Till!
Die Sache mit den erzhäßlichen Flugzeugen hat mich auch voll gepackt: Siehe hier:
Ich baue grade die Nachfolgerin der wahrscheinlich häßlichsten Konstruktion aller Zeiten, der Seamew!
Den Ingenieuren bei Curtiss wurde damals aufgetragen ein NOCH "schiarcheres" Flugzeug zu entwerfen. Die Seamew hatte bekanntlich einen sehr schwachen Motor, um das zu kompensieren und um den japanischen Jägern dennoch zu entkommen kam man auf die Idee die SO3C dermaßen abstoßend zu entwerfen dass sich die Zeropiloten vor lauter Brechreiz nicht mehr auf den Luftkampf konzentrieren konnten. Meine Seahawk ist die logische Weiterführung dieses genialen Konstruktionsansatzes.
BTW, die EMA 2000 Bögen werden sicher mal Raritäten werden, oder?
LG, Bernhard
-
DAS ist mal eine schöne Erklärung für das Aussehen der Seamew!
Naja, die Skyrocket ist ja auch eher grenzwertig. Velleicht haben die alle darum konkurriert, dem Kriegsministerium das häßlichste Ding anzudrehen.
-
Endlich hab ich wieder mal zeit um hier weiterzumachen . Ich hab mal die Motoren zusammengebaut . Die Zilinder sind auf 3mm holz dann 5 cm Abfallkarton (160g) und dann die Zilinderwand aufgeklebt . Sieht man gut auf den Bildern . Die Nase muss ich neu machen da sind ein paar Schlampigkeiten drin .
-
Die Flügelmitte ist fertig zum anpassen des Rumpfs (Danke Gummikuh) War alles sehr Passgenau , die Versteifung in der mitte ist nicht notwendig aber wenn man genau ist hilft das schon beim zusammenkleben .
-
Die neue Nase ist fertig diesmal mit Klebelaschen , dann der anschlissende Teil mit der Cokpitwanne die ich Vergessen hab zu Fotografieren und das passt ja ziemlich gut auf den Flügel
-
Das wird Devinitiv ein Probebau . Habe was nachgedruckt auf dem gleichen Drucker und jetzt bin ich 2 Färbig auch passt die strebe der Heckflügel nicht und eine Falte hab ich auch . Ich werde das ganze nochmal ausdrucken und zeige euch dann den fertigen Rumpf .
-
Hallo Rudolf,
das ist definitiv die richtige Einstellung! Das wird ein "Probebau", fünfmal angepasst, siebenmal ausgedruckt und schon stimmt es, hach wie oft habe ich das schon selber durch- und mitgemacht. Aufgrund dessen, dass dieser Vogel eine Rarität ist wirst Du um die Fertigstellung nicht drumherum kommen.
Aber falls Du keine Lust den ultimativen Neubau zu starten hast, ist das auch nicht schlimm, kaum drei Einsätze geflogen, schon sieht so manche Fliegerlehaut wie eine Patchworkdecke aus, nur die Falte bleibt freilich erklärungsbedürftig, möge der Engel der pappfaltenden Kleber mit Dir sein.
-
So Leute ich gebe auf . Es passt hinten und vorn nicht zusammen oder es liegt an mir ist auch möglich . Auf alle Fälle wurde es nach nach 4x Ausdrucken in die Tonne Entsorgt . Vieleicht baut es ja wer anderer und ich kann schauen was ich Falsch gemacht habe .
-
Oooooch.
Das ist aber schade. Ich habe mir meine Mühle noch mal angeschaut, aber das sieht im Heckbereich eigentlich recht proper aus. Ob das Höhenleitwerk nun perfekt gepaßt hat oder nicht, weiß ich nicht mehr. Da kommt ja noch so´n Kehlblech drum.
Kann´s sein, daß der Karton zu dünn ist, auf dem du ausdruckst?Also, ich fänd´s schön, wenn du dich trotz allem Nerv nochmal dransetzt.
Viele Grüße
Till
-
Jan Hascher
Moved the thread from forum wbb.board.AVIATION_CREPORTS to forum Construction Reports.